Sehtests

humankapital

Recommended Posts

easy, lucky, free

Da ich mir wieder eine neue Brille machen lassen will, hätte mal ein paar Fragen dazu. Zur näheren info: ich hatte bisher 2 und 2,5 auf jeden auge und einen leichten astigmatismus in einem Auge und ich bermeke eine verschlechterung in letzter Zeit:

1. Sollte man zuerst einen Sehtest beim Augenarzt machen lassen oder kann man gleich zum Optiker gehen?

2. Webb ich zum Optiker gehen soll: Zu welchen optiker sollte ich gehen? Ist der Sehtest bei Fielmann gut oder nicht all zu gut?

3. Falls ich zum Augenarzt gehen soll: Kann mir jemand einen guten in Graz empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

1. Du kannst problemlos zum Optiker gehen, da du keine Zuschüsse der GKK bekommst. Für Leute über 6 Dioptrien gibt es zumindest bei OÖGKK und BVA Zuschüsse für Brillengläser und Kontaktlinsen, die allerdings ein ärztliches Attest als Ausgangsbasis haben müssen.

2. Wenn du ein Grazer bist hast du wohl die Qual der Wahl, ich bin mittlerweile bei keiner Kette mehr, war aber mit Hartlauer immer sehr zufrieden.

3. Da kann ich nicht dienen, in Österreich generell ist aber die Wartezeit für einen Termin furchtbar lang, im Bezirk Vöcklabruck bspw. vergeben sie momentan die Termine für März und April...

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

1. Du kannst problemlos zum Optiker gehen, da du keine Zuschüsse der GKK bekommst. Für Leute über 6 Dioptrien gibt es zumindest bei OÖGKK und BVA Zuschüsse für Brillengläser und Kontaktlinsen, die allerdings ein ärztliches Attest als Ausgangsbasis haben müssen.

2. Wenn du ein Grazer bist hast du wohl die Qual der Wahl, ich bin mittlerweile bei keiner Kette mehr, war aber mit Hartlauer immer sehr zufrieden.

3. Da kann ich nicht dienen, in Österreich generell ist aber die Wartezeit für einen Termin furchtbar lang, im Bezirk Vöcklabruck bspw. vergeben sie momentan die Termine für März und April...

@1 der astigmatismus kann beim optiker auch erkannt werden?

@2 ketten sind halt günstiger. oder irre ich mich da?

@3 wenn ich gleich zum optiker gehe, brauch ich (vorerst)0 auch keinen augenarzt.

aber danke für die auskunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war länger nicht deshalb bin ich mal zur Kontrolle zum Augenarzt gegangen. Das Problem an den Augenärzten die ich kenne, bzw. angefragt habe- man wartet einige Monate auf einen Termin. Ich persönlich habe mich, da ich sehr lange nicht mehr bei einer Kontrolle war,sicherer beim Augenarzt gefühlt. Als ich jedoch nach Kontaktlinsen gefragt habe, hat er mich erst recht zu einem Optiker geschickt, der mich dann beraten hat und das ganze ausgemessen hat. Also zur nächsten kontrolle werde ich vermutlich gleich zum Optiker gehen. Dieser war zumindest hatte es den Anschein sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen. War aber keine Optikerkette- und auch nicht in Graz.

bearbeitet von Mikifiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wegen Astigmatismus ab zum Augenarzt, glaub ned, daß die Optiker da die Gerätschaften haben bzw. würden dich gute Optiker auch zum Augenarzt weiterschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war länger nicht deshalb bin ich mal zur Kontrolle zum Augenarzt gegangen. Das Problem an den Augenärzten die ich kenne, bzw. angefragt habe- man wartet einige Monate auf einen Termin. Ich persönlich habe mich, da ich sehr lange nicht mehr bei einer Kontrolle war,sicherer beim Augenarzt gefühlt. Als ich jedoch nach Kontaktlinsen gefragt habe, hat er mich erst recht zu einem Optiker geschickt, der mich dann beraten hat und das ganze ausgemessen hat. Also zur nächsten kontrolle werde ich vermutlich gleich zum Optiker gehen. Dieser war zumindest hatte es den Anschein sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen. War aber keine Optikerkette- und auch nicht in Graz.

Das is aber eh klar, wenn man erstmals wissen will was es is bzw. der Grundcheck wegen diversen Krankheiten usw. Augenarzt, für die Beratung welches Material etc.usw. bei Brillen/Kontaktlinsen eher der Optiker, is ja deren Tagesgeschäft. Wenn man nur die +/- haben will geht auch der Optiker, für den Grundcheck sollte man aber doch auch ab und an zum Augenarzt.

Edit: Gibts die automatische Anfügefunktion nimma?

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

@1 der astigmatismus kann beim optiker auch erkannt werden?

@2 ketten sind halt günstiger. oder irre ich mich da?

@3 wenn ich gleich zum optiker gehe, brauch ich (vorerst)0 auch keinen augenarzt.

aber danke für die auskunft

Ich würde einen sehr guten Optiker in Lieboch kennen. Habe dort schon meine 2. Brille gekauft und kann nur sagen TOP!! Super Service! Mir ist meine Brille im Stadion beim Torjubel runtergefallen und dabei ist ein Bügel beschädigt worden, er hat mir beide Bügel kostenlos ausgetauscht.

http://www.pgualc.org/details,282646.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Wegen Astigmatismus ab zum Augenarzt, glaub ned, daß die Optiker da die Gerätschaften haben bzw. würden dich gute Optiker auch zum Augenarzt weiterschicken.

bin der meinung das die das feststellen koennen, ist ja ned recht schwer

Solangst nicht ein fortschreitendes Alter hast (wo dann auch nicht augen spezifische krankheitssymptome gesehen werden koennen) oder aufnen Zusschuss hoffst reicht im Grunde der Optiker vollkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+' timestamp='1285778013' post='3395574']

bin der meinung das die das feststellen koennen, ist ja ned recht schwer

Des scho, aber der kann ja verschiedene Gründe haben ned nur Hornhautverkrümmung, sondern auch Linsentrübung etc., schadet nicht wenn man weiß woher er stammt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Ich kann dir auf jeden Fall die Optikerkette Fielmann empfehlen da man dort bestens beraten wird und auf die Brillen im ersten Jahr kostenlos vollkaskoversichert ist und zwei Jahre Garantie hat.

Markenbrillen sind bei Fielmann meist deutlich teurer als bei meinem Optiker! Beratung teilweise dürftig. (Erfahrung erst in einer Filiale)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Optiker geht's schneller. Das Problem ist allerdings, dass der Optiker in der Regel gleich stark verschreibt, wie Deine Sehschwäche momentan ist. Der Augenarzt verschreibt in der Regel etwas leichter, weil das fürs Auge (glaub ich zumindest) besser ist (man sieht auch unterschiedlich - am Abend anders als am Morgen). Der große Nachteil bei den Augenärzten - lange Wartezeiten. Da hilft es manchmal aufs nahe Land auszuweichen. Vorteil auch beim Augenarzt - er misst Augendruck und kann mögliche Erkrankungen besser erkennen.

Weiß alles aus leidvoller 6 1/2 Dioptrien Erfahrung mit Astigmatismus

(und bei meinem Stammoptiker bekomme ich alles genauso billig wie bei den Diskontern (Fielmann, Hartlauer), bei denen ich ziemlich skeptisch bin. Ist allerdings in Linz, und da die IC-Verbindug jetzt eingestellt wird, ist es wohl für Dich nicht ganz so praktisch :augenbrauen: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag