Recommended Posts

Na gut, dann bin ich eben zu naiv, zu glauben, dass es in anderen Sportarten, in denen die Anstrengungen niedriger sind und die Regenerationszeit länger ist als bei der TdF, die dahingehend mit den vielen Etappen hintereinander einen Ausnahmefall bildet, auch ohne illegale Substanzen funktionieren kann und sich schlussendlich der Beste ohne Doping durchsetzt.

Ist halt die Frage "was ist Doping?"

Wenn ein Snooker- oder Dartsspieler ein Beruhigungsmittelchen schluckt auch? Ich nehme an ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Würde mich jetzt aber schon interessieren, ob ich schonmal ein auf der Dopingliste stehendes Mittel genommen hab. Wenn dann als Kind, sonst kann ichs mir nicht vorstellen.

Die "härtesten" Medikamente die ich jemals geschluckt hab waren Aspirin, Parkemed und Antibiotika.

die mittelchen müssen nicht "hart" sein um verboten zu werden. normale grippemittel stehen z.t. auf der liste. bei manchen sportarten steht sogar alkohol auf der liste. mucosolvan hustenlösung darfst z.b. nicht einnehmen, usw.

ich mag dir jetzt nicht die ganzen "normalen" medikamente raussuchen, welche ein sportler (zumindest in gewissen sportarten -> sportartspezifische liste) nicht nehmen darf. darum gehts auch gar nicht. fakt ist, dass wir alle ab und an was nehmen um unsere arbeitsleistung erbringen zu können, manche mehr, manche weniger. ob das jetzt auf einer liste steht ist fürs prinzip nicht entscheidend, da es im realen leben ja eh nicht verboten ist. um was es mir geht ist, dass leute die selbst ohne ihre "little helper" nicht auskommen auf sportler hindreschen die unter enormen leistungsdruck stehen.

gut, es ist nun mal verboten. aber dafür gibts eben auch die konsequenz der disqualifikation und der sperre.

Ist halt die Frage "was ist Doping?"

Wenn ein Snooker- oder Dartsspieler ein Beruhigungsmittelchen schluckt auch? Ich nehme an ja...

snooker weiß ich nicht. aber beim darts sind betablocker und ähnliche hemmer verboten. bei den schützen auch alkohol.

es gibt eine allgemeine dopingliste, und eine sportspezifische. die unterschiede sind z.t. eklatant.

PS: du kannst aber wetten, dass z.b. im darts gedopte ohne ende herumlaufen. eine kontrolle ist unwahrscheinlicher als ein lottosechser.

ich verdien kein geld mit dem dartssport und bin an niederlagen gewöhnt, daher verzichte ich lächelnd auf solche mittel. ich begnüge mich mit alkohol und red bull als helfer (wo ist der ethische unterschied zu verbotenem doping?). aber ich hab selbst schon spieler in der lokaltoilette mit weißem pulver an der nase erwischt. ich denke nicht, dass das schneeberg-schnupftabak war. aber wer weiß das schon ......

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn einer trotz mehrer positiver proben (insgesamt 4) frei geht wäre das ein skandal sondersgleichen

Das bestreitet wohl keiner, daß das Verhalten der Spanier - da geht das ja teilweise von allerhöchster Stelle aus - ein absoluter Skandal ist. Da werden im Zuge der Affäre Fuentes noch immer hunderte Dopingsünder gedeckt, die man leicht enttarnen hätte können. Gleichzeitig feiert man die Erfolge von Nadal, Barcelona, der Nationalmannschaft, von Contador...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Na gut, dann bin ich eben zu naiv, zu glauben, dass es in anderen Sportarten, in denen die Anstrengungen niedriger sind und die Regenerationszeit länger ist als bei der TdF, die dahingehend mit den vielen Etappen hintereinander einen Ausnahmefall bildet, auch ohne illegale Substanzen funktionieren kann und sich schlussendlich der Beste ohne Doping durchsetzt.

englische wochen beim fußball über mehrere wochen (darfst halt nicht vergessen, dass die radsportler trotz dopingmittel wochen vor und nach der tour de france regeneration brauchen - völlig egal, wieviel sie sich einwerfen); auswärtsserien in der NHL oder NBA, wo einige spiele pro woche sind, tour de ski im langlauf (9 bewerbe in 11 tagen), biathlon wm (6 rennen für die, die mixed staffel rennen, in 9 tagen oder so), tennis sandplatz oder hardcourtsaison (für die besten der besten bedeutet das an die 20 matches in 4 wochen) - was glaubst, wie wichtig in den oben genannten sportarten die reneration ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

englische wochen beim fußball über mehrere wochen (darfst halt nicht vergessen, dass die radsportler trotz dopingmittel wochen vor und nach der tour de france regeneration brauchen - völlig egal, wieviel sie sich einwerfen); auswärtsserien in der NHL oder NBA, wo einige spiele pro woche sind, tour de ski im langlauf (9 bewerbe in 11 tagen), biathlon wm (6 rennen für die, die mixed staffel rennen, in 9 tagen oder so), tennis sandplatz oder hardcourtsaison (für die besten der besten bedeutet das an die 20 matches in 4 wochen) - was glaubst, wie wichtig in den oben genannten sportarten die reneration ist?

so ist das. du kannst noch 100 beispiele aufzählen. doping ist bestandteil in JEDER sportart, und auch in allen anderen lebensbereichen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

ganz interessant vllt für hobbysportler um zu sehen welche medikamente momentan verboten sind

http://www.nada.at/de/menu_2/medizin/medikamentenabfrage

allein das bsp: 6 verschiedene aspirin medikamente gibts

1 steht auf der liste (aspirin complex)

also ist z.b die generelle annahme bei aspirin is eh nix auch falsch

wie wohl ich sagen muss, dass alle medikamente die ich in den letzten jahren genommen hab nicht draufstehen :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
Nach seinem Comeback in Portugal hat Alberto Contador Regeländerungen in den Anti-Doping-Richtlinien gefordert. Damit sollten in Zukunft „ungerechte Sperren“ verhindert werden. „Mir wurden riesige Schäden zugefügt, die nicht wieder gutzumachen sind“, klagte der dreifache Tour-de-France-Sieger am Mittwochabend nach der ersten Etappe der Algarve-Rundfahrt in Albufeira.

Contador war im August 2010 wegen Dopings vorläufig suspendiert worden und am Dienstag vom spanischen Verband (RFEC) freigesprochen worden. Die internationale Kritik an der Entscheidung wies der 28-Jährige zurück. „Mein Freispruch ist nicht ungerecht. Es handelt sich nicht um einen Fall von Begünstigung oder von Politik, sondern um eine juristische und wissenschaftliche Sache. Wer viel redet, ohne informiert zu sein, sollte sich die Urteilsrechtfertigung anschauen“, sagte der Spanier auf einer Pressekonferenz.

Die RFEC-Entscheidung sei „eine Chance“, vieles besser zu machen. „Es ist wichtig, dass wir uns bewusst werden, dass viele Menschen aus falschen Gründen gesperrt werden. Das ist eine Chance, diese Dinge zu ändern. Ich hoffe, dass mein Fall dazu beiträgt.“ Es gebe Situationen, „die korrigiert werden müssen, damit keine Ungerechtigkeiten mehr geschehen“.

Contador hatte zuvor bei seinem Debüt für das Team Saxo Bank die Auftaktetappe der Algarve-Rundfahrt im Hauptfeld beendet. Sieger des 157-km-Abschnitts um Albufeira wurde bei strömendem Regen und Wind der Belgier Philippe Gilbert wenige Sekunden vor dem vom deutschen Sprinter Gerald Ciolek angeführten Peloton.

orf.at

:greenoops::knife::kotz:

so scheinheilig ... bitte UCI sperrt ihn. ansonsten habt ihr jede glaubwürdigkeit verloren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag