413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

get the fuck in!

Was ich nicht verstehe ist einfach, dass davor nie bei irgendwelchen Qouten die Rahmenbedingungen auch nur im Ansatz erwähnt wurden, jetzt beim Derby auf einmal schon.

in die ganze kleinkinderstreiterei mische ich mich sicher nicht ein, aber das ist doch überhaupt nicht wahr. es wurden doch in den letzten monaten schon in xy threads auswirkungen von wetter, wochentag, programm davor/danach usw. besprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in die ganze kleinkinderstreiterei mische ich mich sicher nicht ein, aber das ist doch überhaupt nicht wahr. es wurden doch in den letzten monaten schon in xy threads auswirkungen von wetter, wochentag, programm davor/danach usw. besprochen.

Wär mir - zumindest in dem Thread - nicht aufgefallen, und den hab ich eigentlich die ganze Zeit verfolgt. Kann natuerlich sein dass mir was entfallen ist. Aber wenigstens du gehst darauf ein, der Rest diskutiert lieber mit Ernesto weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

Wär mir - zumindest in dem Thread - nicht aufgefallen, und den hab ich eigentlich die ganze Zeit verfolgt.

bin mir ganz sicher, dass ich sowas schon mehrmals gelesen habe. in welchem thread etc. weiß ich natürlich nicht mehr, weil ich in die ganze materie nicht involviert bin, aber selbst ausgedacht hab ich mir das sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin mir ganz sicher, dass ich sowas schon mehrmals gelesen habe. in welchem thread etc. weiß ich natürlich nicht mehr, weil ich in die ganze materie nicht involviert bin, aber selbst ausgedacht hab ich mir das sicher nicht.

Hab ich auch nie gesagt und wie gesagt, vl ist mir etwas entfallen. Meine - subjektive - Wahrnehmung ist halt so, dass diesesmal viel mehr darauf eingegangen wurde und dadurch diese Qoute versucht wurde zu relativieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

aber wir können den spieß ja umdrehen, warum sollte das wiener derby einen garantierten fixplatz im orf haben und das mindestens 4x pro jahr? bin gespannt, welche argumente hier kommen.

Es braucht keinen garantierten Fixplatz zu haben, es ist aber verständlich dass der ORF jedes Mal auf dieses sichere Pferd setzt, weils eben jedes Mal gute Quoten bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es braucht keinen garantierten Fixplatz zu haben, es ist aber verständlich dass der ORF jedes Mal auf dieses sichere Pferd setzt, weils eben jedes Mal gute Quoten bringt.

Wer hat eigentlich behauptet, dass es einen garantierten Fixplatz haben soll? Wenn z.b. es in der vorletztenden Runde nicht mehr um den Meister geht, sondern bei einem anderen Spiel, dann sollte es natuerlich nicht uebertragen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wer hat eigentlich behauptet, dass es einen garantierten Fixplatz haben soll? Wenn z.b. es in der vorletztenden Runde nicht mehr um den Meister geht, sondern bei einem anderen Spiel, dann sollte es natuerlich nicht uebertragen werden.

der ORF hat's in seinem antwortschreiben argumentiert, dass sich dieses spiel die österreichischen fußballfans einfach wünschen (egal, was sonst noch stattfindet).

die initiative richtet sich ja gegen den orf, nicht gegen einzelne rapid-asbler (auch wenn diese sich mehr angesprochen fühlen als der orf).

was eben nicht zu beweisen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch mein Zugang, das jetzige Derby war von er Ausgangslage ja duchaus spannend. Beim ersten kann man darüber diskutieren, wenn wir endlich die Auswahlkriterien wissen würden. Und wenns beim letzten um nichts mehr geht, aber in einer anderen um den Titel oder den Abstieg dann ist es für mich auch klar das nicht das Derby genommen wird. Das wäre ja absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich möchte nicht für andere sprechen, aber ich glaube das primäre Anliegen ist, dass es einfach ein unrundes Bild macht, wenn man seitens des ORF das Wr. Derby zum Fixtermin erklärt , unabhängig von anderen maßgeblichen Faktoren, wie Tabellenplatzierung etc. In der 17. Runde war es ja nicht so, dass sich ein anderes Spiel unbedingt (Ried - Innsbruck wäre allerdings durchaus eine Alternative gewesen) aufgedrängt hätte, also war diese Auswahl bereits unabhängig von etwaig gelieferten Quoten durchaus iO, denn dahinter steht ja die grundsätzliche Frage, soll ein ÖR-Sender sein Verhalten durch Kennzahlen determinieren oder andere Kriterien heranziehen? Ich meine, dass er grds das attraktivste Spiel (klar, dies ist subjektiv) auswählen soll und dies bestimmt sich durch gewisse Kriterien wo Quoten eine Rolle spielen können, aber nicht das vermeintliche Hauptargument sein sollen. So war es heuer va bei der Spielauswahl in einigen anderen Runden einfach nicht nachvollziehbar weshalb man eine gewisse Partie gewählt bzw vielmehr warum man eine andere nicht gewählt hat. Denn weder hatten einige Spiele einen Ruf eines „Klassikers“ (welchen man beim Wr. Derby sicherlich nicht gänzlich leugnen kann), noch waren sie besonders zugkräftig hinsichtlich der objektiven Kennzahlen.

Wenn man also (wie der ORF) dennoch vier Sendetermine blockiert, so muss klar sein, dass dieses Verhalten irgendeiner Rechtfertigung bedarf. Diesmal könnte man sagen, die Kennzahlen waren geeignet eine solche zu liefern, wie man aber auch schon in der Vergangenheit gesehen hat, war dies nicht bei jedem Derby der Fall. Sofern man das Quotenargument also zulassen würde (wovon ich kein Freund bin), so bedürfte es der Konsequenz, dass das Wiener Derby mit Bestimmtheit oder meinetwegen aus Erfahrung die Plätze 1-4 im Saisonranking einnimmt, dies ist mW aber nicht der Fall, also kann man nur spekulieren was der ORF als Gegenleistung "erhält" und das geht dann genau in die Richtung die hier von vielen als Verschwörung oder sonst was tituliert wird (überspitzt).

Daraus ergibt sich, dass der ORF schon von seiner elementaren Spielauswahl eine Zweiklassengesellschaft etabliert, namentlich zwischen den Spielen X Wien gegen Y Wien und vice versa sowie (bedarf keinerlei Rechtfertigung bzw wird nachträglich mit dem Quotenelement konstruiert, obwohl dies nicht für alle Spiele zutrifft) den restlichen Spielpaarungen der ÖBL. Dass dies für Nicht-Austria/Rapid-Anhänger störend wirken kann, liegt glaube ich offenkundig auf der Hand. Man darf eben nicht übersehen, dass dieser Sender einen öffentlich-rechtlichen Anspruch (bzw de facto Anstrich) hat und auch dementsprechend finanziert wird. Man könnte also sagen, der ORF hat diese Runde aus den falschen Gründen (Quote) das Richtige getan, da die Attraktivität der anderen Spielpaarungen geringer war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genausowenig, wie dass Ried - Ibk eine bessere Qoute gehabt hätte (was netuerlich sein kann, und wo ich absolut nachvollziehen hätte können, wenn das uebertragen wird).

Dass sich die Initiative gegen den Orf richten, ist ja sowieso jedem klar. Ich fuehle mich auch nicht angesprochen und bin beim grundgedanken der Initiative ja eh bei euch, trotzdem spreche ich die Sachen an die mir halt negativ hier auffallen. Leider wird halt nicht auf alles eingegangen.

Sehr guter Beitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Doch war es. Habs beim ersten Derby eh schon mal geschrieben:

Du ziehst bei deinem Vergleich ein einziges Wr. Derby heran, dass in absoluten Zahlen das schwächste der letzten 9 Derbies war. Trotzdem wäre es wohl auf Platz 11 der Zuseherzahlen der letzten beiden Saisonen gelandet. Am Marktanteil gesehn sogar Top10. Ob Innsbruck-Ried mehr Zuseher angezogen hätte, ist reine Spekulation und nicht wirklich vorwerfbar. Alle 4 Derbies lagen in den vergangen Saison absolut immer unter den Top10, relativ alle bis auf die zwei unter der Woche zur Primetime.

Und das letzte Derby untermauert das Ganze nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mecki:

hier wurde beim spiel sturm-rbs von jimmy bereits bezug auf das vorangehende F1-rennen genommen. ob vorher auch schon über rahmenbedingungen diskutiert wurde, weiß ich nicht.

Alles klar, wie gesagt

Hab ich auch nie gesagt und wie gesagt, vl ist mir etwas entfallen. Meine - subjektive - Wahrnehmung ist halt so, dass diesesmal viel mehr darauf eingegangen wurde und dadurch diese Qoute versucht wurde zu relativieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Bei keiner, wirklich keiner einzigen Qoute wurde ueber irgendwelche Rahmenbedingungen geredet, nur jz beim Derby sind zum ersten Mal die Faktoren wie Wetter aufgetaucht.

nein es wurden auch schon mal die schlechten quoten von salzburg erörtert. einmal wars der faymann auf orf2 und gegen lüttich wars ein skirennen.

Und warum wir weiterhin mit dem Quoten argumentieren müssen hast inzwischen auch kapiert?

kannst eh argumentieren, vergiss dabei nur nicht die guten rapid quoten zu erwähnen :winke:

Auf das wurde auch nicht eingegangen. Es tut mir Leid, aber da bekommt man einfach das Gefuehl, dass die unangenehmen Fragen, auf die man keine passende Antwort weiss, ignoriert werden und stattdessen an irgendwelchen unwesentlichen Details herumgeritten wird.

weil alles nur spekulation wäre. behauptungen wurden ja widerlegt und irgendwelche argumente wurden aufgestellt die absolut lächerlich waren. da brauchst dir nur mal den thread in ruhe durchlesen und du weißt was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag