Recommended Posts

ASB-Legende

Wie sich hier manche über meinen Post aufregen können..... Wunderbar.

Jedoch weiche ich nicht ab von meiner Meinung.

Ob sich nun welche persönlich angegriffen fühlen oder nicht, ist mir

im Grunde egal. Bei kolportierten 600 000 Rapid Fans und Sympathisanten ist

der BW nur ein kleiner Teil des ganzen und soll sich nicht wichtiger nehmen,

als er ist.

Als AMS Bezieher, künftig Solzialhilfe, habe ich natürlich sehr viel Zeit,

mir hier alle Beiträge durchzulesen und dann eben darauf meine(!) Antwort

zu geben. Wem diese nicht passt, soll doch einfach die Igno Funktion benutzen.

Und da wir in Ottakring keinen Speakers Corner haben, muss ich meinen "Müll"

eben hier ablassen. Ich bin auch nicht hier, um mir neue Freunde zu suchen.

Vorrangig gebe ich da und dort meinen Senf dazu. Deswegen nennt man es auch

Diskussionsforum und nicht "geheiligt sei BW und UR Forum". Deswegen nehme ich

mir auch mal das "Recht" heraus, zu sagen was ich sagen will.

Und auf rapidarchiv.at kann man Saurer nicht mal anklicken. Man kommt zum Eintrag von Savic. :facepalm:

Das kreide ich diesmal nicht dem BW an :smoke:

bearbeitet von Gibson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Und auf rapidarchiv.at kann man Saurer nicht mal anklicken. Man kommt zum Eintrag von Savic.  :facepalm:

Das kreide ich diesmal nicht dem BW an  :smoke:

Ich hab da kein Problem. Komme ganz richtig auf den Eintrag von Saurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mögen diese Herren einen Cheerleading-Verein gründen und dann damit an den internationalen Meisterschaften teilnehmen!

Ich glaub ja nicht, was man da für einen Blödsinn lesen muss. Also haben wir es zu akzeptieren, dass die, die sich als die Ober-Rapid-Fans sehen, einen Spieler des eigenen Vereins diffamieren und Erfolge als zweitrangig gegenüber deren persönlichen Probleme mit ebendiesem Spieler hinten anstellen??? SICHER NICHT!

Da wird gefordert, nicht zu sparen, Geld für Wunderkicker auszugeben usw., weil hohe Ansprüche und WIR SIND RAPID und das alles. Aber auf der anderen Seite freut man sich nicht über einen Sieg gegen die Dosen, weil das Tor der Saurer gemach hat. :huh?deppat?:

Mir und wohl 99 % der Rapidfans geht es um den Fußballverein SK Rapid und es ist mir s c h e i ß e g a l ob der BW jetzt in irgendwelchen Szenenforen als super-mega-ultra-geil bezeichnet wird oder nicht.

Hier gehts um Fußball, nicht um die persönlichen Befindlichkeiten von irgendwelchen machtgeilen Selbstdarstellern.

Du hast leider nicht verstanden worauf ich mit diesem Absatz hinaus wollte. Natürlich ist es in Ordnung die UR zu kritisieren wegen ihrer Saurer-Einstellung, oder dem Support-Stil usw usw. Aber die Leben den Fußball halt oft anders als du und ich, denen sind auch andere Sachen wichtig als der Fußball ansich, und das sollte man akzeptieren. Vorallem ist es mir aber darum gegangen, dass ich mit Pauschalisierungen wie "im BW sind ja nur Sozialversager" einfach nichts anfangen kann.

Niemand verbietet dir deine Meinung hier zu äußern. Ich teile sie einfach nicht und habe dir auch ein paar Fragen gestellt, die du aber anscheinend nicht gewillt bist zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

je mehr die Pfiffe ignoriert werden desto schneller werden sie aufhören.

Ich versteh es teilweise wenn ein Rapidspieler zur Austria wechselt dass man ihn als Verräter ansehen kann aber umgekehrt wenn er einfach für den geilsten Klub der Welt spielen will versteh ich es nicht vor allem nicht wenn er seine Leistung bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

...auch den UR ist dieser sehr wichtig aber denen geht es nunmal auch sehr um das Image in der Fanszene und um internationale Anerkennung usw...

Und genau darin liegt das Problem: der persönliche Profilierungswunsch. Wenn man genau darüber nachdenkt kommt man zu dem Schluss, dass es jemandem, dem's um das Ansehen seines Fanclubs(!) geht, irgendwie nicht um den Verein geht, dem sich dieser Fanclub zugehörig fühlt.

Die ganzen Hardcore-Fanclubs aus Österreich haben international doch absolut NULL Bedeutung für den Fußball. Einzig "intern" mag man von anderen Halbstarken-Vereinigungen ein paar Klopfer auf die Schulter bekommen. Die sind international nix anderes als "lustig anzusehende Fußballbauern" und ungefähr auf einer Spektakelebene mit einem Besuch im Zoo - "ui, schau wie lieb, der Affe zupft sich am Bimpferl herum!"

Ich finde den Vergleich zur NS-Zeit absolut nicht unpassend, man darf dabei nur nicht vergessen, dass es hier um das dahinterliegende System geht und nicht um irgendwelche ideologisch-ethnischen Grundsätze (wobei es, meiner Meinung nach, eigentlich keinen Unterschied gibt ob jetzt jemand Veilchen-Sau oder Juden-Sau schreit).

Dass solche Reaktionen von gemäßigten Fußballfans kommen, hat sich die Hardcore-Fanszene selbst zuzuschreiben, und bis auf wenige Ausnahmen unternimmt der BW bzw. die UR genau nichts dagegen, um diesen Ruf (der nunmal nicht grundlos vorhanden ist) zu widerlegen. Ich gebe aber zu, dass ich hier mit "der BW bzw. die UR" durchaus übertreiben und verallgemeinern kann, da ich wohl gemäßigte bzw. kritische Aussagen seitens Personen, die im BW stehen bzw. zu den UR gehören, nicht ganz als solche aufnehme - da wirken manche Geiferposts der Filtertüten-Heinzis einfach zu stark auf mich ein.

bearbeitet von Teiwaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Die ganzen Hardcore-Fanclubs aus Österreich haben international doch absolut NULL Bedeutung. Die sind international nix anderes als "lustig anzusehende Fußballbauern" und ungefähr auf einer Spektakelebene mit einem Besuch im Zoo - "ui, schau wie lieb, der Affe zupft sich am Schniedel herum!"

ui da spricht der internationale szenekenner. wenn man keine ahnung hat, na eh scho wissen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe aber zu, dass ich hier mit "der BW bzw. die UR" durchaus übertreiben und verallgemeinern kann, da ich wohl gemäßigte bzw. kritische Aussagen seitens Personen, die im BW stehen bzw. zu den UR gehören, nicht ganz als solche aufnehme - da wirken manche Geiferposts der Filtertüten-Heinzis einfach zu stark auf mich ein.

Somit machts also für mich keinen Sinn mit dir zu diskutieren, gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Du hast leider nicht verstanden worauf ich mit diesem Absatz hinaus wollte. Natürlich ist es in Ordnung die UR zu kritisieren wegen ihrer Saurer-Einstellung, oder dem Support-Stil usw usw. Aber die Leben den Fußball halt oft anders als du und ich, denen sind auch andere Sachen wichtig als der Fußball ansich, und das sollte man akzeptieren. Vorallem ist es mir aber darum gegangen, dass ich mit Pauschalisierungen wie "im BW sind ja nur Sozialversager" einfach nichts anfangen kann.

Das war etwas polemisch formuiert, das gebe ich gerne zu.

Leider geben aber gewisse Individuen versträkt Anlass, dass man zu dieser Einschätzung kommen kann.

Zum Rest meines Postings stehe ich nach wie vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Somit machts also für mich keinen Sinn mit dir zu diskutieren, gut zu wissen.

Dass negative Eindrücke wesentlich stärker in Erinnerung bleiben ist dir bekannt/bewusst, oder? Ich sage ja, dass ich aus eben diesem Grund ein (gefühlt) anderes (falsches?) Bild im Kopf haben kann - aber wenn dir das nicht passt, dann ja, dann ist es wirklich besser, nicht mit mir zu diskutieren.

ui da spricht der internationale szenekenner. wenn man keine ahnung hat, na eh scho wissen...

Ja, innerhalb der Szene mögen sie große Nummern sein, aber auf die Szene pfeif ich. An anderer Stelle wurde da ein schönes Beispiel gebracht ("Rapid ist die Hure die wir uns alle teilen müssen"), das ich gerne ein wenig umdrehen möchte: der Verein ist der Zuhälter, und die Hardcore-Fans seine besten Huren, da sie ohne zu hinterfragen und bereitwilligst ihm ihr Geld überlassen. Und genau das ist der Hauptgrund, warum Hardcore-Fans von Vereinen toleriert werden. Den Support können andere auch liefern, wenn man auch sicherlich dann ein paar qualitative Einbußen hinnehmen müsst. Dem Verein seid ihr völlig wurscht, der will nur euer Geld, that's life ;)

bearbeitet von Teiwaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

die Hardcore-Fans seine besten Huren, da sie ohne zu hinterfragen und bereitwilligst ihm ihr Geld überlassen. Und genau das ist der Hauptgrund, warum Hardcore-Fans von Vereinen toleriert werden.

Normalerweise müssten auf diesen Satz dutzende Antworten folgen. Nur mal ein paar Schlagwörter:

Fanproteste sind selbstdarstellerisch, Fans haben kein Recht sich in Vereinspolitik einzumischen, mit den West-Abos verdient der Verein kein Geld usw.

Kurz und bündig:

Mit der größte Blödsinn der im ASB gepostet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Normalerweise müssten auf diesen Satz dutzende Antworten folgen. Nur mal ein paar Schlagwörter:

Fanproteste sind selbstdarstellerisch, Fans haben kein Recht sich in Vereinspolitik einzumischen, mit den West-Abos verdient der Verein kein Geld usw.

Kurz und bündig:

Mit der größte Blödsinn der im ASB gepostet wurde.

Jo mei, is schon schwer der Realität auch in's Auge zu sehen, nem? Ob und wieviel Rapid mit West-Abos verdient oder nicht ist mir in dem Fall wurscht, weil ich diese Aussage generell und nicht auf Rapid bezogen getätigt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Dem Verein seid ihr völlig wurscht, der will nur euer Geld, that's life ;)

ui da spricht der internationale szenekenner rapid präsi rudi himself. wenn man keine ahnung hat, na eh scho wissen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Jo mei, is schon schwer der Realität auch in's Auge zu sehen, nem? Ob und wieviel Rapid mit West-Abos verdient oder nicht ist mir in dem Fall wurscht, weil ich diese Aussage generell und nicht auf Rapid bezogen getätigt habe.

Dann erklär ichs dir nochmal ganz kurz:

Es sind gerade die Hardcore-Fans, die die Vorgänge im Verein sehr wohl hinterfragen und dementsprechend auch handeln (auch wenns vlt. nicht immer zielführend ist). Und nein das ist nicht nur bei Rapid so. Die Sturm-Hardcore-Fans waren diejenigen, die damals gegen Kartnig (u.a. mit Stimmungsboykott) protestiert haben. Auch in Salzburg waren es allen voran die Fanclubs Ultras Unione, Though Guys Salzburg usw. die mit den Veränderungen von Mateschitz Probleme hatten. Diese Beispiele lassen sich über ganz Europa hinweg zeigen.

Trotzdem bringen sie dem Verein nicht viel Geld. Denn schau dir mal an was eine Stehplatzkarte hinterm Tor im Gegensatz zu einem Sitzplatz auf der Längsseite kostet. Weiters lassen die Hardcore-Fans viel weniger Geld bei Fanartikeln und ähnlichem liegen als der wohlhabende Familienvater mit Frau und zwei Kindern. Selbiges gilt für Sky-Boxen und VIP-Clubs. Uli Hoeneß hat das auf einer Pressekonferenz mal sehr deutlich gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Dann erklär ichs dir nochmal ganz kurz:

Es sind gerade die Hardcore-Fans, die die Vorgänge im Verein sehr wohl hinterfragen und dementsprechend auch handeln (auch wenns vlt. nicht immer zielführend ist). Und nein das ist nicht nur bei Rapid so. Die Sturm-Hardcore-Fans waren diejenigen, die damals gegen Kartnig (u.a. mit Stimmungsboykott) protestiert haben. Auch in Salzburg waren es allen voran die Fanclubs Ultras Unione, Though Guys Salzburg usw. die mit den Veränderungen von Mateschitz Probleme hatten. Diese Beispiele lassen sich über ganz Europa hinweg zeigen.

Trotzdem bringen sie dem Verein nicht viel Geld. Denn schau dir mal an was eine Stehplatzkarte hinterm Tor im Gegensatz zu einem Sitzplatz auf der Längsseite kostet. Weiters lassen die Hardcore-Fans viel weniger Geld bei Fanartikeln und ähnlichem liegen als der wohlhabende Familienvater mit Frau und zwei Kindern. Selbiges gilt für Sky-Boxen und VIP-Clubs. Uli Hoeneß hat das auf einer Pressekonferenz mal sehr deutlich gezeigt.

Ich geb dir schon recht, dass Hardcore-Fans mitunter die ersten sind, die durch Proteste auf den einen oder anderen Missstand aufmerksam machen. Hauptsächlich aber auch deswegen, weil sie von vornherein schon organisiert sind und es somit leichter ist eine Protestbewegung in Gang zu bringen. Dem "normalen" Fan ist dies meist zuviel Aufwand, bzw. fehlen ihm einfach die Mittel respektive Kontakte. Vielleicht hätte ich "hinterfragen" nicht verwenden sollen - ich gebe zu, dass ich darüber beim Tippen nicht weiter nachgedacht habe, welche Wirkung/welchen Eindruck das evtl. haben/hinterlassen kann.

Dass man mit Sky-Boxen und im VIP-Club definitiv mehr Geld pro Karte rausholen kann, ist mir bewusst und bekannt, davon spreche ich aber nicht. Gut möglich, dass ich hier ein falsches Bild vom Hardcore-Fan habe, aber für mich ist der Hardcore-Fan einer, der (nahezu) alle Fanartikel hat und jedes Jahr eine neue Garnitur Dressen kauft - da bleibt also schon einiges an Geld hängen (ich für meinen Teil bin zB. immer noch mit meinem 17er Wagner Dress aus dem Jahr '96 zufrieden, auch wenn ich mir dieses Jahr wohl ein sexy rotes Auswertsdress zulegen werde).

Was ich prinzipiell sagen wollte, und da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, ist, dass ich mir keinen Verein vorstellen kann, der sich gerne Leute in's Stadion holt, die "mir (als Verein) in's Handwerk pfuschen" (= Fanproteste, egal ob begründet oder nicht) und/oder mal mehr mal weniger für Randale sorgen (= Spieler bespucken/bewerfen, fragwürdige Gesinnungen verbreiten, Strafen wegen Ausschreitungen, Imageprobleme bei Sponsoren, etc.). Der einzige Grund der mir einfällt, warum ich solche Leute in mein Stadion lasse, ist nunmal, weil sie mir Geld dafür geben.

bearbeitet von Teiwaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag