kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 25. September 2014 www.sksturm.at DIDI SCHILCHER IST DIE „SPÜRNASE“ © mac Er kennt die Steiermark wie seine Westentasche, kaum ein Fußballverein, kaum ein Sportplatz im ganzen Land ist ihm fremd. Dietmar „Didi“ Schilcher ist Sturms „Spürnase“, sein Metier ist der Nachwuchsfußball. Sein Job ist es, die besten Fußballer – und verstärkt auch Fußballerinnen – der Steiermark zwischen 7 und 14 Jahren ausfindig zu machen. Das gelingt dem Didi mit beachtlichem Erfolg. 600 junge Kicker hat der „Spion“ in den vergangenen drei Jahren beobachtet, 200 davon zu einem Probetraining zu Sturm eingeladen. Geschätzte 80 Talente konnten in dieser Zeit tatsächlich verpflichtet werden.Zahlreiche „Rohdiamanten“ wurden geholtDarunter sind echte „Rohdiamanten“ wie etwa Sandi Lovric, den Schilcher in Kärnten aufgespürt hat. Oder Philipp Seidl, den er von Pircha nach Messendorf gelotst hat. Diese beiden, und zahlreiche weitere von Didi geholte Boys, sind mittlerweile selbstredend auch Stützen in den diversen Nachwuchs-Nationalteams und natürlich bei Sturm.Von Burschi Jarc vor 19 Jahren engagiertSeit 19 Jahren ist er im Sturm-Nachwuchs tätig, geholt hat ihn damals Sturm-Legende Burschi Jarc.Schwergewicht Schilcher war für eineinhalb Jahre auch „Co“ von Franco Foda, als der eine Jugendmannschaft coachte. Etwa 12.000 Kilometer spult die „Spürnase“ auf der Suche nach Talenten jährlich ab, im Schnitt werden drei bis vier Spiele pro Wochenende besucht. Auswahlspiele werden bevorzugt gescoutet, aber auch Matches kleiner Klubs. Schilchers Netzwerk deckt die ganze Steiermark, das südliche Burgenland und Kärnten ab. Immer wieder bekommt er Tipps aus dem Land, immer öfter sind es auch Mädchen, die sein Interesse erwecken und die er dann holt.Der GAK drohte einen Platzverweis anFreilich ist der Scout am Spielfeldrand nicht immer gern gesehen, will er doch die Besten der Besten von ihren Vereinen weglocken und für Sturm gewinnen. Einst beim GAK wurde ihm von Walter Koleznik sogar einen Platzverweis angedroht. Didis cooler Konter: „Kein Problem, dann schau ich mir die Burschen eben beim nächsten Auswärtsmatch an.“Sicher, der Name Sturm zieht, wer will nicht für den besten Verein im Land kicken. Kaum ein Talent geht durch die Maschen. Aber nicht immer ist das Scouting von Erfolg gekrönt. Freilich ist man bei Sturm seinerzeit auch an Ausnahmekickern wie Marcel Sabitzer, Kevin Friesenbichler oder Michael Gregoritsch dran gewesen. „Da wurden viele Gespräche geführt. Aber Sabitzer entschied sich für dieAdmira, Gregoritsch ging mit seinem Vater nach Kapfenberg und bei Friesenbichlers Angebot von Bayern München konnten wir einfach nicht mithalten“, sieht Schilcher die Angelegenheit nüchtern.Und schon ist er wieder weg, auf dem Weg zum nächsten Nachwuchsspiel … Schön auch endlich mal was vom funktionierenden Teil der Scouting-Abteilung zu lesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 28. September 2014 Die Amas gewinnen nach durchwachsener Leistung gegen den ATSV Wolfsberg mit 2:1. Tor 1 war von Schnaderbeck. Tor 2 von Klaric. Sturm mit Schützenauer, Resch, Lovric, Mann, Klaric, Schnaderbeck, Seidl, Gantschnig, 2x Bevab und Gruber. Die Wechsel hab ich nicht wirklich mitbekommen, da der Platzsprecher mit tratschen beschäftigt war. Fischer kam glaub ich und Lovric ging runter. Leistung der Amas war phasenweise schwer in Ordnung, der letzte Pass fehlte halt oft. Man hat sich aber auch teilweise sehr weit zurückfallen lassen, das Gegentor war eigentlich nicht nötig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinsa ASB-Süchtige(r) Geschrieben 28. September 2014 Die Amas gewinnen nach durchwachsener Leistung gegen den ATSV Wolfsberg mit 2:1. Tor 1 war von Schnaderbeck. Tor 2 von Klaric. Sturm mit Schützenauer, Resch, Lovric, Mann, Klaric, Schnaderbeck, Seidl, Gantschnig, 2x Bevab und Gruber. Die Wechsel hab ich nicht wirklich mitbekommen, da der Platzsprecher mit tratschen beschäftigt war. Fischer kam glaub ich und Lovric ging runter. Leistung der Amas war phasenweise schwer in Ordnung, der letzte Pass fehlte halt oft. Man hat sich aber auch teilweise sehr weit zurückfallen lassen, das Gegentor war eigentlich nicht nötig. Kannst du mir mehr zur Leistung und Entwicklung vom Mann sagen? Ich kenne ihn privat und mich würde brennend interessieren wie er sich macht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 28. September 2014 Kannst du mir mehr zur Leistung und Entwicklung vom Mann sagen? Ich kenne ihn privat und mich würde brennend interessieren wie er sich macht wäre mir heute nicht unbedingt aufgefallen um ehrlich zu sein. Sicherlich keine schlechte Leistung, aber auch keine wirklich gute mMn. Hat mir aber zB bei seinem Kurzeinsatz gegen Kalsdorf gut gefallen. Bis zu den Profis fehlt aber doch noch einiges 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 28. September 2014 Mann hat eine saubere Technik und eine gute Übersicht, war in der Akademie auch Kapitän und ist (meist) Wechselspieler in der U-Nationalmannschaft. Seine fehlende Körpergröße ist jedoch nicht wegzudiskutieren und auf dem Weg in den Profifußball, v.a. auf seiner bevorzugten Position (soweit ich das beobachten konnte: zentral im Mittelfeld), schon ein Problem. Warum ist der thread nicht mehr gepinnt? Bitte wieder pinnen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinsa ASB-Süchtige(r) Geschrieben 28. September 2014 Ja körperlich muss er noch nachlegen, das ist klar. Von seinem Vater hab ich erfahren, dass er bei dem gewonnen Turnier der U17!? Nationalmannschaft zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt worden ist. Klingt doch ganz vielversprechend. Blöd für ihn ist dass mit Lovric ein jüngerer, körperlich stärkerer Spieler auf der gleichen Position spielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black-White1909 Honigdachse! Geschrieben 28. September 2014 Blöd für ihn ist dass mit Lovric ein jüngerer, körperlich stärkerer Spieler auf der gleichen Position spielt. wer weiß wie lange uns der erhalten bleibt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 5. Oktober 2014 Nach 5 Siegen in Folge, mussten die Amateure ausgerechnet gegen Schlusslicht SAK mit einem 2:2-Remis, wieder einen Punkteverlust hinnehmen, wobei erst in der 95. Minute Andreas Fischer mit seinem Treffer, eine Pleite verhinderte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fleurquin ASB-Halbgott Geschrieben 5. Oktober 2014 Kann jemand etwas mehr über Klaric sagen? Wäre er auch schon als Djuricin Backup einsetzbar? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 10. Oktober 2014 (bearbeitet) Komm gerade von der Partie nach Hause. 3:3 ist der Endstand und es war eine sehr unterhaltsame Partie. Wolf wie gewohnt recht unsichtbar. Zu unserer Mannschaft ein paar Eindrücke. Generell startete man sehr impulsiv, konnte auch gleich die Kontrolle des Spiels übernehmen und gingen auch recht bald durch Gruber in Führung (Tolle Vorbereitung von Klaric). Ausgleich zum 1:1 kam da eher überraschend (Schützenauer ). 2:1 war ein Elfer von Ervin Bevab nachdem Grgic zurückgehalten wurde (Rot für Gegner). 2:2 wieder ein "goldener" Moment unseres Goalies, der bei einer Freistoß-Hereingabe den Gratzei macht. 2:3 war ein Freistoßtor (Gelb-Rot für Eman Bevab) das von mir aus unhaltbar schien. 3:3 durch einen tollen Kopftreffer von Resch. Generell hat man das Spiel ab Anfang 2.HZ bis ~70.Minute komplett verschlafen (dadurch war auch unsere gesamte Offensive abgemeldet) und deswegen wohl den Sieg hergegeben. In der Schlussphase spielte man dann wieder mit Dampf nach vorne und hätte mit ein wenig mehr Glück noch das 4:3 machen können. (Einwechslung von Fischer brachte ziemlich viel frischen Wind). Zu Schützenauer hab ich eh schon viel gesagt. Bei Gegentor 1 und 2 mitunter sehr große Schuld und auch generell sehr viele Momente bei denen man sich nur auf den Kopf greifen kann. Hatte aber auch durchaus gute Szenen. In der Form jedoch keineswegs eine Alternative für die 1.Mannschaft. Gruber war eigentlich auch entgegen vieler Meinungen hier alles andere als arrogant. Immer sehr aktiv und anspielbar. Resch machte mir auch einen guten Eindruck, abgesehen von ein paar kleinen Konzentrationsfehlern. Die beiden Bevabs kennt man hier eh schon und genau das haben sie auch gespielt. Brav und solide für die RLM, obs jedoch für mehr reicht, darf bezweifelt werden. Rosenberger sehr aktiv (1.HZ als RM, 2.HZ als LV), forderte immer den Ball und konnte auch durchaus was damit anfangen. Jedoch oft auch ein wenig zu verspielt. Im Zweikampf aber vorne wie hinten sehr brav. Auf alle Fälle stärker als sein jeweiliger Gegenüber (Gantschnig). Mann, Seidl, Jauk, Grgic unauffällig. Wobei letzterer durchaus auch mal einen schönen Lauf durch die Mitte startete. Kann jemand etwas mehr über Klaric sagen? Wäre er auch schon als Djuricin Backup einsetzbar? Was man heute von ihm gesehen hat macht durchaus Lust auf mehr. Technisch sehr stark und vorallem sehr schnell. bearbeitet 10. Oktober 2014 von Vuibrett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syke VI rings! Geschrieben 11. Oktober 2014 Noch ein paar Ergänzungen zu dem sehr guten Bericht oben: Das dritte geht mMn auch auf die Kappe von Schützenauer. Die Mauer war falsch gestellt und er absolut passiv beim Schuss. Reagieren MUSS er zumindest. Sonst hatte er bei einem Eckball Glück und auch ein/zwei nette Paraden. Aber speziell bei Standards was Strafraumbeherrschung betrifft gestern ein rabenschwarzer Tag. Aktuell von der KM so weit entfernt wie Gratzei vom Welttorhüter. Gruber gefiel mir gestern in HZ 1 als Stürmer auch gut. In HZ 2 dann nach dem Wechsel Fischer für Grgic (der mir überhaupt nicht gefällt) als RM aber ziemlich abgmeldet. Hatte jedenfalls nicht das auftreten wie zuletzt. Bin gespannt ob der trotz Spiel gestern beim Test der KM spielt Rosenberger hat gestern sowieso alles gespielt glaub ich. RM, RV, LV, LM und phasenweise auch ZM. Sehr starker Auftritt. Schön zu sehen dass er endlich wieder primär dort spielen darf wo er hinghört -> im MF. Klaric weiß auch zu gefallen bisher. Vor allem irre schnell. Mann fand ich aber nicht unauffällig, war eigentlich recht aktiv im ZM und hat vieles versucht. Aber dem fehlt halt leider auch ein bisserl der Körper für die Position. Gefallen hat mir gestern auch Ervin Bevab. Erman eher weniger. Keinen guten Tag hatte auch Gantschnig, der mit dem (angeschlagenen und) generell nicht sonderlich starken Wolf öfters seine liebe Not hatte. Wurde dann auch zurecht ausgetauscht. Unterm Strich gefällt mir der Spilstil der Amas sehr. Die ständigen Positionswechsel, das Pressing schon tief in der gegnerischen Hälfte und der Einsatz/das Tempo. Die Durchhänger zwischen verzeiht man der Truppe eigentlich gerne. Gestern hätte man ohne weiteres auch 3-1 oder 3-0 gewinnen können, hätte man sowas wie einen Torwart gehabt. Noch eine kleine Anmerkung, Allerheiligen hat scheinbar die dümmsten Fans dieses Planeten, wenn die Partie die hinter mir stand ein akkurater Querschnitt war So Aussagen wie "Was bei Sturm für Leute spielen, die ham in der RL nix verloren, können ja alle gar nix" oder "Ohne Schiri schießt Sturm kein Tor" zeugen von IQ auf Außentemperatur (und ja, die haben das tatsächlich ernst gmeint...). Aber klar, bei allerheiligen, dem Nabel der Fußballwelt, spielen ja nur weltklasse Kicker... Mir wär zwar keiner aufgfallen der auch nur im Ansatz einen Profivertrag rechtfertigen würde, aber gut... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinsa ASB-Süchtige(r) Geschrieben 11. Oktober 2014 Danke für eure Berichte! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 19. Oktober 2014 Der Motor der Amateure scheint ins Stottern geraten zu sein. Bei Union Gurten reichte es nur zu einem 1:1, nun ist man schon 4 Spiele sieglos und hat den Anschluss nach vorne etwas verloren. Mit dem Meisterschaftsverlauf(noch 4. Runden im Herbst) kann man natürlich trotzdem zufrieden sein. Junge Talente werden aufgebaut und man hat nichts mit dem Abstieg zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 10. November 2014 (bearbeitet) Die Amateure konnten in der 15. Runde der Regionalliga Mitte, nach 6 sieglosen Spielen endlich wieder einen vollen Erfolg einfahren. Gegen Vöcklamarkt gab es gestern einen 1:0-Sieg. Das entscheidende Tor erzielte Klaric per Elfmeter. Kommenden Freitag wird der Herbstdurchgang mit einem Heimspiel gegen die WAC-Amateure abgeschlossen. bearbeitet 10. November 2014 von Styria 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 15. November 2014 Zum Abschluss gab es einen 3:0-Sieg gegen die WAC-Amateure. Rosenberger und Fischer(Doppelpack) erzielten die Treffer. Die Mannschaft von Markus Schopp überwintert mit 28 Punkten auf den 6. Tabellenplatz. Der Frühjahrsauftakt erfolgt am 6. März bei Austria Klagenfurt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts