Recommended Posts

forza roma

Laziofans sind manchmal bescheuert

Die Roma-Fans hätten's nicht anders gemacht. Genauso wie die Inter-Fans, die Juve-Fans, die Milan-Fans und was weiß ich wer noch alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Yeah

Blog: Shame on Lazio

Lazio have embarrassed themselves, the sport and now Susy Campanale really hopes they get relegated

http://www.football-italia.net/blogs/sc111.html

naja, man kanns auch übertreiben. war sicher keine schöne geschichte gestern aber kenner der italienischen liga sollten nicht allzu überrascht sein, solche dinge sind eigentlich normal in italien (oder zb. die abstieg- und aufstiegentscheidungen wo die geldkoffer ganz öffentlich wandern). ich glaube auch nicht dass sich roma fans anders verhalten hätten. das so ein verhalten für die liga schädlich ist liegt natürlich auf der hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, auch ich sollte meinen Kommentar zu diesem Spiel anbgeben.

Ich fang mal damit an, dass nach dem Spiel irgendein Roma Direktor gemeint hat, dass Lazio nichts gegen Inter unternommen hat.

Sowas finde ich natürlich überhaupt nicht richtig von ihm, aber es war mir im Vorhinein klar, dass Lazio nur "verlieren" kann, denn wenn sie gewonnen hätten, dann hätten sie einen Teil (nicht alle und auch nicht die meisten) der Fans gegen sich gehabt, vor allem den "harten Kern". Verlieren sie - wars klar, dass sich Leute der Roma ausfregen. Somit kann mein Team in dieser situation verlieren - egal wie sie spielen.

Zum Spiel muss ich sagen, dass natürlich Inter stärker war - na no na ned.

Wenn Inter gegen Barca aufsteigt, dann war auch zu erwarten dass sie ein Team aus der unteren Tabellenhälfte schlägt.

Bei uns ging nach vorne natürlich wenig. Rocchi war nicht ganz fit, Floccari auch nicht komplett. Baronio ist bei weitem schlechter als Ledesma. Somit wars klar, dass Zarate nur durch einzelaktionen gefährlich sein kann.

Der beste Mann war wieder mal Muslera!! Unglaublich der Typ. Nach 10 Minuten hätte es schon 3:0 für Inter stehen können, aber Nando war extrem stark. er ist auf jeden Fall der Hauptgrund, warum ich bei der WM den Urus ganz besonders die Daumen drücke.

Man kann unserem Team sicher nichts unsportliches vorwerfen, denn solange es ging, haben sie sich gewehrt. In der 2.HZ waren sie einfach nur noch am Nachlaufen.

Die beiden Tore waren Kopfbälle wo man einfach schelcht gestanden war. Ansonsten war es defensiv wieder eine gute Leistung.

Aber vorne fehlten eben die Mittel.

Daher vestehe ich den Roma Offiziellen überhaupt nicht.

Zu den Fans:

wie von mir schon beschrieben - war ein bestimmter Teil eben für einen Inter Sieg. Bis zu einem bestimmten Grad kann ich es verstehen, denn wie es auch schon Delarge sagte - die anderen hätten es nicht anders in diesem Fall gemacht.

mMn muss man vielleicht auch unterscheiden - lebe ich vor Ort - damit meine ich - bin ich regelmäßig, jeden Tag, mit Fans des Gegner konfrontiert oder lebe ich im Ausland und verfolge ich dort meinen Verein.

Ich habe mich lange mit einem Lazio Anhänger der in Rom lebt unterhalten - ihn kann ihn wie schon gesagt bis zu einem gewissen Grad verstehen. Es ist sicher eine andere Situation als wenn ich aus einem anderen Land meine Mannschaft anfeuere.

Ich spreche jetzt aber sicher nicht davon wer der "bessere Fan" ist. Es geht rein um das "Miteinanderleben" mit dem direkten Erzfeind.

Dass man da ein verlorenes Match gegen den Gewinn der Meisterschaft des Erzfeindes vorzieht, verstehe ich.

Ich persönlich bin da auf der selben Seite wie Austria-Laziale. Ich wollte mein Team auch gewinnen sehen. Ich denke auch, dass das Team das wollte, es aber eben nicht schaffte. Ich bin auch der Meinung, dass - wenn Parma gegen die Roma gewonnen hätte, die Inter Fans nicht unbedingt gehofft hätten, dass Lazio gewinnt - nur damit wir vom Abstieg sicher sind. Also, warum sollte ich dann zu Inter halten?!

- Wobei ich auch ein wenig zugeben muss - nachdem Atalanta nur X spielte, ich das Lazio Spiel sehr entspannt mir angesehen habe. (@ Berni - daher würde ich sagen, dass es nicht wirklich mehr gegen den Abstieg geht. Natürlich besteht theoretisch noch die Chance, aber wenn das Lazio noch vergeigt - na dann haben sie die Serie A eh nicht verdient.)

Es ist auch klar dass ich froh wäre, wenn Inter Meister werden würde, aber im gestrigen Spiel war ich auf unserer Seite - wenn auch nicht mit vollen 100%.

Um nochmal auf die Anhänger im Olympico einzugehen - wäre ich dort gewesen, hätte ich vielleicht Inter bei einem Treffer nicht ausgepfiffen, ich hätte aber sicher nicht gejubelt.

Manche hier übertreiben es mMn mit ihren Aussagen, z.B.

Lazio ist echt so ein Drecksverein

Hoffentlich steigt dieses Pack ab, dann wissen sie wenigstens was sie davon haben!

oder
den wohl dümmsten Fans wärs gegönnt.

denn es hätten die Roma Anhänger nicht anders gemacht. Es hätten sehr sehr viele andere Anhänger in Europa (denn das gibts nicht nur in Italien - da muss ich acdc81 etwas korrigieren) in diesem Fall nicht anders gemacht.

Man sollte da mit seinen Aussagen sich vielleicht ein wenig zurück halten, aber ich denke mal, dass dies aus der ersten Enttäuschung/Wut heraus kam.

@acdc81: Diese Susy soll angeblich ein angefressener Milan Anhänger sein :D . Hab ich glaube ich irgendwo schon gelesen.

EDIT: und die Sensi reißt die Klappe natürlich auch auf. Habs grad auf football italia gelesen.

Das ist das was zuvor sagte. Egal wie Lazio spielt, sie steigen als Verlierer aus der Partie.

Ich meine - Lazio verliert durch 2 Kopfballtore, Muslera hält unglaublich, und dann wird gemeint, dass das Team Inter gewinnen hat lassen! Das ist nichts anderes als der Frust der aus den Roma Offiziellen spricht - weil sie es selbst gegen Samp. verhaut haben. Jetzt natürlich uns Unsportlichkeit vorwerfen.

Schlechte Verlierer.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

denn es hätten die Roma Anhänger nicht anders gemacht. Es hätten sehr sehr viele andere Anhänger in Europa (denn das gibts nicht nur in Italien - da muss ich acdc81 etwas korrigieren) in diesem Fall nicht anders gemacht.

Egal welcher Verein - "Fans" die sich über eine Niederlage der eigenen Mannschaft freuen, sind einfach nur peinlich. Sie verdienen die Bezeichnung Fan eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICHTHYS

Seit Sonntag Abend schäme ich mich für diese Liga... Noch nie sowas erlebt.

Und ich traue mich zu behaupten dass keine andere Anhängerschaft Italiens dumm genug wäre sich in diesem Maße auch selbst zu demütigen. Ich meine, haben wir denn alle gar keinen Stolz mehr voreinander?

bearbeitet von asrom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Yeah

Und ich traue mich zu behaupten dass keine andere Anhängerschaft Italiens dumm genug wäre sich in diesem Maße auch selbst zu demütigen. Ich meine, haben wir denn alle gar keinen Stolz mehr voreinander?

*lol*, was heißt nicht mehr? das würde ja voraussetzten dass einmal einer da war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin so frei und kopiere eine nette Stellungnahme eines Lazio Anhängers aus dem Lazio Forum hier herein. Schön langsam wird das Ganze was die Roma Anhänger in Italien + den Medien aufführen, lachhaft. Man tut so, wie wenn unsere Spieler absichtlich verloren hätten, und was noch dazu kommt - man behauptet ernsthaft, dass man noch nie gesehen hat, dass Fans für die gegnerische Mannschaft stehen. Hallo....das mit Lazio gegen Inter gabs schon mal. Da hat aber Lazio 4-2 gewonnen.

Aber um beim Thema meines Posts zu bleiben - hier die Stellungnahme eines Anhängers wo ich leicht schmunzeln musste. Es betrifft das Jahr 1993. Ich verfolgte erst ein Jahr später die Serie A. Somit ist dieser Vorfall neu für mich. Aber ich bin mir sicher, dass auch dieser nicht einer von wenigen war.

They continue to chastise and lecture us. They continue to denounce us. They sent bullets to our president. They have even demanded we be sent to B. They claim to be the shining lights of all that is good in the world of football.

7th June 1993. The last day of the 1992-93 season. AC Fiorentina were on the ropes. Serie B was looming and the viola stared directly down the gunbarrel. Their fate was not in their hands, unfortunately for them, as their destiny was controlled by AS Roma, a club whose fanbase wanted desperately to see the Tuscans in B.

In the final round of the campaign, Fiorentina needed a win over Foggia at home. Yet, they also needed Udinese to be defeated by asr. The viola got the only result they had any control of, as they smashed Foggia 6-2 at the Franchi. In the capital though, their hopes were crushed, by the very team which proclaims to define dignity, integrity and sportsmanship.

All Udinese needed was one point, and Fiorentina would be in B. The Roma fans knew full well, and they made their views as clear as we did this past weekend. They cheered as Udinese scored an equaliser against them, almost unopposed by the Roma players. They celebrated as Fiorentina went down.

The following is an extract of a report, written by Massimo Fabbricini, and published in the Corriere della Sera on the Monday after the match.

Zitat:

Thumbs were turned down yesterday at the Olimpico, just as they once were in the Colosseum, but there were no gladiators. Sentenced in absentia to relegation, to great acclaim, was Fiorentina. To benefit from the ruthless determination of the giallorossi fans was Udinese, who were handed on a silver platter the opportunity to at least not lose their place in Serie A, over 90 extraordinary minutes. Zitat Ende

History doesnt lie. History never forgets.

And yet, what the Roma fans, along with the vehemently anti-Inter media (who have therefore become honorary romanisti for the remainder of the season) and those who do not understand Italian football culture would have you believe, is that they are not like this. They are clean and pure. They are the saints of calcio and they have won something greater than a scudetto this week.

We at Lazio do not care about being liked by the majority. We never have. We have always been against the rest. It forms apart of our identity. I dont make apologies for wanting an Inter victory. I would do the same thing over and over. Only those who love, can understand hate. But dont continue this argument that somehow the other half of our city are pure and clean. If they are pure and clean, then so are we, and we dont go about pretending that we are the saints of football and imposing our moralistic values on others. In fact, everyones hate and their vitriolic comments directed at us will only make our survival in Serie A sweeter than it otherwise would have been.

SEMPRE FORZA LAZIO

Wie gesagt - ich selbst wusste von dem nichts. Und ich denke auch, dass du asrom, das auch nicht wusstest. Nur das ist eben die Realität. Auch beim AS Rom gabs sowas schon. Und das gabs auch sicher schon bei anderen Klubs.

Das was momentan Roma Offizielle, Anhänger und Medien machen, ist nichts anderen, als alles schlecht zu reden. Sie schießen sich auf Lazio und Inter ein. Vor allem auch auf Inter, weil viele eben einen anderen Meister mal sehen möchten.

Die Roma hatte alles selbst in der Hand. Sie vergeigen es gegen samp. und reden sich jetzt auf andere Dinge aus. Da hat der Zorn eben Übergewicht, und nicht reales Denken, denn Lazio hatte oder hätte niemals eine Chance gegen Inter. Es ist real, wenn der Tabellenführer, der amtierender Meister ist, dazu im CL Finale steht, Barca und Chelsea eliminierte, den 15ten der Serie A 2:0 schlägt.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICHTHYS

Ich weiß dass wir es selbst in der Hand hatten (mal so nebenbei, wir haben das nicht gegen Samp sondern vielmehr im Herbst und gegen Mannschaften wie Livorno vergeigt)und natürlich denke ich mir dass Lazio mehr hätte machen können aber das habe ich an keiner Stelle direkt gesagt. Aber auch du, lieber blauweißer Freund, wirst eingestehen müssen dass 90% der Spieler ihren Arbeitstag beendet und somit auch ihre Bemühungen nach dem 1:0 eingestellt haben. Und dieses Tor ist doch bitte zu keinem Zeitpunkt gefallen wo man sagt dass jede Anstrengung noch ein bisschen mithalten zu wollen sinnlos wäre. Und so mächtig wie du Inter darstellst sind sie auch nicht. Jedem mit etwas Verstand fällt auf dass die Erfolge in der CL zu einem großen Teil Mourinho gehören. Natürlich war es von vornherein klar dass Lazio nicht als Favorit auf den Platz ging, aber das muss nicht Hand in Hand mit Arbeitsverweigerung gehen.

Das Spiel ist für mich, wie gesagt aber das geringere Übel. Ich habe von deinem Beispiel nichts gewusst (wie auch, da war ich grad geboren :D). Die Sache ist aber die, dass wir hier von zwei verschiedenen Dingen (im entfernteren Sinn) sprechen. Wenn man sich die Endplatzierung der Roma am Ende der Saison 92/93 ansieht, sieht man dass die Roma am Ende auf Platz 10 stand und schon vor dem letzten Spiel keine Möglichkeiten mehr nach unten und schon gar keine nach oben hatte. Das man dann dem direkten Rivalen eine reinwürgt halte ich nicht für gut aber für, sagen wir, "zu entschuldigen".

Aber wir wissen beide, dass Lazio noch immer vom Abstieg gefährdet ist. Es wird leider nicht passieren, aber die Möglichkeit ist da. Und dann halte ich es für ausgesprochen dumm die eigene Mannschaft niederzumachen nur um dem Konkurrenten den größtmöglichen Schaden zuzufügen. Soll nicht heißen dass ich nicht schon vorher gewusst in welchem Alter der Intellekt von z.B.: einem Sig. Toffolo hängengeblieben ist (und er ist sicher nicht der Einzige dem man sowas ohne weitere Gewissensbisse vorwerfen kann).

Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Ich würde mich allerdings sehr dafür schämen wenn die Rollen vertauscht wären und die Roma am Sonntag angetreten wäre und unsere Fans das abgezogen hätten. Aber es war halt nunmal nicht so, und das ich die Leute in der Nord für schleimige Schafshirten halte wirst du mir wohl nicht vorwerfen wollen.

Ich kenne Bsp dieser Art eben nur von Lazio (jetzt auch ein ähnliches von der Roma) und sonst von kaum einem Verein. Das bei Lazio der "Einfluss" der Fans auf den Verein sehr groß ist, ist ein offenes Geheimniss. Und solche Umstände tragen nicht dazu bei dass solche Shows abgeschafft werden können.

bearbeitet von asrom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

@ blue-white: tut mir leid, aber ich finde deine meinung einfach nur naiv. ist nicht böse gemeint. weiters finde ich es traurig die chancen seines eigenen vereins so runterzuschrauben. mit der richtigen einstellung, welche natürlich nicht ins olimpico mitgenommen wurde bzw. draußen jedem laziali, sei es spieler oder fan von den ordnern abgenommen wurde, wäre ein x oder sogar ein sieg möglich gewesen. fakt ist, dass sie nicht wollten. wozu auch? um die giallorossi, die es mehr als verdient haben am trohn zu sehen. nanana...da verliert man viel lieber. atalanta hat ja nur ein x geholt, also ist man ja so gut wie durch, warum sich dann noch anstrengen und evtl. somit dem rivalen zu helfen!? lächerlich....da gibts genau nur eines zu sagen:

WETBEWERBSVERZEHRUNG!!!

weiters war es mm auch ein riesen fehler der serie a die spiele (atalante-bologna und lacio-rubinter) nicht zeitgleich anzusetzen. wäre vl anders ausgegangen das ganze.

zum schluss kann ich nur mehr sagen: SHAME ON YOU, LAZIO! SHAME ON YOU!!!!

wie tief kann man sinken!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICHTHYS

Und nein, das über mir ist nicht mein Pseudonym mit dem ich meine Wut auf euch alle los lasse :D

bearbeitet von asrom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

nein nein...das ist nicht "asrom"

das bin ich. hab mich grad erst regestriert und es tut mir leid, wenn ich da mit meinem ersten eintrag gleich bissl zu aggressiv agiert hab, aber ich glaub jeder der sich in meine/unsere situation der romma-fans versetzen kann versteht mich!

also in diesem sinne ein herzliches "ciao ragazzi" an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag