VIENNA AMATEURE (Oberliga B) Saison 2010/11


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Danke lewo für deine ausführliche Antwort.

Schade, daß es derzeit nicht so rosig aussieht, aber wie du richtig sagst: Vielleicht trägt die positive Stimmung nach dem Klassenerhalt auch dazu bei, den Amateuren von der Vereinsführung wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Die letzten Wochen war man wohl gedanklich und emotional zu sehr an die Kampfmanschaft gebunden.

Ich wünsch den Amas jedenfall viel Erfolg für die nächste Saison. Vielleicht sind es ja gerade die angesprochenen jungen Wilden, die über sich hinauswachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hallo Vienna Fans,

Ich bin neu hier, beobachte unseren Nachwuchs und die Amas schon längere Zeit.Leider sehe ich die Vergangenheit nicht so positiv wie die Mehrheit der User im Forum.Meiner Meinung nach darf es für die Amas mit diesem Nachwuchs im Rücken kein Problem sein, in die Stadtliga aufzusteigen.Nachwuchs für die erste Mannschaft aus den eigenen Reihen hat sich schon Jahrelang nicht etablieren können, obwohl die "erste"teilweise unglaublich schwach war. Da würde sich der ein oder andere Nachwuchsspieler im erweiterten Kader der Kampfmannschaft schon weiterentwickeln.

Für das nächste Jahr sehe ich das ganze etwas rosiger nachdem der (meiner Meinung nach) schwache Ama Trainer weg ist(wie man hört, mit einigen WSC Nachwuchsspieler zum NAC gezogen).

Eine neue Chance für den Nachwuchs über die Amas hinauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hallo Vienna Fans,

Ich bin neu hier, beobachte unseren Nachwuchs und die Amas schon längere Zeit.Leider sehe ich die Vergangenheit nicht so positiv wie die Mehrheit der User im Forum.Meiner Meinung nach darf es für die Amas mit diesem Nachwuchs im Rücken kein Problem sein, in die Stadtliga aufzusteigen.Nachwuchs für die erste Mannschaft aus den eigenen Reihen hat sich schon Jahrelang nicht etablieren können, obwohl die "erste"teilweise unglaublich schwach war. Da würde sich der ein oder andere Nachwuchsspieler im erweiterten Kader der Kampfmannschaft schon weiterentwickeln.

Für das nächste Jahr sehe ich das ganze etwas rosiger nachdem der (meiner Meinung nach) schwache Ama Trainer weg ist(wie man hört, mit einigen WSC Nachwuchsspieler zum NAC gezogen).

Eine neue Chance für den Nachwuchs über die Amas hinauszukommen.

1. Willkommen im ASB

2. Sehr erfreulich, dass du dich für Nachwuchs und Amateure interessierst.

3. Auch mit so einem guten Nachwuchs hatten die Amas Probleme, sonst wäre schon im Vorjahr der Aufstieg geglückt. Dass sich nur wenige Spieler in der Kampfmannschaft durchsetzen konnten, lag einerseits an ihnen selbst, andererseits an der Situation, in der sich die Vienna in den beiden letzten Saisonen befand, nämlich im permanenten Abstiegsstress, und da mit jungen Leuten zu experimentieren, wird wohl keinem Trainer einfallen, obwohl einige der Amas sicher nicht schlechter agiert hätten als so mancher Spieler der KM. Des weiteren haben sich viele Nachwuchsspieler zu anderen Verinen verabschiedet. Trotzdem stellen die Jungs aus der U 18 das Gerüst der Amas.

4. Deine Argumentation in dieser Hinsicht ist für mich nicht verständlich. Mit Supernachwuchs in die Stadtliga ohne Probleme. Im gleichen Atemzug schreibst du, dass sich kein Spieler in der KM etablieren konnte, sich aber in der "Ersten" weiterentwickeln hätte können. Mag alles stimmen, doch siehe Punkt drei.

5. Trainer Marmat als schwach zu bezeichnen, finde ich merkwürdig. Sicher, auch er hat seine Fehler gemacht, hat seine Vorstellungen nicht immer umsetzen können. Zum Beispiel, als er im Vorjahr Sturmspitze Onisiwo als Defensivmann eingesetzt hat, oder als er im Herbst den gelernten Verteidiger Gültekin zum Stürmer umfunktionieren wollte. Beides ging schief. Onisiwo suchte sich ein anderes Betätigungsfeld, Gültekin spielt aber im Frühjahr einen starken "Sechser". Doch wenn ein Trainer ob des Minikaders nicht weiß, ob und welche Kicker von der KM und der U 18 für die nächste Partie abgestellt werden, wenn er mit zehn Mann, oft ohne Torhüter sein Training abhalten muss, wenn dann noch der einzige Routinier längere Zeit ausfällt, dann kann man die Leistungen von Trainer und der gesamten Mannschaft im Frühjahr gar nicht hoch genug einschätzen, denn Rang zwei in der Rückrundentabelle und die meisten geschossenen Treffer sprechen für sich.

6. Dass sich durch den möglichen Abgang von Trainer Marmat die Chancen für die Nachwuchskicker verbessern werden, ist reine Spekulation.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Revanche ist angesagt

Die Vienna Amateure haben am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im NWZ in der letzten Meisterschaftsrunde der Oberliga B FS Elektra zu Gast. Mit den Elektrikern hat die Marmat-Truppe noch ein Hühnchen zu rupfen, denn im Herbst mußte sie mit der, im Nachhinein gesehen, schwächsten Saisonleistung eine blamable 3:5 Niederlage einstecken. Natürlich wollen die Amas diese Scharte auswetzen und schielen dabei auf das 10:0 Schützzenfest gegen Elektra in der letzten Partie der vorjährigen Saison.

Kann sich die Mannschaft noch einmal motivieren und konzentrieren und die zuletzt gezeigte Form abrufen, dann ist ein voller Erfolg absehbar, zumal die Gäste am vorherigen Spieltag gegen Essling 2:6 untergegangen waren (man mußte das Heimspiel in Aspern austragen, da das "Wien Strom"-Clubgebäude zur Zeit teils saniert, teils neu gebaut wird). Auch davor waren die Ergebnisse nicht berauschend, wie überhaupt die Auswärtsbilanz sehr mager ausgefallen ist.

Und es geht für die Amas, zumindest theoretisch, noch um Rang drei hinter dem überlegenen Champion und Aufsteiger NAC (wird sich bei Donau keine Blöße geben und die Meisterschaft unbesiegt beenden) und Vizemeister FC Hellas Kagran (bei Großfeld Favorit). Doch da müßte aber Weidling beim derzeitigen Tabellendritten SV Essling (56 Punkte, Tordifferenz + 28) gewinnen und die Partie zwischen dem Tabellenfünften KSC/FCB Donaustadt (55 Punkte, TD +20) und dem Vierten KSV Siemens (55 Punkte, TD +36) müßte mit einem Unentschieden enden. Dann hätten alle vier Kontrahenten, ein Sieg der Amas (53 Punkte, TD + 67) voraus gesetzt, 56 Punkte, die Vienna aber mit der besten Tordifferenz die Nase vorne.

Für Spannung ist also bis zum Ende gesorgt, obwohl es ja quasi nur mehr um die Ehre geht. Hoffen kann man nur, dass auch das Wetter mitspielt und die Begegnung selbst und die anschließende Saisonabschlussfeier nicht verregnet.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Amateur-Mannschaften der HfM 1. Ligateams

Allen Fußballfans ist klar: Spielen die Amateurtruppen in der höchst möglichen Liga, desto besser für den Verein, denn die Jungs werden dort sicher mehr gefordert und die Kluft zur Kampfmannschaft reduziert sich. Man kann sich auch an den Leistungen der Jungspunde (zwei, drei Routiniers sind willkommen) und den daraus resultierenden Ergebnissen ein Bild machen, wie hoch der Stellenwert der Amas bei den einzelnen Vereinen ist, welche Vorstellungen man hat und wie viel man finanziell investiert. Die Teilnahme an einer höheren Liga ist aber keine Garantie, dass permanent Nachschub für die Erste produziert wird.

LASK: Die Amateure des Absteigers wurden Meister der RL Mitte (3. Leistungsstufe).

Altach: In der RL West Rang elf (3. Leistungsstufe).

Austria Lustenau: Meister der Landesliga (5. Leistungsstufe), Aufstieg in die Vorarlbergliga (4. Leistungsstufe).

WAC/St. Andrä: Rang zwölf in der Kärntner Liga (4. Leistungsstufe).

St. Pölten: 1. Landesliga NÖ (4. Leistungsstufe), derzeit Rang acht (noch eine Runde zu spielen).

Grödig: Meister 1. Landesliga Salzburg (5. Leistungsstufe), Aufstieg in die Salzburger Liga (4. Leistungsstufe).

FC Lustenau: Letzter der 1. Landesklasse Vorarlberg (6. Leistungsstufe), Abstieg in die 2. Landesklasse (7. Leistungsstufe).

Vienna: Wiener Oberliga B (5. Leistungsstufe).

Über ein Amateurteam von Hartberg konnte ich nichts in Erfahrung bringen (selbst auf deren Homepage ist nichts zu finden) , Aufsteiger BW Linz wird erst an solch einem basteln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den guten überblick lewo.

Über ein Amateurteam von Hartberg konnte ich nichts in Erfahrung bringen (selbst auf deren Homepage ist nichts zu finden) , Aufsteiger BW Linz wird erst an solch einem basteln müssen.

fussballoesterreich.at ist hier die beste quelle.

die hartberg amateure sind dritte der steirischen oberliga süd ost. sie spielen in eggendorf, rund vier kilometer außerhalb hartbergs, am platz des kooperationsvereins fsc eggendorf. (die in drei gruppen geführten steirische oberligen entsprichen den wiener oberligen oder 2. landesligen in anderen bundesländern = fünfte leistungsstufe)

die amateure von bw linz werden derzeit noch als 1b geführt. sie sind achte der bezirksliga nord (bezirksligen kommen in oö nach der 2. landesliga, somit sechste leistungsstufe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

die hartberg amateure sind dritte der steirischen oberliga süd ost. sie spielen in eggendorf, rund vier kilometer außerhalb hartbergs, am platz des kooperationsvereins fsc eggendorf. (die in drei gruppen geführten steirische oberligen entsprichen den wiener oberligen oder 2. landesligen in anderen bundesländern = fünfte leistungsstufe)

amateure von bw linz[/url] werden derzeit noch als 1b geführt. sie sind achte der bezirksliga nord (bezirksligen kommen in oö nach der 2. landesliga, somit sechste leistungsstufe).

Danke für die Infos. In diese Tiefen des Fußballgeschehens bin ich nicht vorgedrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN

Eine Farce in Blau-Gelb

Darsteller:

Im Hintergrund:

• Hdv: Direktor

• Chribod: Vizedirektor

Im Vordergrund:

• FeFu: Mädchen für alles

• DraMa: Lehrer

• M. Kurz: Assi + Oberschüler

• APa: Uhrmacher

Komparsen:

• Schüler, Anzahl begrenzt

• Beobachter, nicht ernst zu nehmen

Vorspiel

Sommer 2009

Hdv: Wir wissen um die Bedeutung dieser Klasse und werden die Schüler gezielt fördern. FeFu, DraMa, machen´s alles, dass alle aufsteigen können und kaner sitzen bleibt. Da werden doch a paar reif für die Matura sein, so dass sie nächstes Jahr schon mit´n Studium beginnen können. Sie werden dös scho schaukeln, gelt.

ChriBo: Vül Unterstützung kriegn´s aber net, i man finanziell, weu mir müssen auf unser Budget schauen, weu die Studenten san uns wichtiger, kapischo ?

FeFu: Mir schaffen dös, san guate Buam dabei, die san besser wia auf die anderen Schulen und da Lehra is a besser und mit´n Kurz ham ma an Vorzugsschüler, der alle mitreißt.

DraMa: Bin ich zuversichtlich, gute Schüler, haben Charakter, Wille und Eifer, wir machen schon.

M. Kurz: Leicht wird es nicht werden, da fehlen noch ein paar Schüler mit Erfahrung und auch das Umfeld könnte besser sein.

APa: Keine Sorgen, ich bin ja auch noch da.

1.Aufzug

Sommer 2010

Hdv: Mit den Leistungen im vergangenen Schuljahr bin i gar net zufrieden, hab mir viel mehr erwartet, wieder alle sitzen geblieben, kaner hat die Matura g´schafft, so geht´s net weiter. Wir werden kane neuen Schüler aufnehmen, die Lehrmittel kürzen und a im Klassenzimmer nichts mochen.

ChriBo: Wir müssen aufs Budget schaun, die Studenten kosten unhamlich vü Geld, dort brauch ma neue Leut, vielleicht ein neichen Professor, dös kost alles vü Geld, FeFu, du musst die selber derhalten, grad in Lehrer könn ma zahlen.

FeFu: Mir machen dös schon, die neichen Burschen von der unteren Klass san a alle leiwand, i wär dös scho schaukeln. Auf mi könnts euch verlassen.

DraMa: Bisschen kleine Klasse, wenn krank wer, wie soll ich Unterricht halten. Schickt´s mir a paar Studenten zur Aushilfe ? Aber nur solchene, die ma können brauchen, liebe, gute, kane Dachinierer.

APa: Wir versuchen alles, um alles best möglichst zu koordinieren, ich bin ja auch noch da.

2.Aufzug

Winter 2010

Hdv: Wie schauts aus mit der Klass ? Geht wos weiter ? Sagt`s ma wos, weu i weiß nix.

FeFu: Mir san leida unter ferner liefen, weu mir san zwenig Schüler, alles junge Spunde, aber alle guat. In der Vorbereitung san alle klass, aber bei manchen Schularbeiten haben mir versagt, weu die Konzentration gfehlt hat, weu´s viele Fehler g´macht haben, da Lehrer tuat eh alles, aber im nächsten Semester zah ma an.

DraMa: Haben versucht alles, gute Lernerfolg, aber manche Prüfung war schlecht, wie FeFu sagt. Nicht alle erwachsen genug, kein Wunder, Schüler alle noch so jung und unerfahren.

M.Kurz: Schade, habe mir mehr erwartet, da waren weitaus bessere Noten drinnen. Man darf aber nicht alles schlecht machen, die Schüler können mehr, als sie gezeigt haben. Sie brauchen Unterstützung auch von oben, sie brauchen Perspektiven und Anerkennung von den Direktoren.

Hdv: So geht`s net weiter. Wan´s wieder sitzen bleiben, da muss ma uns wos einfallen lassen, mir hauen ja des Göd net beim Fester raus.

ChriBo: Wir haben an neuen Professor , neue Studenten werden kommen, kostet alles sehr, sehr viel Marie, die Studenten sind viel, viel wichtiger, wir müssen unser Uni-Gebäude mit allen Mittel verteidigen, sonst stürzt es ein und wir müssen aufs Gymnasium zurück, in die Bruchbude. Dös wolln ma doch alle net, oder ?

Beobachter 1: I habs ja immer g´sagt, wenn sich die Direktion net mehr um die Klass mit die jungen Buam kümmert, mehr Geld investiert, bessere Voraussetzungen schafft, dann ist alle Liebesmüh vom Mädchen für alles, vom Lehrer und sein Assi umasunst.

3.Aufzug

Frühjahr 2011

FeFu: Mir haben Tests absolviert, die neuen Schüler san guat, wir werden aufholen. Soll kaner sagn, wir bemühen uns net alle. Mir müssen aber mit den Tatsachen leben.

DraMa: Vorbereitung auf nächste Semester gut, aber zu wenig Schüler, nur ein Oberschüler. Auch kein Student kommt und wenn, dann Student nicht besonders hilfreich. Hat Gedanken vielleicht bei Studium, will bei uns nicht alle Energie verbrauchen.

Beobachter 1: Im Herbst hat man Direktor und sein Vize net g´sehen bei den Prüfungen von der Klass, a im Frühjahr net, a den neichen Professor net, die wissen ja gar net, wie´s wirklich ausschaut. Und jetzt san´s a unsichtbar. Die san durch die schlechten Noten der Studenten so beschäftigt, dass sie für nichts anderes Zeit haben.

APa: Was soll ich tun ? Mir sind die Hände gebunden.

4.Aufzug

Noch immer Frühjahr 2011

Beobachter 2: Diese Klasse hätte es sich verdient, mehr Beachtung zu bekommen. Die letzten Prüfungen warn super, a ohne den Assi, schad, dass der krank wurn is.

Beobachter 1: Dös glaub i, doch in der Direktion haben`s andere Sorgen, aber a andere Ideen. I glaub die Klass gibt`s nächstes Schuljahr nimmer, weu si alle Schüler über die Häuser haun wern. Es redet kaner von die Direktoren mit ihna, die wissen net, ob und wias weitergeht, a mitn Lehrer und mitn Assi net. Vielleicht was der FeFu mehr, der is a schon angfressen wias jetzt läuft. I an seiner Stell hät schon alles hing´schmissen.

DraMa: Ich wissen gar nichts, Chefität noch nicht geredet mit mir. Wenn nicht Wunder passiert, adieu Schule, dann Neuanfang bei anderer Schule. Bin sehr traurig, aber Tatsachen. Arbeiten mit Schülern ohne Chance Aufstieg zu machen, nein danke.

M. Kurz: Ich weiß auch nicht wie es weiter geht. Einige Schüler sagen schon jetzt, dass sie die Schule verlassen werden. Das geht mir nahe, sie sind mir alle ans Herz gewachsen. Sie haben viel gelernt und große Fortschritte gemacht und einige sind reif für die Matura und das Studium. Man darf sie aber nicht überfordern, muss Geduld und auch Zeit haben, doch ein Schuljahr vergeht ja so schnell.

Beobachter 1: A Schnapsidee mit lauter Erstklasslern, wenn´s a no so guat san, weiter zu machen, da hat´s der beste Lehrer schwer, wenn´s in die anderen Schulen so viele alte Sitzenbleiber gibt. Die wissen a, wo der Bartl den Most holt. Da wird die Klass nie aufsteigen und der Professor und seine Studenten werden a nix davon haben.

Fortsetzung folgt

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

@Leo: Danke für diesen Kunstgenuss, was für eine Arbeit, ich warte auf die Fortsetzung, hoffentlich hat alles ein Happyend.

Übrigens: Bin morgen nicht online, kann daher keinen Zwischen- und Endstand der Amas posten. Aber wir werden sicher dank Deines Matchberichtes wieder alles erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Die Dramaturgie ist fesselnd. Man kann aber nur hoffen, dass diese Farce als "Unvollendete" in die Geschichte eingeht und alles doch noch einen normalen Weg findet.

Bei guten Theaterstücken bittet man alle Akteure vor den Vorhang - ob sich dass bei Lewos Hintergrunddarstellern auch machen lässt?

Eines können wir uns aber sicher sparen: sämtliche Rufe "Zugabe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Schützenfest zum Abschluss

Vienna Amateure - FS Elektra 9:3 (4:1)

Vienna (4-2-3-1): Ivic; Eidler (ab 64. Fehringer), Smola, Tutic, Mulaibisevic; Tomanek, Gültekin; Maglica (ab 67. Fejzic), Holzgethan, Gökcek (ab 41. Drazil); Stojiljkovic.

Tor: 0:1 (5.) Ebinger, 1:1 (15.) Gökcek, 2:1 (24.) Stojiljkovic, 3:1 (25.) Stojiljkovic, 4:1 (45.) Holzgethan, 4:2 (55.) Eder, 5:2 (57.) Gültekin, 6:2 (61.) Stojiljkovic, 7:2 (66.) Tutic, 8.2 (73.) Stojiljkovic, 9:2 (76.) Holzgethan, 9:3 (90.) I. Saritas.

Im letzten Meisterschaftsspiel boten die Amas wieder phasenweise begeisternden Offensivfußball, ließen die Gäste schlecht aussehen und nahmen Revanche für die blamable Herbstniederlage. Elektra versuchte mitzuspielen, was der Marmat-Truppe entgegen kam, stand dabei auf verlorenen Posten und war dem Angriffswirbel nicht gewachsen.

Die Kanaris ließen sich auch durch die schnelle Führung der Elektriker, bei der die Abwehr gar nicht gut aussah, nicht aus dem Konzept bringen, übernahmen das Kommando und glichen zehn Minuten später aus. Tutic brachte Stojiljkovic herrlich in Front, dessen Vorlage Gökcek eiskalt verwandelte. Dann ein Doppelschlag des unwiderstehlichen Stojiljkovic und in der Folge einige super Chancen, die aber von Gökcek, Maglica und Drazil knapp vergeben wurden. Gegen Ende der ersten Spielhälfte Elektra im Vormarsch, die Antwort der Amas folgte aber prompt. Holzgethan schloss nach einem schnellen Konter die Vorlage von Stoli mit Direktschuss erfolgreich ab.

Nach Seitenwechsel versuchten es die Gäste erneut und kamen auch durch einen Patzer des sonst guten Keeper Ivic zum zweiten Treffer. Die Amas schlugen aber sofort zurück. Gültekin mit einem gekonnten Heber nach Vorarbeit von Stoli stellte den alten Abstand wieder her. Das Tor brach den Widerstand der Elektriker endgültig. Stojiljkovic nach Pass von Gültekin, Tutic per Kopf nach Ecke von Stoli, erneut Stoli nach Doppelpass mit Holzgethan, der dann nach Stangelpass von Drazil Treffer Nummer neun erzielte. Ein zweistelliges Resultat versäumten die Amas, weil überkombiniert und auf den Abschluss vergessen wurde, aber auch weil sich Elektra dagegen erfolgreich wehrte und in der Schlussminute sogar noch zu einem weiteren Tor kam.

Zum Glück für die rund 250 Besucher mit den wieder tollen Supporters hielt das Wetter. Auch beim abschließenden Grillen blieb der Regen lange Zeit aus. Obwohl die Amas am kommenden Mittwoch um 18:30 noch gegen eine Auswahl serbischer Spieler antreten wird, war diese Partie der Abschied von Trainer Dragan Marmat (zum LAC, in welcher Funktion wird sich bald heraus stellen), von Goalgetter Aleksandar Stojiljkovic (37 Meisterschaftstreffer !!!, man läßt ihn zum zum NAC ziehen), von Amir Mulaibisevic (längstdienender Amateur, zu Tulln), von Manolo Placht (zu Wienerberg), vom erst im Winter gekommenen Prager Lukas Tomanek, von Masseur Lukas Simon (aus beruflichen Gründen) und vielleicht auch von Co-Trainer Martin Lang, dessen Zukunft plötzlich auch ungewiss ist. Über die Zukunft der Amateure wird am kommenden Freitag in einer Präsidiumssitzung entschieden. Ferdinand Fuchs hofft inbrünstig so an die sieben, acht Akteure dieser Mannschaft halten zu können.

Ein Interview mit Dragan Marmat folgt später.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ein letztes Gespräch mit Dragan Marmat als Trainer der Vienna Amateure

lewo: Ein Blick zurück. Wie beurteilst du deine Arbeit bei Vienna ?

Marmat: Es waren zwei schöne Jahre für mich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und viele nette Leute kennengelernt. Ich bedanke mich bei Vizepräsident Pauli, bei Ferdinand Fuchs und bei meinem Co-Trainer Martin Lang für die ersprießliche Zusammenarbeit und bei den Spielern für ihr Engagement und ihre Leistungen.

Ich bedanke mich auch bei allen Fans für die großartige Unterstützung recht herzlich.

lewo: Hast du deine Vorstellungen umsetzen können ?

Marmat: Nicht ganz, zumindest was die Ergebnisse neiner Arbeit betrifft. Im ersten Jahr war unser Ziel der Aufstieg, den haben wir leider nicht geschafft. Der Herbst war zu durchwachsen, in der Rückrunde war die Mannschaft zwar kompakter und wir konnten den vierten Endrang erreichen, der Rückstand auf den Meister betrug elf Punkte. Das war aber eindeutig zu wenig. In der zweiten Saison stand die Ausbildung der Spieler im Vordergrund, der Meistertitel hätte ja einher gehen können. Im Sommer mussten wieder viele ganz junge Spieler integriert werden. Es dauerte einige Zeit, sie mit meiner Spielphilosophie vertraut zu machen, die richtige Position für sie zu finden und ihnen Selbstvertrauen einzuimpfen. Wir hatten einen kleinen Kader und ein Stürmerproblem. Da war es klar, dass die Jungs psychischem Druck ausgesetzt waren, die Kontinuität gefehlt hat, aber auch die Konzentration. So haben wir viele unnötige, billige Tore bekommen und viele Punkte gradezu im letzten Augenblick verschenkt.

lewo: Heuer im Frühjahr lief es aber ganz gut.

Marmat: Ja, da muss ich zufrieden sein. Die Mannschaft ist zusammengewachsen, wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und mit Gökcek und Maglica sind zwei Offensivkräfte gekommen, die sich schnell eingelebt und den Angriff belebt haben. Wir haben attraktiven Fußball geboten und die Spieler haben sich alle weiterentwickelt, was für mich das Hauptaugenmerk war. Schade, dass sich Lang verletzt hat. Gerade gegen Siemens und Essling hat seine Ruhe, seine Übersicht gefehlt, aber auch diese beiden Partien hätten wir auch ohne ihn erfolgreich gestalten können.

lewo: War es deine Entscheidung, der Vienna den Rücken zu kehren ?

Marmat: Nein, nicht ausschließlich. Ich wäre gerne geblieben und hätte mich neuen Aufgaben gestellt, doch die Vereinsführung hat andere Vorstellungen.

lewo: Wohin führt dich nun dein Weg ?

Marmat: Ich werde zukünftig beim LAC als Trainer arbeiten. Welche Mannschaft, ob Erste, U 23 oder eine vom Nachwuchs, ich betreuen werde, wird sich in den nächsten Tagen heraus stellen.

lewo: Ich wünsche dir im Namen der Fans, speziell der ASB-User, für deine Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Ich bedanke mich bei dir für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Rahmen meiner Berichterstattung und für dein stets offenes Ohr, wenn ich dich mit Fragen bombardiert habe und fundierte Auskünfte bei dir einholen wollte.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für bericht und interview lewo. schön war's heute trotz tief hängender dunkler wolken (erinnern mich an moskau. immer wenn ich in diesem moloch bin, schaut der himmel dort so aus...).

ich kann ein paar bilder beisteuern. sie sind wie gewohnt im fanfoto-channel: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/83333-bilder-first-vienna-fc-amateure-vs-fs-elektra-93-41/

als vorgeschmack unsere dudelsack-runde: edi der profi (by kamerakind l.), martin lang, dragan marmat und ferdl fuchs:

35_viennamas-elektra_20110618.jpg

60_viennamas-elektra_20110618.jpg

63_viennamas-elektra_20110618.jpg

69_viennamas-elektra_20110618.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

1. Willkommen im ASB

2. Sehr erfreulich, dass du dich für Nachwuchs und Amateure interessierst.

3. Auch mit so einem guten Nachwuchs hatten die Amas Probleme, sonst wäre schon im Vorjahr der Aufstieg geglückt. Dass sich nur wenige Spieler in der Kampfmannschaft durchsetzen konnten, lag einerseits an ihnen selbst, andererseits an der Situation, in der sich die Vienna in den beiden letzten Saisonen befand, nämlich im permanenten Abstiegsstress, und da mit jungen Leuten zu experimentieren, wird wohl keinem Trainer einfallen, obwohl einige der Amas sicher nicht schlechter agiert hätten als so mancher Spieler der KM. Des weiteren haben sich viele Nachwuchsspieler zu anderen Verinen verabschiedet. Trotzdem stellen die Jungs aus der U 18 das Gerüst der Amas.

4. Deine Argumentation in dieser Hinsicht ist für mich nicht verständlich. Mit Supernachwuchs in die Stadtliga ohne Probleme. Im gleichen Atemzug schreibst du, dass sich kein Spieler in der KM etablieren konnte, sich aber in der "Ersten" weiterentwickeln hätte können. Mag alles stimmen, doch siehe Punkt drei.

5. Trainer Marmat als schwach zu bezeichnen, finde ich merkwürdig. Sicher, auch er hat seine Fehler gemacht, hat seine Vorstellungen nicht immer umsetzen können. Zum Beispiel, als er im Vorjahr Sturmspitze Onisiwo als Defensivmann eingesetzt hat, oder als er im Herbst den gelernten Verteidiger Gültekin zum Stürmer umfunktionieren wollte. Beides ging schief. Onisiwo suchte sich ein anderes Betätigungsfeld, Gültekin spielt aber im Frühjahr einen starken "Sechser". Doch wenn ein Trainer ob des Minikaders nicht weiß, ob und welche Kicker von der KM und der U 18 für die nächste Partie abgestellt werden, wenn er mit zehn Mann, oft ohne Torhüter sein Training abhalten muss, wenn dann noch der einzige Routinier längere Zeit ausfällt, dann kann man die Leistungen von Trainer und der gesamten Mannschaft im Frühjahr gar nicht hoch genug einschätzen, denn Rang zwei in der Rückrundentabelle und die meisten geschossenen Treffer sprechen für sich.

6. Dass sich durch den möglichen Abgang von Trainer Marmat die Chancen für die Nachwuchskicker verbessern werden, ist reine Spekulation.

Du bist bei der Vienna sicher ein alter Hase und hängst mit deinem Herz an dem Verein, was cih sehr schätze.

Ich bin manchmal leider sehr emotional und kann es auch heute nicht lassen, da oft Tatsachen schöngeredet werden, die aber so nicht empfunden werden.

Das Problem beginnt ja schon damit, dass die Vienna nichts unternommen hat die Amas in die Stadtliga zu bringen um den Spielern mehr Entwicklungspotential zu ermöglichen.

Die besten Spieler wie Rusek, Knoflach usw. suchen natürlich einen anderen Weg als die Oberliga und werden auch nicht mit sogenannten Zuckerln zum bleiben überredet.

Beide haben sich wegen den Amateuren verabschiedet (und das ist eine Tatsache).

Zum Ama Trainer möchte ich noch bemerken, dass dieser maximal 15 Minuten bei wenigen Spielen der 18 er anwesend war und somit selbst schwer beurteilen kann welcher Spieler Potenzial für die Amas hätte.

Ich glaube auch nicht, wenn der Ama Trainer bestimmte Spieler von der 18er angefordert hätte, dass ersie nicht bekommen hätte. Aber er kannte die Spieler zu wenig und hat sich auf Neckam verlassen, der natürlich

Freiwillig keine Spieler hergibt.

Mir gibt auch zu Denken, wenn folgende Aussagen von Ama Spielern die Runde machen.

Die eigenen Spieler bemängeln sein Training als zu leicht. Es wurde klar über eine schwächung der Körperlichen Verfassung gegenüber der 18er Zeit gesprochen. Ebenfalls wird offen über seine Vorliebe für einige Spieler gesprochen.

Das alles motiviert weder die Amas Spieler, noch die, die es werden sollen(wollen). Was die Funktionäre positives beim Trainer sehen, sehe ich als seine normale Aufgaben. Er hat nichts überdurchschnittliches geleistet.

Zur Entwicklung in der Ersten Mannschaft habe ich natürlich nicht experimentieren gemeint, aber mit der Aufnahme in den Kader hätte man den einen oder anderen Abgang vermeiden können. Die Jungs konnen über das Training,

und über Kurzeinsätze an die Mannschaft herangeführt werden.

Und meine eher extreme Meinung ist sowiso, dass so mancher Spieler von den Amas oder der 18er in dieser Mannschaft nicht negativ aufgefallen wären.

Man soll nicht immer alles negativ sehen, aber Tatsache ist eben, dass sich kein Nachwuchsspieler in den letzten Jahren in unserer ersten etablieren konnte.

Viele Spieler sind wegen des schlechten Umfeldes ab den Amateuren gegangen.

Darum muß sich ettwas ändern, sonst wird der Name Vienna noch weiter Glanz verlieren.

Ich bleibe in jedem Fall ein (wenn auch Kritischer) Vienna Fan

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.