SC Wiener Neustadt - SV Mattersburg


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Was ist ein Derby?

Der Ausdruck „Derby“ wird heutzutage unterschiedlich gebraucht. Im deutschen Sprachgebrauch steht es fast ausschließlich für Spiele zwischen Vereinsmannschaften, im angelsächsischen Raum spricht man von Derbys ebenso bei bedeutenden Länderspielen wie beispielsweise Schottland gegen England oder Österreich gegen Ungarn.
Die Ausdehnung der meisten Mannschaftssportarten in den überregionalen Raum hat in Deutschland mit der Zeit zu einem immer inflationäreren Gebrauch des Begriffs geführt.[3] Wenn Vereine aus einem gemeinsamen Bundesland oder einer gemeinsamen Region kommen, wird deren Duell in den Medien in aller Regel schon als "Derby" umschrieben, auch zwischen vergleichsweise weit auseinanderliegenden Vereinen, beispielsweise dem Bayern München und 1. FC Nürnberg, Werder Bremen und dem Hamburger SV (Nordderby) oder Duellen von Teams aus der ehemaligen DDR-Oberliga (Ost-Derbys). Begriffe wie Nord-Süd-Derby (für das Duell zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München[4]) zeigen, dass der Begriff heute in den Medien auch synonym für ein allgemein prestigeträchtiges Traditionsduell verwendet wird.

So wird es in Wikipedia beschrieben.

Ohne fürn Forza Partei ergreifn zu wolln, für mich ist das kein Derby! Ist ja eh schon jeder Schwachsinn ein Derby.

Laut der Definition von Wikipedia hast du recht. Aber mittlerweile aufgrund der Medien kennt man es nicht mehr anders. Und Derbies gibt es ja nicht nur aufgrund der Existenz zweier Vereine in einer Stadt.

Derbys im Zusammenhang mit politischen/religiösen Einflüssen

Damit wäre vielleicht geklärt, warum Real - Barca ein Derby ist oder als Derby, im spanischen wird so etwas als clasico bezeichnet. Das Spiel Barca - Real geistert durch alle Gazetten als Clasico

Quelle der Quotes: Derbies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

also da ich mal ganz sicher kommen werde, stehen noch 7.699 weitere plätze zur freien disposition - wer zuerst kommt, mahlt zuerst...;-)

abseits der - wie ich befürchte enttäuschenden - zuschauerzahl, hoffe ich doch wieder mal auf einen sieg, die höhe ist mir egal...

7700? mehr platz habt ihr gar net?

Also ein Sieg wirds...

Aigner wird fit zu 80% werdn...(Quelle: Guido Burgstaller)

Freikarten werdn in der LBS Neunkirchen verteilt, aber da kommen wieder die ganzn oarschlöcher vo irgendwo, sitzn auf da nord und schrein eh für Mattersburg....(war bei Kärntn net andas)

3578 Zuschauer

Wiener Neustadt 3 - Mattersburg 0 (Fornezzi wird der Star)---

*gg*

:lol::super::klatschgrin:

wir singen euch aus dem stadion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Also ein Sieg wirds...

Aigner wird fit zu 80% werdn...(Quelle: Guido Burgstaller)

Freikarten werdn in der LBS Neunkirchen verteilt, aber da kommen wieder die ganzn oarschlöcher vo irgendwo, sitzn auf da nord und schrein eh für Mattersburg....(war bei Kärntn net andas)

3578 Zuschauer

Wiener Neustadt 3 - Mattersburg 0 (Fornezzi wird der Star)---

*gg*

ich schätze mal das aigner nicht spielen wird mit seiner verletzung ! ansonsten kanns passiern das er gar nicht mehr spielt !

Was ist ein Derby?

So wird es in Wikipedia beschrieben.

Laut der Definition von Wikipedia hast du recht. Aber mittlerweile aufgrund der Medien kennt man es nicht mehr anders. Und Derbies gibt es ja nicht nur aufgrund der Existenz zweier Vereine in einer Stadt.

Damit wäre vielleicht geklärt, warum Real - Barca ein Derby ist oder als Derby, im spanischen wird so etwas als clasico bezeichnet. Das Spiel Barca - Real geistert durch alle Gazetten als Clasico

Quelle der Quotes: Derbies

Ohhhh weil keiner weiß was ein derby is du komiker ! wikipedia dein bester freund !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

7700? mehr platz habt ihr gar net?

:lol::super::klatschgrin:

wir singen euch aus dem stadion!

beim letzten mal habts ihr ausgeschaut wie eine horde von Schaufensterpuppen.....leise und ohne bewegung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Nett, nett! Retortenverein gegen Familienausflug könnte dieses Derby lauten!!!

@Renne: Die richtige Fahne hast Du schon gewählt für Deinen Support beim Familienausflug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Heast mattersburger ! 3Halbzeit statt boxen stricken ? wer als erster fertig is hat gwonnen ! :finger2:

Heast mattersburger ! 3Halbzeit statt boxen stricken ? wer als erster fertig is hat gwonnen ! :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ohne fürn Forza Partei ergreifn zu wolln, für mich ist das kein Derby! Ist ja eh schon jeder Schwachsinn ein Derby.

in meinen augen sind barca-real oder marseille-psg auch derbys, nur halt keine lokalderbys, keine ahnung wie man dazu dann sagt. quote]

Marsille - PSG und Barca - Real ja genau Superderbys lächerlich...

Deutschland - Israel ist auch ein Derby oder? das 45er?

Für mich braucht es für eine Derby eine wirkliche Rivalität zwischen den beiden Teams die sich nur über Jahre entwickeln kann und welche im Fall SVM-WNSC einfach (noch) nicht vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Nett, nett! Retortenverein gegen Familienausflug könnte dieses Derby lauten!!!

@Renne: Die richtige Fahne hast Du schon gewählt für Deinen Support beim Familienausflug!

is nur zufall und hat eigentlich mit dem wahlausgang in ungarn zu tun. :)

Heast mattersburger ! 3Halbzeit statt boxen stricken ? wer als erster fertig is hat gwonnen ! :finger2:

Heast mattersburger ! 3Halbzeit statt boxen stricken ? wer als erster fertig is hat gwonnen ! :finger2:

:lol::love:

ame='uwnsc`93' date='12. April 2010 - 20:48 ' timestamp='1271098139' post='3040242']

Ohne fürn Forza Partei ergreifn zu wolln, für mich ist das kein Derby! Ist ja eh schon jeder Schwachsinn ein Derby.

Für mich braucht es für eine Derby eine wirkliche Rivalität zwischen den beiden Teams die sich nur über Jahre entwickeln kann und welche im Fall SVM-WNSC einfach (noch) nicht vorhanden ist.

naja eine gewisse rivalität zum alten wnsc war mmn schon immer da. die haben ja doch (zuletzt in den 90ern aber auch schon in grauer vorzeit) einige saisonen gegen uns gespielt (1995-1998, 1967/68, 1957/58, 1953/54) und nicht zuletzt, wr. neustadt ist ja fast genausoweit von uns weg wie der ehemalige erzrivale eisenstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Nett, nett! Retortenverein gegen Familienausflug könnte dieses Derby lauten!!!

@Renne: Die richtige Fahne hast Du schon gewählt für Deinen Support beim Familienausflug!

Der "Familienausflug" hat halt wieder einen vollen Sektor :D.

Auf jeden Fall dürfte es wieder ein sehr brisantes Duell werden. Nur diesmal fahren wir hoffentlich mit 3 Punkten heim.

Mein Tipp: knapper Sieg für uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.