Recommended Posts

Posting-Pate
- 'er ist halt ur verletzt, deswegen kämpft er genau so schlecht um gegen rey knapp zu verlieren',
Ja, und das macht auch Sinn. Kylo ist
1.) verletzt
2.) hat keinerlei Kampferfahrung gegen andere Jedis
3.) hat noch nichtmal das Basistraining von Snoke abgeschlossen
4.) siehe weiter unten: Reys Herkunft

Kylo Ren wurde ja von Chewie's Bowcaster getroffen und geht dabei nur in die Knie. Er blutet zwar, aber im Vergleich zu den Sturmtrupplern, die von Chewie's Waffe getroffen werden, fliegt er nicht durch die Gegend. Er ist also schon stark im Nehmen. Jeder Sturmtruppler ist nach dem Treffer tot, aber Kylo Ren kann noch kämpfen. Die Verletzung muss aber trotzdem ordentlich Tribut fordern, daher ist der Kampf für mich schon plausibel.

Dass der Film einige Schwächen hat, vor allem dass er schon sehr stark ANH ähnelt, kann man aber nicht abstreiten. Ich für meinen Teil wurde wunderbar unterhalten und finde ihn auch bei Weitem besser als die Prequels. Ohne jetzt bashen zu wollen, aber TFA ist im Gegensatz zu Episode I oder II meiner Meinung nach absolut nicht langweilig. An Epsidoe IV oder V kommt er aber nicht ran. Jetzt freue ich mich mal auf Rogue One und auch die Vorfreude auf Epsidoe VIII ist schon im Kommen.

bearbeitet von Vader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

- die autodidaktische force-lernerei von rey,

Da wird die Herkunft von Rey eine Rolle spielen. Meine Theorie ist ja, dass sie eine von Lukes Tochter ist Schülerinnen war, [...]

[x] fixed ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

es gibt kein richtig / falsch auf die frage ob einem ein charakter gefällt.

und abgesehen von kylo und dem hardcore-recycling:

- 'das lichtschwert hat DICH ausgesucht',

- 'er ist halt ur verletzt, deswegen kämpft er genau so schlecht um gegen rey knapp zu verlieren',

- die buberltruppe des imperiums (mit dem 'general' als traurigen höhepunkt),

- das dümmliche starmap-puzzle das jeglicher logik widerspricht,

- benutzen wir den hyperspace-antrieb' als universalvorschlag von han solo

sind alles sachen die mir die erste wirklich gute stunde des filmes dann ordentlich verderben, unter anderem. der drehbuchautoren-wechsel mitten in der entwicklung des filmes hat nicht viel gutes bewirkt.

- ich finde den ansatz, die macht wieder mehr als etwas mystisches und magisches zu zeigen jedenfalls deutlich besser, als die wissenschaftliche midichlorianer in deinem blut erklärungsform von den prequels, da sich dieser ansatz auch deutlich mehr an der ot orientiert.

- er ist halt wirklich UR verletzt, das ist halt so, ich kann ja auch nichts dafür :D man kann von kylo ren halten was man will, aber diese finale kampfszene war, obwohl ich mir anfang dasselbe gedacht hab, glaubwürdig. die stärke von chewies armbrust wird mehrmals gezeigt, kein anderer mensch würde da noch leben, er kämpft sogar noch. und finn hatte er ja wirklich nach 30 sekunden ko, rey wollte er ja auch nicht töten.

- ich halte domnhall gleeson für einen sehr talentierten jungen schauspieler, die rollen, die er derzeit bekommt, sprechen dieselbe sprache (star wars, ex machina, the revenant). ja, sonst sind halt viele junge dabei. aber die haben wohl einfach viele junge rekrutiert, bzw. lassen sich ja junge leute leichter beeinflussen als alte. und alte werden im krieg wohl nicht viele übriggeblieben sein.

außerdem ist es ja nicht untypisch, dass hohe ränge von jungen leuten mit guter ausbildung besetzt werden, während die alten leute oftmals nur "vizeleutnant" sind, um beim echten bundesheer zu bleiben.

- bei rey geb ich dir recht, da ist halt das hauptproblem dass man zuwenig über ihren background weiß

- ich hab mir zu der map auch schon meine gedanken macht. einerseits wirkts wirklich ein wenig blöd, in so einer technologischen welt. andererseits stimmt der ansatz den chrys hier gepostet hat natürlich vollkommen. ich stimme aber zu, dass der film zuwenig darauf eingeht.

- bzgl han solo ka was du meinst

grundsätzlich stimme ich zu, wenn jemand sagt, der film nimmt sich zuwenig zeit, um auf details einzugehen oder die charaktere besser zu belichten. das ist sicher ein kritikpunkt, den man akzeptieren muss. und ja, jede meinung ist subjektiv, ich verstehe deine punkte auch großteils, bin aber halt anderer meinung bzw. will ich auch einfach noch episode 8 und 9 abwarten. blindes fanboytum will ich mir dann aber doch nicht unterstellen lassen, weil das nicht stimmt ;)

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Da ich den Thread nicht so genau verfolgt hab, kann ich nicht auf alles eingehen, aber zum Rest:

- 'das lichtschwert hat DICH ausgesucht',
weiß nicht was du damit meinst
Ja, und das macht auch Sinn. Kylo ist
1.) verletzt
2.) hat keinerlei Kampferfahrung gegen andere Jedis
3.) hat noch nichtmal das Basistraining von Snoke abgeschlossen
4.) siehe weiter unten: Reys Herkunft
- die buberltruppe des imperiums (mit dem 'general' als traurigen höhepunkt),
Das ist mir lustigerweise nicht aufgefallen. Stimmt aber zum Teil. Es gibt da keine älteren Offiziere. Macht allerdingst vielleicht Sinn, als dass die Führung des Imperiums bei den Todesstern-Explosionen wohl empfindlich dezimiert wurde, und dann natürlich die 2. Reihe nur mehr jüngere sind.
Da wird die Herkunft von Rey eine Rolle spielen. Meine Theorie ist ja, dass sie eine von Lukes Schülerinnen war, deren Gedächtnis er nach dem Massaker gelöscht hat, damit nicht auch sie noch der dunklen Seite verfällt. Dann machts Sinn, dass sie die Macht bereits unterbewusst beherrscht.
- das dümmliche starmap-puzzle das jeglicher logik widerspricht,
Was ist daran dümmlich? Angenommen du nimmst aus einer Straßenkarte Österreich hinaus, dann ists verständlich, dass man als Besitzer der Weltkarte mit dem Loch bei Österreich nicht genauer weiß, wo das Ziel ist, außer dass es in Ö liegt.
Und wenn du im Besitz der Österreichkarte bist, aber nicht weißt wo sich Österreich in der Weltkarte einfügt, dann genügt die Information genausowenig. Klar kannst du bei einer Weltkarte herleiten, wo Österreich liegt, aber in einem unendlichen Universum gibt es unendlich viele Planetenkonstellationen, die gleich sind.
- benutzen wir den hyperspace-antrieb' als universalvorschlag von han solo
verstehe nicht, was dabei dein Problem ist? Welcher "Universalvorschlag" bitte? Bislang war das nur zur Flucht da (was ja logisch ist) und jetzt zum ersten Mal originell eingesetzt. Find ich schon gut.

a) ich meine reys begegnung mit anakins lichtschwert, bzw die meinung des yoda-klons dazu

b) kylo ren hat jahrelang unter luke skywalker trainiert, die komplette akademie abgemurkst, und ist seit JAHREN schon auf der dunklen seite. 'nicht einmal basistraining abgeschlossen' zielt da sehr weit an dem vorbei was im sw-universum passiert ist. und seine 2 kontrahenten SIND KEINE JEDIS.

c) das ist 30 jahre her, sogar die kinder der da gestorbenen offiziersriege wären durch die bank älter als die buberltruppe

d) aso und kylo ren kennt sie auch nicht obwohl er auch lukes schüler war? hat luke allen das gedächtnis gelöscht? ergibt 0 sinn sorry

e) schau es gibt da so etwas das nennt sich 'computer', mit deren hilfe kann man solche puzzles innerhalb kurzer zeit lösen. und nein es gibt nicht unendlich viele möglichkeiten einen mehrere sternensysteme umfassenden kartenabschnitt in das bekannte universum einzufügen.

f) ist auch eine kleinigkeit. gefiel mir einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
a) ich meine reys begegnung mit anakins lichtschwert, bzw die meinung des yoda-klons dazu

Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aber das mit dem Lichtschwert und ihr, dass es da eine übernatürliche Verbindung gibt finde ich nicht so abwegig. Regt sich jemand bei Harry Potter auf, dass der Zauberstab den Zauberer aussucht? Und wenn Rey eine Verbindung zu Luke hat, dann ist das doch okay.

b) kylo ren hat jahrelang unter luke skywalker trainiert, die komplette akademie abgemurkst, und ist seit JAHREN schon auf der dunklen seite. 'nicht einmal basistraining abgeschlossen' zielt da sehr weit an dem vorbei was im sw-universum passiert ist. und seine 2 kontrahenten SIND KEINE JEDIS.

Er hat Finn ja auch ziemlich fertiggemacht. Und Rey wollte er auf seine Seite ziehen.

c) das ist 30 jahre her, sogar die kinder der da gestorbenen offiziersriege wären durch die bank älter als die buberltruppe

Ja, ist eh noch eine Kritik die ich halbwegs verstehe. Ist mir dennoch nicht wirklich negativ aufgefallen. Geschmackssache. Das sind halt dieselben, die auch lachen beim Gesicht von Kylo Ren ohne Maske.

d) aso und kylo ren kennt sie auch nicht obwohl er auch lukes schüler war? hat luke allen das gedächtnis gelöscht? ergibt 0 sinn sorry

Ich glaube nicht, dass Kylo je sagt, dass er sie nicht kennt. Im Gegenteil: er reagiert ja extrem aufgebracht, als ihm sein Offizier sagt, dass der Droide in Begleitung eines "girls" ist. - "WHAT girl?!"

e) schau es gibt da so etwas das nennt sich 'computer', mit deren hilfe kann man solche puzzles innerhalb kurzer zeit lösen. und nein es gibt nicht unendlich viele möglichkeiten einen mehrere sternensysteme umfassenden kartenabschnitt in das bekannte universum einzufügen.

In unser bekanntes Universum, ja. Wer weiß, wie groß das bekannte Universum bei Star Wars ist. Erklärt wurde es eben im Film, dass der kleine Kartenteil nicht ausreicht für eine Lokalisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator
Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aber das mit dem Lichtschwert und ihr, dass es da eine übernatürliche Verbindung gibt finde ich nicht so abwegig. Regt sich jemand bei Harry Potter auf, dass der Zauberstab den Zauberer aussucht? Und wenn Rey eine Verbindung zu Luke hat, dann ist das doch okay.
Er hat Finn ja auch ziemlich fertiggemacht. Und Rey wollte er auf seine Seite ziehen.
Ja, ist eh noch eine Kritik die ich halbwegs verstehe. Ist mir dennoch nicht wirklich negativ aufgefallen. Geschmackssache. Das sind halt dieselben, die auch lachen beim Gesicht von Kylo Ren ohne Maske.
Ich glaube nicht, dass Kylo je sagt, dass er sie nicht kennt. Im Gegenteil: er reagiert ja extrem aufgebracht, als ihm sein Offizier sagt, dass der Droide in Begleitung eines "girls" ist. - "WHAT girl?!"
In unser bekanntes Universum, ja. Wer weiß, wie groß das bekannte Universum bei Star Wars ist. Erklärt wurde es eben im Film, dass der kleine Kartenteil nicht ausreicht für eine Lokalisierung.

a) hat halt nichts mit dem zu tun was in den bisherigen 6 filmen und clone wars (also den bisherigen kanon-quellen) passiert ist. mir gefällt es nicht. aber du hast vollkommen recht, die harry potter filme haben durchaus einen spürbaren einfluss - siehe snook / voldemord. wie gesagt: mir gefällt es nicht.

b) dann soll er sie niederstrecken und mitnehmen. nicht so schlimm verletzt katz und maus spielen, bis die force rey mit einer eingebung rettet

c) force user gibt es nicht wie sand am meer, da ist mir das alter egal (auch wenn ich driver als kylo schlecht finde, aber das ist geschmackssache). dass das militär eine u-30 party ist nervt einfach.

d) wenn kylo und die bösen jungs rey eh kennen ergibt es 0 sinn wieso sie dort jahrelang ungestört leben kann. und wenn sie ja eh schon eine ausbildung hatte und nur alles verdrängt hat (was ja damit bekannt sein sollte) sind die sicherheitsvorkehrungen als sie rey haben fahrlässig und lächerlich. auch bei der allianz müsste es leute geben die rey irgendwie wiedererkennen. dieser plottwist würde den film für mich von 'ok aber mit fehlern' zu 'grottig' machen.

e) in filmen wurde mir auch schon erklärt, dass der bösewicht die ip-adresse 192.168.0.1 hat, und millionen anderer blödsinnige dinge. deswegen muss es noch keinen sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Star Wars ist nicht Science Fiction. Technik im StarWars Universum ist prinzipiell nicht logisch.

Daß man in einem Universum, in dem man per Hyperraum durch den Weltall düst, Baupläne vom Todesstern persönlich übergeben muß und nicht einfach verschicken kann, da fängst ja schon mal an.

Technik ist in dem Universum reiner Mittel zum Zweck, um eine Geschichte zu erzählen.

Und wenn die so einen Algorithmus programmieren könnten, dann hätten's auch eine halbwegs brauchbare AI für die Kampfdroiden zusammengebracht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Star Wars ist nicht Science Fiction. Technik im StarWars Universum ist prinzipiell nicht logisch.

Daß man in einem Universum, in dem man per Hyperraum durch den Weltall düst, Baupläne vom Todesstern persönlich übergeben muß und nicht einfach verschicken kann, da fängst ja schon mal an.

Technik ist in dem Universum reiner Mittel zum Zweck, um eine Geschichte zu erzählen.

Und wenn die so einen Algorithmus programmieren könnten, dann hätten's auch eine halbwegs brauchbare AI für die Kampfdroiden zusammengebracht...

Diesbezüglich bin ich auch froh das man sich auf die Wurzeln zurückbesinnt, und nicht versucht einen SciFi-Political-Thriller daraus zu machen wie in I-III.

Jemand hat ja eh schon die Midichlorians erwähnt, dass kommt dabei nämlich raus. *brrr schüttel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

ich glaub nicht, das es für die Rebellen ein Problem gewesen wäre den fehlenden Sektor auf der karte darzustellen, aber trotzdem hätten sie noch nicht gewusst wo in dem Sektor luke ist ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

ich glaub nicht, das es für die Rebellen ein Problem gewesen wäre den fehlenden Sektor auf der karte darzustellen, aber trotzdem hätten sie noch nicht gewusst wo in dem Sektor luke ist ?!?

und was soll die karte die die umgebung beschreibt an information haben die das ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

a) hat halt nichts mit dem zu tun was in den bisherigen 6 filmen und clone wars (also den bisherigen kanon-quellen) passiert ist. mir gefällt es nicht. aber du hast vollkommen recht, die harry potter filme haben durchaus einen spürbaren einfluss - siehe snook / voldemord. wie gesagt: mir gefällt es nicht.

Darauf wollte ich nicht hinaus :D Voldemort war glaub ich nicht die Vorlage von Snoke. Wenn sich das Gerücht bestätigt, dass Snoke Darth Plagueis ist, dann war das Aussehen von ihm eh bereits vorher bekannt:

Review_DarthPlagueisTBS_still.jpg

e) in filmen wurde mir auch schon erklärt, dass der bösewicht die ip-adresse 192.168.0.1 hat, und millionen anderer blödsinnige dinge. deswegen muss es noch keinen sinn machen.

Wat? IP-Adresse? :p

bearbeitet von chrys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Übrigens ist für mich inzwischen schon zu 99% bestätigt, dass Snoke Darth Plagueis ist. Nämlich von einer ziemlich offiziellen Quelle: die Musik!

John Williams ist dafür bekannt, Themes für die Figuren zu etablieren, und das Darth Plagueis Theme wurde bereits in Episode III eingeführt. Und das unterscheidet sich sogut wie nicht vom Snoke Theme:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Darauf wollte ich nicht hinaus :D Voldemort war glaub ich nicht die Vorlage von Snoke. Wenn sich das Gerücht bestätigt, dass Snoke Darth Plagueis ist, dann war das Aussehen von ihm eh bereits vorher bekannt:

bei darth plagueis habe ich das 'problem', dass ich das (ausgezeichnete!) buch selben namens gelesen habe, und ich kein freund der überdimensionierten force projection bin. und eben die für mich störende ähnlichkeit mit voldemort, aber darüber komme ich gerne hinweg wenn der charakter besser gezeichnet ist als kylo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag