neuer Laptop, aber welcher?


Sotavento

Recommended Posts

Curva_West schrieb vor 1 Stunde:

Hab mir auf Youtube ein paar Videos angeschaut :feier:
Bei solchen Testberichten steig ich gern mal nach ein paar Minuten aus...



 

Wieso dieses? Auf jeden Fall eine gute Wahl. Mit DELL kannst zufrieden sein.
Und ja, selbst der i7 wird da noch Wärme erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
mazunte schrieb vor 23 Minuten:

Wieso dieses? Auf jeden Fall eine gute Wahl. Mit DELL kannst zufrieden sein.
Und ja, selbst der i7 wird da noch Wärme erzeugen.

kommt bei den bewertungen (speziell auch im grafikbereich) ganz gut weg. habe mit dell jedoch keine erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 17 Minuten:

kommt bei den bewertungen (speziell auch im grafikbereich) ganz gut weg. habe mit dell jedoch keine erfahrungen.

Da hast noch einen Erfahrungsbericht: https://www.notebookcheck.com/Ersteindruck-Dell-XPS-15-7590-OLED-i7-9750H-16GB-GTX-1650-im-Test.428551.0.html

Thermisch scheint das 5 Jahre alte XPS Chassis bei den großen Konfigurationen halt schon ein bisschen am Limit zu sein. Andererseits haben damit auch andere dünne Laptops zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 5 Minuten:

Da hast noch einen Erfahrungsbericht: https://www.notebookcheck.com/Ersteindruck-Dell-XPS-15-7590-OLED-i7-9750H-16GB-GTX-1650-im-Test.428551.0.html

Thermisch scheint das 5 Jahre alte XPS Chassis bei den großen Konfigurationen halt schon ein bisschen am Limit zu sein. Andererseits haben damit auch andere dünne Laptops zu kämpfen.

es gibt wohl keine eierlegende wollmilchsau :betrunken:

sag mir einfach welchen ich nehmen soll und ich vertrau dir, ok? :D
@mazunte würde zu einem macbook pro tendieren, das weiß ich :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 25 Minuten:

es gibt wohl keine eierlegende wollmilchsau :betrunken:

sag mir einfach welchen ich nehmen soll und ich vertrau dir, ok? :D
@mazunte würde zu einem macbook pro tendieren, das weiß ich :winke:

Die gibt's wahrscheinlich wirklich nicht.

Aber ich finde das XPS grundsätzlich nicht schlecht. Allein die OLED Option ist schon sexy. Würde halt dann sowohl den i7 als auch den i9 - wie im Review erwähnt - undervolten. Und ggf. auch repasten (vielleicht sogar mit Flüssigmetall beim i9, da hier Kupfer Heatpipes verbaut sind - müsste man allerdings nach ein paar Wochen nochmal machen, da das Flüssigmetall etwas ins Kupfer einziehen kann).

Auch recht interessant finde ich ansonsten das ASUS ROG Zephyrus 14, das zwar als Gaming Laptop getaggt ist, aber nicht so aussieht. Und mit 14 Zoll noch etwas handlicher für unterwegs wäre. Einige Konfigurationen sind schon erhältlich. Leise ist es unter Volllast zwar ebenfalls nicht, aber der Ryzen throttelt dafür kaum bis gar nicht lt. ersten Tests.

Und ich sag dir nicht welchen du nehmen sollst, dafür hat jeder von uns unterschiedliche Bedürfnisse. Und Kleinigkeiten können den einen stören und vom Kauf absehen lassen, den anderen nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 10 Minuten:

Die gibt's wahrscheinlich wirklich nicht.

Aber ich finde das XPS grundsätzlich nicht schlecht. Allein die OLED Option ist schon sexy. Würde halt dann sowohl den i7 als auch den i9 - wie im Review erwähnt - undervolten. Und ggf. auch repasten (vielleicht sogar mit Flüssigmetall beim i9, da hier Kupfer Heatpipes verbaut sind - müsste man allerdings nach ein paar Wochen nochmal machen, da das Flüssigmetall etwas ins Kupfer einziehen kann).

Auch recht interessant finde ich ansonsten das ASUS ROG Zephyrus 14, das zwar als Gaming Laptop getaggt ist, aber nicht so aussieht. Und mit 14 Zoll noch etwas handlicher für unterwegs wäre. Einige Konfigurationen sind schon erhältlich. Leise ist es unter Volllast zwar ebenfalls nicht, aber der Ryzen throttelt dafür kaum bis gar nicht lt. ersten Tests.

Und ich sag dir nicht welchen du nehmen sollst, dafür hat jeder von uns unterschiedliche Bedürfnisse. Und Kleinigkeiten können den einen stören und vom Kauf absehen lassen, den anderen nicht. :)

ich habe keine ahnung was du da von undervolten und repasten schreibst :betrunken:

ehrlich gesagt will ich nicht dran rumdoktorn, um das geld was die teile kosten will ich das ding einschalten und damit arbeiten, nichts für ungut.

das asus werd ich mir noch anschaun, vielen dank für die empfehlung :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 11 Minuten:

ich habe keine ahnung was du da von undervolten und repasten schreibst :betrunken:

ehrlich gesagt will ich nicht dran rumdoktorn, um das geld was die teile kosten will ich das ding einschalten und damit arbeiten, nichts für ungut.

Musst du klarerweise nicht. Waren nur Optionen, um die Performance des Dell etwas zu optimieren und ihn kühler zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Curva_West schrieb vor 2 Stunden:

es gibt wohl keine eierlegende wollmilchsau :betrunken:

sag mir einfach welchen ich nehmen soll und ich vertrau dir, ok? :D
@mazunte würde zu einem macbook pro tendieren, das weiß ich :winke:

Hm nicht ganz ;) Denn nächstes Jahr ändert sich einiges bei der Hardware bei Apple wie es aussieht. Pers. würde ich den DELL präferieren, ich mag Asus nicht.

https://www.derstandard.at/story/2000114989816/erste-macs-mit-eigenem-apple-prozessor-sollen-schon-in-einem

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 13 Minuten:

Hm nicht ganz ;) Denn nächstes Jahr ändert sich einiges bei der Hardware bei Apple wie es aussieht. Pers. würde ich den DELL präferieren, ich mag Asus nicht.

https://www.derstandard.at/story/2000114989816/erste-macs-mit-eigenem-apple-prozessor-sollen-schon-in-einem

Das wird aber eher als SoC für die MacBook Airs und vielleicht das iPad Pro vorgesehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 5 Stunden:

Ein OLED Display für content creation stell ich mir schon fein vor. Der i9 im Topmodell ist halt für'n Arsch, weil er nicht ordentlich gekühlt werden kann, da wäre mMn der i7 die bessere Wahl.

Übrigens, es gibt u.a. auf die i7/OLED Konfiguration bis heute noch 10% Rabatt im Dell Shop: https://www.dell.com/de-at/shop/notebooks-ultrabooks/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop#configurations_section

den i7 gibts halt auch nur mit 16GB arbeitsspeicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 5 Minuten:

den i7 gibts halt auch nur mit 16GB arbeitsspeicher

Ja ich hab's gesehen. Ich würd naiverweise bei ihnen anrufen und fragen, ob 32GB gegen Aufpreis möglich sind, bevor der Rabatt heute verfällt. Bin irgendwie zu blöd einen Konfigurator zu finden und bilde mir ein, dass man Dells früher vielfältiger konfigurieren könnte. Mittlerweile bieten sie ja hauptsächlich nur mehr irgendwelches Zubehör an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 6 Minuten:

Lassen wir uns überraschen, sicher bin ich mir da nicht.

Nachdem Windows on ARM schon so ein großer Erfolg war :davinci: bin ich mir nicht sicher ob man das gleiche mit MacOS probieren sollte. Und ob die ARM SoC's kurz- bis mittelfristig einem i7/i9 Konkurrenz machen können - einem i3 und einem i5 ULV vielleicht -, da glaub ich nicht dran. Aber ich bin bei dir und laß mich auch überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 21 Stunden:

Ja ich hab's gesehen. Ich würd naiverweise bei ihnen anrufen und fragen, ob 32GB gegen Aufpreis möglich sind, bevor der Rabatt heute verfällt. Bin irgendwie zu blöd einen Konfigurator zu finden und bilde mir ein, dass man Dells früher vielfältiger konfigurieren könnte. Mittlerweile bieten sie ja hauptsächlich nur mehr irgendwelches Zubehör an.

Hab dort nicht angerufen bzw. bestellt. Wär mir dann doch etwas zu schnell gegangen. Bin heute im Edustore auf folgenden gestoßen: Lenovo ThinkPad X1 Extreme 2019. Der hätte glaub ich so ziemlich alles, was ich will. Testberichte muss ich mir noch suchen.
Falls ich schon etwas nerve, bitte bescheid geben :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Curva_West schrieb vor 3 Stunden:

Hab dort nicht angerufen bzw. bestellt. Wär mir dann doch etwas zu schnell gegangen. Bin heute im Edustore auf folgenden gestoßen: Lenovo ThinkPad X1 Extreme 2019. Der hätte glaub ich so ziemlich alles, was ich will. Testberichte muss ich mir noch suchen.
Falls ich schon etwas nerve, bitte bescheid geben :RiedWachler:

:super: 
Hätte ich Dir heute nach Sichtung eines Vids in youtube noch vorgeschlagen.
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Extreme-2019-im-Test-Die-zweite-Generation-des-Multimedia-Laptops-ist-schlechter-geworden.441155.0.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.