[Russland] Moskau, St.Petersburg und der Rest


Jonny Rainbow

Recommended Posts

eine bekannte meiner frau kommt aus stavropol. schreibst mir halt ein pn mit deinen fragen, dann schau ich mal, was ich rausfinden kann.

was ich schon sicher weiß, die russen hassen die tschetschenen wie die pest und umgekehrt genauso und es in diesem gebiet kein nachteil sein soll mit tschetschenen unterwegs zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
ASB-Halbgott

@ Experts: Wenn man ein verlängertes Wochende im Februar Zeit für einen Russland-Trip hat: Flieg ich nach Moskau oder St. Petersburg?

Kommt drauf an, worauf du Wert legst... St. Petersburg ist halt sehr europäisch und mit extrem vielen Touristen. Im Februar allerdings wohl nicht ganz so viel, dafür auch nicht so schön wie im Sommer.

Moskau würd ich dir anraten, wenn du davor in deinem Leben noch nie eine richtige Metropole gesehen hast.... schon ziemlich beeindruckend alles (Hochhäuser, Verkehr (Auto als auch Metro) und Sehenswürdigkeiten gibt es dort schon auch genug. Wenn du eh ein verlängertes Wochenende machst, kannst dir ja 1 oder 2 Übernachtungen sparen und mit dem Nachtzug von St. Petersburg für 1 Tag nach Moskau fahren und am Abend mit einem anderen Nachtzug wieder retour... (alternativ mit Sapsan (=ICE)). Ansonsten falls du nur eine der Städte besuchen willst, gibt es auch in der Umgebung genug kleinere Städte, die einen Tagesausflug wert sind.... Rund um St. Petersburg z.B. Veliki Novgorod, Vyborg. Rund um Moskau u.a. Sergiev Posad, Yaroslavl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Sightseeingtechnisch halte ich die Fahrt nach Moskau für einen einzigen Tag für Verschwendung, da ist der Stress größer als der Nutzen, weil man an nur einem Tag viel zu wenige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten Moskaus besichtigen kann... Für Moskau braucht man min. 3 Tage...

Moskau könnte für dich uU dann interessanter sein, wenn du dich für die Geschichte der Sowjetunion interessierst... Kreml, Kremlmauer, Leninmausoleum, Lomonossov-Universität, Gebäude im Zuckerbäckerstil, GUM, etc.

St. Petersburg hingegen steht mehr fürs zaristische Russland, wenngleich der Kreml ja älter als der Sowjetkommunismus ist und Moskau neben den oben erwähnten noch eine große Vielzahl anderer Sehenswürdigkeiten vorzuweisen hat, die in Verbindung zum Zarenreich und/oder der Orthodoxie stehen (Kolomenskoje, Neujungfrauenkloster, Basiliuskathedrale, Bolschoi-Theater, Christ-Erlöser-Kathedrale...).

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

7 bis 9 Tage sind ausreichend, aber wenn man mehr Zeit hat, gibt es auch genug zu sehen.

Ich war 2007 für 7 Tage in Moskau und St. Petersburg. Hier eine Übersicht mit Fotos.

4 bis 5 Tage für Moskau sind ok. 2 Tage für St. Petersburg fast zu wenig, vor allem wenn man etwas außerhalb der Stadt das Ensemle von Zarskoje Selo besuchen will mit den diversen ehemaligen Residenzen des Zaren: Katharinenpalast, Alexanderpalast, Schloss Peterhof ...

Nachtzug von St. Petersburg nach Moskau war auch ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 bis 9 Tage sind ausreichend, aber wenn man mehr Zeit hat, gibt es auch genug zu sehen.

Ich war 2007 für 7 Tage in Moskau und St. Petersburg. Hier eine Übersicht mit Fotos.

4 bis 5 Tage für Moskau sind ok. 2 Tage für St. Petersburg fast zu wenig, vor allem wenn man etwas außerhalb der Stadt das Ensemle von Zarskoje Selo besuchen will mit den diversen ehemaligen Residenzen des Zaren: Katharinenpalast, Alexanderpalast, Schloss Peterhof ...

Nachtzug von St. Petersburg nach Moskau war auch ganz interessant.

Danke :super:

Welche Stadt hat dir besser gefallen?

Ich werde wahrscheinlich zuerst für 4 Tage nach Moskau fliegen, dann mit den Nachtzug nach St. Petersburg und dort noch 3 Tage verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

In russischen Zügen gibt es noch eine Art sowjetischen Flair: angefangen von den stämmigen Zugbegleiterinnen über den rustikalen Schlafwagen bis hin zum Kartoffelbrei-Abendessen aus dem Becher mit Heißwasser aus dem Samowar, und was es außer Tee noch zu trinken gab, kann man sich vorstellen.

Hat mir beides ausnehmend gut gefallen. Groß sind beide Städte und besondere Sehenswürdigkeiten (Ermitage und Innenstadt in Leningrad - Roter Platz, Kreml usw. in Moskau) haben auch beide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Habe vor im Juli- August nach Moskau zu fliegen.

Gibst dort e genug zu sehen für 7-9 tage?

Oder wäre es sinvoll nach ein paar Tagen nach St. Petersburg zu fahren/fliegen und des Rest der Reise dort zu verbringen?

Bin für jeden Tipp dankbar

splitten ist sicher keine schlechte idee, v.a. wo die beiden städte eh relativ nah beinanderliegen und anscheinend das nachtzugfahren immer noch so ist, wie ich es damals erleben durfte.

möglicherweise preislich von nachteil könnte sein, dass niki seine flüge nach moskau einstellen will (aber keine ahnung, wann).

je früher im sommer, umso mehr helle nacht wirst du in st.petersburg erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

splitten ist sicher keine schlechte idee, v.a. wo die beiden städte eh relativ nah beinanderliegen und anscheinend das nachtzugfahren immer noch so ist, wie ich es damals erleben durfte.

möglicherweise preislich von nachteil könnte sein, dass niki seine flüge nach moskau einstellen will (aber keine ahnung, wann).

je früher im sommer, umso mehr helle nacht wirst du in st.petersburg erleben.

Hast du das Ticket für den Nachtzug vor Ort oder im Internet gebucht?

Und wie siehts Temparaturmäßig aus?

Auf einer Seite isz von zwischen 15-20 grad die Rede und auf einer anderen steht dass es auch schon mal über 30 Grad haben kann.

Die wichtigste Frage: Darf ich Wodka und Zigaretten mit heim nehmen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ist zu lange her, dass die info bzgl ticket relevant ist, sorry.

temperatur ist an vielen orten der westwindzone schwer voraussehbar, in wien wird es diese woche auch unterschiede von mehr als 20 grad geben. das ist dann halt auch glückssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@Ticket: einfach online unter "ticket.rzd.ru" buchen. Seit zwei Jahren gibts die ganze Seite auch auf Englisch. Dort zeigt es dir alle buchbaren Züge und Preise an. "Reserved seat" ist Platskart, also Großraumschlafwagen (54 Liegen), würde dir das empfehlen. Günstig und du kannst viel Leute kennenlernen.
Das Online-Ticket kannst du dann direkt als Ticket ausdrucken, falls du die "e-registration" machst oder falls du Tickets sammelst, kannst du dir auch an einem Automaten bzw. am Schalter (dort gibt es die "schönsten" Tickets :D) ausdrucken lassen. Wobei ich den Schalter nur empfehlen würde, wenn du Russisch kannst (und zäh bist), sonst wirst du auf die Ticketmaschinen verwiesen, weil die Schaltermitarbeiterinnen ziemlich faul sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt auch extrem nette in Russland, aber das ist eher eine Seltenheit :D).

Bezüglich Temperatur ist zu sagen, dass die vom Wagenmaterial abhängt. Die modernen Züge haben eine gscheite Klimaanlage und es sollte weder im Sommer noch im Winter ein Problem sein. Die Züge mit den niedrigeren Nummern (also z.B. Zugnr. 5 ist besser als Zugnr. 237) haben prinzipiell ein besseres Wagenmaterial ("firmenny" Züge sind die besten, aber auch teuersten) und dementsprechend sollte es mit der Wärme da kein Problem sein. Bin schon zig tausend Kilometer in Ex-SU-Ländern gefahren und im Winter war es von der Klimaanlage trotz etlichen Minusgraden in Russland ganz angenehm im Zug Moskau-Tomsk. Im Sommer dagegen kann es extrem heiß werden, wenn die Wagen nicht richtig klimatisiert sind... schlimmste Erfahrungen dabei waren Almaty-Taras (Shambyl) und Irkutsk-Vladivostok (Zug war 5 Stunden verspätet bei eh schon 74 Stunden Fahrzeit und ordentlicher Hitze^^). Aber da du eh nur zw. Moskau und Piter fahren willst, sollte das keine Relevanz haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.