FIRST VIENNA FC 1894 - FC Gratkorn

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Englische Woche - keine Verschnaufpause ! Am kommenden Dienstag kommt mit dem FC Gratkorn der Tabellensiebente zum Tabellenelften, dem FIRST Vienna FC 1894.

Mit Gratkorn kommt ein Team auf die Hohe Warte, gegen das man noch nicht verloren hat. Zum Einstand in der Adeg Liga gleich auswärts ein Remis geholt und dann im Heimspiel im Herbst die Steirer mit 4:2 nach Hause geschickt.

Die Steirer kommen aber mit Rückenwind, im Gegensatz zu uns, die wir 5 Tore am Freitag bekommen haben, haben sie 5 geschossen.

Was fällt zu den Gratkornern momentan noch ein ? In der Tabelle befinden sie sich im gesicherten Mittelfeld, obwohl sie im Winter gar auf der HP Spieler feilbieten mussten. Mit Kleinbussen fuhr oder fährt man immer noch zu den Frühjahrsauswärtsspielen, die Gehälter, wurden heruntergefahren, die Spieler zeigten sich einverstanden. Und siehe da: Die Gratkorner bekamen (immerhin steht bei Vereinen wie Vienna, Admira, Wacker, St.Pölten, Hartberg in Klammer "mit finanzieller Auflage") uneingeschränkt die Lizenz. :eek:

Mit Dubravko Tesevic kommt ein Ex Blau-Gelber auf die Hohe Warte, hoffentlich zeigt er ihnen diesesmal die richtige Autobahnabfahrt, aber vielleicht hat man sich auch schon einen Navi zugelegt.

Dorta ging in Salzburg mit Rot ab, der Strafsenat tagt erst. Gegen Gratkorn wird er, sollte er nicht pardoniert werden, aber wohl fehlen. Und auch Fellner steht am Dienstag nach der 9. Gelben nicht zur Verfügung. Sperregefährdet sind dann für das Spiel in Altach Freitag drauf die Spieler Krajic, Schoppitsch Toth.

Geleitet wird das Spiel vom Oberösterreicher Dieter Muckenhammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

ich glaub nicht, dass es ein pardon geben wird. in meinen augen war es eine Notbremse. wie also wird die IV dann aussehen?

Du, so sicher kann ich dir das auch nicht sagen, es wird wieder munter drauflos gemixt werden. Mit Frenzl, Kröpfl, Ilic, Imamoglu, Bjelovuk, Dvoracek, aber auch Strohmayer haben wir Spieler genug, sie alle haben schon die Kette mal bestückt. Wie hörten wir im Winter von Stöger ? Man habe genug Alternativen für die Verteidigung. :davinci:

Man kann sich jetzt aussuchen, wen Schinkels als Ersatz in der Innenverteidigung sieht. Seit Salzburg, wo gar Imamoglu draussen blieb, trau ich mir keine Prognose, was die IVer betrifft, zu. :hexe:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich wär für Imamoglu und Bjelovuk in der Innenverteidigung. Wenn Bjelo selbst in der jetzigen Situation nicht berücksichtigt wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Für ihn selbst wirds sicher auch nicht lustig sein, dass er als jemand der fast zehn Jahre beim Verein ist und immer alles gegeben hat, jetzt mitansehen muss wie ihm Leute vorgezogen werden, die sich scheinbar ohne Einsatz und Biss ihrem Schicksal ergeben. Außerdem würd ich auch lieber einen Milosevic statt Martinez sehen, da weiß man wenigstens, dass er sich voll reinhängt und torgefährlich ist er ja sowieso.

Ein Sieg gegen Gratkorn bei gleichzeitigem Punkteverlust von Hartberg gegen die Juniors ist natürlich die allerletzte Chance um noch irgendwie die Relegation zu vermeiden. Wirklich optimistisch bin ich nicht, aber mal schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Außerdem würd ich auch lieber einen Milosevic statt Martinez sehen, da weiß man wenigstens, dass er sich voll reinhängt und torgefährlich ist er ja sowieso.

Da würden wir endlich einmal wieder wirklich mit elf Mann spielen. Vielleicht wirkt sich dies auch auf die geistige bzw. mentale Frische aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Mit den Yardlinien auf dem Rasen wird man am Dienstag auch wieder leben müssen, die Footballer spielen heute auf der HOWA. Aber vor dem Austria Lustenau Match war dies auch der Fall und wirklich gestört hat uns das nicht, denn das Spiel haben wir gewonnen. :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Mit den Yardlinien auf dem Rasen wird man am Dienstag auch wieder leben müssen, die Footballer spielen heute auf der HOWA. Aber vor dem Austria Lustenau Match war dies auch der Fall und wirklich gestört hat uns das nicht, denn das Spiel haben wir gewonnen. :busserl:

Vielleicht verwirren die Linien ja den Gegner, während unsere Spieler sie gewohnt sind :)

War Martinez in Salzburg denn so schlecht? Aus der Tickerperspektive sah es so aus, als wäre er der einzige Spieler, der bei uns Akzente setzt. Noch dazu ein Tor geschossen und ein Freistoß wohl nur um Millimeter verfehlt. Ich verstehe schon, dass man gerade in ihn sehr hohe Erwartungen setzt, aber ist diese Abqualifizierung gerecht? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Vielleicht verwirren die Linien ja den Gegner, während unsere Spieler sie gewohnt sind :)

War Martinez in Salzburg denn so schlecht? Aus der Tickerperspektive sah es so aus, als wäre er der einzige Spieler, der bei uns Akzente setzt. Noch dazu ein Tor geschossen und ein Freistoß wohl nur um Millimeter verfehlt. Ich verstehe schon, dass man gerade in ihn sehr hohe Erwartungen setzt, aber ist diese Abqualifizierung gerecht? :ratlos:

Stimmt ! Laut Liveticker müßte er einer der besten gewesen sein. Zitat: "Martinez treibt seine Mannschaft nach vorne" (oder so ungefähr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

"österreich" schreibt heute effektheischend "vienna fehlt die qualität". wenn's wahr ist ein schinkels-zitat...

österreich_w_p38_20100503.pdf

dass schinkels mutlos sei, will ich dann erst gar nicht glauben.

Ob das Frenkies Art des In den Hintertretens ist ? Meint er die Mannschaft besonders motivieren zu können, wenn er über´s Fernsehen und in den Tageszeitungen ausrichten lässt, dass es dem Team an Qualität mangle ? Vielleicht, zuzutrauen wär´s ihm. Der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen, denn das sowieso schon am Boden liegende Selbstvertrauen wird möglicherweise nochmals mit Füßen getreten.

Mir hat das schon in der Skyübetrtragung nicht gefallen, dass er dauernd von der mangelnden Qualität sprach. Wenn die Mannschaft diese Qualität nicht im Laufe des Frühjahrs im Galopp verloren hat (möglich, ist das ja, denn es gab gute Frühjahrsspiele auch), dann möge Schinkels das seinem Freund Peter Stöger im stillen Kämmerlein mitteilen, denn dieser hat die Mannschaft zusammengestellt. Ist schon klar, dass die beiden jetzt danach trachten, sich selbst halbwegs gut aus der Affäre zu ziehen. Uns ist zu wünschen, dass sie Kraft und Grips dafür aufwenden, zu analysieren, warum diese Mannschaft von Spiel zu Spiel schlechter wurde, vielleicht ist ja dann aus dieser angeblich "qualaitätslosen“ Mannschaft noch was herauszuholen. :aaarrrggghhh:

Zu der Frage bezüglich Martinez und ob er in Salzburg wirklich so schlecht war: Meine Meinung von ihm hat sich auch nach dem Salzburgmatch nicht geändert. Natürlich beäugt man einen Spieler wie ihn, schon auf Grund seines Bekanntheitsgrades, besonders kritisch, er wurde offensichtlich als Führungsspieler und Akzentesetzer geholt. Bisher präsentiert er sich diesbezüglich als sprichwörtliche Themaverfehlung. Aber lt. diesem Zeitungsartikel ist er ja für morgen optimistisch, vielleicht wird ja ein Spieler seines Kalibers immer später munter. :ratlos:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Stimmt ! Laut Liveticker müßte er einer der besten gewesen sein. Zitat: "Martinez treibt seine Mannschaft nach vorne" (oder so ungefähr).

Das "Nachvornetreiben" muß sich am Weg in die Kabine zugetragen haben. Das mit dem Tor (eine im Training einstudierte Variante für Standardsituationen) und dem knapp verschossenen Freistoß stimmt, aber sonst .......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

martinez ist in salzburg nicht herausgestochen - weder im positiven, noch im negativen. in seiner aktuellen form kann er die ihm zugedachte spielmacherrolle allerdings nicht ausreichend gut ausfüllen und das ist sicherlich ein manko.

ich sehe ihn aber nicht als ausgelaugten altstar, wie er hier auch schon skizziert wurde. er nimmt im teamgefüge eine schlüsselrolle ein. und wenn er sich fängt, wäre der ganzen mannschaft doppelt geholfen. die zuversicht, die er jetzt ausstrahlt, muss er halt am platz auch an den ball bringen...

zu den kolportierten aussagen des trainers: ich will das irgendwie nicht glauben. hat er das wirklich so gesagt? das team ist nicht von schlechter qualität. aber es wirkt gebrochen und gehemmt*. arschtritte demotivieren da eher, als dass sie zu leistungssteigerung führen.

hier eine neutrale stimme:

in der pause des salzburg-matches - zu einem zeitpunkt als wir noch auf einen besseren spielausgang hoffen durften - sagte mir der schiedsrichterbeobachter und ehemalige fifa-schiri rudolf finzinger: er habe die vienna auch im märz in innsbruck gesehen. die manschaft sei nicht wiederzuerkennen. sie sei im vergleich zögerlich, lasse dem gegner viel mehr raum als damals, steige dann aber unnötig hart ein (auch eine erklärung für einige der gelben karten...). ich lasse das jetzt einmal unkommentiert so stehen, da ich das innsbruck-spiel nur am liveticker verfolgt habe.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Wir, und zwar alle, die Vereinsleitung, die Trainer, Spieler und auch wir Fans müssen der Realität ins Auge sehen. Gibt es morgen gegen Gratkorn nichts zu ernten, dann sind die letzten vier Runden wirklich nur mehr eine Vorbereitung auf die Relegationspartien gegen Grödig.

Ich habe die Jungs im Trainingslager in der Türkei näher kennen gelernt, habe sie dabei genau beobachtet, ebenso wie in den Vorbereitungsspielen und war mir sicher, die Vienna hat mit Relegation und Abstieg nichts zu tun. Weil ich der Überzeugung war, dass mit diesem Spielermaterial ein gesicherter Mittelfeldplatz zu schaffen ist. Weil ich in der Mannschaft eine gute Mischung aus Routiniers und Talenten erkennen konnte, weil hart gearbeitet wurde und alle hoch motiviert und zuversichtlich waren.

Ich habe mich sehr getäuscht und bin deswegen verzagt. Die Leistungen im Frühjahr, vor allem im Ländle (Dornbirn, FC Lustenau) und speziell auf der HoWa gegen Hartberg und in Salzburg (war live dabei) haben mich eines besseren belehrt. So ohne Zusammenhang, ohne echte Leidenschaft, ohne Mut, mit diesen Fehlern in der Defensive, diesem schwachen Spielaufbau und kaum herausgespielten Chancen sehe ich auch gegen die Steirer schwarz. Und allein mit Wollen ist kein Staat zu machen. Woher kommt diese Unsicherheit, diese Zaghaftigkeit, die vielen individuellen Fehler ? Warum können die Spieler ihr zweifellos vorhandenes Potential nicht abrufen ? Was läuft da schief ? Ich finde darauf keine Antworten. Ich glaube, auch Peter Stöger und sein Nachfolger Frenkie Schinkels haben zumindest bisher keine gefunden.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Man soll nicht schwärzer malen als es ist,aber es erinnert alles ans Abstiegsjahr, ohne Feuer u Leidenschaft, damals wars noch zu verstehen, in der Kasse saß der Pleitegeier u die Spieler wussten,dass sie im Abstiegsfall alle frei sind. Aber jetzt ? Bin ziemlich sicher,dass man sein Geld pünktlich bekommt u die Prämienkassa wird auch gefüllt sein. Trotzdem die Leistung so mager, k.A. was da läuft. Qualität hin oder her, viennafan hats glaub ich geschrieben, qualitativ gute Einzelspieler, aber sie sind kein Team. Um dieses zu formen, brauchts nicht nur analytisches u taktisches Denken, das P.St. zweifelsohne hat, es braucht auch Zeit. Viell. warens wirklich seine Abwesenheiten, ich hab von Trainings gehört, bei denen er spät oder gar nicht anwesend war, der Gipfel, er reist später zum Auswärtsmatch nach Lustenau. Den Spielern wird so vermittelt, dass es eh wurscht ist.

Ad Martinez

War Stögers Wunschspieler, meiner nicht. Ein *Beisser* war er nie, wird er nie. Führungsspieler detto, völlig ungeeignet für den Abstiegskamp, wenn überhaupt,muß um ihn herum alles passen, sonst ist auch er abgestellt. Lobenswert dass er verbal versucht,die Mannschaft für morgen aufzumuntern.

Hoffentlich erspar ma uns die Reli, die gwinnen wir glaub ich nicht. Grödig in der Meistereuphorie, wir verunsichert bis zum Jammertal. Normalerweis müssten morgen 3 Punkte möglich sein, gg Gratkorn noch nie verloren, Heimmatch sowieso, aber wie wir beisammen sind ? 1 x versuch ich’s Ich sag aber, wenn wir morgen 3 Punkte einfahren, geht sich’s aus.

Dann siegen wir noch gg die Austria + feiern den Klassenerhalt!!! Hartberg gewinnt die restl.Partien auch nicht alle.

SIEG !!! 3:1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Bericht vom Abschlusstraining (oldfan hat mit angerufen).

Unter der Leitung von Frenkie Schinkels wird auf der Hohen Warte gerade trainiert, der Präsident ist auch grad erschienen. Alle Kaderspieler sind da und man bestreitet grad ein Trainingsmatch. Hier die Formationen: Man wird zwar nicht viel ableiten können, zumal Dorta ja wahrscheinlich morgen gesperrt sein wird, eben wurde er abgeholt, vor dem Strafsenat der Bundesliga, der um 17 Uhr tagt, zu erscheinen.

Team 1

Reiter; Dvoracek, Dorta, Fellner, Bjelovuk; Horak, Martinez, Sütcü, Öztürk; Gotal, Fading

Team 2

Brandner; Frenzl, Ilic, Imamoglu, Kröpfl; Strohmayer; Krajic, Toth, Milosevic, Schoppitsch, Bozkurt

Der Rasen schaut wieder (immer noch?) etwas ramponiert aus, aber vielleicht ist das morgen unser As im Ärmel, da wir dann jede Mulde kennen. :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag