Mallorca


Admira Fan

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

danke ein weiteres mal euch beiden!

schwimmen wird's ohnehin eher nicht spielen, da wasser noch recht frisch und auch außentemperatur etwas abfallen sollte, allerdings sehe ich gerade, dass die prognose komplett korrigiert wurde, die trockenen, aber sonnigen tagen mit 19 grad beginnen nun erst am letzten tag unseres kurzen aufenthalts. nun wird's also etwas wärmer, dafür wolkiger und ev. niederschlag. hmmm...

übrigens wohnen wir jetzt doch nicht ganz im alten zentrum, denn das wohnungsbuchen über airbnb war dann so kurzfristig nicht ganz so einfach wie gewünscht (wenn man auf reaktionen wartet und dann wieder ausweisscan hingeschickt werden müsste und überhaupt), aber weiterhin sehr zentral in der nähe der verkehrsdrehscheibe, haben trotz kritischer lage am hotelmarkt in palma anscheinend glück gehabt.

speziell an @großfeld: könntest du mit gutem gewissen diese kombi empfehlen oder wird das zu stressig und/oder hat man zu lange stehzeiten, weil man halt an die fahrpläne und kapazitäten dreier öffentlicher verkehrsmittel angewiesen ist?

http://www.vallsollerservices.com/viata_itinerary?locale=de

alternativ wird's dann halt nur zug&tram, wobei manche ja auch dazu raten, bei der rückfahrt gleich mit dem bus von soller zu fahren.

Cap de Formentor ist derzeit nicht geplant, mit öffis völlig sinnlos, das man ja dennoch die reststrecke (angeblich 12km) gehen muss, was entlang an einer straße sicher auch nicht toll ist. das wäre nur etwas, wenn man sich wirklich mal einen tag einen leihwagen holt.

diese orte wären mit dem normalen zug zu bereisen, leider ja alle im landesinneren, aber ist da etwas dabei, was sich als ziel (muss nicht ganztägig sein) lohnen könnte?

layout.gif

mit der fähre auf eine andere hauptinsel zu reisen, zahlt sich nicht aus (außerdem kenn ich menorca eh schon).

wenn man aber an ausflugsbooterl ab palma (!) interesse hat, wie geht man da vor, einfach am ersten tag zum hafen gehen und dann die verkaufsstandln (so es solche gibt) abgrasen oder gibt's irgendeine internetseite, wo diese gesammelt vorstellt werden und/oder bucht man besser online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Cap de Formentor ist derzeit nicht geplant, mit öffis völlig sinnlos, das man ja dennoch die reststrecke (angeblich 12km) gehen muss, was entlang an einer straße sicher auch nicht toll ist. das wäre nur etwas, wenn man sich wirklich mal einen tag einen leihwagen holt.

Kann ich bestätigen. Wenn du bis zum Leuchtturm kommen willst, dann nur mit einem Auto. Wir waren zwischen 12 und 13 Uhr dort und auf den Serpentinen hat es sich so dermaßen gestaut, dass wir umgedreht haben. Es gibt aber bereits am Anfang, also dort wo auch die Busse hinfahren, einen wunderschönen Aussichtspunkt. Auch ziemlich überrannt, aber sehr beeindruckend.

Ausblick: https://imagizer.imageshack.us/v2/1155x608q90/802/4q5f.jpg

Auf den Aussichtsplattformen gehts gefühlte 200 Meter steil hinunter, das werd ich acuh nie vergessen.

Leuchtturm : https://imagizer.imageshack.us/v2/1360x408q90/856/or8q.jpg

@Zug: Ich halte von den Städten im Landesinnerem eher wenig. Ein paar gibt es schon die sich auszahlen. Um auf deine Route einzugehen, wir waren paar Stunden in Manacor, die anderen Städte haben wir nicht besucht. Manacor is die zweitgrößte Stadt nach Palma mit einer sehr großen Kirche und mit großzügigem Shoppingangebot in der Innenstadt.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da wir uns wie gesagt eher an den Küstenorten orientiert haben.

Andererseits sind wir mit dem Auto auch oftmalig einfach querfeldein ins Landesinnere gefahren. Durch kleine Ortschaften wo alte Einheimische mit ihren Sesseln und Sangria auf der Straße sitzen und Kinder auf der Straße Ball spielen. Das is natürlich weitaus authentischer als auf den touristischen Küsten. Außerdem kann man so die wunderschöne mallorquinische Landschaft genießen, da gibt es wunderbare Bergstraßen, Bergseen, ein idyllisches Kloster und vieles mehr.

Gibts irgendwas woran ihr speziell interessiert seids? Religion, Essen, Landschaft, ...? Oder einfach buntgemischt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

interesse wohl eher bunt gemischt.

wobei, interesse für eisenbahnen klar vorhanden, aber natürlich nur, wenn's eine lohnende strecke ist, was aber für den zug nach soller zutrifft, deswegen ja pflichtprogramm. eine weitere tour mit der normalen eisenbahn hätte nur jenen hintergrund, dass wir nicht weit zum bahnhof haben, die fahrt sicher leistbar ist und der zug wohl öfter und bequemer fährt als der bus.

gerade nachgeschaut: bis manacor 8,20 für hin&retour, fahrtzeit gute stunde und fährt stündlich. da könnte man eigentlich gar nichts falsch machen.

vielleicht auch noch in binissalem stehenbleiben, kennt jemand dieses dorf?

oder alternativ einfach von manacor dann noch mit dem linienbus an die küste, aber da müsste ich mir schon eine linie aussuchen, die öfters fährt.

prinzipiell stünde uns jedenfalls von unserem hotelstandort die halbe welt offen:

http://www.tib.org/portal/documents/10286/45661/Mapa%20Simbolic%20Estiu_2014.jpg?t=1399011254495?version=

essen ist übrigens definitiv eine leidenschaft, leider, aber halt eher bodenständig. ich freu mich vor allem schon auf die sobrasada, soooooo genial sind sandwiches damit! und das ist definitiv etwas, was man nicht in ganz spanien bekommt.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also zumindest für die Inlandausflüge würde ich mir schon überlegen, ein Mietauto zu nehmen...

Absolut empfehlenswert ist eine Fahrt nach Sa Calobra und dem Torrent de Pareis auf der atemberaubenden Serpentinenstraße M2141 durch die Tramuntana. Beim Hinfahren würde ich Fornalutx ansteuern, ein sehr malerischer Ort etwas abseits der üblichen Tourismusroute nach Soller u. Valldemossa...

Die von dir verlinkte Tour bringt dich zwar per Schiff von Soller nach Sa Calobra, aber da entgeht dir die Fahrt durch die Tramuntana, das eigentliche landschaftliche Highlight bei einem Ausflug nach Sa Calobra....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja, und dann kommt dir auf dieser straße ein bus entgegen. so was hab ich auf madeira schon knapp verpasst, da hätte ich sonst einen gar nicht so kurzen und für zwei fahrrichtungen eindeutig zu schmalen, dunklen tunnel rückwärts zurückfahren müssen. gut, er war meiner erinnerung nach einigermaßen gerade, insofern auch wurscht, aber dennoch hab ich auf dieser insel ein bisserl die begeisterung verloren mit einem mietwagen irgendwo auf atemberaubenden serpentinenstraßen herumzukurven.

naja, mal schauen, wenn, dann wird spontan eines angemietet und nur für einen tag, außer wir haben einen parkplatz beim hotel dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ja, und dann kommt dir auf dieser straße ein bus entgegen. so was hab ich auf madeira schon knapp verpasst, da hätte ich sonst einen gar nicht so kurzen und für zwei fahrrichtungen eindeutig zu schmalen, dunklen tunnel rückwärts zurückfahren müssen. gut, er war meiner erinnerung nach einigermaßen gerade, insofern auch wurscht, aber dennoch hab ich auf dieser insel ein bisserl die begeisterung verloren mit einem mietwagen irgendwo auf atemberaubenden serpentinenstraßen herumzukurven.

naja, mal schauen, wenn, dann wird spontan eines angemietet und nur für einen tag, außer wir haben einen parkplatz beim hotel dabei.

Das mit den entgegenkommenden Bussen ist in der Tat ein Problem... Deshalb jedenfalls ein kleines Mietauto nehmen (Opel Corsa oä.)... Du bist aber eh' abseits der Hauptsaison dort, da sollte es auch auf der Straße ruhiger zugehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die idee mit dem kleinen mietauto hatte ich auf madeira auch. ach, da könnte ich geschichten erzählen, dort sind ja sogar die "autobahnen" so steil, dass der kleinwagen mit eingeschaltener klimaanlage ins schwitzen kommt.

naja, sie haben mich eh am flughafen gefragt, ob ich nicht ein größeres auto (golfklasse) will. größer wollte ich definitiv nicht, aber ein bisserl mehr kraft hätte er schon haben können, ich bin noch nie in meinem leben so viel mit dem ersten gang gefahren...


aber weil du es erwähnst: gilt jetzt mai noch als abseits der hauptsaison? die hotels in palma sind jedenfalls sehr, sehr gut gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kann dazu keine Auskunft geben, ich war zwei Mal in der Hauptsaison dort, da war die Verkehrssituation halt schon ziemlich arg... Also Kolonnenverkehr in beide Fahrtrichtungen und ständige Busse, denen man ausweichen musste... Aber fürchten brauchst dich vor der Straße auch nicht... Ich habe die als relativer Führerscheinneuling nach ein paar Nächten am Ballermann gemeistert...

Mein persönlicher Fahralbtraum ist nach vor Malta, da kommen nicht einmal asiatische Städte ran, Mallorca war da ziemlich human...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hätte jetzt eh mal geschaut auf billiger-mietwagen.de; ich mag diese seite, weil man dort sämtliche selbstbeteiligungen aus- und versicherungen einblenden kann und auch deppate tankregelungen umgehen kann.

aber anscheinend sind die abholstationen für palma stets am flughafen, insofern ist das thema eh solange erledigt, bis ich in palma stadt über einen vermieter stolpere. weitere überredungsversuche somit zwecklos :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Also die Kombination Zug-Tram-Schiff kann ich Dir empfehlen. Die einzige Herausforderung ist die Kapazität des Zuges (keine Ahnung diesbezüglich) bzw. die An-und Abfahrtzeiten. Die Tram fährt,glaube ich , ale 15 Min. und die Fahrt dauert ca. 15Min von Soller nach Port Soller. Die Fahrt nach Sa Calobra dauert ca. 30 Min.

Also die wichtigsten Zeiten sind die Abfahrt aus Sa Calobra und der letzte Zug von Soller nach Palma. Stehzeiten lassen sich sehr gut vermeiden da man diese Tour gut planen kann.

Das mit dem Mietwagen kann ich gut verstehen da ich letztes Jahr in Malle einen Totalschaden an meinem Mietwagen verursacht habe. Zum Glück hatte ich den Wagen bei Sunnycars mit Premiumpaket bestellt und somit wurde alles von der Versicherung bezahlt und den Selbstbehalt bekam ich von Sunnycars retour.

Da ich immer mit dem Mietwagen unterwegs bin kenn ich mich mit den Öffis nicht wirklich aus bzw. wie die Städte/Orte/Plätze in Malle erreichbar sind.
In Manacor kann man sich eine Perlenfabrik ansehen (naja....) die Kirche und die kleine Fußgängerzone sind ok. Arta,Petra, Sencelles,Sineu,Pollenca,Valldemossa sind auch sehenswert aber wie gesagt keine Ahnung wie es da mit Öffis aussieht.
Was ich empfehlen kann sind die Wochenmärkte in den Städten (jeden Tag findet irgendwo in Malle einer oder mehrere statt). Die mallorquinischen Spezialitäten (Käse, Wurst, Honig, etc.) sind wirklich sehr gut und man kann natürlich überall kosten.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Gut 24h erst da und doch in eine andere welt gekippt. Traumhaftes wetter.

Boot haben wir schlussendlich nicht gekommen, auch wenn wir genau 5 minuten vor abfahrt am pier gestanden wären (obwohl wir in soller sehr viel herumgegangen sind). Ich wär schon gern gefahren, aber war nicht ganz mehrheitsfähig. dafür haben wir dann bei der rückfahrt mit dem bus (tolle und aufregende strecke, wär ich aber ungern selbst gefahren) in valdemossa noch eine zwischenstopp gemacht.

Fahrplantechnisch wär sich vielleicht eh alles zusammen ausgegangen, aber wenn man darauf angewiesen ist, läuft vielleicht nicht alles so glatt wie heute. Tolle tour jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sodala, war ein sehr toller urlaub, sogar das aquarium wär sich fast noch ausgegangen (und das sogar noch kostenlos!), wenn das roaming beim handy korrekt funktioniert hätte... aber wie wir dazu gekommen wären, ist eine andere geschichte, aber fußball und song contest verbindet halt. und bier. und gutes wetter. und überhaupt.

ansonsten alles stresslos, insgesamt 2 ausflüge in die umgebung gemacht, 2 touren durch palma, einmal musste man einfach die balnearios sehen, ansonsten immer wieder von der lieblingsbar zu anderen tingeln und zurück. ich mag spanien einfach.

übrigens haben's in unserem viertel eine straße zur fußgängerzone gemacht, dort konnte man wahnsinnig gut flanieren :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Könnte mir bitte jemand den günstigsten Flug nach Mallorca am 9. Juli sagen? Nur Hinflug.

Bräuchts bis am späten nachmittag mal und bei meinen handy mit der internetverbindung bekomm i die krise.

Wär wirklich fein.

Egal ob Linz, Sbg, Wien oder München.

bearbeitet von FLINTE_1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

von MUC spät am abend mit vueling ca. 50 euro.

mit condor und airberlin ganz in der früh um ca. 90.

linz zu mittag um 120 mit airberlin

salzburg 130, aber mit umsteigen.

wien 130, aber ebenfalls mit umsteigen.

jeweils nur one way!

kann aber auch sein, dass es günstigere charterflüge gibt, die dann bei checkfelix nicht auftauchen (war bei meinem flug der fall):

http://www.expedia.de/charterflug

bei charterflügen ist mitunter dann auch der zug zum flug dabei, freilich nur innerhalb deutschlands.

aber für dich wohl linz eh ideal und auch brauchbare flugzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.