Recommended Posts

Postinho

Windner ist hier einfach nur naiv. Allerdings sollte sich der ÖFB das Verhalten einiger Vereine merken, und denen in nächster Zeit in keinerlei Punkten mehr entgegenkommen.

Nun sollte man alle Energien einsetzen um zumindest Holzhauser noch aus Stuttgart zu bekommen. Aschauer ist aus taktischen Gründen eh nicht mehr sinnvoll. Die restlichen Plätze braucht man für Verteidiger. Da wars vielleicht verfrüht von Heraf heute gleich 18 Spieler bekanntzugeben.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

ich verstehe nicht, was hier alle mit diese wm haben. da sind mannschaften wie panama, nordkorea oder guatemala dabei :glubsch:

naja, es sollen halt nur die besten aus jeder region dabei sein, nicht einach nur die besten. bei einer normalen weltmeisterschaft sind auch schon kaliber wie togo, zaire und trinidad und tobago dabeigewesen, daher find ich's auch bei einer u20-wm nicht störend.

auch bei einer europameisterschaft hat man schon lettland spielen gesehen, also halt ich's für falsch, das turnier als weniger wichtig zu sehen, nur weil einige underdogs dabei sind. da hat jedes team in seiner zone eine lange, harte quali hinter sich.

bearbeitet von Lexaeus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

auf sportnet.at ist ein großartiges interview mit gludovatz

da gibts watsch ala´ "man sollte halt nicht 2 tage vorher um die freigabe bitten, ich bin damals im jänner von dort nach dort gelaufen und habe alle gekriegt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wenn Kainz auch nicht mitdarf muss sogar nur mehr 1 Spieler ausgesiebt werden. Das kanns wirklich nicht sein.

Von den Legionären darf wohl nur Kainz aus Heerenveen mit.

Die Schuld hat hier aber zu 100% die FIFA. Die Teamchefs sind hier zu 100% vom Goodwil der Vereine abhängig. Und das kanns wirklich nicht sein. Das gleiche Theater gabs ja schon bei den Olympischen Spielen 2008.

Den Vogel schießen natürlich die Stutgarter ab. Mir kann keiner erzählen, dass Aschauer, Holzhauser und Stöger in Stuttgart unabkömmlich sein sollen. :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Ich kann die Vereine da schon verstehen. Die Spieler werden halt momentan vom VfB Stuttgart ausgebildet, sie werden vom VfB bezahlt und wenn sich einer von denen beim Jugendturnier das Kreuzband reisst, dann kuckt der VfB in die Röhre, weil der Spieler ein halbes Jahr nicht einsetzbar ist und niemand anders.

Die Vereine müssen halt schon oft genug ihre Stars hergeben, weils Freistellungspflicht für A-WM, A-EM und die nötigen Qualispiele dafür gibt und während sich bei diesen grossen Turnieren die UEFA und die FIFA schön die Taschen vollmachen, bekommen die Vereine da relativ wenig von diesem grossen Kuchen.

Die FIFA hat eh schon fast zu viel Macht was das betrifft und von demher ist es hier schon absolut richtig, dass die Teamchefs zu 100 % vom Goodwill der Vereine abhängen. Kann ja nicht sein, dass es für eine U20-WM auf einmal Freistellungspflicht gibt, weil, wo soll das enden?

Weitere Freistellunsgpflichten wie die bestehenden, kann die FIFA gar nicht mehr durchführen, weil sonst die Vereine rebellieren werden, deswegen ja auch das Olympia Chaos 2008, als es ja zu einigen wüsten Streitereien gekommen ist.

Zumal eine Freistellungspflicht sowieso nichts nützen würde. Wäre wohl kein Problem für den VfB die 3 Österreicher zu überzeugen, dass sie von sich aus für die U20 WM absagen.

Sehe ich also nicht so, dass die FIFA hier zu 100% die Schuld trägt. Die FIFA richtet ein Jugendturnier aus, für das es selbstverständlich keine Freistellungspflicht geben kann, weil das unverhältnismässig wäre., mehr nicht.

Die Vereine muss man auch verstehen, die wollen ihre Spieler in der wichtigen Vorbereitungsphase da haben und auch wenn die österreichischen Jungs beim VfB "nur" in der Zweiten spielen, die Zweite des VfB spielt in einer Vollprofiliga mit und ist für den Verein sehr wichtig.

Ich versteh natürlich auch jedem hier im Thread, dem das Ganze nicht gefällt. Klar will man halt als Fan die bestmögliche Mannschaft sehen und ist enttäuscht wenn z.B. ein Alaba nicht mit darf.

Insgesamt muss ich aber auch dem menasche rechtgeben, der echte sportliche Wert dieser Veranstaltung ist relativ gering.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da gibts watsch ala´ "man sollte halt nicht 2 tage vorher um die freigabe bitten, ich bin damals im jänner von dort nach dort gelaufen und habe alle gekriegt"

:schluchz: Leider sehr realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

:schluchz: Leider sehr realistisch.

Ich will Heraf nicht verteidigen (der hat sicher Fehler gemacht), aber er hat bei den Verhandlungen von Anfang an ganz schlechte Karten gehabt. Aufgrund dieser Regelung hatte er einfach kein Ass im Ärmel.

2007 waren die Vereine wirklich kompromissbereiter, allerdings hatten wir da bis auf Harnik auch keine Legionäre im Kader. Die meisten Probleme machen ja heuer die Vereine der Legionäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wer war damals alles bei großen bzw deutschen klubs unter vertrag?

nichts gegen gludovatz ich halte von ihm sehr viel aber einfach so sagen ich bin von da nach da gegangen und habe es geschaft, war rein situations bedingt

heute würde er an türen anstoßen bayern ist nicht austria wien oder sonst wer aus österreich :ratlos:

und damals waren alle jungen spieler noch nicht so bekannt bzw so herausragend das man hart ziehen musste um die jenigen zur wm holen zu können

ein prödl, harnik usw wurden erst mit der wm so richtig bekannt nicht vorher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wer war damals alles bei großen bzw deutschen klubs unter vertrag?

nichts gegen gludovatz ich halte von ihm sehr viel aber einfach so sagen ich bin von da nach da gegangen und habe es geschaft, war rein situations bedingt

heute würde er an türen anstoßen bayern ist nicht austria wien oder sonst wer aus österreich :ratlos:

und damals waren alle jungen spieler noch nicht so bekannt bzw so herausragend das man hart ziehen musste um die jenigen zur wm holen zu können

ein prödl, harnik usw wurden erst mit der wm so richtig bekannt nicht vorher

auch wieder wahr. aber ein halbes jahr vorher persönlich aufzuscheinen ist dennoch was anderes als herumzutelefonieren kurz bevor es losgeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Gludo kritisiert auch im APA-gespräch Heraf:

http://kurier.at/sport/fussball/3920572.php

wobei ich das auch nicht mit 2007 vergleichen möchte, damals waren fast alle spieler nur im nachwuchs tätig, heute kickt das gros schon bei den profis herum. was aber nicht das verhalten von Stuttgart entschuldigt, denn Aschauer und Holzhauser werden zu saisonbeginn sicher nicht in der ersten spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gludo kritisiert auch im APA-gespräch Heraf:

http://kurier.at/sport/fussball/3920572.php

wobei ich das auch nicht mit 2007 vergleichen möchte, damals waren fast alle spieler nur im nachwuchs tätig, heute kickt das gros schon bei den profis herum. was aber nicht das verhalten von Stuttgart entschuldigt, denn Aschauer und Holzhauser werden zu saisonbeginn sicher nicht in der ersten spielen.

Gludo :love:

Der einzige Ö Trainer der was taugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Herbert Prohaska gibt Red Bull Saures

Fußball-Ikone kritisiert Abstellungsverweigerer für U20-WM - Hartberg-Trainer Garger: "Salzburg für mich kein österreichischer Verein" Wien - Vertreter der Ersten Fußball-Liga haben wenige Tage vor dem Saison-Auftakt jene Vereine hart kritisiert, die Spieler für die bevorstehende U20-WM in Kolumbien (29. Juli bis 20. August) nicht abstellen. Herbert Prohaska, Österreichs Jahrhundert-Fußballer und der Schirmherr der zweithöchsten Spielklasse, nahm da vor allem Red Bull Salzburg ins Visier und bezeichnete das Verhalten des Vizemeisters wörtlich als "Witz".

"Die Salzburger haben einen 30-Mann-Kader, natürlich haben sie den Titel und den Europacup im Auge, aber da werden ihnen Martin Hinteregger und Georg Teigl nicht abgehen. Wenn die zwei drei, vier Wochen fehlen und sie nicht Meister werden, können sie zusperren", sagte der Wiener, ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen, am Donnerstag in Wien anlässlich der Pressekonferenz, die dem Ausblick auf die Erste Liga 2011/12 gewidmet war. "Die Salzburger erklären, sie fahren die junge Schiene und holen dann vier Ausländer. Ich hoffe, ich irre mich, aber Hinteregger und Teigl werden nicht oft spielen."

Jede Menge Unverständnis

Auch er wäre als junger Bursch gerne zu einer Nachwuchs-WM gefahren, aber leider seien seine Jahrgänge nicht gut genug für eine Qualifikation gewesen. In Südamerika werde auf hohem Niveau gespielt. "Vor allem Teigl braucht Spielpraxis, die er aber in Salzburg nicht bekommen wird", glaubt der 55-Jährige, dem die Haltung von Sportdirektor Heinz Hochhauser vor allem deshalb unverständlich ist, weil dieser früher jahrelang für den ÖFB als Koordinator im Nachwuchsbereich gearbeitet hat.

Prohaska, ein ehemaliger ÖFB-Teamchef, forderte in Bezug auf die Probleme wie für A-Nationalteams ein Abstellungs-Muss durch die FIFA. Außerdem plädierte er dafür, dass die derzeit in Mexiko stattfindende U17-WM besser später gespielt werden sollte und stattdessen die U20-Weltmeisterschaft vorgezogen hätte werden müssen. Spieler in jüngerem Alter würden nicht nur in Österreich in den Profi-Clubs noch nicht so oft zum Einsatz kommen wie U20-Akteure.

Prohaska stand mit seiner Kritik im Haas-Haus in der City nicht alleine da. Martin Scherb, der Trainer von SKN St. Pölten, brachte den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) ins Spiel, ohne aber die "Bullen" namentlich zu nennen. "Der ÖFB ist gefordert, er investiert viel Geld in die Individual-Trainer und sollte ein Zeichen setzen", forderte Scherb, dessen Kollege Kurt Garger ebenfalls Kritik Richtung Westen übte. "Für mich ist Salzburg keine österreicherischer Verein", erklärte der neue Coach des TSV Hartberg.

Es sei aber müßig, eine Diskussion über Abstellungen zu führen. Selbstverständlich seien Spieler abzustellen, meinte Garger weiters. "Man sollte außerdem vor der eigenen Türe kehren und nicht auf den FC Bayer und FC Basel schauen." Diese Clubs haben David Alaba bzw. Aleksandar Dragovic die Reise nach Kolumbien nicht erlaubt. (APA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich finds übertrieben hier derart auf die Bullen einzudreschen. Die stellen ja immerhin eh 2 Spieler ab. Schwach ist aber die Hochhauser Begründung warum Teigl nicht fahren darf. :aaarrrggghhh: Man wird ja sehen wie oft Teigl spielen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wäre wünschenswert, wenn Prohaska auch einmal zu einheimischen trainern so klare worte finden würde, aber da will man es sich mit den haberern halt nicht verscherzen.. der ist für mich seit der Brückner-zeit eh ziemlich unten durch.

Auch Herbert Prohaska, einst A-Teamchef, ärgert sich, dass nicht die besten Österreicher nach Kolumbien fliegen. Aber er nimmt nicht Teamchef Heraf aufs Korn, sondern Salzburg, weil der Klub zwei Spieler nicht abstellt. "Die Salzburger haben einen 30-Mann-Kader, natürlich haben sie den Titel und den Europacup im Auge, aber da werden ihnen Martin Hinteregger und Georg Teigl nicht abgehen. Wenn die zwei, drei, vier Wochen fehlen und sie nicht Meister werden, können sie zusperren", sagt Prohaska.

Salzburg hat derzeit allerdings gar keinen 30-Mann-Kader: Trainer Moniz stehen nur 17 Feldspieler zur Verfügung. Nachdem sich auch Ibrahim Sekagya verletzt hat, gibt es mit Pasanen und Hinteregger derzeit nur zwei fitte Innenverteidiger. Sportchef Heinz Hochhauser versteht die Aufregung nicht: "Hinteregger will nicht nach Kolumbien." Der 20-Jährige war einem U-20-Teamlehrgang im Juni in Rif ferngeblieben - ohne Wissen der Salzburger. Deshalb hat er von seinem Klub sogar eine Strafe bekommen.

Misere

Die Nichtabstellung von Georg Teigl beruht auf einer Abmachung von Moniz und Heraf. Hochhauser: "Unser Trainer kann auf ihn nicht verzichten, weil er sonst niemand für seine Position hat." Salzburg stellt mit Meilinger und Offenbacher übrigens zwei Spieler ab und damit mehr als die anderen Spitzenklubs Austria, Sturm und Rapid.

"Ich hätte dem ÖFB gerne mehr geholfen, aber ich bin für Salzburg verantwortlich", sagt Hochhauser, für den es einen Schuldigen an der Misere gibt: "Das ist die FIFA mit einem Unter-20-WM-Termin mitten in der Saison."

Kurier

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Weiß man warum Kainz nicht dabei ist?

Will ihn Heraf nicht, oder hat ihn Sturm nicht freigegeben?

Wär ich der Windner würd ich mir (sofern möglich) für Bayern, Basel und vor allem Stuttgart kleine Retourkutschen ausdenken. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag