Recommended Posts

Baltic Cup Champion

dürften in dieser 3. Liga dann die Amateurteams weider antreten? weil dann kannst das gleich vergessen. wenn ich in einer - nehmen wir mal an - 16er-Liga gegen 5-6 Amateurteams antreten muss, dann pfeiff ich drauf...

Was für eine frage! Natürlich würden die mitspielen. Das ist ja der sinn der übung, aus meiner sicht. Für die rb juniors ist es nun mal deutlich besser gegen die Rapamas, sturmamas, austriaamas

und gak zu spielen, als gegen schwaz und rum.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Inwiefern? Sie hätten einige der Nachteile der Bundesliga (Reisekosten, weniger Derbies) ohne ihre Vorteile (Fernsehgeld) zu haben.

Wieso sollte (um Deine guten Beispiele zu erwähnen) es für Waidhofen interessanter sein gegen Anif zu spielen als in der RL gegen Würmla.

Das ganze ist höchstens für ein paar Romantiker interessant, die sich auf BW Linz-WSK freuen aber sinnvoll ist es nicht.

Im Fußball geht es doch auch oder primär um den sportlichen Anreiz. Dieser ist doch bei der jetzigen Ligastruktur bei Vereinen nicht vorhanden. Hey, warum spiele ich dann überhaupt in einer Liga mit, wenn ich eh schon weiß, dass es um gar nicht geht... Das ist doch schade ums Geld!

Ein Duell von Waidhofen gegen Anif ist auch auf dem Papier nicht reizvoller als ein Spiel gegen Würmla. Allerdings stellt eine gesamtösterreichische Liga eine logisitsche Herausforderung für die Vereine dar. Sprich, sie müssten sich umstellen und anders arbeiten. Das wollen sie nicht, weil sie die sekundären Vorteile nicht sehen! In einer 3.Liga kommt man nicht mehr mit der kleinkarierten, regionalen Mentalität weiter und tut deshalb die Reformidee schon von vorne als Spinnerei ab. Dabei verkennt man aber, dass in einer dritten Liga die Vereine langsam ihre Strukturen aufbauen könnten und sie somit gewappnet für eine zweite Liga wären. Das wäre ja ein voll sinnvolles Ziel, aber daran will hier keiner denken, weil es mit Arbeit verbunden wäre und eben nicht den schnellen Erfolg bringt. Nachhaltigkeit ist sowieso eines der größten Fremdwörter im österreichischen Fußball.

Die höheren Reiskosten könnten durch neue Sponsoren und Fernsehgeld abgefedert werden...

Und um auf die Derbies zurückzukommen... Da hatte Waidhofen in den letzten beiden Jahren genau zwei! Eines gegen Amstetten und eines gegen Gaflenz... Wieviele haben sie heuer in der RLO??? Richitg... nämlich gar keines!!!

Ich denke, dass diese Einnahmen (aus dem einen oder anderen Derbyverlust) ein Gegner wie BW Linz, Austria Salzburg oder der GAK locker wettmachen würde! Gut, aber da werde ich ja wieder als romantischer Spinner bezeichnet, weil diese Vereine auch mal gegenander spielen würden...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Versteh ich Dich richtig? Du meinst S-TV würde diese 3. Liga sponsern und übertragen?

Ich mein gar nix. Handelt sich nur um gerüchte. Es geht rb wohl darum ihre juniors in einer starken liga unterzubringen. Dies wãre ein mõglicher und gangbarer weg. Und dem haussender würds gleichzeitig auch helfen.

Wenn das szenario so aussehen würde, dann wär das projekt nicht von vornherein zum scheitern verurteilt. Ich denke, man sollte einfach abwarten. Man muß nicht immer alles vorweg verteufeln, aber auch nicht den stein derweisen darin sehen.

Mal sehen was die verantwortlichen zu bieten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salzburg ist aufgrund seiner zentralen lage aber sicher nicht der maßstab. praktisch alle vereine aus anderen Bundesländern müssen deutlich weiter reisen und dann schau ich mir an, wie sich das ausgeht, regelmäßig von NÖ oder Burgenland nach Tirol oder Vorarlberg (und natürlich vice versa) zu fahren, wenn der großeteil der spieler berufstätig ist. vor allem wird man da auch eine unterkunft zur übernachtung brauchen, was in der RL wohl nur sehr selten - wenn überhaupt - der fall ist.

Das Anreiseproblem würde sich aber lösen, wenn man am Samstag- oder Sonntagnachmittag spielen würde! Außerdem besteht die Liga sicher nicht nur aus Vorarlbergern und Burgenländern... Außerdem befinden uns immer noch in Österreich... Einem kleinen Land mit einer halbwegs guten Infrastuktur bezüglich der Hauptverkehrsrouten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Versteh ich Dich richtig? Du meinst S-TV würde diese 3. Liga sponsern und übertragen?

Das wär die einzige Chance für dieses Konstrukt - wenn ein Tv Vertrag die zusätzlichen Kosten abfängt - ansonsten könnt ma gleich beim KSV anfragen ob sie naheliegend als Ligasponsor einsteigen wollen. Umsatz bekommens durch eine 3. Liga ohne Vermarktungseinnahmen oder Zuschuss der Bundesliga so genug. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wär die einzige Chance für dieses Konstrukt - wenn ein Tv Vertrag die zusätzlichen Kosten abfängt - ansonsten könnt ma gleich beim KSV anfragen ob sie naheliegend als Ligasponsor einsteigen wollen. Umsatz bekommens durch eine 3. Liga ohne Vermarktungseinnahmen oder Zuschuss der Bundesliga so genug. :augenbrauen:

Was bekomme die Vereine denn derzeit in der RL an TV-Einnahmen? Ich denke mal ger nichts oder zumindest nicht viel. Also konnte man da mit einem Fernsehvertrag, der die Mehrkosten der Vereine abdeckt, schon Stimmung pro 3.Liga machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Im Fußball geht es doch auch oder primär um den sportlichen Anreiz.

Sollte man meinen. Dann wäre Waidhofen aber auch aufgestiegen denn der sportliche Anreiz ist in der ADEG sicher größer als in der RLO.

Hey, warum spiele ich dann überhaupt in einer Liga mit, wenn ich eh schon weiß, dass es um gar nicht geht... Das ist doch schade ums Geld!

Eh. Aber so ist es nun mal in Österreich. Vereine unternehmen unglaubliche Anstrengungen um Meister und wollen dann aber nicht aufsteigen.

Ein Duell von Waidhofen gegen Anif ist auch auf dem Papier nicht reizvoller als ein Spiel gegen Würmla. Allerdings stellt eine gesamtösterreichische Liga eine logisitsche Herausforderung für die Vereine dar. Sprich, sie müssten sich umstellen und anders arbeiten. Das wollen sie nicht, weil sie die sekundären Vorteile nicht sehen! In einer 3.Liga kommt man nicht mehr mit der kleinkarierten, regionalen Mentalität weiter und tut deshalb die Reformidee schon von vorne als Spinnerei ab. Dabei verkennt man aber, dass in einer dritten Liga die Vereine langsam ihre Strukturen aufbauen könnten und sie somit gewappnet für eine zweite Liga wären. Das wäre ja ein voll sinnvolles Ziel, aber daran will hier keiner denken, weil es mit Arbeit verbunden wäre und eben nicht den schnellen Erfolg bringt. Nachhaltigkeit ist sowieso eines der größten Fremdwörter im österreichischen Fußball.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ja die Mentalität ist so, das ist traurig, aber das wirst Du durch eine 3. Liga nicht ändern, genausowenig, wie es durch die 2. Liga geändert wird.

Die höheren Reiskosten könnten durch neue Sponsoren und Fernsehgeld abgefedert werden...

Welche neuen Sponsoren und welches Fernsehgeld. Der Sportclub bekommt nicht einen neuen Sponsor weil er plötzlich in Bregenz spielt. Sieht man ja bei der RLM. Ein oö. Verein kriegt nicht einen Sponsor mehr, weil er im Gegensatz zur Landesliga plötzlich gegen Kärntner Vereine spielen darf (eher im Gegenteil). Deswegen steigen ja viele LL-Meister so ungern auf.

Ich denke, dass diese Einnahmen (aus dem einen oder anderen Derbyverlust) ein Gegner wie BW Linz, Austria Salzburg oder der GAK locker wettmachen würde! Gut, aber da werde ich ja wieder als romantischer Spinner bezeichnet, weil diese Vereine auch mal gegenander spielen würden...

Genau das denke ich nicht. (Ist ja ein ähnliches Problem, wie das, das ich im Cup-Thread angesprochen habe). Ein Einwohner von Waidhofen kann, wenn er mag, sich ins Auto setzen und ist in 1 Stunde in Wien, wo er sich Rapid oder Austria ansehen kann. Jede Woche, und wenn's gut rennt sogar Europacup. Glaubst Du die reissen sich einen Haxn aus, weil der "große" GAK, oder BW Linz kommt, die halt mal vor 10 oder 20 Jahren ganz gut waren?

Beim GAK wissen viele 08/15-Fußballzuschauer (außerhalb der Steiermark) nicht mal, daß es den noch gibt und mit dem Begriff "BW Linz" können die gar nix anfangen.

Du darfst nicht vergessen, Freaks wie wir es sind, die solche Duellen was abgewinnen können, sind eine absolute Minderheit. Den Normalo interessiert der GAK nicht mehr als Würmla und weniger als Amstetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Was bekomme die Vereine denn derzeit in der RL an TV-Einnahmen? Ich denke mal ger nichts oder zumindest nicht viel. Also konnte man da mit einem Fernsehvertrag, der die Mehrkosten der Vereine abdeckt, schon Stimmung pro 3.Liga machen...

Eine Fahrt vom Burgenland oder Oststeiermark nach Vorarlberg ist doch empfindlich teurer als die Regionalliga Fahrten. Ohne Übernachtung wird da kaum was gehen. :ears: Dazu weniger lokale Duelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ich kanns mir aber nicht vorstellen. Es wird ja schon die 2. Liga nur sehr widerwillig, und weil sie an die Übertragungsrechte zur Bundesliga gekoppelt sind, übertragen.

Die 2.Liga war für S-TV ja auch nur deswegen interessant, weil man dann einen Hebel gehabt hätte, um die Juniors spielen zu lassen.

Welcher Sender soll das zeigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja wenn STV des sponsert und einige Spiele überträgt bitte nur her damit. Ist sicherlich lustig wie dann in der Heute für Morgen Liga die kuriosesten Ergebnisse erzielt werden, weil ab Platz 6 jeder unbedingt absteigen will.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

kein sender der welt wird sich für die 3. liga interessieren. Servus TV hat mit fussball erstmal abgeschlossen, nachdem sie von der Bundesliga verarscht wurden und konzentriert sich auf andere sachen wie zb Eishockey, wo man das engagement schätzt.

der ÖFB schafft es ja nicht einmal, den cup zu vermarkten, wie soll das mit einer 3. liga gehen? wie schon richtig erwähnt, ist die Erste Liga nur so präsent im fernsehen, weil es quasi bedingung für die Bundesligarechte ist.

für die 3. liga absolut illusorisch, alleine die produktion aus den zumeist nicht für regelmäßige TV-übertragungen geegneten stadien würde ein heidengeld kosten, das mit den paar hanseln, die die spiele interessieren never ever wieder reinzuholen ist.

gerade in einer medialen banenenrepublik wie Österreich sind das träume, die komplett fern jeder realität sind.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Das ist allerdings richtig, dass wir in dieser Beziehung Freaks sind und uns über Sachen Gedanken machen, die eventuell gar nicht von den Vereinen gewünscht oder vom Normalopublikum akzeptiert werden würden. Finde die Diskussion echt nicht schlecht, weil es mittlerweile doch auch gute Argumentationen auf beiden Seiten gibt. Ich bin ja nicht hier, damit ich Streitgespräche suche. Von meiner Seite habe ich jetzt eigentlich alles gesagt und würde mich nur mehr wiederholen. Leider ist da an der Wurzel des Übels, der österreichischen Mentalität, nichts zu rütteln, weshalb sowieso wieder irgendein fauler Kompromiß gefunden wird, mit dem niemand so richtig zufrieden sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich mein gar nix. Handelt sich nur um gerüchte. Es geht rb wohl darum ihre juniors in einer starken liga unterzubringen. Dies wãre ein mõglicher und gangbarer weg. Und dem haussender würds gleichzeitig auch helfen.

Wenn das szenario so aussehen würde, dann wär das projekt nicht von vornherein zum scheitern verurteilt. Ich denke, man sollte einfach abwarten. Man muß nicht immer alles vorweg verteufeln, aber auch nicht den stein derweisen darin sehen.

Mal sehen was die verantwortlichen zu bieten haben.

aber nur weil du einen Fernsehsender hast für dessen Eigentümer die "paar" Euro die sie dafür zahlen quasi keine Bedeutung haben ist aus der Liga auch noch nichts besonderes geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das is so eine Schas idee i packs gar net.

Einige Punkte.

1.Sollte es wirklich gelingen so eine Traumliga(mit den oft genannte GAK, BW Linz, WSC, Steyr,Bregenz, Austria Salzburg und dann noch die paar kleinere) zu schaffen(btw: wie willst denn sicherstellen, dass die überhaupts hochkommen bzw. wollen und nicht vereine ala gratkorn etc.) Hätte diese Liga insofern fast keinen sportlichen Wert weil keine aufsteigen wollen würde, wenn dir in der 2. Liga dann Vereine wie gratkorn, hartberg etc. blühen.

2. Reisekosten könnte man vielleicht noch bewerkstelligen, aber welcher Amateur Spieler tuts sich denn das wirklich an bzw. hat Zeit durch Österreich zu tingeln

3. Infrastruktur, Randale, Ausschreiteungen, Risikospiele: in der RLW scheisst sich jeder Tiroler Verein von den Violetten an und die IBK Vereine sind gezwungen worden im tivoli zu spielen (extrem höhere Kosten, aber gleich wenig Zuseher). will gar net wissen wies da abgeht zwischen Austria, BW Linz, GAK, Bregenz auch in anbedracht der Stadien.

wenn ma ehrlich ist gehts ja nur darum, dass die Amateure mitspielen sollen :greenoops: und die Traditionsvereine hochbringt. @traditionsvereine würd ja leicht gehen indem man die 2. liga auf 16er aufstockt

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag