Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 38 Minuten:

Bei dem meisten gebe ich dir recht. Aber Salzburg bringt schon wesentlich mehr Talente auf BL-Niveau heraus als jede andere Mannschaft in Ö und das obwohl die Konkurrenz (auch wegen der teuren Einkäufe) dort wahrscheinlich am größten ist. Einen Sulzbacher oder Zawieschitzky gleich in die Startformation zu bringen, würde ich jetzt nicht als schlecht ansehen.

Nicht obwohl die Konkurrenz am größten ist sondern genau deswegen. Um einen guten Spieler auszubilden muss der Weg hart und schwierig sein. Auf unserem Niveau müssen sich Spieler durchsetzen können. Nur weil du jedem der grad laufen kann einen Kaderplatz gibst wird er kein besserer Fußballer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
vicenza calcio schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ein Emmanuel Aiwu, der uns in der BL 8 Punkte und in der CL mind. 2 Punkte gekostet hat besser sein soll als ein Geyr (unter Ilzer) oder als ein Schopp (danach) dann gebe ich zu, dass ich nix von diesem Spiel verstehe.

Bitte um weitere Auflistung, wer wann welche Punkte gekostet und/oder gerettet hat. :D

Das mit Dortmund versteh ich ja noch, aber auf den Rest freu ich mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Schauen wir uns doch einfach an, wie in den letzten 6 Saisonen die Spielzeit über alle Bewerbe verteilt waren:
Ich habe nur Spieler in der Wertung, die auch in der Jugend schon gespielt haben. Dante oder Camara fällt daher zb aus der Wertung.
19/20: 3.578 Minuten (JJ 1210, Trummer 724, Leiti 721)
20/21: 3.878 Minuten (JJ 2862, Geyr 753)
21/22: 3.992 Minuten (JJ 3008, Geyr 797)
22/23: 1.206 Minuten (JJ 315, Geyr 232)
23/24: 1.526 Minuten (Geyr 662, Maric 180)
24/25: 2.640 Minuten (Geyr 1763, Grgic 820)

Man sieht also, dass wir eigentlich in den Jahren zuvor nur durch JJ viele Einsatzminuten hatten. 
Die diesjährige Saison war ein guter Schritt in die richtige Richtung, wenn Grgic seinen Part als Stammspieler behält, werden wir im nächsten Jahr mit Hödl,Geyr und Grgic einen neuen Höchstwert aufstellen.

Parensen raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sys2-3-5 schrieb Gerade eben:

In erster Linie geht es mir um das Konzept der AKA und der Methode Spieler an die BL heranzuführen. Ist es nicht ein Humbug, wenn ein Grgic am Ende eines Spiels im ASB zerrissen wird, weil er nicht ins System passe oder nicht die Laufwege usw. macht? Es wirkt für mich wie, als wenn in der AKA etwas völlig anderes, was die 1. braucht beigebracht wird.

Und nein, warum sollten wir nicht jedes Jahr, 2-4 Spieler in die 1. Mannschaft bringen. Wir kaufen diese ja auch, also gibt es Bedarf.  

Wie willst einem Kicker Speed lernen?

Grgic ist toll im Abschluss, aber er ist langsam. Das wird er net lernen. Da muss man das System entweder anpassen oder er wird woanders hinwechseln wo er reinpasst.

Ich würde halt nicht vom Pressing abrücken, nur weil einer net den Speed hat, sondern wieder Speed holen.

Ich hoffe aber, dass ich mich täusche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
vicenza calcio schrieb Gerade eben:

Wenn ein Emmanuel Aiwu, der uns in der BL 8 Punkte und in der CL mind. 2 Punkte gekostet hat besser sein soll als ein Geyr (unter Ilzer) oder als ein Schopp (danach) dann gebe ich zu, dass ich nix von diesem Spiel verstehe.

Ich denke, dass du dann nix vom Spiel verstehst, wenn du so vereinfachende Begriffe wie "besser" für Entscheidugungsfindungsprozesse verwendest, in die wir alle wenn überhaupt nur peripher eingebunden sind. Ich weiß nicht, was sich ein Trainer denkt, wenn er den einen, oder anderen Spieler aufstellt; was ich zu wissen glaube, ist, dass kein Verantwortlicher den so eindeutig "besseren" Spieler einfach links liegen lässt. Vielleicht irrt er sich, vielleicht liegt er mit seiner Entscheidung falsch, aber ich traue mich alles zu wetten, dass dir derjenige in einem persönlichen Gespräch gute Gründe dafür liefern könnte. Dass ein Schopp natürlich noch Verbesserungspotenzial aufzuweisen hätte und dass auch Aiwu seine Stärken hat, ist selbsterklärend. Wer von beiden "besser" ist, kann ich nicht sagen, du wohl schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Langer_42 schrieb Gerade eben:

Schauen wir uns doch einfach an, wie in den letzten 6 Saisonen die Spielzeit über alle Bewerbe verteilt waren:
Ich habe nur Spieler in der Wertung, die auch in der Jugend schon gespielt haben. Dante oder Camara fällt daher zb aus der Wertung.
19/20: 3.578 Minuten (JJ 1210, Trummer 724, Leiti 721)
20/21: 3.878 Minuten (JJ 2862, Geyr 753)
21/22: 3.992 Minuten (JJ 3008, Geyr 797)
22/23: 1.206 Minuten (JJ 315, Geyr 232)
23/24: 1.526 Minuten (Geyr 662, Maric 180)
24/25: 2.640 Minuten (Geyr 1763, Grgic 820)

Man sieht also, dass wir eigentlich in den Jahren zuvor nur durch JJ viele Einsatzminuten hatten. 
Die diesjährige Saison war ein guter Schritt in die richtige Richtung, wenn Grgic seinen Part als Stammspieler behält, werden wir im nächsten Jahr mit Hödl,Geyr und Grgic einen neuen Höchstwert aufstellen.

Parensen raus!

Schützi (:huldigung:) fehlt :love:

Und in der Saison 20/21 + 21/22 fehlen auch noch die paar Zerquetschten von T. Koch, Komposch, Zettl, Shaba und Schendl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
JoggaBonito schrieb vor 1 Minute:

Nicht obwohl die Konkurrenz am größten ist sondern genau deswegen. Um einen guten Spieler auszubilden muss der Weg hart und schwierig sein. Auf unserem Niveau müssen sich Spieler durchsetzen können. Nur weil du jedem der grad laufen kann einen Kaderplatz gibst wird er kein besserer Fußballer. 

Auch wenn du recht hast, finde ich den letzten Satz unnötig. Und du lässt eines unter den Tisch fallen. Du sagst zu recht, dass Spieler mit der Herausforderung wachsen. Wenn ein Jugendspieler immer nur gegen Gleichaltrige spielt wird nie was aus ihm egal wie talentiert er ist. Ein Jugendspieler muss für mich mit 17 nicht besser sein als einer wie Aiwu oder andere Spieler die ihm 5 Jahre voraus haben. Jedoch muss ich ihn entsprechend fordern und auch fördern. Und gerade was das fördern angeht, habe ich einfach eine andere Sichtweise als die meisten hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Suni schrieb vor 9 Minuten:

Bekomme ich trotzdem a Arbeit oder ist deine Antwort Bildung ist wurscht?

Benutz doch die Suchfunktion bevor du solche einen Unsinn verzapfst. Und wenn du 1 Beitrag von mir findest, wo ich gegen Bildung bin, dann werf ich gerne die 19,09 in den Pot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sys2-3-5 schrieb vor einer Stunde:

Es gibt eben die 2 Lager, die einen, die für den eigenen Nachwuchs stehen und die anderen die sich an jedem Neuzugang erfreuen.

Ich bin ein Förderer des eigenen Nachwuchs und ich finde Parensens Personalien keinesfalls als Zeichen an die eigene Jugend. Seit dem Amtsantritt, wurde jedem eigenen Nachwuchsspieler einen Spieler vorgesetzt. 

Diese Aussage teile ich nicht:

In der AKA ist das Hauptproblem eine fehlende Perspektive nach oben. Der Aufwand, der mit der Schule betrieben wird ist massivste und die Lernzeit extrem fordernd. Ja es gibt sie die Eltern (Spieler) die meinem sie wären der Mittelpunkt der Erde weil sie einen Platz in der AKA haben, dass sind jedoch nur wenige. Die meisten wollen hinauf und schaffen es nicht.

Für mich liegts an der Qualität der AKA Trainingsumgebung und der fehlenden Entwicklung der einzelnen Spieler.

Das was aus der AKA kommt, ist kein Ergebnis einer gezielten Entwicklung sondern einzig ein Zufallsprodukt. Unserer Jugend wird ständig vorgehalten was sie nicht alles nicht können und niemand fragt den Herrn AKA Leiter Pegam, warum seine Jugend das nicht kann. Grgic kann dies nicht und er kann das nicht, liest man dann im ASB.

Einen Spieler wie Rozga mit über 40 Spielen in der 1. Mannschaft hätte es bei Sturm nie gegeben. Da setzt man auf Erfahrung und die ist personifiziert in der Person Hierländer. Schei** auf den Nachwuchs.

Mit Saison 2025/2026 sind aus der Jugend stand jetzt noch Grgic und Hödl verblieben. Schopp, Kiedl sind weg und bei Sorg wirds nicht lange dauern.

Wenn man sich die Wechsel Säumels der letzten Spielzeit ansieht, dann hat ein Hödl gegen einen Rozga mit seinen kolportierten 2,5Mio wieviel Chance auf Spielzeit? 

Unser Nachwuchs darf aussichtslos auf wirklich konstante Spielzeit, auf der Bank Platz nehmen um den vom Sportdirektor als "Talente" erworbene Jugend zuzusehen - egal wie diese Neuzugänge performen.

Aber ja, wir freuen uns auf die nächsten Ankömmlinge und verteufeln jeden der einen Steirer am Platz sehen will. 

Plus hast bei den 2ern schon gepostet, dass afrikanische Spieler einen Vorteil haben, weil die eigene Jugend in die Schule gehen muss. Daher schließ ich daraus, dass dir der Weg net behagt. Waffengleichheit gäbe es, wenn die Eigenen net in die Schule gehen. Daher meine Annahme...

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Suni schrieb vor 4 Minuten:

Wie willst einem Kicker Speed lernen?

Warum wurde dann Grgic als Stürmer ausgebildet, wenn wir einen anderen Spielertyp benötigen? Und Ja, man kann Tempo und Speed lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
MegamanX schrieb vor 3 Minuten:

Man merkt die 34 Grad heute auch gut im Forum. :davinci:

Eure Klimaanlagen-Armut kotzt mich an :davinci:

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Auch wenn du recht hast, finde ich den letzten Satz unnötig. Und du lässt eines unter den Tisch fallen. Du sagst zu recht, dass Spieler mit der Herausforderung wachsen. Wenn ein Jugendspieler immer nur gegen Gleichaltrige spielt wird nie was aus ihm egal wie talentiert er ist. Ein Jugendspieler muss für mich mit 17 nicht besser sein als einer wie Aiwu oder andere Spieler die ihm 5 Jahre voraus haben. Jedoch muss ich ihn entsprechend fordern und auch fördern. Und gerade was das fördern angeht, habe ich einfach eine andere Sichtweise als die meisten hier.

Dafür ist ja die 2er um gegen gestandene Profis zu spielen. Und ja wenn ein Jugendspieler in die KM will muss er mindestens gleichwertig sein als der Konkurrent, egal wie alt der ist. An oberster Stelle muss in einer KM auf dem Niveau immer das Leistungsprinzip sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sys2-3-5 schrieb vor 2 Minuten:

Warum wurde dann Grgic als Stürmer ausgebildet, wenn wir einen anderen Spielertyp benötigen? Und Ja, man kann Tempo und Speed lernen.

Dann sans Deppen. Weil der Emegha hatte Top Speed von 37 km/h. Dann muss man es den Burschen einfach lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
sys2-3-5 schrieb vor 7 Minuten:

In erster Linie geht es mir um das Konzept der AKA und der Methode Spieler an die BL heranzuführen. Ist es nicht ein Humbug, wenn ein Grgic am Ende eines Spiels im ASB zerrissen wird, weil er nicht ins System passe oder nicht die Laufwege usw. macht? Es wirkt für mich wie, als wenn in der AKA etwas völlig anderes, was die 1. braucht beigebracht wird.

Und nein, warum sollten wir nicht jedes Jahr, 2-4 Spieler in die 1. Mannschaft bringen. Wir kaufen diese ja auch, also gibt es Bedarf.  

Bei Grgic geh ich mit. Die teils harsche Kritik war bei vielen aber eine Gegenreaktion auf das ewige Jatta-Bashing, wo auch ich mich nicht rausnehm.

Suni schrieb vor 4 Minuten:

Grgic ist toll im Abschluss, aber er ist langsam. Das wird er net lernen. Da muss man das System entweder anpassen oder er wird woanders hinwechseln wo er reinpasst.

Ich würde halt nicht vom Pressing abrücken, nur weil einer net den Speed hat, sondern wieder Speed holen.

Ich hoffe aber, dass ich mich täusche...

Grgic ist doch ned langsam? Sicher hat er nicht den Speed von Jatta, Emegha und co. aber langsam ist er auch nicht.
Du musst das System für Grgic definitiv nicht umstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag