SK AUSTRIA KLAGENFURT ... eine Legende kehrt zurück

Recommended Posts

Auf die nächsten 100 Jahre!

Da wird Tintifax wohl bescheid wissen. Jedenfalls als BU kann man mit einem LL-Kicker nicht viel falsch machen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Weil ich im Vorwärts-Channel gefragt wurde, warum ich glaube, dass Austria Klagenfurt die Lizenz bekommt und es dort eher niemanden interessieren wird:

Euer Sponsor steckt einen ordentlichen Batzen Geld in den Verein. Was kann dahinter stecken? Wohltätigkeit und Gönnertum schliesse ich aus. Auch ein normales Sponsoring zur Erzielung von Werbewert und Markenpflege ist auszuschließen. Der Hanseatische Fußballkontor will von den Transfererlösen, die man aus den Investmentspielern herausholen kann, leben und dazu noch den Anlegern Zinsen in beträchtlicher Höhe zahlen. Damit dieses Geschäft läuft, braucht man einerseits Spieler, die eine Wertentwicklung durchmachen. Diese Spieler müssen dann mit einem Transfer einverstanden sein. Ebenso muss der abgebende Verein mit einem Transfer einverstanden sein. Wenn die Spieler auf eigenen Wunsch oder auf Wunsch des abgebenden Vereins nur ihre Vertragslaufzeit aussitzen, ist das Geld, das der Investor hineingesteckt hat, weg, auch wenn der Spieler zum Vertragsende theoretisch den dreifachen oder zehnfachen Wert hat.

Das Interesse des Investors wäre es, den abgebenden Verein oder den Spieler so weit in der Hand zu haben, dass diese das Geschäft nicht vermasseln.

Bei A. Klagenfurt ist das der Fall. Ohne den Investor ist der Verein nicht lebensfähig. Der Investor hat seine Leute im Vorstand geparkt. Wenn es in Zukunft um einen Spielerverkauf geht, wird der Verein keine Schwierigkeiten machen. Man will scheinbar Austria Klagenfurt in den Profifußball hochziehen, damit man dort ein Transferkarussell veranstalten kann. In der dritten Liga ist das nicht sinnvoll möglich. Beim Hanseatischen Fußballkontor sind keine Tagträumer und keine geistigen Nackerbatzerl, die Leute können rechnen. Sie haben sich wahrscheinlich schon genau angeschaut, was sie hineinstecken müssen, damit man die Lizenz schafft. Das Geld dürfte derzeit auch da sein. Bekommt ihr die Lizenz nicht, dann ist ein Großteil des Geldes, das der Investor jetzt in euren Verein investiert hat, und das war nicht wenig, praktisch verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schnaps&fette Weiber

´gut, soweit können wir auch denken und dir zustimmen....eine alternative wär uns auch lieber.....bitte hierzu ebenfalls um dein kommentar bzw. um tipps....

der klagenfurter fußball liegt in scherben....der austrianer nimmt zur zeit was er bekommt.....andere möglichkeiten gibt es aktuell nicht. hoffe das eine eventueller aufstieg (würd mich zwar freuen aber ich fühle mich in der RLM auch nicht unwohl) hierzu wieder etwas vertrauen in der kärntner wirtschaft schaffen könnte, damit sich der hfk in naher zukunft wen anders aussucht um seine investmentgeschichten zu machen.

Alles nicht wahr....Matthias "Jesus" Dollinger .....wundert mich ja nur, dass er nicht auch noch seine Kanidatur für den Klagenfurter Bürgermeister bekanntgibt...

Und geil, wie ihn die Kleine Zeitung in diesem Artikel (völlig wertbefreit) mit der Austria in Verbindung bringt.

bearbeitet von Punisher-SSK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Weil ich im Vorwärts-Channel gefragt wurde, warum ich glaube, dass Austria Klagenfurt die Lizenz bekommt und es dort eher niemanden interessieren wird:

Euer Sponsor steckt einen ordentlichen Batzen Geld in den Verein. Was kann dahinter stecken? Wohltätigkeit und Gönnertum schliesse ich aus. Auch ein normales Sponsoring zur Erzielung von Werbewert und Markenpflege ist auszuschließen. Der Hanseatische Fußballkontor will von den Transfererlösen, die man aus den Investmentspielern herausholen kann, leben und dazu noch den Anlegern Zinsen in beträchtlicher Höhe zahlen. Damit dieses Geschäft läuft, braucht man einerseits Spieler, die eine Wertentwicklung durchmachen. Diese Spieler müssen dann mit einem Transfer einverstanden sein. Ebenso muss der abgebende Verein mit einem Transfer einverstanden sein. Wenn die Spieler auf eigenen Wunsch oder auf Wunsch des abgebenden Vereins nur ihre Vertragslaufzeit aussitzen, ist das Geld, das der Investor hineingesteckt hat, weg, auch wenn der Spieler zum Vertragsende theoretisch den dreifachen oder zehnfachen Wert hat.

Das Interesse des Investors wäre es, den abgebenden Verein oder den Spieler so weit in der Hand zu haben, dass diese das Geschäft nicht vermasseln.

Bei A. Klagenfurt ist das der Fall. Ohne den Investor ist der Verein nicht lebensfähig. Der Investor hat seine Leute im Vorstand geparkt. Wenn es in Zukunft um einen Spielerverkauf geht, wird der Verein keine Schwierigkeiten machen. Man will scheinbar Austria Klagenfurt in den Profifußball hochziehen, damit man dort ein Transferkarussell veranstalten kann. In der dritten Liga ist das nicht sinnvoll möglich. Beim Hanseatischen Fußballkontor sind keine Tagträumer und keine geistigen Nackerbatzerl, die Leute können rechnen. Sie haben sich wahrscheinlich schon genau angeschaut, was sie hineinstecken müssen, damit man die Lizenz schafft. Das Geld dürfte derzeit auch da sein. Bekommt ihr die Lizenz nicht, dann ist ein Großteil des Geldes, das der Investor jetzt in euren Verein investiert hat, und das war nicht wenig, praktisch verloren.

Natürlich ist der HFK sicher nicht die optimalste Lösung, aber man ist halt leider nicht in der Position zwischen den vielen Geldgebern zu wählen die nur darauf warten die Austria sponsern zu dürfen.

Hoffe natürlich auch, dass es durch den möglichen Aufstieg in Zukunft wieder besser aussieht und man ein bisschen breiter aufgestellt ist was Sponsoren angeht.

Trotzdem gibt es in der Bundesliga (mit wenigen Ausnahmen) genug "Ausbildungsvereine" die es sich so oder so nicht leisten können Spieler zu behalten wenn sie für größere Vereine interessant sind. Das würd bei uns wohl auch nicht anders werden, nur das halt der HFK mitschneidet.

Wie gesagt, ist bestimmt nicht die Optimallösung, könnte mir zu Zeit aber schlimmeres Vorstellen. Die Frage ist halt wieviel die Austria bei Transfers noch mitbestimmen darf.

Auf alle Fälle (wie du schon gesagt hast) will uns der HFK in der Bundesliga sehen um mehr Gewinn zu erzielen. Also kann ich mir auch nit vorstellen, dass dauernd die Spieler verscherbelt werden. Weil wenn wir absteigen haben die ja auch nit viel davon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Frage kam von mir. :winke:

Mir ist sehr wohl bewusst wie dieses System mit dem HFK funktioniert bzw. funktionieren soll.

Mir ging es dabei aber eher darum zu hinterfragen, ob du weißt oder zu wissen glaubst, ob der HFK am gesamten Kader der Kampfmannschaft die Rechte hält oder ob es sicht dabei nur um einzelne Spieler handelt?

Es stellt sich die Frage in welchem Ausmaß die Erlöse an den Investor gehen. :confused:

Dass der HFK und auch der Svetits in Klagenfurt nicht als Gönner auftreten wollen, sondern ihren finanziellen Vorteil daraus ziehen wollen, was bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar und legitim ist, wissen wir ja von Anfang an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Es ist um die Frage gegangen, ob Klagenfurt eine Lizenz bekommt und warum ich das glaube.

Eure Abmachungen mit HFK: Ich kenne keine Details und keine Zahlen. Auf Vermutungsbasis würde ich sagen, dass man so einen Kader unter Euro 700.000,00 nicht finanzieren kann. Was bei euch an Zuschauereinnahmen und Sonstiges fließt, ist überschaubar. Der Löwenanteil kommt vom HFK. Daher wieder vermutet: Durch die Bank werden alle werthaltigen Spieler dem HFK gehören. Ich mir auch nicht vorstellen, dass der Verein an Transfererlösen beteiligt ist. Der HFK wird darauf verweisen, dass er ohnehin die ganze Gaudi zahlt.

Wenn ich nach Alternativen gefragt werde: Schluss mit Großmannssucht, Spekulantentum, dubiosen Projekten. Wenn notwendig Konkurs mit Sanierungsplan, die Stadt soll die 20 % übernehmen, ihr fangt in der letzten Klasse wieder an und startet ein solides Projekt „Austria Klagenfurt neu“.

Wie Vorwärts, Austria Salzburg und jetzt GAK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nach Alternativen gefragt werde: Schluss mit Großmannssucht, Spekulantentum, dubiosen Projekten. Wenn notwendig Konkurs mit Sanierungsplan, die Stadt soll die 20 % übernehmen, ihr fangt in der letzten Klasse wieder an und startet ein solides Projekt „Austria Klagenfurt neu“.

In Klagenfurt schwer bis gar nicht möglich, obwohl es sich viele so wünschen bzw gewunschen hätten.

„Vermutlich muss den Beleg jemand gefunden haben, der mir nicht wohlgesinnt ist und diese Tat mir in die Schuhe schieben will.“

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was würden wir ohne die Dollingers machen, da wäre die Winterpause recht langweilig. :laugh:

Aber passt ja irgenwie. Diese Arroganz ist typisch, vor allem für den Senior.

Spätestens wenn sich die Vorwürfe gegen ihn als wahr herausstellen sollten, wird er sich als Vizepräsident, aufgrund vereinsschädigenden Verhaltens, verabschieden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Wie kommt es eigentlich das Dollinger erst jetzt mit juristischen Folgen rechnen muss? Die Videoaufzeichnung und der Zettel sind jetzt schon seit 2013 den Klägern/Justiz bekannt?

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist um die Frage gegangen, ob Klagenfurt eine Lizenz bekommt und warum ich das glaube.

Eure Abmachungen mit HFK: Ich kenne keine Details und keine Zahlen. Auf Vermutungsbasis würde ich sagen, dass man so einen Kader unter Euro 700.000,00 nicht finanzieren kann. Was bei euch an Zuschauereinnahmen und Sonstiges fließt, ist überschaubar. Der Löwenanteil kommt vom HFK. Daher wieder vermutet: Durch die Bank werden alle werthaltigen Spieler dem HFK gehören. Ich mir auch nicht vorstellen, dass der Verein an Transfererlösen beteiligt ist. Der HFK wird darauf verweisen, dass er ohnehin die ganze Gaudi zahlt.

Da wirst sicher Recht haben. Wird da mal irgendwann ein Spieler verkauft, dann fließt die Ablöse zu einem großen Teil wahrscheinlich direkt zu HFK.

Ich frage mich, was da auch langfristig die Perspektive für die Austria sein soll. Ein Klub soll ja im Prinzip eigenständig überleben können. Man stelle sich vor, in den nächsten Jahren kommt der Zeitpunkt, wenn der Geldgeber entscheidet aussteigen zu wollen. Was dann? Fällt dann das Ganze - ganz kärnten-like - wieder mal komplett in sich zusammen? Ich finde jedenfalls, dass es eine hochriskante Angelegenheit ist, wie sich Austria Klagenfurt da aufgestellt hat. Ich als Kärntner hoffe natürlich, dass es gut geht und man den Klub mit dem tollen Stadion bald wieder ganz oben sehen wird. Gerade für die Bundesliga hätte das Umfeld genug Zuschauerpotenzial, um die Arena einigermaßen auszulasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wirst sicher Recht haben. Wird da mal irgendwann ein Spieler verkauft, dann fließt die Ablöse zu einem großen Teil wahrscheinlich direkt zu HFK.

Ich frage mich, was da auch langfristig die Perspektive für die Austria sein soll. Ein Klub soll ja im Prinzip eigenständig überleben können. Man stelle sich vor, in den nächsten Jahren kommt der Zeitpunkt, wenn der Geldgeber entscheidet aussteigen zu wollen. Was dann? Fällt dann das Ganze - ganz kärnten-like - wieder mal komplett in sich zusammen? Ich finde jedenfalls, dass es eine hochriskante Angelegenheit ist, wie sich Austria Klagenfurt da aufgestellt hat. Ich als Kärntner hoffe natürlich, dass es gut geht und man den Klub mit dem tollen Stadion bald wieder ganz oben sehen wird. Gerade für die Bundesliga hätte das Umfeld genug Zuschauerpotenzial, um die Arena einigermaßen auszulasten.

Umso erfolgreicher die Austria ist, umso mehr profitiert der HFK davon. Der Wert der individuellen Spieler steigert sich und dadurch können diese um eine höhere Ablösesumme wechseln => Gewinn für HFK.

Dass ein großer Investor ein Risiko darstellt, ist uns durchaus bewusst.

Wurde eh schon erwähnt wieso und warum.

Vermutung meinerseits:

Sollte der HFK irgendwann aussteigen, kann es durchaus sein, dass wir zu diesen theoretischen Zeitpunkt schon andere Sponsoren an Bord haben, die uns wohl vor einem Fall in die Insolvenz bewahren würden.

Bin sehr gutgläubig ja, aber mMn ist es gut möglich.

bearbeitet von Sektionoberkaernten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

off-topic:

Nachdem S.K. nimmer aktiv ist (?), würde ich mir Tintifax als Mod im Channel wünschen, da er wohl der am längsten aktive Austrianer und dauersurfer im ASB ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag