neuer Laptop, aber welcher?


Sotavento

Recommended Posts

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

habe in meinem teil eine recht schwachbrüstige geforce karte drinnen. kann mich aber definitiv nicht beschweren über verzerrungen - bisher wäre mir da nix untergekommen. leise ist es auch, aber okay ich fordere es ja nicht wirklich. mir taugt die größe und das gewicht - es ist leicht und handlich und begleitet mich daher bei all meinen reisen. zum spielen verwende ich dann doch meinen desktop rechner, das notebook ist für die arbeit und zum verreisen gedacht. wie schon geschrieben war mein größter kritikpunkt dass man zum damaligen zeitpunkt keine möglichkeit hatte das ding mit win10pro ausstatten zu lassen (ich glaub aber dass dies verändert wurde). win10home ist für mich halt keine option, weil mir da die remotedesktopverbindung abgeht um mich mit dem firmenserver zu verbinden.

Ist zwar definitiv der falsche Thread dafür, aber ich hab auch win10 home daheim und remotedesktopverbindung zu meinem arbeitsplatz via vpn client ist eigentlich kein Problem :=

was nicht geht ist auf den PC daheim aufschalten, aber in die andere Richtung gehts schon =) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 18 Stunden:

Bin nach den paar Wochen auch sehr zufrieden. Das spiegelende Display stört mich (noch) nicht, den Touch halte ich aber auch für sinnlos, aber was soll's. Das 3000x2000 Display ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, richtig zufrieden wurde ich eigentlich erst als ich im Intel Grafiktreiber andere 3:2 Auflösungen eingestellt habe (zb 1504x1000) um bei gewissen Anwendungen Verzerrungen zu verhindern und trotzdem noch was zu erkennen :D

Was ich besonders an dem Teil schätze ist dass es trotz seiner kleinen Größe im normalen Windows Betrieb immer leise bleibt, das war mir sehr wichtig. Mein altes Notebook hat ja schon voll aufgedreht wenn ich nur den chrome gestartet habe. Wenn ich Mal doch ein Spielchen anreisse wird's aber dann doch Recht laut, aber irgendwie muss man Laptops ja auch kühl halten 

Das mag jetzt eventuell eine ziemlich dumme Frage sein, aber: wie verhindert der Wechsel vom nativen, hochauflösenden 3:2 Seitenverhältnis zu einem weniger hochauflösenden 3:2 Seitenverhältnis Verzerrungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Das mag jetzt eventuell eine ziemlich dumme Frage sein, aber: wie verhindert der Wechsel vom nativen, hochauflösenden 3:2 Seitenverhältnis zu einem weniger hochauflösenden 3:2 Seitenverhältnis Verzerrungen? 

das hast du falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
teamjoker53 schrieb vor 6 Stunden:

Das mag jetzt eventuell eine ziemlich dumme Frage sein, aber: wie verhindert der Wechsel vom nativen, hochauflösenden 3:2 Seitenverhältnis zu einem weniger hochauflösenden 3:2 Seitenverhältnis Verzerrungen? 

Na ich meinte damit dass ich früher jetzt zB 1920x1200 einstellen musste um was zu erkennen - was zu Verzerrungen führte.

Jetzt kann ich meine Uralt-Programme ohne Scaling oder Games in 1504x1000 starten falls die Darstellung in 3000x2000 zu klein sein sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 3 Stunden:

Na ich meinte damit dass ich früher jetzt zB 1920x1200 einstellen musste um was zu erkennen - was zu Verzerrungen führte.

Jetzt kann ich meine Uralt-Programme ohne Scaling oder Games in 1504x1000 starten falls die Darstellung in 3000x2000 zu klein sein sollte

Okay... Die Info mit der irgendwann verwendeten 16:10 Auflösung hat im Originalpost gefehlt, jetzt ergibt das Sinn für mich. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Doena schrieb vor 21 Stunden:

Ist zwar definitiv der falsche Thread dafür, aber ich hab auch win10 home daheim und remotedesktopverbindung zu meinem arbeitsplatz via vpn client ist eigentlich kein Problem :=

was nicht geht ist auf den PC daheim aufschalten, aber in die andere Richtung gehts schon =) 

welchen vpn client verwendest du dafür? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 38 Minuten:

welchen vpn client verwendest du dafür? 

Barracuda Network Access Client, tippe aber mal dass er nur mit barracuda Firewalls funktioniert ;)

Dort anmelden, verbinden und dann im remotedesktop nur noch die IP eingeben, geht bei Home und pro haargenau gleich.

Wenn ich mir aber die Unterschiede von Home und pro durchlese verstehe ich es aber auch so dass es egal ist welchen VPN oder was auch immer ich verwende wenn du dich irgendwo hinverbinden willst. Du kannst mit win10 Home eben nur niemanden auf dich drauflassen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

So, liebe ASB Gemeinde: ich brauch einen Laptop. Aber ich hab absolut keine Ahnung von irgendwas bei den Dingern. Hab schon etliche Seiten hier durchgelesen aber ich verstehe bei den Fachbegriffen mangels Interesse an dem Thema nur Bahnhof. 

Was er haben / können muss / wofür ich ihn brauche: 

- ordentliches Office

- passend für AutoCad 

- ich möchte einen größeren externen Bildschirm anschließen 

- Remotedesktopverbindung mit Büro

- Bildbearbeitung, Surfen, etc

- aber nicht zum Spielen

So, wer kann mir was empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

So, liebe ASB Gemeinde: ich brauch einen Laptop. Aber ich hab absolut keine Ahnung von irgendwas bei den Dingern. Hab schon etliche Seiten hier durchgelesen aber ich verstehe bei den Fachbegriffen mangels Interesse an dem Thema nur Bahnhof. 

Was er haben / können muss / wofür ich ihn brauche: 

- ordentliches Office

- passend für AutoCad 

- ich möchte einen größeren externen Bildschirm anschließen 

- Remotedesktopverbindung mit Büro

- Bildbearbeitung, Surfen, etc

- aber nicht zum Spielen

So, wer kann mir was empfehlen? 

Grundsätzlich jedes Gerät mit mindestens 8GB RAM und mindestens einer Nvidia GeForce GTX1050 mit 4GB VRAM. In der Aufzählung ist ja eigentlich nur AutoCAD dabei, das halbwegs was an Hardware fordert. :ratlos:

Nach oben hin gibt's natürlich kaum Grenzen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
teamjoker53 schrieb vor 5 Stunden:

Grundsätzlich jedes Gerät mit mindestens 8GB RAM und mindestens einer Nvidia GeForce GTX1050 mit 4GB VRAM. In der Aufzählung ist ja eigentlich nur AutoCAD dabei, das halbwegs was an Hardware fordert. :ratlos:

Nach oben hin gibt's natürlich kaum Grenzen.

Danke erstmal! 

Ich sehe es auch so, dass meine Anforderungen nicht extrem hoch sind. Die "obere Grenze" ist natürlich der Preis - den ich aber nicht numerisch benennen will.

Wobei ich die von dir genannten 4 GB VRAM nach Internet- Suche doch als hoch einschätze. Da finde ich nicht so leicht was (wobei bei den meisten Grafikkarten diese Größe nicht dabei steht...).

Was meint ihr bezüglich Monitor anschließen? Läuft das über USB bzw kann eh jeder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bertl80 schrieb vor 16 Minuten:

Danke erstmal! 

Ich sehe es auch so, dass meine Anforderungen nicht extrem hoch sind. Die "obere Grenze" ist natürlich der Preis - den ich aber nicht numerisch benennen will.

Wobei ich die von dir genannten 4 GB VRAM nach Internet- Suche doch als hoch einschätze. Da finde ich nicht so leicht was (wobei bei den meisten Grafikkarten diese Größe nicht dabei steht...).

Was meint ihr bezüglich Monitor anschließen? Läuft das über USB bzw kann eh jeder?

Die 1050er mit 2GB ist in einem Neugerät eher nicht mehr so häufig zu finden. Und zuviel VRAM kann man eh nicht haben.

Nachdem du auch nicht geschrieben hast, welche AutoCAD Version du nutzt und wie performant das System letztlich gerade hier sein soll, kannst du die Preisobergrenze tatsächlich nur für dich selbst festlegen.

Aber wieso willst du den Monitor via USB verbinden?! Nicht dass es nicht geht... but what about HDMI (or DP)? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
teamjoker53 schrieb vor 31 Minuten:

Die 1050er mit 2GB ist in einem Neugerät eher nicht mehr so häufig zu finden. Und zuviel VRAM kann man eh nicht haben.

Nachdem du auch nicht geschrieben hast, welche AutoCAD Version du nutzt und wie performant das System letztlich gerade hier sein soll, kannst du die Preisobergrenze tatsächlich nur für dich selbst festlegen.

Aber wieso willst du den Monitor via USB verbinden?! Nicht dass es nicht geht... but what about HDMI (or DP)? :ratlos:

Also ich hab keinen (in realistischem Preissegment) gefunden, der 4GB ausgewiesen hat :ratlos:

ZB der hier:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_acer-notebook-aspire-5-a517-51g-55dg-schwarz-nx-gvqeg-019-1694843.html

Und nein,  ich WILL den Monitor nicht über USB anschließen. Ich habe nur gefragt, OB man das so macht. Hat jeder Laptop einen HDMI Anschluss? 

(Ich verweise nochmals auf mein Eingangspost: ich bin absoluter Laie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Also ich hab keinen (in realistischem Preissegment) gefunden, der 4GB ausgewiesen hat :ratlos:

ZB der hier:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_acer-notebook-aspire-5-a517-51g-55dg-schwarz-nx-gvqeg-019-1694843.html

Und nein,  ich WILL den Monitor nicht über USB anschließen. Ich habe nur gefragt, OB man das so macht. Hat jeder Laptop einen HDMI Anschluss? 

(Ich verweise nochmals auf mein Eingangspost: ich bin absoluter Laie)

Du hast bist dato generell keine Preisrange erwähnt :ratlos:

Ja, HDMI oder Displayport findest du bei jedem Laptop.

Die Konfiguration des von dir geposteten Laptops sollte für AutoCAD ausreichen, wenn es sich nicht um große und komplexe 3D Projekte handelt. Die 4GB fest verlöteter RAM auf der ersten Bank find ich persönlich nur mittelprächtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bertl80 schrieb am 30.3.2019 um 11:01 :

So, liebe ASB Gemeinde: ich brauch einen Laptop. Aber ich hab absolut keine Ahnung von irgendwas bei den Dingern. Hab schon etliche Seiten hier durchgelesen aber ich verstehe bei den Fachbegriffen mangels Interesse an dem Thema nur Bahnhof. 

Was er haben / können muss / wofür ich ihn brauche: 

- ordentliches Office

- passend für AutoCad 

- ich möchte einen größeren externen Bildschirm anschließen 

- Remotedesktopverbindung mit Büro

- Bildbearbeitung, Surfen, etc

- aber nicht zum Spielen

So, wer kann mir was empfehlen? 

du hast eigentlich den entscheidenden aspekt nicht erwähnt, warum du überhaupt ein notebook kaufen willst. davon hängt dann in weiterer folge auch ab, wie groß / schwer / lange im betrieb er sein muss / darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

du hast eigentlich den entscheidenden aspekt nicht erwähnt, warum du überhaupt ein notebook kaufen willst. davon hängt dann in weiterer folge auch ab, wie groß / schwer / lange im betrieb er sein muss / darf.

Okay, wenn das wichtig ist: weil sowohl mein Stand-PC als auch mein alter Laptop schon lange nicht mehr "state of the art" sind (Alter etwa 8-10 Jahre bei beiden). Und weil ich die beiden jetzt vereinen will. Weil ich keine 2 Geräte brauche  / brauchen will, aber weil ich ihn auf Reisen dabei haben will.

Wie lange er in Betrieb sein wird? In normalen Wochen etwa 5-10 Stunden, bei Dienstreisen auch mal 10 Stunden pro Tag. Also sagen wir: ca 500-700 Stunden pro Jahr. Maximal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.