XxKakaduxX ASB-Messias Geschrieben Montag um 17:14 Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten: Nein so kann man die Statistik eigentlich nicht austricksen. Ob es einen 0,9xGoT Torschuss gibt oder 5 zu je 0,18 ist egal, in beiden Szenarien fallen im Schnitt ziemlich genau 900 Tore bei 1000 Samplesize. Manche nennen es nur dann Pech wenn man 5 mal die Innenstange trifft. Ist aber eigentlich auch egal wie man es nennt. Wenn ein Goalie, der in der jüngeren Vergangenheit selten mit guten Leistungen aufgefallen ist, bei 3,66xGoT nur ein Tor bekommt hat er eine sehr starke Partie gemacht, egal aus wievielen Schüssen die resultierten. Die Statistik kann man nicht austricksen, das ist klar. Ich meinte die gute Bewertung die Schlager erhalten hat. Wir haben es ihm einfach gemacht eine gute Leistung zu zeigen. Vergiss den Elfmeter nicht. Der zählt doch auch bei den xGoT oder ? Und den hat er nicht mal halten müssen. Das kann ich ihm nicht anrechnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Montag um 17:18 XxKakaduxX schrieb vor 2 Minuten: Die Statistik kann man nicht austricksen, das ist klar. Ich meinte die gute Bewertung die Schlager erhalten hat. Wir haben es ihm einfach gemacht eine gute Leistung zu zeigen. Vergiss den Elfmeter nicht. Der zählt doch auch bei den xGoT oder ? Und den hat er nicht mal halten müssen. Das kann ich ihm nicht anrechnen. Nein, das ist eben die typische Verwechslung xG zu xGoT. Zweitere sind eben die Abschlüsse selbst, sprich wie scharf und platziert der Ball von wo aufs Tor kommt. Das ist also die Stürmerleistung. Die Differenz zwischen erzielten Toren und xGoT ist die Torwartleistung. Der Elfer war 0 xGoT! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben Montag um 17:29 XxKakaduxX schrieb vor 14 Minuten: Die Statistik kann man nicht austricksen, das ist klar. Ich meinte die gute Bewertung die Schlager erhalten hat. Wir haben es ihm einfach gemacht eine gute Leistung zu zeigen. Vergiss den Elfmeter nicht. Der zählt doch auch bei den xGoT oder ? Und den hat er nicht mal halten müssen. Das kann ich ihm nicht anrechnen. da der elfer bei tausend versuchen dorthin nicht einmal reingeht, liegt der xgot-wert für seidls schuss auch bei 0. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Montag um 17:34 Der Punkt ist: es gibt keine für den Goalie „dankbaren xGoT“. Wenn hohe xG schlecht abgeschlossen (leicht zu halten) sind, dann sind die xGoT dementsprechend niedrig. Das war aber nicht der Fall - sondern umgekehrt - weshalb die Stürmer-/Abschlussschwäche-Diskussion grade fehl am Platz ist. 2 waren schlecht abgeschlossen, der Rest war gut bis sehr gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier Posting-Maschine Geschrieben Montag um 17:35 XxKakaduxX schrieb vor 16 Minuten: Die Statistik kann man nicht austricksen, das ist klar. Ich meinte die gute Bewertung die Schlager erhalten hat. Wir haben es ihm einfach gemacht eine gute Leistung zu zeigen. Vergiss den Elfmeter nicht. Der zählt doch auch bei den xGoT oder ? Und den hat er nicht mal halten müssen. Das kann ich ihm nicht anrechnen. Der Schlager war halt erfolgreich dran beteiligt, den Seidl aus der Konzentration zu bringen. Das hat man auch von Weitem (im TV) gesehn. Ich dachte da, jetzt sollt der Kara schießen. Der hätt ihm gesagt, schleich dich du Eierbär, weil jetzt krachts gleich und die Kugel wär mit 220 km/h eingeschlagen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooluna Postinho Geschrieben Montag um 18:08 Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 32 Minuten: Der Schlager Solche Dreckstypen fehlen uns seit Jahren. Leider. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben Montag um 18:11 (bearbeitet) XxKakaduxX schrieb vor 59 Minuten: Vergiss den Elfmeter nicht. Der zählt doch auch bei den xGoT oder ? Und den hat er nicht mal halten müssen. Das kann ich ihm nicht anrechnen. Nein, nir bei xG. Bei xGOT muss der Ball aufs Tor kommen (Abschlussqualität ist also mehr oder weniger drin - Spin halt zB nicht). bearbeitet Montag um 18:14 von issoisso 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben Montag um 18:34 issoisso schrieb vor 10 Minuten: Nein, nir bei xG. Bei xGOT muss der Ball aufs Tor kommen (Abschlussqualität ist also mehr oder weniger drin - Spin halt zB nicht). Vielleicht dazu als Ergänzung: xG ist ein Modell, das die Torwahrscheinlichkeit VOR dem Schuss misst. Faktoren: Distanz, Winkel, Situation (Pass, Flanke, Dribbling), Kontrolle, Defensive (Spieler “im Weg”), Torwartposition, Schusstyp (Volley, Kopf, …), … xGOT ist ein Modell, das die Torwahrscheinlichkeit NACH dem Schuss misst. Faktoren: Schussrelevante Daten aus xG plus Platzierung, Geschwindigkeit, … Ein Schuss neben das Tor hat also einen xG Wert aber 0 xGOT. Insofern ist xGOT schon ein Maß der Abschlussqualität. Wie man oben sieht hat Hazard aus seinen xG Situationen wesentlich besser abgeschlossen als der Durchschnitt. Und noch mehr Tore erzielt. Wie kommt das? Effet/Spin kann mit den Frame Rates nicht zuverlässig gemessen werden. Geschwindigkeit wird approximiert. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Montag um 18:38 issoisso schrieb vor 1 Minute: Vielleicht dazu als Ergänzung: xG ist ein Modell, das die Torwahrscheinlichkeit VOR dem Schuss misst. Faktoren: Distanz, Winkel, Situation (Pass, Flanke, Dribbling), Kontrolle, Defensive (Spieler “im Weg”), Torwartposition, Schusstyp (Volley, Kopf, …), … xGOT ist ein Modell, das die Torwahrscheinlichkeit NACH dem Schuss misst. Faktoren: Schussrelevante Daten aus xG plus Platzierung, Geschwindigkeit, … Ein Schuss neben das Tor hat also einen xG Wert aber 0 xGOT. Insofern ist xGOT schon ein Maß der Abschlussqualität. Wie man oben sieht hat Hazard aus seinen xG Situationen wesentlich besser abgeschlossen als der Durchschnitt. Und noch mehr Tore erzielt. Wie kommt das? Effet/Spin kann mit den Frame Rates nicht zuverlässig gemessen werden. Geschwindigkeit wird approximiert. Wobei die Tore und die xGoT jetzt nicht soo weit auseinander liegen. Das kann bei einem einzigen Spieler auch ohne einen besonderen Effekt in dem Ausmaß locker abweichen aufgrund schwacher Torwartleistungen. Spannender wäre mMn eine Auswertung wie gut xGoT und Tore in einer ganzen Liga oder gar mehreren Ligen zusammenpassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben Montag um 18:43 Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten: Wobei die Tore und die xGoT jetzt nicht soo weit auseinander liegen. Das kann bei einem einzigen Spieler auch ohne einen besonderen Effekt in dem Ausmaß locker abweichen aufgrund schwacher Torwartleistungen. Spannender wäre mMn eine Auswertung wie gut xGoT und Tore in einer ganzen Liga oder gar mehreren Ligen zusammenpassen. Stimmt. Bei Diskrepanz xGOT und Toren kann man auch noch anführen, dass das Tor in 6 Zonen unterteilt wird. Und linke Ecke und gegen den Innenpfosten ist auch nochmal andere Qualität. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX ASB-Messias Geschrieben Montag um 19:44 Alles klar. Danke Burschen. Das ist wirklich sehr interessant. Ich werde mich da in der LSP ein wenig reinlesen. Hat jemand eine gute Quelle, damit ich mich weiterbilden kann ? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 Superkicker Geschrieben Montag um 22:51 XxKakaduxX schrieb vor 5 Stunden: Die Statistik kann man nicht austricksen, das ist klar. Ich meinte die gute Bewertung die Schlager erhalten hat. Wir haben es ihm einfach gemacht eine gute Leistung zu zeigen. Vergiss den Elfmeter nicht. Der zählt doch auch bei den xGoT oder ? Und den hat er nicht mal halten müssen. Das kann ich ihm nicht anrechnen. Die anderen haben eh schon genug geschrieben, aber ich würde gerne folgendes noch ergänzen. Am Ende stehen wir bei einem xG von 3,46 und xGOT von 3,66. Klingt also auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ein Elfmeter hat ein xG von 0,75, Seidls Schuss wie eh schon erwähnt leider xGOT von 0. Dementsprechend hatte Rapid ohne Elfmeter einen xG von 2,74 und hat mit tollen Abschlüssen daraus 3,66 xGOT gemacht. Dass daraus nur 1 Tor gefallen ist, unterstreicht nochmal Schlagers herausragende Leistung. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Dienstag um 07:07 XxKakaduxX schrieb vor 11 Stunden: Alles klar. Danke Burschen. Das ist wirklich sehr interessant. Ich werde mich da in der LSP ein wenig reinlesen. Hat jemand eine gute Quelle, damit ich mich weiterbilden kann ? Mit Theorie hab ich mich nur wenig befasst. Ich hab mir einfach auf fotmob die Einzelschüsse angeschaut bei Matches die mich interessiert haben. Du gehst auf das Spiel, Reiter "Statistiken" und dann erscheint schon die "Schusskarte", da kannst dich chronologisch durchklicken: Und mit der Zeit kriegt man dann halt einfach ein gutes Gefühl dafür. Mir ging es ganz am Anfang ja wie den meisten - ich war skeptisch bzw. hab mich gefragt wie das funktionieren soll. Aber mit der Zeit war ich immer mehr überrascht/beeindruckt, wie genau dieses System ist. Es gibt natürlich immer mal wieder einen einzelnen Schuss, bei dem man diskutieren kann wie der zu bewerten ist, macht aber mittelfristig in der Menge nichts aus. Bzw. sind das eher Fälle, bei denen man auch wenn man sich 10 Zeitlupen anschaut, nicht auf einen Nenner kommt: grad in diesem Spiel gabs eh zwei Spezialfälle, nämlich jeweils die Tore von Sbg. Beim 1. ist fraglich, wie genau da Hedls Sichtbehinderung gemessen wurde. Grundsätzlich werden Spieler ja gezählt, die im Weg stehen, vermutlich aber nicht so genau, dass man das Blickfeld akkurad berechnet. Die xGoT waren sehr niedrig weil der Schuss direkt bei Hedl ins Tor geht. Ist halt die Frage wie haltbar der tatsächlich war, aber ich könnts jetzt eben auch nicht beantworten, evtl ein Tormannexperte. Beim 2. gab es 3 Abschlüsse direkt hintereinander, wobei alle 3 gezählt wurden und dabei dann ein xGoT-Wert von 1,7 oder so rauskam. Nachvollziehbar weil es halt 3 Abschlüsse waren, aber verzerrt halt durchaus das Gesamtbild weil 1,7 halt suggeriert, dass da auch mehrere Tore draus entstehen könnten - was nicht der Fall ist. In Wahrheit war die Statistik also noch viel deutlicher pro-Rapid. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 07:41 XxKakaduxX schrieb am 5.10.2025 um 19:42 : Ich weis Off Topic, aber Sturm hat nach 8 Spielen !7! Tore weniger bekommen als erwartet. Das ist ja nicht mehr normal 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben Dienstag um 07:50 (bearbeitet) Schabistyle schrieb vor 9 Minuten: Ich weis Off Topic, aber Sturm hat nach 8 Spielen !7! Tore weniger bekommen als erwartet. Das ist ja nicht mehr normal Hab mir das im Detail angesehen. 4 von den 7 haben die Goalies verhindert (gegen Lask Bignetti, danach Christensen), die übrigen 3 sind eben Glück (Underperformance anderer Goalie) - ähnlich letztes Jahr wenn ich mich richtig erinnere. Sehr mühsam... Edit: wobei, die verhinderten Tore müssten sich eigentlich an den xGoT against richten; die +7 sind aber an xG gemessen; man bräuchte also den xGoT against von Sturm einzeln. bearbeitet Dienstag um 07:52 von Stehplatzschwein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts