Zivildienst


Matze_Graz

Recommended Posts

Surft nur im ASB
war von oktober 04 bis september 05 beim "fonds soziales wien" in einem gesundheits- und sozialzentrum

kanns nur jedem empfehlen, montag bis freitag von 7:30 bis 15:30, 11.50€ essensgeld pro tag

891677[/snapback]

Und was macht man dort?

Wie kommt man dorthin`? (hört sich nach wenigen Plätzen an)

-->infos plz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
DÜRFEN ;)

Ja, wenn man schon den Fahrer hat, dann kann man zu den wenigen Zivi-Fahrern gehören. Hab mein letztes Monat mit einem Zivi-Fahrer verbracht, war natürlich a Gaude ;)

PS.: Und niemand kam durch uns zu schaden  :laugh:

891685[/snapback]

Haben da dann bei euch nicht alle die Fahrerausbildung gmacht? In dem Fall von meinem Freund wars eben so, dass das bei seiner Dienststelle beim RK schon alle gemacht haben (bis auf zwei die das nicht wollten) und dann fahren haben dürfen (außer noch einem anderen ders nicht geschafft hat :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DÜRFEN ;)

Ja, wenn man schon den Fahrer hat, dann kann man zu den wenigen Zivi-Fahrern gehören. Hab mein letztes Monat mit einem Zivi-Fahrer verbracht, war natürlich a Gaude ;)

PS.: Und niemand kam durch uns zu schaden  :laugh:

891685[/snapback]

wenig ist net korrekt:

in wien gibts gar keine, in nö sind fast alle fahrer :smoke: wos woanders ausschaut waß i net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Verena

In Graz war das schwerer....weil da jedes Auto seinen hauptamtlichen Fahrer hatte.

Außerdem hatten viele Zivis noch ihren Probeschein, also bekamen nicht das OK zur Fahrerausbildung. Eigentlich war auch der Wunsch nach Verantwortung, und Selbstbestimmungsrecht, nicht sehr groß-

@compadre

Ja...EINEN habe ich kennengelernt...sind in großen Dienstellen Rarität (STMK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Und was macht man dort?

Wie kommt man dorthin`? (hört sich nach wenigen Plätzen an)

-->infos plz.

891687[/snapback]

kommt drauf an wo genau beim fonds sozialen wien man is

im gesundheitszentrum (wo ich war) gibts 2 möglichkeiten - entweder zu kommst zu mobilen hauskrankenpflege oder in die kanzlei

bei der mobilen hauskrankenpflege (da war ich) darfst diverse wisch in diverse ordner einordnen, abrechnungen zusammen mitn chef machen und hast viel zeit zum surfen weil vorallem am vormittag oft fast keiner da is

in der kanzlei kommst ned viel zum surfen, dort gibts immer irgendeine arbeit, außerdem werden zivis der kanzlei auch für den empfang eingeteilt und das heißt viel telefonieren mit krankenhäusern, klienten/patienten und sonstigen leuten

wennst in ein tageszentrum kommst verbringst die ganze zeit mit alten leuten, das wär ehrlich gsagt nix für mich gwesen

obs in anderen gesundheitszentren auch so leiwand zugeht wie bei uns im 12. bezirk weiß ich nicht

das gesundheitszentrum im 12. (is für die bezirke 12, 13 und 23) kann ich nur empfehlen, vorallem wenn man zur mobilen hauskrankenpflege kommt

wie man dort hinkommt? sobald man den wisch bekommt dass man zivildienstpflichtig ist um eine stelle kümmern (ich hab mich auf http://www.ziviforum.com informiert und im gesundheitszentrum angerufen und ein vorstellungsgespräch gehabt) und nicht warten bis man wo zugewiesen wird

bearbeitet von pirate man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

bin gerade bei "jugend am werk" in einer werkstätte für behinderte.

sofern man keine berührungsängste mit (geistig, zT auch mit körperlich kombiniert) behinderten menschen hat, absolut empfehlenswert. 5 Tage woche (7:30-15:30, freitag -14:00), täglich 1,5 - 2 stunden kaffee- und mittagpause, WE frei, essen dabei. machen darf ma - aufgrund der gesetzlichen lage- sowieso nicht viel. hauptbeschäftigung: aufpassen das nermt davon rennt oder sich verletzt. nebenbei liest ma am tag zeitung, is im internet, spielt mit den klienten karten, spielt mit der PSP von klienten oder plaudert. ziemlich chillig, nie an stress, immer pünktlich draussen... und wenn ma a paar echte originale dabei hat kann ma sich scho ziemlich mit denen abhauen. zB bei mir is eine 1,50, sehr dünn, über 50 jahre hat aber eine pfeifen das sich ein 1,90/170 kilokoloss anscheißt wenns zum schimpfen beginnt :super:

andere wollen nur über fußball plaudern, der nächste hat mich scho aufs Robbie Williams Konzert eingeladen, wieder einer will nur (meine :augenbrauen: ) musik hören,...

war auch mit denen eine woche im sommer auf urlaub. 4 betreuer, 12 klienten, quasi urlaub. nebenbei war ich mit an aufn match weiz-arsenal, hat auch was. stundeausgleich sowieso...

grundsätzlich zum weiterempfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Surft nur im ASB

Falls es noch nicht bekannt ist:

Auf www.zivildienst.at können ehemalige Zivildiener ein Formular ausdrucken, um einen Geldbetrag zurückzufordern, den sie während ihrer Zivildienstzeit NICHT für Essensgeld bekommen hatten.

Hier direkt zu den Formularen: klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

möchte den Thread mal aus (für mich) aktuellem Anlass herauskramen.

Ich war vor einer Woche Stellung und habe mich für den Zivildienst eingetragen.

Ich möchte diesen aber erst nach Abschluss des Studiums (das wiederum erst nach Abschluss der Schule) ablegen.

Wird also erst sehr spät sein (vor 2010 nicht).

Trotzdem interessiere ich mich jetzt schon für die Möglichkeiten, die ich später haben werden.

Was ich gerne machen würde ist eine Tätigkeit wo man mit Leuten zusammen ist. Entweder dieses "Jugend am Werk" oder in einem Altersheim. Was ich nicht brauch ist so etwas wie Rotes Kreuz... so Sanitätsbezogen bin ich auch nicht :p

Kennt jemand empfehlenswerte Organisationen im Raum Wien (Süd) wie eben z.B. das "Jugend am Werk"

Danke im Vorraus :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
möchte den Thread mal aus (für mich) aktuellem Anlass herauskramen.

Ich war vor einer Woche Stellung und habe mich für den Zivildienst eingetragen.

Ich möchte diesen aber erst nach Abschluss des Studiums (das wiederum erst nach Abschluss der Schule) ablegen.

960519[/snapback]

Diese Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, kann aber eventuell klappen, wenn du versuchst möglichst professionell dein Anliegen vorzutragen...

Wichtig wäre schon jetzt eine Zivi-Stelle zu haben (geht wahrscheinlich eh nur mit Beziehungen), die einen dann unmittelbar nach dem Studium einstellt...sinnvoll wäre, wenn diese Stelle das dann mit der Zivildienstverwaltungs GesmbH klären kann - dann besteht vielleicht eine Chance, dass es so läuft wie du willst...

Im allgemeinen Fall gibts den Aufschub nur solange man in einer Ausbildung steht...das Studium zählt bei denen nicht "gleichviel" wie eine normale Schul- oder Berufsausbildung und somit kannst du dann während dem Studium jederzeit eingezogen werden...

Während des Studiums ist es zwar auch möglich einen Antrag auf Aufschub des Zivildienstes zu stellen, jedoch muss man nachweisen, dass mit einer Unterbrechung des Studiums dir persönlich "unzumutbare Schwierigkeiten" zugemutet werden...und diese "Schwierigkeiten" offiziell nachzuweisen und bestätigen zu lassen ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit (leider spreche ich aus Erfahrung)....

Daher würde ich dir raten entweder eventuell vorhandene Beziehungen spielen zu lassen, den Zivildienst sofort nach der Matura (?) zu machen oder dir ein körperliches Gebrechen einfangen um nachträglich untauglich zu werden... ;)

bearbeitet von Der_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Da könnte er sich ja schmutzig machen  :king: .

960652[/snapback]

das hat damit nichts zu tun...

aber mir gibt das Heer überhaupt nix. Ich sehe keinen Sinn darin einige Wochen/Monate für einen Kriegsfall zu trainieren, der nie kommen wird. Außerdem muss ich mich nicht von einem Vorgesetzten mit Minderwertigkeitskomplexen (wegen einem kleinen SChwanz) anschreien lassen.

Da mache ich lieber was sinnvolles. Da sind 2 Monate mehr auch schon wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

also wenn du nicht im ausland studierst wird das mit dem aufschub wohl ein problem werden... da hilft dann nur ein furchtbares gebrechen! (was einem so alles passieren kann)

was studierst du überhaupt? mein zivi kollege war fertiger lehrer und wurde mit offenen armen im gehörloseninstitut aufgenommen... hat jetzt auch eine anstellung nach dem zivi dort bekommen!!! falls dein studium irgendwie mit einer einrichtung kompatibel ist wäre es auf jedenfall einfacher es aufschieben zu lassen.. falls man dir dort dann auch eine stelle zur verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.