Neu Fliesen über die alten kleben?

Sirus

Recommended Posts

Topic sagt eh schon alles denk ich. Würd gern in meiner neuen Wohnung das Bad neu verfliesen. Hat schon mal jemand die neuen Fliesen über die alten geklebt?

Am Boden würd ich die alten Fliesen raus nehmen, da ich ja sonst zu hoch werde und eine unangenehme Stolperkante habe. Aber an den Wänden, vorallem wo darunter Gipsplatten verschraubt sind, könnt ich mir vorstellen, dass hier das abklopfen der alten Fliesen einige Probleme mit sich bringen könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben? Wo wird es möglicherweise zu Problemen kommen?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

denk mal abklopfen sollte auch ganz gut möglich sein!!

Geht eigtl. ganz gut, du musst eben nachher die Wand schleifen oder spachteln da der Fliesenkleber gerne mal an der Wand bleibt.

fürs drüber kleben gibts glaub ich an spezialkleber!? dann sollte das kein problem sein!?

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Drüberkleben geht eigentlich schon ziemlich leicht aber besser wärs schon die alten abstemmen, alleine schon das der Raum kleiner wird das darf man nicht unterschätzen habe bei meinem Bad auch überleght aber mich doch fürs abstemmen entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wir habens im Bad gerade umgekehrt gemacht, Wandfliesen runter, auf die Bodenfliesen drüber.

Gefühlsmäßig wäre ich bei den Wandfliesen eher vorsichtig, was das drüberfliesnen betrifft. Das Runterklopfen war ansich kein Problem.

Um über andere Fliesen drüberzufliesnen brauchst einen Flexkleber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht eigtl. ganz gut, du musst eben nachher die Wand schleifen oder spachteln da der Fliesenkleber gerne mal an der Wand bleibt.

wenn er wieder drüberfliest kann er sich das schleifen und spachteln wohl sparen oder!?? ;)

Hab übrigens selbst grad "Probleme" mit an Fliesenleger! Angebot für meine Sonderwünsche Fliesen bekommen! Aufpreis pro M2 38€ witziger weise kostet die sonderwunschfliese nur 28€ pro M2 beim Fliesenhändler und die Standardfliese 14€ pro M2! würde eigentlich an aufpreis von 14€ ergeben! von mir aus noch 5-10€ mehr weil das Format ein anderes ist!? lauter idioten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

- Vergewissern dass die alten Fliesen die neuen auch tragen können. ;-)

Sonst: alte Fliesen vorher Staubfrei machen, Spezialgrundierung mit Malerrolle auftragen (5kg Kübel kostet um die 20 Euro), beim Fliesenkleber unbedingt drauf achten dass er dafür geeignet ist (heißt Flexfliesenkleber od so) sonst alles problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde die neuen drüberkleben aufgrund des Gipsuntergrunds - die meisten Fliesenleger arbeiten sowieso nur noch mit Flexkleber und die Verbindung der Grundierung (Gips) und des Klebers kann schon mal sehr gut halten und beim abnehmen eine riesen Sauerei machen ;)

Wenn die Fliesen dann noch dazu bis an die Decke reichen sehe ich kein Problem drüber zu kleben. Grundreiniger + Grundierung und Flexkleber!

Solltest die Wohnung angemietet haben, auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag