Pudlian Banklwärmer Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 Ist es vielleicht kein Zufall, dass die europ. Big-5, also England, Italien, Spanien, Deutschland und Frankreich, sich bisher so schlecht bei dieser WM präsentieren? Möchte mal das Thema "saisonal bedingten Kräfteverschleiß" in die Runde werfen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich nehme mal an, dass der größte Teil der Spieler dieser Nationen bei Top-Klubs unter Vertrag stehen und daher automatisch ein hohes Pensum an Pflichtspielen hat, da die Spitzenvereine ja meist ganz vorne mitmischen (Cup, Champions League etc.). Ich mein, z. B. das CL-Finale war ja erst Ende Mai und die nationalen Meisterschaften sind auch noch nicht so lange zu Ende. Also wenig Zeit zum Durchschnaufen für viele Spieler, mental als auch physisch, wobei mental wohl der schwerwiegendere Aspekt ist. Automatisch stellt sich dann aber die Frage, ob Berufs-Fußballer nicht in der Lage sein müssten, sich trotz Stress so weit zu motivieren, dass bei einer WM wie dieser auch Leistung erbracht wird? Wollen oder können sie nicht? Tja, wahrscheinlich stimmt beides... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 deutschland hat in meinen augen überhaupt nicht enttäuscht. gegen australien eine der besten leistungen dieser wm geboten und gegen serbien mit viel pech verloren, was aber auch kein beinbruch ist. ausserdem denke ich, dass die bislang recht stark auftretenden mannschaften argentinien und brasilien auch einen großteil der spieler aus diesen topligen, also mit dem rucksack an vielen saisonspielen stellt. ich dneke am beginn eines solchen turniers fehlt es noch an der eingespieltheit und automatismen. das wird im weiteren verlauf sicher besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 deutschland hat in meinen augen überhaupt nicht enttäuscht. gegen australien eine der besten leistungen dieser wm geboten und gegen serbien mit viel pech verloren, was aber auch kein beinbruch ist. ausserdem denke ich, dass die bislang recht stark auftretenden mannschaften argentinien und brasilien auch einen großteil der spieler aus diesen topligen, also mit dem rucksack an vielen saisonspielen stellt. ich dneke am beginn eines solchen turniers fehlt es noch an der eingespieltheit und automatismen. das wird im weiteren verlauf sicher besser. das 2:1 gegen n.korea war wohl auch kein glanzlicht der wm, mal die nächsten 2 stunden abwarten. es gäb schon eine lösung für das problem: die fifa setzt die wm nicht ans ende der saison, sondern an den anfang. wm im september, und darauf scheissen wie die mächtige uefa das mit ihren mitgliedern und der cl regelt. aber das trauen die sich nie! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) Nein hat nichts mit dem Ende der saison zu tun, dass hat teilweise mit den sehr hohen Meeresspiegel Lage einiger spielstaetten zu tun. Bestes beispiel die Englaeder die so bloed waren und die vorbereitung auf meeresniveau verbracht haben, und jetzt geht ihnen die Puste aus. Manche laender waren gscheit genug und haben sich z.b. im alpinen bereich vorbereitet. bearbeitet 20. Juni 2010 von +[Jogi]+ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 ich denke, es ist auch eine mentale ausgelaugtheit. die meisten spieler dieser länder kommen direkt von den meisterschaftsentscheidungen und müssen sich jetzt binnen recht kurzer zeit auf neue kollegen einstellen, dazu natürlich der riesige druck. viele spiele hats schon immer gegeben, das halte ich für kein neues phänomen, es gab ja sogar einige zeit noch eine zweite gruppenphase in der CL. Sturm hat diese saison zb 56 pflichtspiele absolviert, das ist vermutlich vereinsrekord. wenn man das nicht gewohnt ist und dann noch zu einer langen turnier mit allen begleiterscheinungen muss, kann das schon schlauchen. mmn. spielen auch sicher die bioklimatischen verhältnisse eine rolle, die teils große höhe mit wenig sauerstoffgehalt und dann für einige noch ein kälteschock. inwiefern die vuvus da noch reinspielen mag ich nicht beurteilen, aber einige spieler haben schon gesagt, dass das ziemlich stört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 lösungsmöglichkeiten für die ausgepowertheit der spieler wirds nicht viel geben außer die verbände nehmen sich den öfb als vorbild und man verzichtet auf den cup damit die spieler kräfte schonen können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) das 2:1 gegen n.korea war wohl auch kein glanzlicht der wm, mal die nächsten 2 stunden abwarten. es gäb schon eine lösung für das problem: die fifa setzt die wm nicht ans ende der saison, sondern an den anfang. wm im september, und darauf scheissen wie die mächtige uefa das mit ihren mitgliedern und der cl regelt. aber das trauen die sich nie! da werden die russen und nordeuropäer wohl was dagegen haben (saisonende und so ...) rein klimatisch wär's natürlich v.a. dann ein vorteil wenn so wie dieses mal wo die wm zum 4. x in einem land, das sowohl zur gänze auf der südhalbkugel als auch praktisch zur gänze außerhalb der tropen liegt, stattfindet was im südwinter für kühleres, tw. auch kaltes wetter sorgt. aber mmn würd's da schon reichen wenn da die wm ab anfang august stattfindet und nicht erst im september. +' date='20. Juni 2010 - 20:57 ' timestamp='1277060262' post='3175183']Nein hat nichts mit dem Ende der saison zu tun, dass hat teilweise mit den sehr hohen Meeresspiegel einiger spielstaetten zu tun. Bestes beispiel die Englaeder die so bloed waren und die vorbereitung auf meeresniveau verbracht haben, und jetzt geht ihnen die Puste aus. Manche laender waren gscheit genug und haben sich z.b. im alpinen bereich vorbereitet. hab ich da eine sintflut verpasst oder was? aber ansonsten wird's, wie schon von mir und einigen anderen mehrfach erwähnt wurde, eine mischung aus dem lärm der vuvus, des relativ unbeständigem wetters (+15° und mehr am nachmittag, in den hochgelegen spielstätten minusgrade in der nacht) und der höhenlage sein und das mit dem ausgepowert sein durch eine lange saison lass ich mir nur bedingt einreden, denn dieses problem hätte es nach dieser logik ja sonst auch bei der euro '08 geben müssen. wobei man bei der euro '04, als keiner der big 5 das halbfinale erreicht hat und deutschland, italien und spanien sogar in der vorrunde gescheitert sind (die beiden letzteren ja eh nur denkbar knapp), ja auch schon mit dem argument des überspielt und ausgepowert sein dahergekommen ist. das ganze dann noch gepaart mit dem argument dass viele legionäre aus den ländern mit einer "mittelklassigen liga" (v.a. portugal, holland, tschechien, schweden) kommen und die dann dank spielpraxis in der bundesliga, premier league, etc. natürlich wissen wie bei den großen teams und ihren spielern der hase läuft. bearbeitet 20. Juni 2010 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2010 hab ich da eine sintflut verpasst oder was? werd halt auch scho bled 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts