Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
glockgame schrieb vor 4 Minuten:

L5 min Vollgas sind halt zuwenig um 3 Tore aufzuholen, wac beginnt jetzt das zeitschinden, von daher wars das, verdiente Niederlage, mit der Aufstellung zu erwarten.

Hoffe es gibt ein ordentliches Pfeiffkonzert nach dem  Spiel, aber ich befürchte die Dauerklatscher in der Nord jubeln auch beim Abstieg noch der Mannschaft zu...

Oida wos 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
5 minutes ago, glockgame said:

L5 min Vollgas sind halt zuwenig um 3 Tore aufzuholen, wac beginnt jetzt das zeitschinden, von daher wars das, verdiente Niederlage, mit der Aufstellung zu erwarten.

Hoffe es gibt ein ordentliches Pfeiffkonzert nach dem  Spiel, aber ich befürchte die Dauerklatscher in der Nord jubeln auch beim Abstieg noch der Mannschaft zu...

Oida geht's da no gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Außer Rozga, Kite und mit Abstrichen Horvat und Karic kannst (zumindest heute) alle anderen  vergessen, Totalausfälle und nicht bundesligatauglich. So ehrlich muss man sein.

Klar kann man mal einen schlechten Tag erwischen, völlig normal, aber manche haben ja schon seit Jahren schlechte Tage immer dann wenns ein Spiel gibt! Insbesondere unser Traumstürmerduo Jatta-Grigic!

Tochi und JGS werden auch von Woche zu Woche schlechter. Die Abwehr ist sowieso eine einzige Katastrophe. 

Das wir mit dieser teuren aber sehr begrenzten Truppe überhaupt Tabellenführer sind, zeigt eindeutig wie schwach unsere gesamte Liga ist. Europacup lässt grüßen. 

Mit Säumel verlieren wir immer gegen Rapid, Austria, WAC...das wird ja ein lustiges Fühjahr im OPO 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Minuten:

Wir benötigen im Winter unbedingt einen IV mit einem linken Einserhaxen - nicht mehr und nicht weniger, im Sommer dann bitte auch 2 neue RIV

Das Energiesparen ist heute mal wieder richtig in die Hose gegangen, saudumm so in die Partie zu starten und bitter, dass man dann in HZ2 letztlich völlig umsonst viele Körner lassen musste

Wir bräuchten im Winter einen Trainer der NICHT bei Foda und Schopp in die Lehre gegangen ist….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 27 Minuten:

Hätten wir ohne säumel und Parensen doch nur einen Einser Stürmer, eine Bessere Verteidigung und einen gescheiten Tormann. Oh wait ...

Wir hätten wahrscheinlich ohne Säumel aber eine Spielidee… wir wurden unter Schicker/Ilzer mit mutiger Spielweise und konsequenten Offensivpressing erfolgreich.. nichts von dem ist seit Säumel mehr zu sehen… 

und das hätte man wissen können, wenn man sich ansieht, unter welcher Fussballphilosophie er „aufgewachsen“ ist…

warum wir trotzdem so gut dastehen? Weil der Kader gut ist und außergewöhnliche individuelle Klasse hat… und die Liga so schlecht ist… 

nicht auszudenken was ein moderner, mutiger Trainer erreichen könnte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
realistisch_in_schwarzweiss schrieb vor 4 Minuten:

Wir hätten wahrscheinlich ohne Säumel aber eine Spielidee… wir wurden unter Schicker/Ilzer mit mutiger Spielweise und konsequenten Offensivpressing erfolgreich.. nichts von dem ist seit Säumel mehr zu sehen… 

und das hätte man wissen können, wenn man sich ansieht, unter welcher Fussballphilosophie er „aufgewachsen“ ist…

warum wir trotzdem so gut dastehen? Weil der Kader gut ist und außergewöhnliche individuelle Klasse hat… und die Liga so schlecht ist… 

nicht auszudenken was ein moderner, mutiger Trainer erreichen könnte..

Du bist leider zu spät dran, hättest dich letzte Saison im ASB anmelden müssen, da war es noch modern, auf einen Meistertitel zu verzichten, wenn man dafür Säumel loswerden könnte, inzwischen ist selbiger Titel leider in die Quere gekommen und der Trainer sitzt völlig zurecht fest im Sattel. Aus dem Umstand, dass JS aufgrund einer beruflichen Verbindung zu FF und Markus Schopp ja nur schlecht sein könnte, ist ungefähr so seriös, wie wenn man einem Angestellten vorwirft nicht draufzuhaben, weil der Bürokollege ja genauso inkompetent wäre.

Wenn man schon etwas länger Fan ist, könnte man sich darüber freuen, dass ein Engagement, das durchaus nicht so auf der Hand gelegen hat, einem ehemaligen Spieler und einer Legende, die aber noch kaum Erfahrung, dafür aber reichlich Vorschussloorbeeren vom Trainerlehrgang vorzuweisen hatte, voll aufgegangen ist, während sie bei gefühlt 14 von 11 Konkurrenten zwei Trainer pro Saison raushauen. Muss man aber natürlich nicht, kann jeder halten, wie er will. Ich finde es schon fast kitschig, wie unser Weg uns von Erfolg zu Erfolg führt, während die Konkurrenz den Fußball ständig neu erfinden will um wieder am Nullpunkt anzukommen.

Die Jatta-Phase hast auch ein bissi verpasst leider, wobei das geht natürlich immer, ansonsten ein paar Tipps für die gute Einfindung in den Sturm-Channel: Stankovic ist international zu langsam, Malone ein Fehlkauf, den es nie geben hätte dürfen, Parensen ist für die Fisch und generell der Kader einfach nur schlecht. So steht man im Sturmchannel auch über der Tabellenführung. Viel Spaß in jedem Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Das große Sudern kann beginnen. Was nehme ich mit nach dem Spiel gegen den WAC? Hier ein paar Takes zu meiner Einschätzung, ich beginne mit den Flops. 

- Abwehr
Irgendwie eigenartig, nach nur zehn Gegentoren über die Abwehr zu sudern, der Erfolg gibt ihnen irgendwie recht. Allerdings haben wir hier nominell am meisten Qualität eingebüßt. Max Johnston war kein guter Ersatz für Gazi, aber er war immerhin gelernter RV und hat seine Aufgaben immer irgendwo zwischen miserabel und ganz gut gemeistert. Bei Derby County macht er seine Sache ja ganz ordentlich. Tim Oermann hat bisher gegen den LASK am ersten Spieltag gezeigt, dass er eher ein Wüthrich Ersatz als ein Gazi/Johnston Ersatz ist. Nach der Verletzung kam er ja kaum mehr in der IV zum Einsatz, was speziell aufgrund der schwankendene Leistungen von Dimi irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist. 

Mitchell war auch ein ganz eigenartiger Transfer. Irgendwie kann man bei Leihen mit KO nicht viel falsch machen, und seine Physis ist schon beeindruckend. Nur hat er wohl auch aufgrund fehlender Spielpraxis (keine Praxis in NL) einfach noch nicht das taktische Niveau, sein Positioning ist noch nicht gut genug. Aktuell auch eher ein prospect als eine Verstärkung. 

Auf RV haben wir also aktuell niemanden, der uns irgendwie hilft, nur Einäugige unter den Blinden, um es salopp zu formulieren. In der IV verstehe ich nicht ganz, wieso Lavalee in einem klaren Formtief (dass ers besser kann, wissen wir) nach wie vor in fast jedem Spiel spielt, während mit Oermann und Geyrhofer zwei IVs nicht berücksichtigt werden, die wohl ganz klar besser sind, wenn auch tlw keine Linken. Hier sehe ich sowohl JS als auch MP verantwortlich, Parensen hat Johnston/Gazi nie wirklich ersetzt und JS stellt Spieler im Formtief auf. Das geht besser. 

Noch kurzer Ausflug ins Tor: Ich hoffe wirklich, dass Khudyakov bald fit ist und uns wirklich weiterhilft. Christensen ist kein Vergleich zu Scherpen, zwar kommen da imemr wieder echt gute Spiele, aber in Summe ein sehr durchschnittlicher Torwart. Bignetti eigentlich auch, immer wieder gute Partien, aber dann sehr dumme Eigenfehler. SOlider Rückhalt sieht anders aus, volle Hoffnung auf Khudyakov. 

- Mittelfeld
Ganz gut bisher. Die Kritik an Stankovic kann ich nicht nachvollziehen, ja er ist langsam, das war er aber immer schon. Aufgrund der schwachen Abwehr wird er halt häufiger zu Sprints gezwungen, das ist halt nicht sein Spiel. Seine Stärken kann er am besten ausspielen, wenn er hinten nur die hohen Bälle gewinnen muss. Die schwächelnde Abwehr sehe ich hier eher in der Schuld. Ansonsten spielt Stanko, der irgendwie unser Mr Konstant ist, den Schuh, den Stanko immer geliefert hat, 

Tomi und Otar sind offensiv unsere Lebensversicherung. Wenn einer oder gar beide einen schlechten Tag haben, fehlt es vorne an Kreativität und Torgefahr. Jedenfalls sind beide nicht wegzudenken aus der Startelf. Tochi ist in dieser Saison bisher unterm Radar. Nach seiner Mini-Doku auf Youtube schätze ich ihn als professionellen Sportmann ein, ich denke also nicht, dass er "mit dem Kopf woanders" ist, sondern dass er einfach aktuell ebenso ein Formtief hat. Da haben wir halt aktuell mti Rozga einen, der bisher in jedem Einsatz trotz jungem Alters wirklich Talent zeigt, und nicht nur Ansätze, sondern auch wirklich Output liefert. Für mich muss Rozga starten, er hat für mich bereits jetzt Stammspieler Qualitäten. Hödl macht seine Sache gut, trifft aber zu oft falsche Entscheidungen, das ist halt etwas, was man mit Spielpraxis wegbekommt, da bin ich auch überzeugt, mehr von ihm zu sehen, aber aktuell eben eher von der Bank. 

- Sturm
Schwach. Das Kapitel Seedy Jatta sollte man langsam wirklich schließen und sich eingestehen, dass das nichts mehr wird. Was mir positiv auffällt, dass er von dem "Shhh" Move gegenüber der Nordkurve, wo viel Frust dabei war, mittlerweile viel besser integriert wirkt, merke ich vor allem abseits des Balles oder bei Torjubeln oder so. Aber was zählt, ist halt der Fußball, und da hat er im Moment keinen Anspruch auf die Startelf. Er hat jetzt um die 70 Spiele für Sturm gemacht, aber sportlich ist da sehr wenig Fortschritt passiert. Wo anders kann er seine Qualitäten, er ist immerhin ein richtiger "Malocher" und sehr schnell, sicher besser ausleben, aber aktuell sehe ich alle anderen Stürmer klar vor ihm. 

Grgic wurde eventuell viel zu früh viel zu hoch gelobt. Vielleicht passt er einfach besser in ein Spiel, in dem er mit Bällen gefüttert wird, denn der Abschluss ist wol seine größte Qualität. Spielerisch kommt da aber auch zu wenig, und irgendwann ist der Vertrauensvorschuss, den du als Eigengewächs nunmal hast, halt auch weg. Jetzt muss Leistung und Tore kommen. 30 Bundesliga Spiele und 10 Scores sind aber in Ordnung, nur finde ich nicht, dass man ihn starten lassen sollte, vor allem nicht neben Seedy. 

Der Transfer von Malone macht nun doch irgendwo Sinn, auch wenn sein Preisschild mmn zu hoch war. Seine Qualitäten, nämlich Speed gepaart mit ordentlicher Physis, sind genau das, was wir brauchen -  im Vergleich zu Jatta kann er auch mit dem Ball umgehen und hat Abschlussqualitäten. Bei ihm bin ich guter Dinge, er muss halt jetzt die marode und destruktvie Austria-Spielweise aus dem Kopf bekommen und sich drauf einstellen, dass keine Ranftls oder Fischers mehr hinter ihm werken, sondern Otars und Horvats. 

Beganovic hat einen großen Step nach vorne gemacht und endlich auch angeschrieben. Was bisher von Kayombo kam, macht auch Lust auf mehr. Wenn alle Stürmer matchfit sind, müssen Jatta und Grgic eigentlich im Ranking auf die Plätze vier und fünf. Auch hier verstehe ich JS nicht ganz, das Duo Jatta/Grgic gegen die Hünen aus dem Lavanttal ist ein ungleiches Duell. 

Resümee: Es ist nicht alles so schlecht, wie es oft dargestellt wird (auch von mir) aber es ist auch nicht alles so gut, wie es die Tabelle vermuten liese. 

Zum Abschluss noch die positiven Takes: 

Karic! Was haben wir geschimpft, aber von allen Spielern unter JS hat er wohl die beste Entwicklung hinter sich. Außerdem hat der Weg, junge Spieler zu forcieren, auch besser funktioniert, als befürchtet. Malic etwa ist unser neuer Hoffnungsträger rechts hinten, Hödl macht eine starke Entwicklung und ich denke, dass wir auch die Debuts von Weinhandl, eventuell Afrifa etc sehen könnten im Verlauf der Saison. 

Die Mentalität passt auch, das sieht man immer wieder. Es wird geackert, JS hat die Kabine also gut im Griff. Spiele wie gestern zeigen, dass die Mannschaft lebt, und das ist schon mal sehr wichtig. 

Fans - auch sehr positiv. Man kann und wird Spiele verlieren, aber bei einem 0:3 noch so Stimmung zu machen und die Mannschaft aufzumuntern, wirklich Respekt. Da ist nicht nur am Feld sondern auch auf den Rängen ein eingeschworenes Kollektiv, das zusammenhält, am Werk. 

Bin bisher also irgendwo zwischen "meh" und "einigermaßen zufrieden", was ja schonmal kontrovers klingt, wenn man Tabellenführer ist. Es geht noch vieles besser und wenn JS und MP die richtigen Schlüsse ziehen, wirds im OPO wieder ein Sturm Graz geben, das nicht zu schlagen ist, und darauf freue ich mich schon. Die Punkteteilung lässts zu, in der Hinrunde noch etwas Lehrgeld zu bezahlen, solange im Winter dann alles wieder sitzt, habe ich große Vorfreude auf die restliche Saison. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
MegamanX schrieb vor 9 Minuten:

@SturmUndDrang bei deinem Absatz zu RV hast du ganz auf Malic vergessen. Ich denke Malic hat hier schon Potenzial. Er ist halt eher die defensivere Variante als AV (im Vergleich zu etwa Johnston). 

Beim Rest gehe ich überall mit :super:

Ja, den hab ich später erst erwähnt. Malic ist aber soweit ich weiß ja gelernter IV, also eigentlich gleich wie bei Tim oder Mitch, nur dass Malic seine Sache auf RV bisher deutlich besser macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
glockgame schrieb vor 17 Stunden:

Die Nord feiert tatsächlich...:facepalm:

Bringt sich aus meiner Sicht Nix da draufzuhauen.

Die Akteure am Feld wissen, davon gehe ich mal aus, was Sie da fabriziert haben......

Solange so eine Partie die absolute Ausnahme bleibt (und damit ist nicht die Niederlage an sich, sondern das "Wie" gemeint) und man die richtigen Lehren zieht bzw. so manche Erkenntnis gewinnt, wirds zumindest für Etwas gut gewesen sein. 

Mittwoch und Sonntag in Wien hat man gleich die Gelegenheit eine Reaktion zu zeigen.

Zur HZ hats ja eh ein "Wir wollen Sturm sehen" gegeben. Also die Fans haben gestern ein feines Gespür bewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag