[Teaminfo] FK Sūduva Marijampolė


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Teaminfo ist © by austriansoccerboard.at

wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! :)

post-1-1277800013,7705_thumb.png

DATEN & FAKTEN

Name: FK Sūduva Marijampolė

Land: Litauen

Gründung: 1968

Stadion: Suduva Stadion, Marijampole (6,200 Plätze)

Präsident: Vidmantas Murauskas

Vereinsfarben: Weiß-Rot

Homepage: www.fksuduva.lt

Nationale Erfolge:

* 2 x litauischer Cupsieger (2006, 2009)

* 1 x litauischer Supercupsieger (2009)

* 1 x litauischer Vizemeister (2007)

Internationale Erfolge:

* 6 x Teilnahme am UEFA-Cup/Europa League

* Auswärtssieg beim FC Red Bull Salzburg (2008/09, 1:0)

* Aufstiege gegen Brann Bergen, Rhyl FC, Dungannon Swifts und The New Saints.

* Höchster Sieg im Europacup: 4:0 gegen die Dungannon Swifts (2007/08)

* Höchste Niederlage im Europacup: 1:8 bei Celtic Glasgow (2002/03)

DIE MANNSCHAFT

Vor der Saison 2010 verlor Suduva einige Stammkräfte. So wechselte beispielsweise Innenverteidiger Samusiovas in die Ukraine zu Illichevets Mariupol und Torhüter Klevinskas zu Mika Yerevan nach Armenien. Ein Jahr zuvor verlor man den kurzzeitigen mazedonischen Spielmacher Bobi Bozinovski an Rabotnicki Skopje. Der Brasilianer-Wahn der Jahre 2007 und 2008 hat mittlerweile auch ein Ende - es spielt kein Südamerikaner mehr im Team der Litauer. Aktuell verfügt Suduva über eine Mannschaft, die in Litauen um den Titel mitspielen kann. Nach 15 Spielen steht das Team ohne Heimniederlage auf Platz 2 der Tabelle. Nach Verlustpunkten sechs Zähler hinter Tabellenführer Ekranas, mit einem Torverhältnis von 30:10.

DER TORMANN

Im Tor der Litauer steht Marius Rapalis (27), der sein erstes Jahr beim Klub it, bereits einmal Ersatzkeeper in der Ukraine war und eigentlich erst aufgrund eines Missgeschicks des 193cm großen Torhüter-Talents Armantas Vitkauskas (21) in die Mannschaft rutschte. Dieser sah nämlich in der Baltic League gegen Metalurgs Liepaja aus Lettland Rot und stand seitdem nicht mehr im Tor. Auch weil Rapalis im nächsten Spiel der Baltic League gegen Levadia Tallinn überzeugen konnte. Rapalis machte heuer zwölf Pflichtspiele mit und kassierte zehn Tore. Mit Rapalis im Tor verlor Suduva noch kein Spiel.

DIE ABWEHR

Der Abwehrchef des Teams ist der 12fache litauische Teamspieler Nerijus Radzius (33), der lange Zeit in Polen und Russland spielte und dort eigentlich Außenverteidiger war. Bei Suduva spielt der 186cm große Radzius jedoch innen und erzielte heuer auch schon zwei Tore in 15 Spielen. Neben ihm spielt mit Eimantas Valaitis (28), der letztes Jahr noch in der estnischen Liga spielte, ein Amateur. Erst seit letztem Sommer spielt er in den höheren Spielklassen und bei Suduva hatte er fast auf Anhieb einen Stammplatz.

Angeschlagen ist der litauische Teamverteidiger Tadas Kijanskas (24), der letztes Jahr verhältnismäßig erfolgreich mit Vetra in der Europa League spielte und heuer zunächst auch bei Suduva erste Wahl war. Der schnelle Innenverteidiger, der zudem gefährliche Standardsituationen schießt, war auch bei der 1:2-Niederlage Litauens in der WM-Qualifikation gegen Österreich über 90 Minuten dabei. Er wäre normalerweise neben Radzius gesetzt, spielte jedoch die letzten drei Ligaspiele nicht mit, nachdem er am 20.6. angeschlagen vom Nationalteam zurückkam. Sein Einsatz gegen Rapid dürfte offen sein, man kann aber eher schon von einem Einsatz ausgehen.

Der rechte Verteidiger des Teams heißt Alfredas Skroblas (26) und schnupperte im Sommer 2008 ebenfalls ins litauische Nationalteam. Skroblas ist ein laufstarker, durchaus schneller Verteidiger und gilt als sehr harter Spieler. Auf der linken Abwehrseite spielt mit Vaidas Slavickas (24) ein gelernter Mittelfeldspieler, der ebenfalls einmal im litauischen Team auflaufen durfte. Er spielt bereits seit fünf Jahren in der Kampfmannschaft von Suduva und wurde erst vergangene Saison von der Position des defensiven Mittelfeldspielers auf die des Außenverteidigers zurückgezogen.

Alternativen:

* Giedrius Klevinskas (IV, 28, 188cm | letztes Jahr noch Stamm, im Oktober 2009 jedoch Kreuzbandriss und nach seinem Comeback im Mai 2010 neuerliche Knieverletzung)

* Povilas Leimonas (IV/DM, 22, 185cm | der flexibelste Defensivspieler des Teams. Zunächst als Innenverteidiger Ergänzungsspieler, mittlerweile Abräumer vor der Abwehr, aber in einer Formkrise und daher heuer oft nur auf der Bank)

DAS MITTELFELD

Im Mittelfeld setzt Suduva auf eine Mischung aus Routine und junger Dynamik. Im defensiven Mittelfeld spielt ein Italo-Kanadier mit klingemdem Namen, nämlich Sandro Grande (32). Der 12fache kanadische Teamspieler kickte zuvor bei Montreal Impact, Molde und Viking Stavanger in Norwegen, sowie bei diversen Serie-B- und C-Klubs in Italien. Grande gilt als langsamer, aber zweikampfstarker Spieler mit profihafter Einstellung, der seinen Mitspielern schon mal den notwendigen Arschtritt verpassen kann.

Vor ihm spielt mit Sergey Kozyuberda (30) ein Ukrainer, der mittlerweile sein viertes Jahr bei Suduva spielt und 2009 von einer Knieverletzung zurückgeworfen wurde. Er ist erst wieder im Kommen, spielt aber nur sehr selten über die vollen 90 Minuten. Er ist jedoch der 10er und Ideengeber im Mittelfeld der Litauer, die übrigens zumeist mit einem 4-5-1 spielen. Neben ihm spielt mit Liu Chao (22) der erste Chinese, der jemals in Litauen spielte. Bei Shenzhen in China galt der junge Mittelfeldspieler, der vorallem durch seinen Einsatz und seine Laufstärke auffällt, als großes Versprechen die Zukunft. Den Sprung ins Nationalteam schaffte er jedoch nicht und so wechselte er nach Litauen, das er sich als Sprungbrett erhoffen dürfte. Bei Suduva ist er gesetzt und erzielte bereits zwei Pflichtspieltore. Dennoch gilt Chao als Spieler, der sich für seine Position zu selten nach vorne einschaltet. Für das Offensivspiel ist Kozyuberda sicher wertvoller, Chao hingegen könnte für unsere Offensivspieler lästig werden.

Auf den Flügeln, die in Vorwärtsbewegung zu Stürmern werden, spielen bei Suduva zwei junge Spieler: Andrius Urbšys (23) debütierte bereits mit 18 bei Suduva und erzielte seitdem über 20 Tore für seinen Klub. In der laufenden Saison hat er Probleme mit der Fitness, nachdem er sich in der Vorbereitungszeit im Februar verletzte. Mittlerweile ist er jedoch wieder Stammspieler (nach Anlaufschwierigkeiten zu Saisonbeginn) und wird gegen Rapid wohl am linken oder rechten Flügel (die beiden etatmäßigen Flügelspieler wechseln sich ab) auflaufen. Sein Gegenpart auf dem anderen Flügel ist Evaldas Grigaitis (22), der im Winter von Vetra nach Suduva wechselte und hier einem Positionswechsel unterzogen wurde. Bei Vetra spielte er als einer von zwei Stürmern, bei Suduva spielt er am Flügel und muss in Rückwärtsbewegung mehr Defensivarbeit verrichten. Das wirkt sich auf seine Torgefahr aus und so machte er für Suduva bisher nur zwei Tore, ist jedoch am Flügel fix gesetzt.

Alternativen:

* Vilmantas Bagdonavičius (DM, 20 | zuletzt hie und da Wechselspieler statt Grande, kommt aber erst jetzt wirklich ins Team)

* Giedrius Slavickas (ZM/DM, 27, 170cm | zweifacher litauischer Teamspieler, eigentlich gesetzt auf der Chao/Kozyuberda-Position, seit Anfang April verletzt und seitdem nicht mehr im Kader)

* Audrius Brokas (LOM, 19, 170cm | der erste Einwechsler für den linken Flügel, gelernter Stürmer, schnell, technisch solide, schwach im Abschluss)

* Karolis Chvedukas (RM, 19, 174cm | rechter Mittelfeldspieler, der im Spiel nach vorne eher seine Schwächen hat, als im Spiel nach hinten. Momentan aus Systemgründen häufig nur auf der Bank, allerdings gesetzt im litauischen U21-Team)

* Aidas Kliucinykas (OM, 20, 185cm | einer der offensiven Mittelfeldspieler, der momentan immer wieder eingewechselt wird, auch gegen Rapid ein möglicher offensiver Einwechsler)

DER STÜRMER

Star des Teams ist eindeutig Angreifer Povilas Luksys (30), der heuer bereits zehn Saisontore in 15 Spielen machte. Insgesamt erzielte der 177cm große, vierfache litauische Teamspieler über 180 Pflichtspieltore für Suduva und Ekranas. Der klassische Knipser, der kaum nach hinten arbeitet und vorne auf seine Bälle wartet, spielte nur einmal im Ausland, nämlich zu Beginn der Saison 2009/10 in Polen für Polonia Bytom, wo er jedoch überhaupt nicht zurecht kam und nach zwei Einwechslungen wieder zu Suduva zurückgeschickt wurde. Ein klassischer Zwergligabomber, aber ein routinierter mit viel Selbstvertrauen. Nichts desto trotz darf er für Soma eigentlich kein Problem darstellen. Beim 1:4 von Suduva gegen Salzburg, erzielte Luksys übrigens das Ehrentor für die Litauer.

Alternativen:

* Esaú García Álvarez (ST, 23, ESP, 183cm | Esaú ist das spanische Mädchen für alles beim FK Suduva. Eigentlich ist er ein Stürmer, der in der vierten spanischen Liga kickte, aber bei Suduva kommt er als einer der technisch stärksten Spieler überall zum Einsatz, wo man ihn offensiv gerade braucht. Spielt hie und da gemeinsam mit Luksys vorne, spielt aber auch statt den Flügelspielern oder Kozyuberda/Chao. Heuer vier Tore in 13 Spielen.

* Eugene Sepuya (ST, 27, UGA, 190cm | der ugandische Stürmer, der unter anderem drei Jahre in Serbien spielte, erwies sich schon recht früh als Rohrkrepierer, selbst in der litauischen Liga. Drei Einsätze, keinerlei Gefahr, momentan auf dem Abstellgleis)

* Tautvydas Kizys (ST/ROM, 21, 176cm | Angreifer oder Flügel, wurde zuletzt erstmals eingewechselt, tastet sich sehr langsam ans Team heran)

DIE AUFSTELLUNG

Die aktuelle Startelf des FK Sūduva Marijampolė sieht wie folgt aus:

Rapalis

Skroblas - Valaitis - Radzius - V.Slavickas

Kozyuberda - Grande - Chao

Urbšys --- Grigaitis

Luksys

Offene Position ist hier am ehesten Valaitis. Statt des Innenverteidigers könnte auch Kijanskas spielen, wenn dieser rechtzeitig fit wird.

Das Rezept gegen die Litauer sollte prinzipiell klar sein: Druck machen, offensiv spielen, Torchancen herausspielen, Ball möglichst flach halten. Im Detail wäre es sinnvoll Luksys aus dem Spiel zu nehmen und die zenralen Mittelfeldspieler Kozyuberda, Grande und Chao läuferisch und vorallem technisch zu beschäftigen. Dann kann uns der FK Sūduva nichts anhaben.

Mein Tipp: 3:1 auswärts, 4:0 daheim.

© Dannyo - www.austriansoccerboard.at

Hoffe informiert zu haben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.