Recommended Posts

Chivalry is not dead...

Wenn ich mich recht erinnere zahlt Rapid von allen Bundesligisten mit 2,49 Mio. die höchste Stadionmiete. Dass alleine macht leider schon einen schönen Teil der Einnahmen des gefüllten Stadions zunichte. Als ahnungsloser Laie werf ich jetzt mal in den Raum, dass sowas auch mit der Politik (Häupl?) zu tun hat. Der Stadionverwalter ist doch sicher mit der Stadt verbandelt, oder? Wenn ich bedenk, dass die Austria viele Millionen für eine neue Akademie oder so was ähnliches bekommt (was ich nicht schlecht find - im Fußball und vor allem im österreichischen außerhalb der Mäzene hat schon immer die Politik aushelfen müssen), find ich, dass zu dem hohen Preis (wenn ich beispielsweise 15-20 Jahren 2,5 Millionen zahl, kann ich mir schon halbwegs ein Stadion drum bauen) der Stadionausbau bzw. Renovierungen durch Rapid finanziell von Seiten der Stadt/Politik stärker unterstützt werden sollten.

Sonstiges zum Budget:

Wenn der Hoffman eine gute Million kostet, kommt der ganze Kader sicher nicht unter 10 Millionen weg, mit Prämien eher mehr (wir wollen ja auch was gewinnen). Man muss immer bedenken, dass die Spieler Nettoverträge unterschreiben, Rapid aber ja trotzdem noch Steuern zahlen muss. 2,5 Millionen für die Stadionmiete, ordentliche Summen für Wartung, zb. auch des Trainingsgeländes, einiges an angestellten Personen, Fanshop/Merchandising. Ein bissl was in Jugend und Infrastruktur. Reisekosten,...

Da bist meiner Meinung nach bald auf 18 Millionen.

Ok, wie kommt ein Verein wie Sturm mit einem ähnlichen Kader (bis auf ca 2 Spieler) mit einem Drittel davon aus. Irgendwas kann da net stimmen. Und wenn wir jährlich für diese Bruchbude 2,5 Mio zahlen, kann da echt etwas nicht stimmen... Ich glaub schon, dass der gesamte Kader nicht mehr als 7 kostet. Manche verdienen sicher net mehr als 200k im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Und? Wie hams dir die Ausgaben erklärt? Wie kann man in einer Saison 18 Mio Euro ausgeben, ohne wirklich Ablöse zu bezahlen, ohne in die Akademie/Stadionaus-/umbau zu investieren und mit einem Kader, der sich abgesehen von Hofmann, Heikkinen und (bald nimmer) Jelavic kaum bis gar nicht von einem Durchschnittsverein abhebt... Wie kann ein Verein wie Ried mit 4 Mio auskommen bzw Graz mit 6 und wir 18 Mio Ausgaben haben?! Das steht überhaupt nicht in Relation für mich.

Bitte erklär mich auf.

die 6 mio € von sturm stimmen genauso wenig wie die 11 mio von rapid. die ausgaben musst du dir vom rudi oder kuhn erklären lassen. mit ein bisserl logischen denken sollte man aber erkennen dass man mit 11 mio nicht auskommen kann.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Ok, zwischen 11 und 18 (!!) ist immerhin noch ein riesiger Unterschied für mich. Wenn man irgendwas Großes bauen oder investieren würde, dann ok. Aber bei Rapid tut sich da ja überhaupt nix. Und das Geld ist trotzdem weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Beitrag anzeigenFeanor, on 09. August 2010 - 16:10, said:

wie kommst jetzt auf einen dänen?

ich nehme mal an weil gesagt wurde, dass man sich (auch) in skandinavien umschaut...

Dänemark gehört geographisch zu Mitteleuropa..ist nur sprachlich Skandinavisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ok, zwischen 11 und 18 (!!) ist immerhin noch ein riesiger Unterschied für mich. Wenn man irgendwas Großes bauen oder investieren würde, dann ok. Aber bei Rapid tut sich da ja überhaupt nix. Und das Geld ist trotzdem weg.

wir reden aber nicht von einmalausgaben sondern vom budget. zb würde man niemals einen stadionneubau über budget finanzieren...

welche 11 mio € meinst du nun? ich dachte laola schreibt was von 6 mio € bei sturm oder meinst jetzt die laola zahlen zu rapid? warum glaubst du laola überhaupt in dieser frage? wenn dich das interessiert, dann werde mitglied und geh zur MV oder lasse es dir vom burschi erzählen nach der MV.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Das ist mir schon klar, dass du nur lachen kannst und nix Konstruktives zu sagen hast. Aber ein Verein wie Sturm hat laut laola 6 Mio Budget. Wir haben danach 11 Mio Budget, wie kommst du auf 18 Mio ausgaben!?

Einerseits verdient man bei Sturm und vor allem Ried um ein ordentliches Eck weniger als beim Rekordmeister, damit muss man als Spieler rechnen. So ist das eben. Ist großeils, glaub ich, eine Angebot/Nachfrage Sache. Es gibt eben nur 3 Klubs die etwas mehr zahlen können. Wennst jetzt ein Kicker in Klagenfurt oder Graz bist und nicht zu den 60 Fußballern in Salzburg oder Wien gehörst, was machst dann? Du wirst nicht aufhören Fußball zu spielen, du wirst dich mit den beispielsweise 100.000 Euro von Ried zufrieden geben.

Andererseits zu den unterschiedlichen Budgetangaben: Bei Rapid ist z.B. die Merchandisingsparte mit einem Umsatz im Bereich von 2,8 Millionen, wenn ichs richtig im Kopf hab, ausgegliedert und eine eigene Gesellschaft. Vielleicht könnte man die Werte von Laola1 als rein sportlicher Bereich werten. Immerhin wirken 6 Millionen bei Sturm mit dem Merchandising, Zuschauerzahlen und Europacup auch etwas zu gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

wir reden aber nicht von einmalausgaben sondern vom budget.

welche 11 mio € meinst du nun? ich dachte laola schreibt was von 6 mio € bei sturm oder meinst jetzt die laola zahlen zu rapid? warum glaubst du laola überhaupt in dieser frage? wenn dich das interessiert, dann werde mitglied und geh zur MV oder lasse es dir vom burschi erzählen nach der MV.

Ich rede von deinen "mit ein bisserl logischen denken sollte man aber erkennen dass man mit 11 mio nicht auskommen kann." Ich glaube laola eh nicht, aber die Relationen zwischen den Vereinen werden ca stimmen (Sturm ca mit halb so viel Budget wie wir zB). Ich glaub, ich lass mir das wirklich einmal vom Burschi erklären, Mitglied werd ich unterm Edlinger sicher nicht.

Einerseits verdient man bei Sturm und vor allem Ried um ein ordentliches Eck weniger als beim Rekordmeister, damit muss man als Spieler rechnen. So ist das eben. Ist großeils, glaub ich, eine Angebot/Nachfrage Sache. Es gibt eben nur 3 Klubs die etwas mehr zahlen können. Wennst jetzt ein Kicker in Klagenfurt oder Graz bist und nicht zu den 60 Fußballern in Salzburg oder Wien gehörst, was machst dann? Du wirst nicht aufhören Fußball zu spielen, du wirst dich mit den beispielsweise 100.000 Euro von Ried zufrieden geben.

Andererseits zu den unterschiedlichen Budgetangaben: Bei Rapid ist z.B. die Merchandisingsparte mit einem Umsatz im Bereich von 2,8 Millionen, wenn ichs richtig im Kopf hab, ausgegliedert und eine eigene Gesellschaft. Vielleicht könnte man die Werte von Laola1 als rein sportlicher Bereich werten. Immerhin wirken 6 Millionen bei Sturm mit dem Merchandising, Zuschauerzahlen und Europacup auch etwas zu gering.

Danke für deine Erklärungsversuche. Gerade das Merchandising sollte gewinnbringend sein (sonst ist es vollkommend sinnlos), was ich bei 2,8 Mio Kosten fast bezweifle aber ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich rede von deinen "mit ein bisserl logischen denken sollte man aber erkennen dass man mit 11 mio nicht auskommen kann." Ich glaube laola eh nicht, aber die Relationen zwischen den Vereinen werden ca stimmen (Sturm ca mit halb so viel Budget wie wir zB). Ich glaub, ich lass mir das wirklich einmal vom Burschi erklären, Mitglied werd ich unterm Edlinger sicher nicht.

staro kanns dir sicher auch erklären. ist ja ned so schwierig, die zeiten als man mit 10 mio ausgekommen ist, sind schon ein paar jahre vorbei. da sind schon hektoliterweise bier in deinen körper geflossen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

staro kanns dir sicher auch erklären. ist ja ned so schwierig, die zeiten als man mit 10 mio ausgekommen ist, sind schon ein paar jahre vorbei. da sind schon hektoliterweise bier in deinen körper geflossen...

Und in deinen offenbar Schnaps.

Die Fleischpreise sind teurer geworden, so erklär ich mir den fast 100% Ausgabenanstieg der letzten Jahre.. Anders wirds schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Danke für deine Erklärungsversuche. Gerade das Merchandising sollte gewinnbringend sein (sonst ist es vollkommend sinnlos), was ich bei 2,8 Mio Kosten fast bezweifle aber ok.

mitn merchandising machen wir sogar gute kohle... quelle: ebenfalls MV

Und in deinen offenbar Schnaps.

muss ich dich enttäuschen... ich trink hin und wieder ein bier und das wars.

Die Fleischpreise sind teurer geworden, so erklär ich mir den fast 100% Ausgabenanstieg der letzten Jahre.. Anders wirds schwer.

natürlich, nix anderes kanns sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Ob das so gut ist ? :D

Hat hier im Thread zwar nicht viel verloren, aber die Reaktionen der Fans sind schon ein wahnsinn.

z.b. dieser "milner weg - ok, martin o'neill weg - nicht so gut, aber wenn jetzt a.young noch zu tottenham wechselt, dann werde ich tottenham fan " :finger::facepalm:

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

7 Millionen fürn Kader würd ich nicht annehmen. Wird schon mehr sein.

1. Glaub ich nicht, dass Sturm einen Kader hat der so breit ist wie der unsrige. Wir haben doch immerhin jede Position grob 2 Mal besetzt:

TW: Hedl, Payer (wir leisten und sogar einen U21 National Torwart als Nummer 3, der nur bei den Amateuren spielt) (edit: Ersatztorwarte verdienen meinem Vernehmen nach immer ganz gut, die Nummer 2 verdienst meist nicht viel weniger als die Nummer 1, so ist das bei Torwarten vielleicht weil man weiß, dass man diese Stütze irgendwann man wirklich dringend braucht und der Spieler sich das ganze Jahr auch mal für nix fit hält und trainiert.)

IV: Soma, Sonnleitner, Eder, Patocka

AV: Kayhan, Katzer, Dober, Kulovits (weiß nicht, wohin sonst mit ihm, der spielt eh überall)

DM: Heikkinen, Pehlivan

LM, RM, OM: Sauerer, Katzer, Trimmel, Drazan, Hinum (auch DM), Hofmann

ST: Jela, Nuhiu, Salihi, Gartler

Wenn du bei Sturm oder Ried 22, 23 Kicker aufzählen willst, musst du wahrscheinlich schon einige aus der U21 dazuzählen die im Notfall auf der Bank platz nehmen, wie es bei uns Bergmann, Lebedev usw. wären. Offtopic möcht ich mal anmerken, dass ich es super find, dass Rapid so viele Spieler in der ersten und zweiten Liga verliehen hat: Prokopic, Palla, Thonhofer, Lukse, Ildiz,... (irgenjemanden hab ich vergessen)

2. Prämien. Die machen heutzutage anteilig mehr aus als vor ein paar Jahrzehnten und ich bezweifle immer ob die Medien dass berücksichtigen, wenn man hört das laut neuem Vertrag ein Hoffer 600.000, ein Hofmann oder ein Wallner 1 Million usw. verdienen.

3. Steuern, Steuern, Steuern

Es is aber wirklich schwer mit dir. ;)

Der Umsatz lag bei 2,8 Millionen, nicht die Kosten. Also Beispielsweise liegen die Kosten bei 2 Millionen, die Einnahmen bei 2,8 und der Gewinn bei 800.000.

bearbeitet von yahooligan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Dänemark gehört geographisch zu Mitteleuropa..ist nur sprachlich Skandinavisch ;)

:verbot:

ahm nope. dänemark ist sowohl skandinavien als auch mitteleuropa.

"..Staatsgebiet zwischen der Skandinavischen Halbinsel und Mitteleuropa.." in geo wohl nicht so aufgepasst :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten