Evilken blablabla Geschrieben 6. März 2013 hab mich falsch ausgedrückt. kärntnerisch bei frauen find ich klingt geil wienerisch is an sich leiwand, aber kein anturner bei frauen. am liebsten is ma aber trotzdem bei der frau, wenns nach der schrift redet, aber hochgstochen darfs natürlich auch net klingen. also anstatt "ich habe gesagt" erwarte ich ein "ich hab gsagt". ein "i hob gsogt" wäre ein abturner ein kleiner wienerischer bzw kärntner akzent ist aber ok brrr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) am liebsten is ma aber trotzdem bei der frau, wenns nach der schrift redet, aber hochgstochen darfs natürlich auch net klingen. also anstatt "ich habe gesagt" erwarte ich ein "ich hab gsagt". ein "i hob gsogt" wäre ein abturner Stimmt, ja! Ganz nach der Schrift taugt ma auch ned, aber so ein verniedlichtes nach der Schrift reden wie "ich hab gsagt" is voll ok. EDIT: Ich dachte früher immer "Scheißegal, wie ein Mädel redet". Hab aber mittlerweile schon ein paar Erfahrungen gmacht, die zeigen, dass es doch nicht ganz so ist ... bearbeitet 6. März 2013 von Anti__Violett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) hab mich falsch ausgedrückt. kärntnerisch bei frauen find ich klingt geil wienerisch is an sich leiwand, aber kein anturner bei frauen. am liebsten is ma aber trotzdem bei der frau, wenns nach der schrift redet, aber hochgstochen darfs natürlich auch net klingen. also anstatt "ich habe gesagt" erwarte ich ein "ich hab gsagt". ein "i hob gsogt" wäre ein abturner ein kleiner wienerischer bzw kärntner akzent ist aber ok genau das hasst österreich. (und genau das bezeichnen übrigens viele wiener als hochdeutsch ) gut, dass sich für mädls, die "ich hab gsagt" sagen, wer findet. viel spaß damit. ich würd bei jedem satz sturzbachartig erbrechen. klares, schönes hochdeutsch ist absolut ok. so ziemlich jeder sonstige österreichische dialekt auch. wobei manche schärfer - (ost-)tirolerisch, vorarlbergerisch, kärntnerisch (teilweise) - als andere - salzburgerisch, steirisch, oberösterreichisch (weil nix besonderes für mich) und niederösterreicherisch (zu nahe bei wien quasi eh scho diese pseudo-hochdeutsch, desd vergessen kannst) - sind. (kein plan, wie's im burgenland reden. kenne glaub ich echt niemanden von dort.) diese keil-schuhe schauen übrigens wirklich scheisse aus. wie früher die plateau-schuhe. aber sie mit "billigen" frauen zu assoziieren, ist schwachsinn. es schaut halt einfach scheisse aus. bearbeitet 6. März 2013 von Litzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben 6. März 2013 klares, schönes hochdeutsch ist absolut ok. so ziemlich jeder sonstige österreichische dialekt auch. wobei manche schärfer - (ost-)tirolerisch, vorarlbergerisch, kärntnerisch (teilweise) - als andere - salzburgerisch, steirisch, oberösterreichisch (weil nix besonderes für mich) und niederösterreicherisch (zu nahe bei wien quasi eh scho diese pseudo-hochdeutsch, desd vergessen kannst) - sind. (kein plan, wie's im burgenland reden. kenne glaub ich echt niemanden von dort.) diese keil-schuhe schauen übrigens wirklich scheisse aus. wie früher die plateau-schuhe. aber sie mit "billigen" frauen zu assoziieren, ist schwachsinn. es schaut halt einfach scheisse aus. Salzburgerisch ist so ziemlich der langweiligste Dialekt in Österreich. Besonders im Tennengau, Flachgau und der Stadt Salzburg. Dafür kann man sich sicher sein, dass man von jedem verstanden wird. Pinzgauerisch ist dafür wieder 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 6. März 2013 gut, dass sich für mädls, die "ich hab gsagt" sagen, wer findet. viel spaß damit. ich würd bei jedem satz sturzbachartig erbrechen. klares, schönes hochdeutsch ist absolut ok. Haha, das seh ich genau umgekehrt. "Ich habe gesagt, dass ich heute laufen gehen werde" :facepalm: jedoch "Ich hab gsagt, dass ich heut laufen geh" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Geschrieben 6. März 2013 brrr genau das hasst österreich. (und genau das bezeichnen übrigens viele wiener als hochdeutsch ) gut, dass sich für mädls, die "ich hab gsagt" sagen, wer findet. viel spaß damit. ich würd bei jedem satz sturzbachartig erbrechen. dafuQ? wie kann man das net mögen, das is doch "normal" ist das echt typisch wienerisch?? hab eigtl glaubt, dass man das in ganz österreich sagt Haha, das seh ich genau umgekehrt. "Ich habe gesagt, dass ich heute laufen gehen werde" :facepalm: jedoch "Ich hab gsagt, dass ich heut laufen geh" so is es! btw schön langsam wirds ma eh unheimlich, am selben tag geburtstag wie ich hast auch noch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 6. März 2013 so is es! btw schön langsam wirds ma eh unheimlich, am selben tag geburtstag wie ich hast auch noch Haha, echt?! Zufälle gibts ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 6. März 2013 genau das hasst österreich. (und genau das bezeichnen übrigens viele wiener als hochdeutsch ) gsagt gmacht gholt ist nicht wienerisch. so reden die menschen aus niederösterreich. bei mädchen absolut abturnend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) gsagt gmacht gholt ist nicht wienerisch. so reden die menschen aus niederösterreich. bei mädchen absolut abturnend. A Blödsinn! Das is bei Mädels alles andere als abturnend. Ich bin übrigens auch ursprünglich aus NÖ (), aber viele Wiener reden schon auch so. Als Wienerisch würd ich das zwar auch ned bezeichnen. Es is einfach eine verniedlichte Form vom Hochdeutschen und halt vermutlich schon im Osten am meisten verbreitet. Zumindest die Wiener, die ich kenne, ungefähr in meinem Alter sind und diese Art von hochdeutsch reden sagen alle: "T'schuldigung, was hast gsagt?" und nicht "Entschuldigung! Was hast du gesagt?" Dieses richtige hochdeutsche brauch ich ned. Dialekt wäre natürlich: "wos sogst?", "wos host gsogt?" bearbeitet 7. März 2013 von Anti__Violett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 7. März 2013 "T'schuldigung, was hast gsagt?" und nicht "Entschuldigung! Was hast du gesagt?" also entweder das fett markierte oder "tschuidige, wos host gsogt?" aber diese angeblich niedliche hochdeutschvariante verursacht wohl bei mindestens 6 millionen österreichern brechreiz, wenn ich da mal ganz brutal pauschalieren darf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SheWolf Bunter Hund im ASB Geschrieben 7. März 2013 Hilfe ich wusste gar ned dass Männer so unglaublich genau auf die Aussprache achten so wie das hier klingt würde ich ja niemals nie einen Mann finden der nicht davon rennt wenn ich rede (außer vlt Manu und anti_violett ) ich will nur ned wie ein prolet reden alles andere is mir egal und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 7. März 2013 ich will nur ned wie ein prolet reden alles andere is mir egal und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit das problem ist, dass mmn in wien oft auch die klassische wiener mundart mit proletentum assoziiert/verwechselt wird und sich dadurch dieser furchtbare an hochdeutsch angelehnte mischmasch immer mehr durchgesetzt hat. ich hab zumindest im asb schon öfter von wienern ähnliche wortmeldungen gelesen, die mich darauf schließen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 7. März 2013 Bauern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 7. März 2013 A Blödsinn! Das is bei Mädels alles andere als abturnend. Ich bin übrigens auch ursprünglich aus NÖ ( ), aber viele Wiener reden schon auch so. Als Wienerisch würd ich das zwar auch ned bezeichnen. Es is einfach eine verniedlichte Form vom Hochdeutschen und halt vermutlich schon im Osten am meisten verbreitet. Zumindest die Wiener, die ich kenne, ungefähr in meinem Alter sind und diese Art von hochdeutsch reden sagen alle: "T'schuldigung, was hast gsagt?" und nicht "Entschuldigung! Was hast du gesagt?" Dieses richtige hochdeutsche brauch ich ned. Dialekt wäre natürlich: "wos sogst?", "wos host gsogt?" nochmal: das ist KEIN hochdeutsch. das is irgendwas. im grunde auch kein dialekt. halt, wenn ma beides nicht kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aXXit schreibt ... Geschrieben 7. März 2013 dieses wannabe hochdeutsch in wien ist der grauslichste "dialekt" in ganz österreich. dann noch lieber eine bellende steirerin ich kann mir eine schöne frau mit allen dialekten vorstellen, nur bei obig erwähnten würds mi gruseln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts