Matze_Graz Surft nur im ASB Geschrieben 18. Februar 2006 Wollte nur sagen, dass der Thread NICHT dafür da ist die Frage zu klären, was besser ist, Zivildienst oder Bundesheer. Ich habe damit eigentlich vorgehabt, dass eventuelle Fragen zum Zivildienst geklärt werden und nicht irgendwelche Vergleiche aufgestellt werden. Ich bin ja auch nicht im Bundesheer-Thread und schreibe, was ich alles schlecht am Heer finde.... Also: Danke an alle BHler falls ihr auch Infos zum Zivildienst habt, wenn nicht, dann könnt ihr ja im Bundesheer-Thread über das Heer diskutieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 28. August 2006 Ich hab da mal a Frage bezgl Zivi... Ich muss ab 4.9. meinen Zivildienst leisten! Hab gehört dass der Zivildient mir meine Wohnung bezahlt... Könnt ihr mir sagen welche Voraussetzungen da bestehen müssen? z.B.: Wielange vorher ich darin gemeldet sein muss, oder ist das egal? Zahlen Sie mir alles? Wird mir Telekabel, GIS und so auch bezahlt? Wird nur Miete oder auch Strom und Gas bezahlt? Gibts sonst noch sachen, die mir bezahlt werden können? Vielen Dank 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
compadre Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 28. August 2006 Ich hab da mal a Frage bezgl Zivi...Ich muss ab 4.9. meinen Zivildienst leisten! Hab gehört dass der Zivildient mir meine Wohnung bezahlt... Könnt ihr mir sagen welche Voraussetzungen da bestehen müssen? z.B.: Wielange vorher ich darin gemeldet sein muss, oder ist das egal? Zahlen Sie mir alles? Wird mir Telekabel, GIS und so auch bezahlt? Wird nur Miete oder auch Strom und Gas bezahlt? Gibts sonst noch sachen, die mir bezahlt werden können? Vielen Dank 1196736[/snapback] soweit ich weiß wirst du nur unterstützt, aber nicht die ganze wohnung gezahlt. und soweit ich weiß gilt dass auch nur wenn du bereits eine wohnung hast. ich habe mich damals (4jahre?) informiert bevor ich zivi angfangen habe, bin also sicherlich nicht am neuesten stand. auf help.gv.at hab ich nichts gefunden könntest aber auf zivildienst.at im forum nachschauen oder posten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 28. August 2006 soweit ich weiß wirst du nur unterstützt, aber nicht die ganze wohnung gezahlt.und soweit ich weiß gilt dass auch nur wenn du bereits eine wohnung hast. ich habe mich damals (4jahre?) informiert bevor ich zivi angfangen habe, bin also sicherlich nicht am neuesten stand. auf help.gv.at hab ich nichts gefunden könntest aber auf zivildienst.at im forum nachschauen oder posten. 1196816[/snapback] danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-4-EvEr ASB-Gott Geschrieben 28. August 2006 werd hoffentlich mit 1.10. meinen zivildienst ableisten. erfahrungen zu urteilen.. wie lang dauerts bis man die "Zahl des Feststellungsbescheides" bzw. überhaupt den "Feststellungsbescheid" kriegt? kriegt man ja wenn man die zivildiensterklärung zurückgeschickt hat wenn ich richtig informiert bin oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 28. August 2006 danke 1196821[/snapback] ich glaub ich krieg ca. 220 euro im monat für die wohnung.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BzBE Tribünenzierde Geschrieben 30. August 2006 (bearbeitet) werd hoffentlich mit 1.10. meinen zivildienst ableisten. erfahrungen zu urteilen.. wie lang dauerts bis man die "Zahl des Feststellungsbescheides" bzw. überhaupt den "Feststellungsbescheid" kriegt? kriegt man ja wenn man die zivildiensterklärung zurückgeschickt hat wenn ich richtig informiert bin oder? 1197332[/snapback] Bei mir hat's ca. 1,5 Monate gedauert bis ich den Feststellungsbescheid bekommen hab. (hab die Zivildiensterklärung aber nicht sofort bei der Stellung abgegeben, sondern erst 2 Wochen später abgeschickt) Bis du zu einer Stelle zugewiesen wirst kanns noch mal länger als 2 Monate dauern. (Bei mir wars zumindest so. Hab mich aber bei einer Stelle beworben bzw. anfordern lassen) bearbeitet 30. August 2006 von BzBE 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-4-EvEr ASB-Gott Geschrieben 30. August 2006 hab bei der zivildienstverwaltungsagentur angerufen, ich schick morgen die zivildiensterklärung weg und wenn ich in 2 wochen den feststellungsbescheid noch nicht bekommen hab, soll ich bei der zivildienstverwaltungsagentur noch mal anrufen damit das beschleunigt wird. stelle such ich mir selbst für november. oktober geht sich lt. zvag nicht mehr aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BzBE Tribünenzierde Geschrieben 30. August 2006 hab bei der zivildienstverwaltungsagentur angerufen, ich schick morgen die zivildiensterklärung weg und wenn ich in 2 wochen den feststellungsbescheid noch nicht bekommen hab, soll ich bei der zivildienstverwaltungsagentur noch mal anrufen damit das beschleunigt wird.stelle such ich mir selbst für november. oktober geht sich lt. zvag nicht mehr aus. 1200209[/snapback] eh net, hab mal ghört dass ma sich am Besten schon 6 monate vor dem gewünschten Zuweisungstermin bei einer Stelle bewerben soll 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 11. November 2007 Weil ich keine Lust hab, mir alles durchzulesen, stelle ich meine Frage auf die Gefahr hin, dass sie schonmal da war, einfach so: Ich werd in naher Zukunft endlich meinen Zivildienst absolvieren (nachdem ich ihn 2mal aufgeschoben hab). Für mich kommen 3 Dinge in Frage: Rotes Kreuz - Sani Samariterbund - Sani Samariterbund - diese Schulbusse fahren, die behinderte Kinder in die Schule bringen ad. 1. und 2.: Sani-Ausbildung bringt einem wirklich was.... ausserdem verhältnismäßig gut bezahlt. ad. 3.: Seeeeehr gemütliche Dienstzeiten. Jetzt meine Frage(n) an ehemalige Zivis: Der wesentliche Unterschied zwischen ASB und RK ist für mich der Anteil an Einsatzfahrten. Beim Samariterbund sind doch fast nur Krankentransporte (die beim RK auch überwiegen klarerweise, aber man muss doch öfters mal Einsätze fahren). Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Einsätze als wertvolle Erfahrung sehen soll, oder ob man da unter Umständen Dinge zu sehen bekommt, die man sein Leben lang nicht vergessen kann, wenn zB Patienten versterben. Ich hab von den Sanis in meinem Freundeskreis gehört, dass gerade die Einsätze den Reiz ausmachen und dass man sich darauf freut, "blau" fahren zu können. Wie seht ihr das? Wie geht man mit der Verantwortung um? Wie mit den weniger schönen Erfahrungen? Was spricht sonst für/gegen RK bzw für gegen ASB (Dienstzeiten? Organisation? Ausbildung?) Bitte um einpaar Meinungen ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ortelinho Des isch amol aso! Geschrieben 11. November 2007 Also ich bin zz in der Rettungssanitäterausbildung bzw Praktikum und bin davon eigentlich ziemlich begeistert, nur darf man sich jetzt ned vorstellen, dass man den ganzen Tag nur zu Unfällen oder sonstigen Notfällen kommt. Der größte Teil sind Krankentransporte usw. Und wenns dann mal wirklich einen Tag mit ein paar Notfällen geht, is man auch wirklich mal froh einfach ältere Leute zu irgendwelchen Untersuchungen zu bringen. Und zum Thema "wichtige Erfahrungen": Den Anblick der ersten toten Person wirst wohl nicht vergessen, auch wennst mal eine total zerfetzte Leiche siehst o.Ä. Jedoch sehe ich persönlich alle Einsätze bei denen ich dabei bin als sehr wichtige Erfahrung an, vorallem wenn man jemanden im Leben hält und man weiss, alles was man tun kann, getan zu haben. Auch wenns nicht immer positiv ausgeht. Da ich in Kärntnen lebe und dort auch meine Zivizeit vebring, gabs bei mir nur das Rote Kreuz, über die Samariter kann ich nix erzählen. Beim RK isses jedoch so, dass man nicht so leicht als RTW oder KTW Fahrer eingesetzt wird. Probeführerschein sollte man halt keinen mehr haben Meine Arbeitszeit sieht in Kürze so aus: 48 Stunden Dienst - 4 Tage frei Verdienst liegt dann etwa bei 550 Euro. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 11. November 2007 Also ich bin zz in der Rettungssanitäterausbildung bzw Praktikum und bin davon eigentlich ziemlich begeistert, nur darf man sich jetzt ned vorstellen, dass man den ganzen Tag nur zu Unfällen oder sonstigen Notfällen kommt. Der größte Teil sind Krankentransporte usw. Und wenns dann mal wirklich einen Tag mit ein paar Notfällen geht, is man auch wirklich mal froh einfach ältere Leute zu irgendwelchen Untersuchungen zu bringen. Und zum Thema "wichtige Erfahrungen": Den Anblick der ersten toten Person wirst wohl nicht vergessen, auch wennst mal eine total zerfetzte Leiche siehst o.Ä. Jedoch sehe ich persönlich alle Einsätze bei denen ich dabei bin als sehr wichtige Erfahrung an, vorallem wenn man jemanden im Leben hält und man weiss, alles was man tun kann, getan zu haben. Auch wenns nicht immer positiv ausgeht. Da ich in Kärntnen lebe und dort auch meine Zivizeit vebring, gabs bei mir nur das Rote Kreuz, über die Samariter kann ich nix erzählen. Beim RK isses jedoch so, dass man nicht so leicht als RTW oder KTW Fahrer eingesetzt wird. Probeführerschein sollte man halt keinen mehr haben Meine Arbeitszeit sieht in Kürze so aus: 48 Stunden Dienst - 4 Tage frei Verdienst liegt dann etwa bei 550 Euro. Probeschein hab ich schon lang nimma. Hab den Schein seit 4 Jahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ortelinho Des isch amol aso! Geschrieben 11. November 2007 Probeschein hab ich schon lang nimma. Hab den Schein seit 4 Jahren. Wenn dich beim RK dann als Fahrer meldest, kommst ziemlich sicher dran. Nur bist halt der Deppate wennst an Unfall baust, auch wennst mit Blaulicht und Sirene durch die Gegend fährst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chef-Statistiker Danke! Geschrieben 11. November 2007 @Litzi: Du hast Post 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 11. November 2007 also ich hab jetzt 9 monate den wahrscheinlich leiwandsten zivi abgeleistet den man sich vorstellen kann in der universitätszahnklinik im 9ten.... dienstzeiten von 7.30 - 16.00 , fr bis 15.30 , man liefert material an die einzelnen abteilungen aus, sitzt vorm pc , macht post , bank und ein paar andere botendienste und sieht nebenbei noch einige leckere zahnarztstudentinnen ....also es gibt wirklich schlimmeres , würd sofort wieder hin achja verdienst war mehr als doppelt so viel als beim heer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts