Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 mich würde interessieren ob ich in diesem fall wirklich schuld gewesen wäre. und zwar muss man sich unten nur die skizze anschauen: ich hatte ggüber den linkskommenden vorrang, der linkskommende blieb stehen und ich auch, weil ich selbst schauen musste ob von der rechten seite ein auto kommt dass ggüber mir vorrang hat. als ich gesehen habe das rechts keiner kommt bin ich wieder losgefahren, doch der andere ist plötzlich (gleichzeitig) auch losgefahren. zum glück ist es zu keiner kollision gekommen. natürlich habe ich wieder mal wild gestikuliert wobei der beifahrer vom linkskommenden meinte dass ich auf meinen vorrang verzichtet habe. aber eigtl. ist er auch stehengeblieben. war ich jetzt wirklich schuld? vorrang.bmp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 er wäre schuld gewesen, denn du hast nicht auf den vorrang verzichtet, sondern nur gschaut ob von rechts jemand kommt, der in diesem fall dir gegenüber ja auch vorrang gehabt hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 würde da gar nicht lange nachdenken, sondern euch beide eine teilschuld anhängen. ihr hättet euch einigen müssen, wer zuerst fahren darf. sodala, nächster fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 würde da gar nicht lange nachdenken, sondern euch beide eine teilschuld anhängen. ihr hättet euch einigen müssen, wer zuerst fahren darf. sodala, nächster fall. wir sind beide stehengeblieben gleichzeitig, daher hat er mmn. auf den vorrangsverzicht der nie vorhanden war so und so verzichtet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 (bearbeitet) Du bist stehengeblieben -> Vorrangverzicht er ist stehengeblieben -> Vorrangverzicht = Ihr müsst euch untereinander ausmachen wer zuerst fahren darf! [/closed] bearbeitet 23. Juli 2010 von averell89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 das heißt wenn ich in zukunft öfters bei dieser kreuzung vorbei fahre heißt es automatisch wenn ich nach einem rechtskommenden schaue dass ich auf meinen vorrang verzichte?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 das heißt wenn ich in zukunft öfters bei dieser kreuzung vorbei fahre heißt es automatisch wenn ich nach einem rechtskommenden schaue dass ich auf meinen vorrang verzichte?! Nein, nur wenn du dabei stehen bleibst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 (bearbeitet) Nein, nur wenn du dabei stehen bleibst ok bitte closen bearbeitet 23. Juli 2010 von patrax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 wenn man stehen bleibt verzichtet man auf den vorrang? seit wann ist das so? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 wenn man stehen bleibt verzichtet man auf den vorrang? seit wann ist das so? am besten nie stehen bleiben sonst verzichtest automatisch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 wenn man stehen bleibt verzichtet man auf den vorrang? seit wann ist das so? Soweit ich weiß schon immer (OK, vielleicht nicht zu Zeiten Napoleons, aber du weißt wie ichs meine :. Sonst könntest ja eine Kreuzung ewig blockieren, indem du einfach wenn du Vorrang hast stehenbleibst und damit denjenigen im Nachrang zwingst entweder auch stehen zu bleiben oder dir gesetzwidrigerweise den Vorrang zu nehmen, wenn er doch weiterfährt. Darum verlierst du wenn du stehenbleibst automatisch den Vorrang. Natürlich: Wenn wie oben beschrieben der im Vorrang nur ein Sekündchen stehenbleibt und der andere gleich mit Vollgas über die Kreuzung brettert, wirds wohl eine Teilschuld für beide geben. Aber es sollte ja wirklich nicht so ein Problem sein, nach einem Vorrangverzicht nicht nur einen Blick nach rechts sondern auch nach links zu werfen, ob einer in die Kreuzung einfährt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 jop durchs stehenbleiben verzichtet man auf seinen vorrang, das habens uns in fahrschule auch immer eingetrichtert... wäre sicher eine schöne streitfrage geworden wenn es gekracht hätte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 Ich denke so an die 90% der Autoofahrer dürften so eine Situation ohnehin noch nie erlebt haben, das is schon was spezielles 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 [oliver kahn]immer weiter, immer weiter! [/oliver kahn] 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDN Postinho Beitrag melden Geschrieben 23. Juli 2010 (bearbeitet) Ich denke so an die 90% der Autoofahrer dürften so eine Situation ohnehin noch nie erlebt haben, das is schon was spezielles na dann gehöre ich wohl zu den stolzen 10% (obwohl erst 3/4 jahr im straßenverkehr), ich bin rechtskommender auf einer vorrangestraße mit verlauf nach rechts (aus meiner betrachtung), muss also auch dem rechtskommenden vorrang geben bzw stehen bleiben, düst der beidl von linkskommender (der logischerweise auch stehen geblieben ist) tatsächlich mit vollgas direkt vor meiner nase vorbei... bearbeitet 23. Juli 2010 von stefAn92 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts