FC Bayern 2010/11


Recommended Posts

mens sana in corpore sano

Admira-Talent Friesenbichler wechselt zu Bayern

Admira-Talent Kevin Friesenbichler wechselt zum Champions-League-Finalisten Bayern München. Der 16-jährige ÖFB-Stürmer erhält beim deutschen Rekordmeister einen Vierjahresvertrag.

ORF-SPORT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Die nächste Auszeichnung für Thomas Müller:

Bayerischer Sportpreis für Müller

18.07.2010

Thomas Müller hat einfach einen Lauf. Tor um Tor hat er in der zurückliegenden Saison geschossen, Spiel um Spiel absolviert. Bei der Weltmeisterschaft wurde er Torschützenkönig und zum „Besten Jungen Spieler“ gewählt. Und kaum im Urlaub gibt es die nächste hohe Auszeichnung für den FCB-Shootingstar: Der 20-Jährige erhielt den Bayerischen Sportpreis.

„Sie haben das verdient. Ich gratuliere“, sagte Laudator Louis van Gaal, als er Müller den Sonderpreis 2010 überreichte – die Szene spielte sich allerdings nicht im Rahmen der großen TV-Gala am Samstagabend statt, sondern im FCB.tv-Studio an der Säbener Straße, wo Müller den Preis bereits am Freitagnachmittag entgegennahm. An der offiziellen Gala nahm er nicht teil.

Eine Aufzeichnung der Preisverleihung überträgt das Bayerische Fernsehen am Montag (19. Juli) um 20.15 Uhr. Bereits am Montagvormittag sehen Sie bei FCB.tv, wie Müller seinen Preis erhielt und was er dazu sagt.

FCB-HP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Im Gespräch mit Bayern-Trainer van Gaal über seine großen Hoffnungen in Breno, den Verzicht auf teure Transfers - und die Tatsache, dass er lediglich drei Spielern einen Stammplatz verspricht.

SZ: Wird sich etwas Grundlegendes ändern in Ihrem zweiten Jahr bei Bayern?

Louis van Gaal: Das Einstiegsniveau ist diesmal höher. Weil wir wahrscheinlich unser bewährtes System spielen. Weil die Spieler jetzt verstehen, was ich will. Und weil sie sich gewöhnt haben an meine direkte Art, zu kommunizieren. Am Anfang glaubten sie noch - wie das in Deutschland üblich ist -, dass sie alle meine Anweisungen wörtlich umsetzen müssen. Das stimmt nicht, ich gebe keinen schematischen Fußball vor. Ich gebe nur Hinweise, und situativ entscheiden müssen die Spieler auf dem Platz selbst.

SZ: Ist der FC Bayern für Sie noch immer der passende "warme Mantel"?

van Gaal: Die Werte hier, die Regeln, die Leidenschaft der Spieler - das ist das Beste, das mir als Trainer je begegnet ist. Deutsche Spieler sind wunderbar.

SZ: Personell scheint sich im Kader erstaunlicherweise nicht viel zu ändern.

van Gaal: Moment: In der Verteidigung kommt Breno zurück, ein schneller Spieler, mit dem wir, wenn er gut genug ist für die erste Elf, auch besser von hinten herausspielen könnten. Dann haben wir jetzt Contento für links hinten, deshalb werde ich versuchen, Badstuber wieder zum linken Innenverteidiger zu machen. Als Außenverteidiger ist Contento besser als Badstuber, und ein Linksfuß als linker Innenverteidiger passt auch besser zu meinem Stil.

SZ: Es wird also zwischen den Innenverteidigern Demichelis, van Buyten, Badstuber und Breno einen Konkurrenzkampf geben, der bei Null beginnt?

van Gaal: Bei mir gibt es keine Stammplätze. Nur die Kapitäne van Bommel, Lahm und Schweinsteiger haben etwas mehr Rechte. So bekommt jeder wieder seine neue Chance.

SZ: Auch im Sturm? Auch Mario Gomez? Auch Miroslav Klose?

van Gaal: Beide, natürlich. Klose hat eine gute WM gespielt. Sie sehen, es gibt also in unserem Kader noch sehr viele Möglichkeiten, uns zu verbessern - und es kommt Toni Kroos hinzu, an den ich hohe Erwartungen habe.

SZ: In welcher Rolle?

van Gaal: Nummer zehn. Er kann auch außen spielen, aber er hat nicht die Schnelligkeit für Dribblings am Flügel wie Ribéry. Kroos hat Kreativität. Aber erst einmal muss sich Kroos als Zehner gegen Müller durchsetzen - und der war der Beste der Weltmeisterschaft!

SZ: Der FC Bayern ist auf dem Transfermarkt sehr defensiv, gesucht wird allenfalls ein Außenverteidiger? Gehandelt werden Fabio Coentrao von Benfica Lissabon für links. Oder Gregory van der Wiel von Ajax Amsterdam für rechts.

van Gaal: Es geht nicht nur darum, irgendeinen Spieler zu kaufen. Der Spieler muss in mein Gesamtbild passen. Ich will jede Position doppelt besetzen. Rechts hatten wir zuletzt nur Lahm, der Gott sei Dank immer spielen konnte. Also brauche ich eigentlich einen neuen Rechtsverteidiger. Aber van der Wiel ist kein Ersatz für Lahm, er war Stammspieler bei der WM und bei Ajax. Und links haben wir Contento und Braafheid.

SZ: Das heißt?

van Gaal: Wenn wir einen Linksverteidiger holen, müsste er besser sein als die beiden. Und es ist in Absprache mit dem Vorstand auch eine Preisfrage. Für einen linken Verteidiger gebe ich keine 30 Millionen Euro aus. Und auch keine 15.

SZ: Ein Wechsel Lahms von rechts zurück nach links ist für Sie kein Thema?

van Gaal: Meine Philosophie ist, dass die Spieler auf ihrer besten Position ihre Identität finden. Deshalb ist Lahm von links nach rechts gegangen. Ergebnis: bessere Verteidigung, mehr Aktion nach vorne, mehr Flanken. Sie verstehen?

SZ: Für den FC Bayern sind Sie gerade ein sehr angenehmer Trainer. Sie fordern überhaupt keine neuen Spieler.

van Gaal: Ich bin immer ein angenehmer Trainer für meinen Verein. Jeder meiner Klubs hat viel Geld verdient: Ajax konnte die Arena bauen, Barcelona hatte hohe Einnahmen, auch AZ Alkmaar. Das klingt jetzt arrogant, aber das ist Fakt.

SZ: Auch der FC Bayern ist nun zig Millionen Euro reicher, allein durch den gekletterten Marktwert von Müller.

van Gaal: Und denken Sie bitte an das eingesparte Gehalt von Toni, Sosa oder Ottl. Und an die Ablöse für Lúcio. Was hat die Presse geklagt vor einem Jahr: Das kann doch nicht sein, dass Lúcio geht, so ein guter Verteidiger, nein (van Gaal ahmt mit Emphase einen weinenden Menschen nach)! Aber ich wusste: Lúcio kann nur so verteidigen, wie es Inter tut - und so will ich nicht spielen. So, wie ich hinten spielen will, das kann Lúcio nicht, das sah man auch bei der WM.

SZ: Trotzdem wollen Sie von all den erlösten Millionen nichts reinvestieren?

van Gaal: Ich bin zufrieden, ich will arbeiten. Ich habe die Spieler, die ich brauche. Und ich habe zu diesen Spielern eine Relation. Klar kann ich van der Wiel kaufen. Und dann: Geht Lahm nach links? Und was passiert dann mit Contento oder Braafheid? Ich will die Spieler, die ich habe, verbessern. Wir müssen eher noch Spieler verkaufen, wie im vorigen Winter. Sie haben damals geschrieben: Wie kann van Gaal das machen? Aber nur deswegen waren wir in der Rückrunde so erfolgreich, nur deshalb wurden wir Meister und Pokalsieger. Ha! Jeder Spieler braucht eine Perspektive, wer keine Motivation hat, ist ein Störfaktor. Mir reichen 22 Mann. Drei Spieler für eine Position bedeutet schon: Zu einem der drei habe ich kein Vertrauen.

SZ: Haben Sie Sorge, dass ausländische Topklubs Schweinsteiger oder Müller abwerben könnten?

Van Gaal: Viele meiner Spieler haben Angebote. Aber alle sagen: Bayern München ist gut, hat Erfolg und hat einen guten Trainer. Wir bleiben.

SZ: Ihre Nationalspieler sehen Sie erst am 2. August wieder. Franz Beckenbauer spricht von der "schlechtesten Vorbereitung" in der Geschichte der Bayern.

van Gaal: Da hat er Recht. Fußball ist eine Zusammenarbeit von Spielern. Aber die, die in der Bundesliga spielen, kommen erst spät - und gehen gleich wieder zum Länderspiel (11. August in Dänemark). Wahnsinn! Und wenn sie sich dort verletzen, wer bezahlt dann? Ich weiß, dass ein Lahm oder ein Müller nach einer langen Pause sofort wieder gut spielen können. Aber Robben kann das nicht nach einer Woche, auch nicht Ribéry oder Kroos, auch Schweinsteiger und van Bommel werden Mühe haben. Der Anfang der Saison wird wieder schwierig, aber vielleicht überraschen mich die Spieler.

SZ: Vorstandschef Rummenigge sagt: Der Trainer kriegt das schon hin bis zum ersten Spieltag.

van Gaal: Das ist leicht gesagt.

So ehrlich :love:

bearbeitet von Bretwalda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Es kommt also kein van de Wiel. Sehr gut! Van Gaal muss man einfach lieben. :love:

Bin mir ziemlich sicher, dass unsere Verteidigung nächste Saison Lahm, Breno, Badstuber, Contento heißen wird. Durchschnittsalter 21,75 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Coentrao scheint nochmal aktuell zu werden:

Gerücht des Tages: Bayern mit Top-Offerte für Coentrão?

Ist das Thema Fábio Coentrão (Foto) beim FC Bayern München etwa doch noch nicht vom Tisch? Wie die portugiesische Zeitung „A Bola“ berichtet, wollen die Münchner für den Linksverteidiger von Benfica Lissabon ein überaus interessantes Angebotspaket schnüren. Demnach sei der FC Bayern bereit, sofort 20 Millionen Euro für den 22-jährigen Portugiesen zu überweisen und erfolgsabhängig 5 Millionen Euro nachzureichen. Darüber hinaus würde der deutsche Rekordmeister den Holländer Edson Braafheid (Marktwert: 3 Millionen Euro) zu Benfica gehen lassen. Mit diesem Gesamtpaket wären die Münchner fast bei Coentrãos festgeschriebener Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro angelangt.

Schon länger buhlt der FCB um die Gunst Coentrãos. Gegen eine Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers (vier WM-Einsätze) spricht eigentlich nur der stolze Preis. Zuletzt hatten Bayern-Trainer Louis van Gaal und Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge zwar unisono erklärt, keine exorbitanten Summen für den Linksfuß zahlen zu wollen, doch jetzt kommt scheinbar wieder Bewegung in den Transfer-Poker. Coentrãos Marktwert beträgt zwar „nur“ 10,2 Millionen Euro, allerdings ist er bis 2015 an Benfica Lissabon gebunden. Spieler aus Langzeit-Verträgen heraus zu kaufen, ist bekanntlich teuer. (ts)

http://www.transfermarkt.de/de/geruecht-des-tages-bayern-mit-top-offerte-fuer-coentrao/news/anzeigen_43014.html

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich Benfica auf den Deal einlassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Olic, Klose, Gomez: 3 Stürmer, es kann aber nur einer neben Müller spielen, Verletzungen ausgenommen!

Wer bleibt auf der Strecke??

http://www.fcbayern.t-home.de/de/aktuell/news/2010/24195.php?fcb_sid=902838f36b485f6ba018986226eaaaeb

ich meld mich auch mal wieder zurück ;)

Müller ist Stammstürmer, unglaublich der Typ. Neben ihm kommt für mich in der Startelf eigentlich nur Olic wirklich in Frage, nach der Saison :allaaah:

Als erster Ersatz wohl Klose, war ne super WM von ihm und er ist besser als Gomez.

Muss man Gomez eigentlich noch halten? Klar, vier Stürmer sind besser als drei, aber es sind doch noch genügend andere Spieler aus dem Mittelfeld offensiver spielen, oder seh ich das falsch?

Steht aber wohl eh nicht zu Diskussion..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Nochmals, ich weiß, dass ich mich wiederhole , für mich die vernünftigste Alternative:

Contento soll Linksverteidiger werden

23.07.2010

Der FC Bayern hat vorerst die Suche nach einem neuen Linksverteidiger gestoppt und will ganz auf Nachwuchsmann Diego Contento setzen. „Contento hat in jeder Einheit gezeigt, dass er unser Linksverteidiger werden kann“, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger am Freitag in Riva. „Ich bin überzeugt, dass er es schaffen kann. Wir haben vollstes Vertrauen in Diego und glauben, nicht mehr aktiv werden zu müssen.“

FCB-HP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Ich bin schon sehr neugierig, wie sich Gerlands Mannschaft heute in Babelsberg schlägt!

Alles Gute!

FCB-HP:

Amateuere spielen wie die Profis

Gerland wird auch in Zukunft einen ganz engen Kontakt zu Van Gaal pflegen und teilweise auch weiterhin als Co-Trainer bei den Profis fungieren, zumindest bei den Trainingseinheiten. Das Training der Amateure wird zukünftig stark an die Übungen der Profis angelegt sein. „Was die Profis üben, üben wir auch.“ Auch die Spielphilosophie und die taktische Aufstellung (4-2-3-1) sollen übernommen werden, um somit den nahtlosen Wechsel eines Kandidaten für die Profis zu ermöglichen. „Wenn Van Gaal will, dass ein Spieler auf einer bestimmen Position spielt, dann wird er auch dort spielen“, sagte Gerland.

„Wir wollen wieder den einen oder anderen Spieler nach oben bringen“, führte Gerland weiter aus. „Bei zwei, drei Spielern sehe ich schon jetzt großes Potenzial. In ein, zwei Jahren können sie auf jeden Fall Bundesliga spielen. Ob sie für Bayern München infrage kommen, werden die nächsten Jahre zeigen.“ Einen neuen Müller oder Badstuber habe er bis jetzt aber noch nicht ausgemacht: „Zaubern können wir auch nicht.“

Saisonziel: Klassenerhalt

Um die eigenen Talente auch in Zukunft bestmöglich zu fördern und auch zu fordern, wäre ein Verbleib in der 3. Liga wichtig. Inwieweit der völlig neu zusammengestellte Kader - acht Zugängen stehen sieben Abgänge gegenüber - mit nur wenig drittliga-erprobten Spielern das gewährleistet, ist sich Gerland noch nicht sicher. „Nichtabstieg“ nennt er daher als Saisonziel. „Drei Punkte“ lautet der Wunsch für den Auftakt in Babelsberg, „aber das sage ich sowieso vor jedem Spiel.“

Verzichten muss er dabei auf die beiden verletzten Routiniers Danny Schwarz und Christian Saba sowie Neuzugang Ivan Cosic.

Für fcbayern.de in Riva: Dirk Hauser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.