VIENNA AMATEURE (Oberliga B) Saison 2010/11


Recommended Posts

im freundeforum postete "ich" dazu wie folgt: http://viennaforum.pips.at/board_entry.php?id=16850

Nach meinen jüngsten Informationen sieht es so aus, dass man bei der Vienna aus Kostengründen plant, die Amateure nicht mehr als eigenes Team weiterzuführen. Die Kampfmannschaft des NAC soll in Zukunft als Amateurteam (oder 1B) der Vienna fungieren. Dies wurde zwischen Vertretern der Vienna und des NAC so besprochen. Heute Abend finden bei Vienna und NAC Präsidiumssitzungen statt, bei denen dies zur Sprache kommen wird und wenn möglich abgesegnet werden soll. Beim NAC wird dies wahrscheinlich nicht so glatt über die Bühne gehen, schließlich ist das ein schwerer Eingriff in die Eigenständigkeit des Vereins, andererseits wird sich der Verein kaum gegen seinen Hauptsponsor stellen können.

Ein weiterer Plan bei der Vienna, soll - wiederum aus Kostengründen - darin bestehen, die Anzahl der Nachwuchsteams zu reduzieren um die Kosten des Nachwuchszentrums zu senken. Ich habe das so verstanden, dass Nachwuchsteams, die nicht zu den Punktemannschaften zählen, eingestellt werden sollen.

Ich nehme an, wir werden spätestens morgen auf der Viennahomepage alle nötigen Informationen vorfinden.

---

Öha

wenn das so kommt, wären die u7, u8, u9, u10, u11, u12 und u13 gestrichen. letztes wochenende hat etwa die u9 das turnier in kufstein mit einem sieg gegen bayern münchen gewonnen (zweitbestes österreichisches team wurde wacker inssbruck als sechster). das wäre schade und für einen verein wie die vienna alles andere als ein ruhmesblatt (um die freundlichste formulierung dafür zu verwenden, die mir einfällt).

dass die von "ich" angeführten schritte durchaus zusammenpassen, will ich nicht abstreiten. denn ein vernünftiger trainingsbetrieb ist für kampfmannschaft, amateure und alle nachwuchsteams auf der hohen warte alleine nicht möglich und ich interpretiere jetzt, dass wir die laufenden kosten des nachwuchszentrums nur schwer abdecken können.

streiche ich ein paar teams und lasse - sollte eine weitergehende kooperation mit dem nac geplant sein - ein paar mannschaften beim nac trainieren (soll heißen, lege ich einige nachwuchsteams und die amateure mit dem nac zusammen, denn auch dort ist man nahe an der kapazitätsgrenze), dann kann das nachwuchszentrum eingespart werden.

das wäre aber ein so gut wie irreversibler schritt. die vienna wäre danach nahezu auf einen kampfmannschafts-förderverein zur guten aussicht reduziert (mit angeschlossenem tennisbetrieb in bester lage). konsequenz: landen wir in der ostliga, dann sind wir an haupt und gliedern amputiert.

noch etwas in diesem kontext: endet die kooperation mit dem nac in einem zerwürfnis (das ist bei derartigen konstruktionen nach ein paar jahren, oft schon früher, fast ein naturgesetz), dann hätten wir das nachwuchzentrum aufgegeben. das bedeutet fast zwangsläufig, dass wir keine möglichkeit mehr haben, eine in vertretbarer nähe zur hohen warte gelegene anlage mit naturrasen zu erlangen (dass man uns dann etwa jene an der hopsagasse zur verfügung stellt, wage ich zu bezweifeln. einmal abgegeben, ist's aus.).

edit: eine andere, nicht so radikale variante wäre, dass man das nachwuchszentrum nicht aufgibt, sondern an andere fußballvereine untervermietet und unser nachwuchs dafür platz machen muss. damit wären zwar ein paar jahrgänge vienna-nachwuchs gestrichen, aber wenigstens kein unumkehrbarer schritt gesetzt. aber auch diese variante gefällt mir nicht.

edit: die gerüchte haben nicht gestimmt, daher sind auch meine überlegungen samt spekulationen makulatur...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, ist der Weiterbestand der Amateure gesichert, ob es organisatorische Änderungen geben wird, soll sich angeblich in den nächsten Wochen heraus stellen, wenn fest steht, wohin die Wege der KM führen werden. Sollte das Horrorszenario, Abstieg in die RLO, wahr werden, was wir alle derzeit noch verdrängen, wird man wohl erneut eine neue Mannschaft zusammen stellen müssen, und da werden wohl einige Spieler der Amas eine Überlegung, sie in den Kader einzubauen, wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, ist der Weiterbestand der Amateure gesichert, ob es organisatorische Änderungen geben wird, soll sich angeblich in den nächsten Wochen heraus stellen, wenn fest steht, wohin die Wege der KM führen werden. Sollte das Horrorszenario, Abstieg in die RLO, wahr werden, was wir alle derzeit noch verdrängen, wird man wohl erneut eine neue Mannschaft zusammen stellen müssen, und da werden wohl einige Spieler der Amas eine Überlegung, sie in den Kader einzubauen, wert sein.

das sind gute nachrichten. ich hoffe dass auch der kolportierte kahlschlag bei den nachwuchsteams nur ein gerücht ist, das sich als ebenso haltlos herausstellt.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im freundeforum postete "ich" dazu wie folgt: http://viennaforum.pips.at/board_entry.php?id=16850

Nach meinen jüngsten Informationen sieht es so aus, dass man bei der Vienna aus Kostengründen plant, die Amateure nicht mehr als eigenes Team weiterzuführen. Die Kampfmannschaft des NAC soll in Zukunft als Amateurteam (oder 1B) der Vienna fungieren. Dies wurde zwischen Vertretern der Vienna und des NAC so besprochen. Heute Abend finden bei Vienna und NAC Präsidiumssitzungen statt, bei denen dies zur Sprache kommen wird und wenn möglich abgesegnet werden soll. Beim NAC wird dies wahrscheinlich nicht so glatt über die Bühne gehen, schließlich ist das ein schwerer Eingriff in die Eigenständigkeit des Vereins, andererseits wird sich der Verein kaum gegen seinen Hauptsponsor stellen können.

Ein weiterer Plan bei der Vienna, soll - wiederum aus Kostengründen - darin bestehen, die Anzahl der Nachwuchsteams zu reduzieren um die Kosten des Nachwuchszentrums zu senken. Ich habe das so verstanden, dass Nachwuchsteams, die nicht zu den Punktemannschaften zählen, eingestellt werden sollen.

Ich nehme an, wir werden spätestens morgen auf der Viennahomepage alle nötigen Informationen vorfinden.

---

Öha

wenn das so kommt, wären die u7, u8, u9, u10, u11, u12 und u13 gestrichen. letztes wochenende hat etwa die u9 das turnier in kufstein mit einem sieg gegen bayern münchen gewonnen (zweitbestes österreichisches team wurde wacker inssbruck als sechster). das wäre schade und für einen verein wie die vienna alles andere als ein ruhmesblatt (um die freundlichste formulierung dafür zu verwenden, die mir einfällt).

dass die von "ich" angeführten schritte durchaus zusammenpassen, will ich nicht abstreiten. denn ein vernünftiger trainingsbetrieb ist für kampfmannschaft, amateure und alle nachwuchsteams auf der hohen warte alleine nicht möglich und ich interpretiere jetzt, dass wir die laufenden kosten des nachwuchszentrums nur schwer abdecken können.

streiche ich ein paar teams und lasse - sollte eine weitergehende kooperation mit dem nac geplant sein - ein paar mannschaften beim nac trainieren (soll heißen, lege ich einige nachwuchsteams und die amateure mit dem nac zusammen, denn auch dort ist man nahe an der kapazitätsgrenze), dann kann das nachwuchszentrum eingespart werden.

das wäre aber ein so gut wie irreversibler schritt. die vienna wäre danach nahezu auf einen kampfmannschafts-förderverein zur guten aussicht reduziert (mit angeschlossenem tennisbetrieb in bester lage). konsequenz: landen wir in der ostliga, dann sind wir an haupt und gliedern amputiert.

noch etwas in diesem kontext: endet die kooperation mit dem nac in einem zerwürfnis (das ist bei derartigen konstruktionen nach ein paar jahren, oft schon früher, fast ein naturgesetz), dann hätten wir das nachwuchzentrum aufgegeben. das bedeutet fast zwangsläufig, dass wir keine möglichkeit mehr haben, eine in vertretbarer nähe zur hohen warte gelegene anlage mit naturrasen zu erlangen (dass man uns dann etwa jene an der hopsagasse zur verfügung stellt, wage ich zu bezweifeln. einmal abgegeben, ist's aus.).

edit: eine andere, nicht so radikale variante wäre, dass man das nachwuchszentrum nicht aufgibt, sondern an andere fußballvereine untervermietet und unser nachwuchs dafür platz machen muss. damit wären zwar ein paar jahrgänge vienna-nachwuchs gestrichen, aber wenigstens kein unumkehrbarer schritt gesetzt. aber auch diese variante gefällt mir nicht.

zwischenzeitlich habe auch ich von einem maßgeblichen vereinsverantwortlichen eine entwarnung bekommen.

es wird weder daran gedacht, das nachwuchszentrum in der spielmanngasse aufzugeben, noch will man die nachwuchsteams von der u7 bis zur u13 auflösen.

sinnvollerweise wird aber darüber nachgedacht, wie man unsere nachwuchspieler besser an das niveau der 1. liga heranführen kann. der abstand zur oberliga ist die einfach zu groß. unsere jungen müssen im laufenden spielbetrieb mehr gefordert und damit besser gefördert werden (z.b. haben altach oder admira ihre amateurteams in der regionalliga und daher einen viel besser auf die herausforderungen der ersten liga gerüsteten spielerpool/erweiterten kader).

hier gibt es noch keine fertigen lösungen, lediglich überlegungen in verschiedene richtungen. das ist gut so und muss auch erlaubt sein. eine der angedachten varianten ist es, einige spieler beim nac in der stadtliga reifen zu lassen. dem kann ich durchaus etwas abgewinnen.

erst wenn wir gewißheit über die ligazugehörigkeit der kampfmannschaft haben, gibt es dafür eine ausreichende entscheidungsbasis. bis dahin ist es mir sehr recht, wenn die verantwortlichen die zeit nutzen, um alle varianten gewißenhaft durchzugehen, abzuwägen und dann die bestmögliche entscheidung zu treffen. dieses vertrauen habe ich jedenfalls (obwohl ich zugeben muss, dass ich wegen der gerüchte durchaus irritiert war...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

"Verstärkungen" von der Ersten

Zu der oft angeklungenen Kritik (auch von meiner Seite), warum überzählige, also nicht im Kader für die jeweiligen Partien in der 1. Liga stehende Spieler der KM nicht bei den Amas eingesetzt worden sind, vor allem im Herbst, eine kleine Statistik (Quellen: Meine eigenen Aufzeichnungen, überprüft bei "Wiener Fußball"):

Folgende Spieler der KM sind bei den Am aufgelaufen (die Torhüter mal ausgenommen):

Mahmud Imamoglu (seit Jänner beim Bundesheer): 5 Einsätze, 2 im Herbst, 3 im Frühjahr, 4x volle Spielzeit, 1x eingewechselt, 1 Tor.

Christian Sekulovic (im Winter verpflichtet): 5 Einsätze, alle im Frühjahr, 5x ausgewechselt.

Predrag Ilic (im Winter an Ostbahn XI verliehen): 2 Einsätze im Herbst, 1x volle Spielzeit, 1x eingewechselt.

Daniel Weber: 2 Einsätze, je 1x im Herbst und Frühjahr, 1x ein-, 1x ausgewechselt, 1 Tor.

Patrick Osoinik: 1 Einsatz im Frühjahr, dabei ausgewechselt.

Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, jene Kicker, die weder verletzt, noch gesperrt auf der Tribüne Platz genommen haben, statt zu den Amas umgeleitet zu werden, aufzulisten. Es hat aber einige gegeben, die oft wochenlang ohne Spiepraxis gewesen sind.

Die Amas gingen mit einem schlanken Kader in die Meisterschaft 2010/2011, weil es geheißen hat, es kämen schon immer genug Kicker aus der KM. Alfred Tatar wird aber schon seine Vorstellungen gehabt haben, warum er in dieser Sache so knausrig gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das Thema First Vienna FC 1894 Amateure dürfte die User dieses Forum doch mächtig interessieren. Seit dem 2. Juli 2010 wurden bis jetzt insgesamt 17.963 Aufrufe getätigt und 409 Antworten gepostet. Gar nicht so schlecht diese Bilanz, jedenfalls die beste von allen gepinnten Threads, wenn man den Zeitraum betrachtet.

Diese Aufmerksamkeit haben sich die Amas von der Sportlichen Leitung - Ferdinand Fuchs, Alexander Pauli- über die Trainer - Drangan Marmat, Co Martin Lang- dem Betreuer - Masseur Lukas Simon- bis zu allen eingesetzten Spielern auch ehrlich verdient, wenngleich auch heuer der angestrebte Titel und der damit verknüpfte Aufstieg in die Wr. Stadtliga wieder nicht gelungen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

5. Sieg in Serie soll folgen

Die Vienna Amateure treffen morgen, Samstag, um 15:00 im NWZ Spielmanngasse in der 24. Meisterschaftsrunde der Oberliga B auf Schwechat U 23 und peilen dabei einen weiteren vollen Erfolg an. Doch aufgepasst: Die Jungen aus der Bierstadt sind den Resultaten zufolge eine launenhafte Truppe und nicht gerade der Lieblingsgegner unserer Amas. Im Herbst kamen sie in Schwechat über ein 2:2 nicht hinaus und in der Saison 2009/2010 machte im Frühjahr eine 2:3 Heimiederlage auf dem Kunstrasenplatz bei Sturm und Regen alle Titelträume zunichte. Mit dem 3:0 Sieg über Siemens ließen die Schwechater zuletzt aufhorchen, andererseit sind die blamablen Niederlagen gegen Atletiko (a, 1:3) und Großfeld (h, 2:3) eine schlechte Visitenkarte.

Aber morgen wird die Sonne scheinen und die Amas, trotz aller Gerüchte, sind hoch motiviert und in guter Form, haben aber einen personellen Engpass. Placht ist krank und fällt aus, Gültekin, noch immer nicht ganz fit, wird wohl nur auf der Bank sitzen und Andjic hält der Präsenzdienst noch immer vom Training ab. Anleihen aus der U 18, die parallel im Einsatz sind, werden deshalb kaum möglich sein. Sicher aber ist, das Stefan Bencun wieder das Tor hüten wird. Fraglich auch, ob von der Ersten Spieler abgestellt werden. Christian Sekulivic, ein möglicher Kandidat, ist angeschlagen.

Setzt man einen Sieg der Amas über die Niederösterreicher voraus, bleibt Rang sieben in der Tabelle wohl weiter einzementiert. Wie schon zuletzt sind Siemens gegen WAF Brigittenau, der SC Weidling/KSV gegen Großfeld, Donaustadt gegen Atletiko Prater, Essling gegen Hirschstetten, alle auf eigener Anlage, Favoriten, wie Hellas Kagran auswärts bei Pötzleinsdorf. Aber Umfaller sind ja nicht ausgeschlossen.

Änderungen, sprich einen Vorstoß in der Tabelle, könnte es allerdings an den nächsten Spieltagen geben, aber nur dann, wenn die Amas (Tordiffernz +52) gegen die Konkurrenten Siemens (1 Zähler voraus, Tordifferenz +31) zu Hause, Essling (2 Zähler varon, TD +20) auswärts, Donaustadt (8 Punkte Vorsprung, TD +23) daheim und Weidling ( 1 Zähler voran, TD +24) auswärts die Oberhand behalten. Nicht einfach, aber machbar.

Die Vienna Amas würden sich über zahlreichen Besuch und kräftige Ünterstützung sehr freuen. Deshalb Fans: Morgen auf ins Nachwuchzentrum, treiben wir unsere Jungs zum Sieg.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wie gestern beim Spiel gegn Altach von Trainer Dragan Marmat in Erahrung gebracht werden konnte, werden heute gegen Schwechat U 23 Daniel Weber und Christian Sekulovic (doch fit) bei den Amateuren zum Einsatz kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Erfolgsserie prolongiert

First Vienna FC 1894 Amateure - SV Schwechat U 23 8:2 (5:2)

Vienna (4-2-3-1): Bencun; Eidler, Smola, Tutic, Mulaibisevic; Sekulovic (ab 63. Maglica), Lang (ab 46. Tomanek); Weber (ab 69. Drazil), Holzgethan, Gökcek; Stojiljkovic.

Tore für Vienna: Gökcek ( 35., 63., 87.), Weber (15.), Sekulovic (16.), Holzgethan (18.), Stojiljkovic (44.), Drazil (85.).

Die Vienna Amas, mit Weber und Sekulovic, präsentierten sich erneut in Spiellaune und beherrschten die Gäste nach Belieben. Zwar gelangen den Jungs aus der Bierstadt zwei Treffer, die aber auf Blackouts in der Amas-Verteidigung zurück zu führen waren. Nach etwas zähen Anfangsminuten übernahmen Lang und Co das Kommando, doch gerade in dieser Phase gelang den Schwechatern überraschend der Führungstreffer (14.). Die Antwort darauf folgte aber postwendend. Ein Doppelschlag durch Weber nach Traumpass von Stojiljkovic und Sekulovic nach Vorarbeit von Lang drehten die Partie binnen 80 Sekunden. Ebenfalls herrlich herausgespielt das 3:1 zwei Minuten später. Stojiljkovic ging mit einer langen Vorlage von Sekulovic auf und davon, versetzte einen Schwechater Abwehrspieler und legte mittels Stanglpass für Holzgethan auf, der ohne Mühe einnetzen konnte. Damit war die Partie bereits entschieden. Das 4:1 erzielte dann Gökcek per Kopf nach Flanke von Stoljiljkovic. Der zweite Treffer der Gäste entsprang erneut einer Unachtsamkeit in der Defensive der Amas. Doch eine Minute vor der Pause war Stojiljkovic mit einem klassen Heber nach Vorarbeit von Tutic und Holzgethan erfolgreich.

Nach Seitenwechsel ließ der Druck der Amas etwas nach, langen Ballstafetten und schönen Kombinationen folgten aber keine Tore. Ein schöner Treffer von Gökcek wurde nach einer Fehlentscheidung des Assisten (hob die Fahne wegen Abseuts) aberkannt. Die Partie verflachte ein wenig, doch drei weitere Tore durch Gökcek nach Pass von Stojiljkovic, Drazil, der überlegt ins Eck traf und erneut Gökcek nach Lochpass von Eidler schraubten das Resultat gegen die klar unterlegenen Schwechater in eine angemessene Höhe. Ein Pauschallob der ganzen Mannschaft, die für gute Stimmung bei den Fans sorgte.

Sportlicher Leiter Fuchs: " Die Leistung war in Ordnung. Wenn es aber so leicht geht und unsere Spieler so wenig gefordert werden, dann schleichen sich halt Flüchtigkeitsfehler ein. Ich hoffe, die Form hält an, denn jetzt folgen in den nächsten Runden die echten Prüfsteine. Ich glaube aber, dass sich die Burschen auch mit dem Gegner zu steigern wissen und sich gut aus der Affären ziehen werden":

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern habe ich die viennamas einmal wieder mit der kamera begleitet. die bilder sind im asb-fanfoto-channel gepostet: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/82478-bilder-first-vienna-fc-amateure-vs-sv-schwechat-1b-82-52/

wieder mit dabei war eine abordnung aus dem vienna-fanblock, die mit gesängen und blau-gelbem rauch für optische und akustische unterstützung sorgte.

zwei bilder als teaser:

31_viennamas-schwechatu23_20110507.jpg

12_viennamas-schwechatu23_20110507.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

gestern habe ich die viennamas einmal wieder mit der kamera begleitet. die bilder sind im asb-fanfoto-channel gepostet: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/82478-bilder-first-vienna-fc-amateure-vs-sv-schwechat-1b-82-52/

wieder mit dabei war eine abordnung aus dem vienna-fanblock, die mit gesängen und blau-gelbem rauch für optische und akustische unterstützung sorgte.

zwei bilder als teaser:

31_viennamas-schwechatu23_20110507.jpg

12_viennamas-schwechatu23_20110507.jpg

Toll wieder der Bericht in Wort und Bild. :allaaah: Es wird ja anscheinend jetzt eh nix mit dem Auflassen der Amateure, aber auch Euch zwei (lewo und Stop Glazer) hätten wir dann auch an den NAC abgeben müssen und das wär gar nicht gegangen, denn die Ablösesumme hätt der NAC sich nicht leisten können. :feier:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll wieder der Bericht in Wort und Bild. :allaaah: Es wird ja anscheinend jetzt eh nix mit dem Auflassen der Amateure, aber auch Euch zwei (lewo und Stop Glazer) hätten wir dann auch an den NAC abgeben müssen und das wär gar nicht gegangen, denn die Ablösesumme hätt der NAC sich nicht leisten können. :feier:

ich schätze den nac sehr, aber eigenständige viennamas sind mir sehr viel lieber.

in diesem jungen team mit martin lang als backbone und aleksandar "azo" stojiljkovic als zweiten routinier (zwar erst 21, aber neben lang die zweite leitfigur) steckt ordentliches potenzial. wenn es gelingt, die truppe zusammenzuhalten, dann ist das projekt stadtliga-aufstieg in der saison 2011/12 sehr realistisch. da ich mir in letzter zeit einige stadtligapartien angesehen habe, wage ich zu behaupten, dass die viennamas dort auch keine schlechte figur machen würden. die nächsten partien gegen vereine aus dem ersten tabellendrittel werden allerdings bessere gradmesser sein als die letzten.

letzte woche habe ich ex-viennamas-kicker ali karahasan beim slovan-hac auf die beine gesehen, demnächst werde ich toni berisha bei der fortuna besuchen und am samstag habe ich nach dem viennams-spiel noch einen abstecher zum rennweger sv gemacht, um den dorthin verliehenen amateure-spieler zoran matic zu beobachten. rennweg ging aber nach frühem torraub-ausschluß des tormanns und in der folge mit überforderten feldspielern im tor 0:9 gegen stadlau unter. für matic gab es da wenig zu holen, für mich somit kein klares bild über seinen aktuellen stand. fotos und spielbericht habe ich im fanfoto-channel gepostet: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/82489-bilder-rennweger-sv-1901-vs-fc-stadlau-09-04/

im bild unten ist zoran matic links im schwar-weiß gestreiften rennweger dress:

49_rennweg-stadlau_20110507.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.