285 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

naja, der zB. Berti Vogts wird auch nicht viele Spieler von Aserbaidschan gekannt haben... :augenbrauen:

Wichtig wäre, dass er

- ein klares Spielkonzept einlernt

- einen fixen Stamm erarbeitet

- das Laufwege, Zonen und Verschiebetaktiken erarbeitet werden

- das schnelle umschalten von def. auf offensive und umgekehrt erlernt wird

- das endlich NUR flach gespielt wird

- das bewegung OHNE Ball beigebracht wird

- das 1:1 Situation gelöst werden können

- das direktes Spiel (bedeutet viel Bewegung) erlernt wird

- das Spielrythmen (schnelles Spiel, Spiel verschleppen, Ball halten) erlernt wird

- das mehr Spieler bei Offensivaktionen in bzw. um den 16er Raum gebracht werden

usw. das wäre noch beliebig zu ergänzen!

Es ist ja schön dass du so eine nette Liste gemacht hast (am besten du schickst sie an den ÖFB!) aber das was du da aufzählst kann höchstens ein Vereinstrainer, der seine Spieler täglich trainiert, im Laufe einer Saison umsetzen. Ein Teamchef hat seine Mannschaft nur wenige Tage im Jahr zur Verfügung, das ist zu wenig Zeit.

Was anderes ist es natürlich wenn man sich für eine EM/WM qualifiziert hat und mehrere Wochen lang durchgehend eine Vorbereitung absolvieren kann. Daher ist auch ein Vergleich mit etwaigen EM/WM-Spielen wenig zielführend (wenn auch sehr beliebt, siehe "Bei der EM waren unsere Spiele wenigstens zum Anschauen" u.ä.)

Daraus ergibt sich natürlich auch das Problem dass die Nationen, die regelmäßig bei EM/WM dabei sind, eine viel besser eingespielte Truppe haben, da diese schließlich jedes Mal längere Vorbereitungen inkl. den Härtetests im Bewerb absolvieren während unsere Kicker Urlaub machen. Hier wäre mMn eine Möglichkeit anzusetzen (etwa: Reduktion der Meisterschaftsspiele, dafür eine Vorbereitung analog zu der Vorbereitung von EM/WM-Teilnehmern inkl. mind. drei Spiele) um das Nationalteam wieder näher an die Spitze zu bringen, egal wer dann Teamchef ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Was ist eigentlich mit dem Kranjcar, hat der sich wieder erfangen? Erinnere mich nur, daß er Alkoholprobleme hatte.

wow das wäre genial, am besten mit co trainer dokupil!

Daraus ergibt sich natürlich auch das Problem dass die Nationen, die regelmäßig bei EM/WM dabei sind, eine viel besser eingespielte Truppe haben, da diese schließlich jedes Mal längere Vorbereitungen inkl. den Härtetests im Bewerb absolvieren während unsere Kicker Urlaub machen. Hier wäre mMn eine Möglichkeit anzusetzen (etwa: Reduktion der Meisterschaftsspiele, dafür eine Vorbereitung analog zu der Vorbereitung von EM/WM-Teilnehmern inkl. mind. drei Spiele) um das Nationalteam wieder näher an die Spitze zu bringen, egal wer dann Teamchef ist.

man kann es sich aber auch vorsätzlich schwierig gestalten in dem man bei jedem match mit einer anderen aufstellung daherkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

23927.gif:allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah:

jose-mourinho-winker.jpg:allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah:

Louis-Van-Gaal5.jpg:allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah:

wob_magath_345.jpg:allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah:

ArseneWengerR_468x510.jpg:allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah:

loew_dpa_gr.jpg:allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah: :allaaah:

(für die ganz schlauen - ich weiss dass das unrealistisch ist. soll nur lustig sein ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

weil ich immer wieder lese, "welcher spitzentrainer will sich das antun?".

ich denke, dass es deutlich unattraktivere NT jobs gibt als unseren. vom spielermaterial sind wir so gut wie lange nicht, international werden wir, wenn überhaupt, nur durch positive überraschungen wahrgenommen, die heimische medienlandschaft ist auch nciht unbdeingt die schärfste und die fans sind im verlgeich auch recht gutmütig.

wennd er ÖFB ein bisserl ein geld raus lässt, kann ich mir schon vorstellen, dass man einen erfahrenen mann, der schon kleinere erfolge mit NT´s (qualifikationen) vorzuweisen hat, bekommt.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

gestern ists mir wieder mal ganz schlimm aufgefallen. allse 10 sekunden sagt er, dass er mit irgendwas recht hat. immer hat ers schon vorher gesagt gehabt. er kann nicht gscheit auf die fragen antworten, drifftet ab und kommt am schluss immer darauf zurück, dass ma gwonnen ham und des wär super.

der reporter halt auch zu dumm da nachzubohren, am ende sind sich einig, dass es hauptsache gut wäre, gewonnen zu haben. dass ich 10 minuten vor schluss fast zum weinen begann, konnten die ja nicht merken.

ich muss zugeben, nur die zweite hälfte gesehen zu haben (arbeitsbedingt) aber das war ein reines trauerspiel. da hat niemand gewusst was er machen soll. keiner hat sich was getraut und sie haben auf ein glückstor hingearbeitet, weil strukturiert oder bedacht nach vorne wurde ja nicht gespielt. auch bezeichnend, dass sich wirklich gar keiner bewegt hat um dem mitspieler zu helfen, sich anzubieten, in die räume zu gehen. so toll war kasachstan jetzt auch wieder nicht.

DAS laste ich dem trainer an!

[x] dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann es sich aber auch vorsätzlich schwierig gestalten in dem man bei jedem match mit einer anderen aufstellung daherkommt.

Naja, stell dir vor es würden immer die gleichen spielen. Die Suderei wäre genauso vorhanden - etwa: "Es spielen immer die gleichen, das ist die Unfähigkeit sich auf den Gegner einzustellen" oder "Spieler X ist immer dabei obwohl er nix bringt und sogar beim Verein meistens auf der Bank sitzt, warum beruft der Unfähige nicht Spieler Y ein, der die letzten 5 Spiele im Verein 3 Tore erzielt hat" usw. usf.

ich denke, dass es deutlich unattraktivere NT jobs gibt als unseren. vom spielermaterial sind wir so gut wie lange nicht, international werden wir, wenn überhaupt, nur durch positive überraschungen wahrgenommen, die heimische medienlandschaft ist auch nciht unbdeingt die schärfste und die fans sind im verlgeich auch recht gutmütig.

wennd er ÖFB ein bisserl ein geld raus lässt, kann ich mir schon vorstellen, dass man einen erfahrenen mann, der schon kleinere erfolge mit NT´s (qualifikationen) vorzuweisen hat, bekommt.

Die Frage beliebt zu bleiben: Wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Es ist ja schön dass du so eine nette Liste gemacht hast (am besten du schickst sie an den ÖFB!) aber das was du da aufzählst kann höchstens ein Vereinstrainer, der seine Spieler täglich trainiert, im Laufe einer Saison umsetzen.

Wußte gar nicht, das der Jogi Löw Vereinstrainer ist.

Fakt ist, das die NTs immer wieder für Trainingswochen zusammenkommen und natürlich sind diese Pkte nicht sofort umsetzbar.

Aber man sollte halt mal damit beginnen.

Wir gurken aber schon seit Jahren herum und von zB. Spielkonzept und Spielerstamm fehlt weit und breit jede Spur.

In Ö brauchst als Spieler nur 2 gute Partien spielen, 3x mit dem Hintern wackeln und schon bist im NatTeam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Naja, stell dir vor es würden immer die gleichen spielen. Die Suderei wäre genauso vorhanden - etwa: "Es spielen immer die gleichen, das ist die Unfähigkeit sich auf den Gegner einzustellen" oder "Spieler X ist immer dabei obwohl er nix bringt und sogar beim Verein meistens auf der Bank sitzt, warum beruft der Unfähige nicht Spieler Y ein, der die letzten 5 Spiele im Verein 3 Tore erzielt hat" usw. usf.

was andere sagen ist aber irrelevant, mich interessiert nur meine kritik! und ich würde mich freuen wenn er stabilität in form eines stamms in die mannschaft bringen würde und ds fordere ich ja nicht erst seit gestern abend. dass natürlich irgendwelche vollböller des asb wieder irgendetwas zu kritisieren hätten ist klar, aber das spielt für mich keine rolle.

als kleione fußballnation ist es einfach die verdammte pflicht des teamchefs einen stamm zusammenzubringen, denn nur mit einer eingespielten mannschaft kann man den klasseunterschied unter umständen kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als kleione fußballnation ist es einfach die verdammte pflicht des teamchefs einen stamm zusammenzubringen, denn nur mit einer eingespielten mannschaft kann man den klasseunterschied unter umständen kompensieren.

das traurig ist auch, constantini hatte mitlerweile wirklich genug zeit, sich ein stamm zu suchen und genaue richtlinien vorzugeben.

es ist klar, dass diese richtlinien bzw das taktische konzept bei den ersten spielen nicht immer 100% funktionieren kann. da wir aber schon weit von unseren ersten spielen unter dico entfernt sind, muss man sich schon die frage stellen, was überhaupt trainiert wird und ob es überhaupt so etwas wie ein taktisches konzept gibt. die planlosigkeit der spieler am feld kann man nur darauf zurückführen dass nicht effizient genug gearbeitet wird (egal ob mit den richten oder den falschen, besten oder schlechtesten spielern). man kann sogar kasachstan als beispiel heranziehen. bei denen war eindeutig zu erkennen, dass jeder genau wusste, was seine aufgabe war und was er zu tun hatte um das konzept umzusetzen. natürlich sind ihnen viele fehler unterlaufen, jedoch waren das meist technische fehler.

es ist einfach traurig zu sehen, dass wir seit langer zeit auf ein und dem selben niveau herumkreisen. wir hätten das potential, wenigstens sowas wie fußball zu praktizieren und vorallem, ist unser spielermaterial so gut ist wie sicher schon einige jahre nicht mehr.

sollte man nicht der reihe nach abgeschossen werden, wird dico auch sicher während der em quali nicht den trainerposten verlassen. so gern ich es auch sehen würde....

di edith meint, was wäre mit dem trainer von kasachstan :) spricht unsere sprache, hat anscheinend (kann man durch ein 2 minuten interview schließen) mehr ahnung als dico :p

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Magath hätte den Vorteil dass er alle anderen Ämter des ÖFB auch bekleiden würde und somit einiges an Übel verschwindet :=

Das schon, aber er könnte keinen millionen für neue Spieler ausgeben ;)

Ich kann und will nicht glauben, dass es nicht möglich ist, für das österreichische Nationalteam einen Trainer zu bekommen, der Ahnung von seinem Job - sprich Fussball hat.

Wenn sogar Länder wie Kasachstan oder Aserbeidschan schaffen, Trainer mit Ahnung von Fussball, einem Konzept, einer Taktik... zu angagieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was andere sagen ist aber irrelevant, mich interessiert nur meine kritik! und ich würde mich freuen wenn er stabilität in form eines stamms in die mannschaft bringen würde

Sicher, nur wie möge das in der Realität aussehen?

Beispiel Pehlivan: War bei Rapid und im Nationalteam Stammspieler, jetzt völlig aus der Form. Du würdest es also beispielsweise gutheißen ihn weiterhin einzuberufen, denn es geht ja um die "Stabilität des Stamms".

Oder Korkmaz: Normal Stammspieler, aber oft verletzt.

Oder Pogatetz: Normalerweise Stammspieler aber war verletzt/rekonvaleszent.

Prödl war auch verletzt bzw. spielte nicht.

Scharner zuletzt lange ohne Verein.

Größer gleich die Hälfte aller Spiele (insges. 12) kamen folgende Spieler zum Einsatz (d.h. sie spielten, egal wie lange):

Je 6 mal: Prödl, Baumgartlinger, Wallner

Je 8 mal: Pehlivan, Scharner, Maierhofer, Jantscher

Je 9 mal: Janko, Hoffer, Fuchs, Dragovic

10 mal: Schiemer

Das war in den vergangenen 12 Spielen statistisch gesehen der Stamm. (ohne Torhüter)

So, und wie tun wir jetzt weiter?

Beispiel: Korkmaz war oft verletzt, weswegen Jantscher seinen Platz einnahm.

Gesetzt den Fall es sind beide fit und in Form - soll dann weiterhin Jantscher spielen, weil der ja zum Stamm gehört oder doch eher Korkmaz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

ich denke, dass es deutlich unattraktivere NT jobs gibt als unseren.

DAS wage ich gewaltig zu bezweifeln. NT-Trainerjobs wie Kasachstan oder dergleichen mal außen vor gelassen.

Aber ansonsten hätte wohl jeder der auf dieser Seite genannten, internationalen Trainer die berechtigte Angst, sich mit dem AUT NT den Ruf zu versauen.

Für mich der beste Kandidat aus der Kombi realistisch/kompetent wäre nach wie vor Christoph Daum.

Übrigens ein super Artikel vom Kurier, den ich hoch dafür lobe, mittlerweile klare, scharfe Kritik zu üben:

Die Fehler des Teamchefs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag