Recommended Posts

am abend sind wir garantiert schlauer. wir werden erhoben hauptes hineingehen, mit gesenkten köpfen gehen dann hoffentlich die steirer.

hier noch die matchvorschauen aus den tageszeitungen. viennafan62s vorahnung betreffend sebastion brandner wird eintreffen und in der innenverteidigung werden predrag ilic und mahmud imamoglu spielen. kai schoppitsch wird heute "hinter den spitzen" rackern. das läßt auf zwei stürmer schließen. ozman bozkurt und miro milosevic, bozkurt und sandro gotal oder einmal ganz neu gotal und miro?

neu war mir auch, dass die familie schinkels offenbar gleich im doppelpack für die vienna tätig ist. frenks vater hat am freitag grödig beobachtet, während der vienna-trainerstab im nahezu zeitgleich stattfindenden spiel in der bullenarena gebunden war.

krone_w_p64_20100504.pdf

krone_stmk_p65_20100504.pdf

krone_ktn_p56_20100504.pdf

österreich_w_p40_20100504.pdf

kurier_w_p26_20100504.pdf

kleine_stmk_p54_20100504.pdf

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Danke wieder vielmals für das umfangreiche Presseservice. :clap:

Na bumm, alles neu macht der Mai, Brandner wieder im Tor ! War aber nach der Aufstellung im Trainingsmatch irgendwie vorauszusehen.

Das mit dem Vater vom Frenkie und dem Cousin ist ja „vom Feinsten“, ich will zwar den beiden nicht fußballerischen Sachverstand absprechen, kann ich auch gar nicht, weil ich sie nicht kenn, aber wir haben insgesamt 3 Co-Trainer, den Tormanntrainer eingeschlossen und mit Peter Stöger einen Sportdirektor, den die Fachwelt für einen der besten Fußballanalytiker hält. Ob die nun alle in der Red Bull Arena anwesend sein mussten, weshalb der Vater von Frenkie nach Grödig reisen musste, ist die Frage. Aber das ist halt Frenkie Schinkels, ab jetzt ist Show angesagt, in jeder Hinsicht eben. :=

O.k. ich hab geschrieben, mir ist egal wer heut spielt, 3 Punkte sollten her. Ich bleib dabei !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Danke wieder vielmals für das umfangreiche Presseservice. :clap:

Dank auch von mir,Stört es dich eigentlich StopGlazer,dass ein selbsternannter Häuptling ganz offensichtl.deine Zeitungsausschnitte,ohne Angabe der Quelle verwendet ? Weiß nicht ob du ins andere Forum schaust. Vor kurzem hat er dort noch posaunt, dass das Forum im Asb für ihn kein wahres Viennaforum ist. Dafür schaut er aber oft vorbei und *klaut* Artikel. Wollts nur gesagt haben,das mindeste wär, dass er schreibt woher er das hat. Wenn wir was vom Freundeforum haben, machen wird das auch so, ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Schräg,wir zahlen Trainer, Sportdirektor,3 CoTrainer und der Vater vom Schinkels beobachtet Grödig ? Wir könnten zur Lachnummer werden :facepalm: !

Brandner i Tor? Gut, im Aufstiegsjahr war er mitten drin, Stadthalle o.k. obwohl ich immer Reiter für den besseren gehalten hab. Nicht so zapplig, irgendwie sicherer. Reiter kann man nicht vorwerfen, dass wir stehen, wo wir stehen. Aber das mit der Duftmarke stimmt,man hätt keinen neuen Trainer holen müssen, wenn alles beim alten geblieben wär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank auch von mir,Stört es dich eigentlich StopGlazer,dass ein selbsternannter Häuptling ganz offensichtl.deine Zeitungsausschnitte,ohne Angabe der Quelle verwendet ? Weiß nicht ob du ins andere Forum schaust. Vor kurzem hat er dort noch posaunt, dass das Forum im Asb für ihn kein wahres Viennaforum ist. Dafür schaut er aber oft vorbei und *klaut* Artikel. Wollts nur gesagt haben,das mindeste wär, dass er schreibt woher er das hat. Wenn wir was vom Freundeforum haben, machen wird das auch so, ich zumindest.

wenn man dinge ins web stellt, darf man sich nicht wundern, wenn sie beine bekommen.

da es sich nicht um geistiges eigentum von mir handelt, ich auch nicht urheberrechtsinhaber bin und da wie dort interessierte vienna-fans versorgt werden, ist das schon ok. ich schaue ja auch gelegentlich im parallel-forum vorbei und finde immer wieder interessantes. weil mich dein eintrag hin geführt hat, bin ich etwa bei diesen betrachtungen des "ghost of rudi hevera" gelandet, die ich euch nicht vorenthalten will.

es ist somit lediglich eine frage des persönlichen stils, ob man anleihen von anderen orten als solche deklariert oder nicht. die ergänzten "häuptlings-brandzeichen" finde ich außerdem recht amüsant. und der häuptling hat sich immerhin die mühe gemacht, diese und andere vienna-clippings in einem eigenen blog zu sammeln. damit schafft er mehrwert. no hard feelings at all.

wichtig ist, dass wir heute gewinnen!

(nur wieder verdammt früh. hoffe ich schaffe es rechtzeitig ins stadion. muss halt danach liegen gebliebenes aufarbeiten...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Trifft nicht ganz das Topic, aber ich wurde gerade angefragt ob man auf der HoWa zur Halbzeit noch den vollen Eintritt zahlt oder man da vergünstigt reinkommt.

Weiß das vielleicht jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Angeblich kommt man ab der 60. Min. gratis rein (bis dahin zahlst voll), hab das aber auch nur mal so nebenei aufgeschnappt und gebe keine Garantie für die Richtigkeit ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Naja, das wars dann leider mit dem sicheren Klassenerhalt. Zumindest das Bemühen kann man ihnen heute nicht wirklich absprechen, das gibt auch wieder ein wenig Hoffnung für die Relegation. Das Unentschieden war wohl gerecht, ein offenes Spiel in dem jedes Ergebnis möglich gewesen wäre.

Brandner mit einer sehr starken Partie für das, dass er zum ersten Mal seit der ersten Runde im Tor stand. Ich war mir ja nicht ganz sicher ob Reiter und Brandner als Torhüter für diese Liga reichen, aber jetzt muss ich schon sagen, dass es zumindest nicht an den beiden gelegen ist, dass wir gegen den Abstieg spielen.

Martinez hat zwar den ziemlich glücklich entstandenen Ausgleich erzielt, ansonsten ist er mir aber vor allem durch den katastrophalen Fehler vor dem eigenen Strafraum sowie eine ziemlich stümperhaft vergebene Chance und ein am Ball vorbeischlagen in der ersten Hälfte aufgefallen. Ilic leider auch wieder ziemlich unsicher. Schoppitsch ziemlich aktiv und gefährlich und ich glaub nicht, dass er schon so müde war, dass man unbedingt ihn rausnehmen hätte müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Die 2. Hälfte lässt ein bisschen hoffen, da waren wir aktiv wie schon lange nicht. Schoppitsch hat heut gerackert wie eine Berserker, aber auch Martinez, von einigen Schnitzern abgesehen, heute wesentlich munterer als sonst. Brandner mit guter Partie, den einen Ausflug hätt er sich sparen können, bei dem er den Ball nicht unter Kontrolle brachte. Geht er raus, muss er ihn haben. Und ich hab unsere junge Verteidigung heut sehr gut gefunden, Imamoglu sowieso souverän, die anderen beiden Kröpfl und Ilic zwar mit ein paar Schnitzern, die haben Dodo und Fellner pro Spiel auch, aber die Youngsters sind schneller und können nach Ballverlusten den Ball oft wieder erobern. Mir hat das gar nicht so schlecht gefallen, mal schauen wie Schinkels das "gelesen" hat.

Sky hab ich mir noch nicht angeschaut, aber auf vienna.at gibt es schon ein Interview mit Frenkie, er wird dort u.a. mit den Worten zitiert: "wir werden jetzt an unserer Fitness arbeiten." :augenbrauen:

Frenkie Schinkels (Vienna- Trainer): "Wir gehen höchstwahrscheinlich in die Relegation, das habe ich den Spielern erklärt. Auf der heutigen Leistung können wir aufbauen. Die Vienna- Fans haben nach dem Spiel applaudiert, das heißt, dass wir es richtig gemacht haben. Die Mannschaft hat die Niederlagen gut verarbeitet. Wir müssen jetzt jedes Spiel als Vorbereitung für die Relegationsspiele betrachten. Trotzdem müssen wir in jedem Spiel kämpfen, als ob es unser letztes wäre. Wir werden jetzt an unserer Fitness arbeiten, werden uns für die Spiele gegen Grödig in Topform bringen."

http://www.vienna.at/sport/mehr/artikel/vienna-punktet-wieder-und-zittert-weiter/cn/news-20100504-08030068

Naja, das wars dann leider mit dem sicheren Klassenerhalt.

Das stimmt, den Dienstag, 8. Juni und den Samstag 12. Juni kann man sich schon im Kalender rot anstreichen. Heimrecht wird erst gelost.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Als Herr Schinkels sagte wir hätten die Qualität nicht für diese Liga,meinte er vielleicht insgeheim auch sich selbst.

Anders kann man es sich nicht erklären das er es erst nach 75 Minuten angebracht findet zu wechseln,und dann noch einen der besten Spieler rausnimmt,während man sich Hundskicker wie Ilic,Strohmayer und Martinez 90 Minuten anschauen muss.

Bjelo nicht einmal eingewechselt,obwohl er sich wahrscheinlich im Gegensatz zu einigen anderen,zerrissen hätte.

Naja man konnte sich eigentlich nicht mehr vom "Sprücheklopfer" erwarten.

Jedenfalls sollte man nach dieser Saison egal wo wir spielen werden,Nägel mit Köpfen machen und sowohl einen kompetenten Trainer als auch einen neuen Sportdirektor(falls man sowas in auf diesem Niveau überhaupt braucht)holen.

Auch einen,der Spieler nach deren Qualifikation verpflichtet.

Das Spiel bot eigentlich nicht viel,woran man sich erfreuen konnte..gegen die ausstehenden "leichten" Gegner,sollte man aber den Kopf hoch tragen :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

War´s das ?

Den direkten Klassenerhalt können wir jetzt mit 6 Punkten Rückstand vergessen. An das 'Wunder Nr.1' glaub ich nicht mehr.

Für die Relegationsspiele will bei mir auch nicht wirklich Hoffnung aufkommen. Angesichts der beeindruckenden Performance von Grödig wüßte ich nicht, was wir da dagegenhalten könnten. Ich schätze Grödig deutlich stärker ein als Hartberg oder Gratkorn. 'Wunder Nr.2' scheint ziemlich weit entfernt.

'Wunder Nr.3' wäre eine Lizenzverweigerung für Austria Kärnten oder FC Lustenau. Beim erstgenannten Verein bin ich jetzt ziemlich sicher, daß sie die Lizenz in 2.Instanz bekommen werden. Und für FC Lustenau wird es sich wohl auch ausgehen, wenn man die Entscheidungen der vergangenen Jahre berücksichtigt. Die Chancen stehen also auch für diese Variante ziemlich schlecht.

Ich fürchte daher, daß wir nächstes Jahr wieder in der Regionalliga spielen werden. Naja, zumindest gibt´s dann wieder ein Derby.

Dann sollte man aber einen Schnitt machen und total auf die Jugend setzen. Einzig Sir Bjelo und Andy Fading würde ich mir als 'Leithammel' wünschen, aber sonst sollten dann einmal die jungen Eigenbauspieler ran. Und bitte als Trainer einen 'Arbeiter' und keinen Star oder Showman.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich sehe das heutige Spiel nicht so negativ! Gegenüber den letzten Begegnungen gab es einen ziemlichen Aufwärtstrend, der mich für die Relegation wieder etwas optimistischer stimmt. Das Hauptproblem liegt im Kopf, denn das Wollen würde ich keinem absprechen, und im körperlichen Bereich. Schoppitsch z.B. hat sich zerfranst - nur herausgekommen ist dabei nichts. Die Jungen in der IV haben sich auch überraschend gut geschlagen! Wenn wir gegen die kommenden starken Gegner wirklich für die Relegation testen und an der Fitness arbeiten, könnten wir in einem Monat durchaus gut aufgestellt in die Entscheidungsspiele gehen.

Nur, eins muß jedenfalls klar sein: für nächste Saison muß kräftig umgebaut werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solange die chance lebt, will ich an sie glauben. bis zu den relegationsspielen sind es noch vier partien, in denen die vienna an ihrer form arbeiten kann. der heute erkennbare aufwärtstrend sollte halt anhalten.

der vergossenen milch will ich jedenfalls nicht nachweinen, das ziel lautet unverändert klassenerhalt.

und irgendjemand sollte mit dem ausrüster reden. an unseren schussstiefeln klebt derart viel pech, dass man mit einer neuausstattung - vor allem von schoppitsch - eine nette pr-aktion machen könnte. und schaden würde es garantiert nicht.

wenn's nützen sollte: perfekt für alle beteiligten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
... an unseren schussstiefeln klebt derart viel pech, dass man mit einer neuausstattung - vor allem von schoppitsch - eine nette pr-aktion machen könnte. ...

Naja, Pech würd ich das nicht unbedingt nennen. Schoppitsch ist ein aufopfernder Rackerer und hat Gestern einige sehr schöne Aktionen gehabt. Aber wenn´s zum Abschluß kommt, dann 'nerverlt' er derart, daß er 'überhudelt' und den Ball nicht mehr richtig trifft.

Aber ich gebe euch schon recht. Die gestrige Partie war wieder deutlich besser. Positiv waren, wie schon von euch erwähnt, Schoppitsch und die junge Verteidigung. Auch Ilic hab ich schon schlechter gesehen (vielleicht hat er sich ja bei den Amateuren Selbstvertrauen geholt). Brandner mit Licht und Schatten, hatte ein paar tolle Reflexe. Auf jeden Fall aber mit Reiter ebenbürtig. Und was mich persönlich sehr gefreut hat, daß Andy Fading nach langer Zeit wieder sehr gut war. Er hätte mit seinem Fallrückzieher die Entscheidung herbeiführen können.

Trotz des deutlich sichtbaren Kampfgeistes und Bemühens aber immer noch ein 'unkontrollierter Haufen'. Es fehlen nach wie vor die Ideen und die Harmonie in der Mannschaft. Vielleicht läßt sich das ja in einem Monat verbessern. Und daß Schinkels die konditionellen Mängel angesprochen hat ist bemerkenswert. Hoffentlich kommt diese Erkenntnis nicht zu spät.

Weniger gefallen hat mir gestern Martinez. Er hatte ein paar böse Schnitzer und etliche Fehlpässe. Und auch Milosevic war ziemlich abgemeldet. Ich glaube er hätte eigentlich einen zweiten Mittelstürmer spielen sollen, ist dafür aber immer zu weit zurückgehangen (vieleicht aus Gewohnheit).

Hoffen wir also auf die Relegation, auch wenn ich persönlich kein gutes Gefühl dabei hab.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Zum gestrigen Spiel:

Mit den (großteils erzwungenen) Umstellungen kann man eigentlich recht zufrieden sein. Brandner war bis auf seinen unmotivierten Ausflung in Hälfte zwei (aber solche Probleme hatte auch Reiter in den letzten Spielen) ein recht sicherer Schlußmann, die neu formierte Verteidigung leistete sich zwar den einen oder anderen Stellungsfehler, konnte solche aber großteils wieder ausbessern (leider nicht beim Gegentor) und wurde mit zunehmender Spieldauer auch sicherer. Von den drei haarsträubenden Individualfehlern in der zweiten Halbzeit kann man nur einen der Verteidigung (Kröpfl) anlasten, die beiden anderen stammten von Routiniers des Mittelfeldes (Strohmaier und Martinez); wobei man vielleicht die Platzverhältnisse zumindest als Ausrede heranziehen kann.

Martinez wirkte - zumindest so lange er Kraft hatte - wesentlich ambitionierter und effektiver als bisher, auch wenn ihm zuweilen Fehler unterliefen. Schoppitsch auffallend lauffreudig und antrittschnell, zwei Tore hätte er machen müssen. Bozkurt war wieder einmal der kampffreudige "Watschenbaum" - was der einstecken muß und gepfiffen kriegt, wenn er sich einmal wehrt -; davon, dass die Schiris Angreifer schützen, kann keine Rede sein !

Milosevic vermochte einige Glanzlichter zu setzen (z.B. Torschuß in Hälfte 1 und Traumpass in Hälfte zwei)

Insgesamt also eine Steigerung zu den letzten Spielen, auch wenn es wieder einmal nicht zum Sieg reichte.

Zu der Erwartungen:

Schon bei Amtsantritt des neuen Trainers standen die Chancen, der Relegation (ohne etwaiger Beeinflußung durch das Lizenzierungsverfahren) nicht durch den Fixabstieg zu entkommen, bei sehr knapp über Null, seit dem Salzburgspiel ziemlich exakt auf Null. (Wie viele Punkte darf man sich realistischerweise aus drei Spielen gegen Titelanwärter wie Altach, W. Ibk. und Admira erwarten ?)

Wenn nun der Trainer wegen seiner Aussagen (in der Richtung:"wir konzentrieren uns auf die Relegationsspiele") kritisiert wird, halte ich entgegen:

Bei Relegationsspielen ist meist der Regionalligaclub mental immens im Vorteil - schließlich ist die Erreichung der Relegation auf zurückliegende Erfolge zurückzuführen -, während der Erste Liga-Club die Relegation wegen Erfolglosigkeit erreicht hat.

Dieser mentalen Niedergeschlagenheit entgegen zu wirken, ist Aufgabe des Trainers; dies versucht er anscheinend nun damit, dass er den Druck von der Mannschaft nimmt und die Meisterschaftsspiele bis zur Relegation mehr oder weniger als Testspiele auffaßt; und dies tut er nicht nur mit Worten, sondern auch Taten, indem er die Mannschaft auch (versuchsweise ?) aufstellungs- und taktikmäßig ändert.

Würde er dies nicht tun, hätte man keinen neuen Trainer bestellen müssen.

Und zur Vorbereitung auf die Relegation:

Schon gegnerische Spieler sprachen in Interviews über ihre körperliche Überlegenheit und auch unser Trainer spricht nun davon, bis zur Relegation auch an der Fitness der Spieler arbeiten zu wollen.

Wenn man dies zu solch einem Zeitpunkt tut, liegt die Vermutung sehr nahe, dass in diesem Bereich bisher nicht richtig bzw. ungenügend gearbeitet wurde. Die Hauptverantwortung liegt klarerweise beim bisherigen Cheftrainer, aber sind auch die Co-Trainer, von denen wir ja nicht gerade wenige haben, ihren Aufgaben bestmöglich nachgekommen oder genügt es wirklich, es dabei bewenden zu lassen, dass man ja eh den Cheftrainer ausgewechselt hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag