neuer Laptop, aber welcher?


Sotavento

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 2 Minuten:

Eben, das ist ja das komische, dass es mit der alten Hardware funktioniert, also will ich nicht alles auf den Repeater schieben :RiedWachler:

Was selten aber doch vorkommt ist, dass es "wählerische" Controller-Chips gibt. Ich hatte mal USB 3.0 Festplatten eines Herstellers, die sich auf manchen Mediaplayern nicht einlesen ließen, auf jedem PC/Laptop aber tadellos funktionierten. Platten anderer Hersteller der gleichen Größe und mit gleichem Filesystem liefen überall problemlos. Vielleicht ist trifft ähnliches auf die Kombination Marvell WLAN-Controller vs. Devolo Repeater zu. :ratlos:

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 8 Stunden:

Was selten aber doch vorkommt ist, dass es "wählerische" Controller-Chips gibt. Ich hatte mal USB 3.0 Festplatten eines Herstellers, die sich auf manchen Mediaplayern nicht einlesen ließen, auf jedem PC/Laptop aber tadellos funktionierten. Platten anderer Hersteller der gleichen Größe und mit gleichem Filesystem liefen überall problemlos. Vielleicht ist trifft ähnliches auf die Kombination Marvell WLAN-Controller vs. Devolo Repeater zu. :ratlos:

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

beim devolo ap kann ich auf 5 ghz umschalten bzw den kanal wechseln... werd ich morgen ausprobiern, obs hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Hier steht zwar was von Verbindungsabbrüchen, aber vielleicht bist du ja auch einfach nur ein Opfer des Windows Updates ... besser du versuchst noch das zu deinstallieren bevor du alles am Kopf stellst ;)

https://www.computerbase.de/2020-04/windows-10-update-kb4549951/

 

 

Verbindungsprobleme per WLAN und Bluetooth

Neben fehlerhaften asiatischen Sprachpaketen, die hierzulande nur für wenig Ärger sorgen sollten, kommt es nach der Installation des Updates laut Windows Community auch vermehrt zu Verbindungsabbrüchen in WLAN-Netzen sowie bei der Verwendung von Bluetooth. Dieses Problem zumindest konnte durch die Deinstallation des kumulativen Updates rückgängig gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Doena schrieb vor 5 Stunden:

Hier steht zwar was von Verbindungsabbrüchen, aber vielleicht bist du ja auch einfach nur ein Opfer des Windows Updates ... besser du versuchst noch das zu deinstallieren bevor du alles am Kopf stellst ;)

https://www.computerbase.de/2020-04/windows-10-update-kb4549951/

 

 

Verbindungsprobleme per WLAN und Bluetooth

Neben fehlerhaften asiatischen Sprachpaketen, die hierzulande nur für wenig Ärger sorgen sollten, kommt es nach der Installation des Updates laut Windows Community auch vermehrt zu Verbindungsabbrüchen in WLAN-Netzen sowie bei der Verwendung von Bluetooth. Dieses Problem zumindest konnte durch die Deinstallation des kumulativen Updates rückgängig gemacht werden.

Vielen Dank!

Also ansetzen sollte ich vermutlich beim SB2 - weil sich ja der alte Laptop und der D-Lan Adapter eh vertragen... ist dann vermutlich "nur" ein Treiber- oder Updateproblem... dennoch sehr ärgerlich bei so einem Gerät in der Preisklasse

Auch ein großes Danke an @teamjoker53 und @mazunte :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Curva_West schrieb vor 4 Minuten:

Vielen Dank!

Also ansetzen sollte ich vermutlich beim SB2 - weil sich ja der alte Laptop und der D-Lan Adapter eh vertragen... ist dann vermutlich "nur" ein Treiber- oder Updateproblem... dennoch sehr ärgerlich bei so einem Gerät in der Preisklasse

Auch ein großes Danke an @teamjoker53 und @mazunte :RiedWachler:

Bitte weiter berichten, Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Laut derzeitigem Stand werd ich das Teil wieder retour gehen lassen... mir ist das zu müßig, dass ich mich jeden Tage hinsetze und irgendwas probiere und nix funktioniert. Microsoft-Support ist auch unterirdisch... so kompliziert hört sich das Problem jetzt auch nicht an... 

Die Suche beginnt wohl von vorne...

bearbeitet von Curva_West

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Kurzes Update: Das Surface Book 2 geht zurück. Windows-Support konnte mir auch nicht helfen. Der letzte Mitarbeiter hat mir im Chat empfohlen, das Teil retour zu schicken, was ich auch machen werde. Bzgl. Release des SB3 hatte er keine Infos. 
Werde mir auch kein neues SB2 bestellen.

Habe jetzt ein Auge auf den hier geworfen: DELL XPS 15
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 2 Stunden:

Habe jetzt ein Auge auf den hier geworfen: DELL XPS 15
 

Ein OLED Display für content creation stell ich mir schon fein vor. Der i9 im Topmodell ist halt für'n Arsch, weil er nicht ordentlich gekühlt werden kann, da wäre mMn der i7 die bessere Wahl.

Übrigens, es gibt u.a. auf die i7/OLED Konfiguration bis heute noch 10% Rabatt im Dell Shop: https://www.dell.com/de-at/shop/notebooks-ultrabooks/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop#configurations_section

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb Gerade eben:

Ein OLED Display für content creation stell ich mir schon fein vor. Der i9 im Topmodell ist halt für'n Arsch, weil er nicht ordentlich gekühlt werden kann, da wäre mMn der i7 die bessere Wahl.

Übrigens, es gibt u.a. auf die i7/OLED Konfiguration bis heute noch 10% Rabatt im Dell Shop: https://www.dell.com/de-at/shop/notebooks-ultrabooks/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop#configurations_section

Bei solchen Dingen kenn ich mich halt gar nicht aus - da bin ich dir sehr dankbar. ich denk halt je höher desto besser :D

Werd gleich mal schauen im Shop :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 1 Minute:

Bei solchen Dingen kenn ich mich halt gar nicht aus - da bin ich dir sehr dankbar. ich denk halt je höher desto besser :D

Werd gleich mal schauen im Shop :RiedWachler:

Eh. Aber in einem kleinen Laptop Chassis bist oft gewissen Limitierungen unterworfen. Der Einfachheit halber hättest du ein für dich interessantes Modell samt Testberichten wie dem hier googeln können: https://www.notebookcheck.com/Von-der-eigenen-Leistung-ueberwaeltigt-Dell-XPS-15-7590-Laptop-mit-Core-i9-GeForce-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html

Dann kriegst du vorab schon mal einen Eindruck von Stärken und Schwächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 5 Minuten:

Eh. Aber in einem kleinen Laptop Chassis bist oft gewissen Limitierungen unterworfen. Der Einfachheit halber hättest du ein für dich interessantes Modell samt Testberichten wie dem hier googeln können: https://www.notebookcheck.com/Von-der-eigenen-Leistung-ueberwaeltigt-Dell-XPS-15-7590-Laptop-mit-Core-i9-GeForce-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html

Dann kriegst du vorab schon mal einen Eindruck von Stärken und Schwächen.

Hab mir auf Youtube ein paar Videos angeschaut :feier:
Bei solchen Testberichten steig ich gern mal nach ein paar Minuten aus...



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.