Leere Stadien bei der WM?


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Dann solltest du dich doch evtl. mal informieren was für Leute da an den Stadien gearbeitet haben ... Planung: Europäer und Amerikaner, Umsetzung:Ingenieure aus Deutschland und Co, Arbeiter aus NordKorea sponsored beim guten alten Kim Yong Il (kannst dir vorstellen was die gekostet / verdient haben ;) )

Die paar Afrikaner die sie meist für Medienzwecke auf den Baustellen rumhampeln lassen haben, hatten wenn überhaupt eine sehr kurze Anstellung! ;)

hab hier eine visitenkarte von einem architekturprofessor liegen, der zwar vor langer zeit mal in wien war - aber er ist dennoch südafrikaner und war sehr wohl bei einem stadionbau sehr stark involviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Sorry... Aber wenn du wirklich glaubst, dass der gute Kim Yong Il tausende Arbeiter nach Südafrika reisen lässt erübrigt sich jegliche weitere Diskussion...

http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/fussball-wm-nordkoreaner-zur-devisenbeschaffung-in-suedafrika;2546035

http://fussball-blog.welt.de/tag/nordkorea

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SPORT/FUSSBALL/1701350.php

... alles Propaganda?

Ach ja und zum Thema Architekten / Planer etc. - mag schon sein, dass da ein paar für die Medien am Werk waren aber:

http://www.faz.net/s/Rub0880D9546AD54B17BA97B50EF7058A13/Doc~E2FA086B2ED9546E8986FDF882B3F9B77~ATpl~Ecommon~Scontent.html

bearbeitet von Capo di tutti Capi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Jetzt noch zu buchen ist natürlich sauteuer... Was erwartest du dir von einer Pauschalreise mit Tickets? Am billigsten sind Fernreisen wenn man sie 1 Jahr im Voraus plant und (individuell) bucht. Das Geschäftemacher die Preise in die Höhe treiben ist (leider) normal. Ich erinnere mich daran, dass es für die Zeit der Euro in Kärten (offiziell) kein einziges Zimmer gab, weil alle von Reiseveranstaltern belegt waren. Danach verkam das Fan Fest in Klagenfurt zur Geisterzone...

Und natürlich gibt es auch in Südafrika Geschäftemacher, zB ist eine ganztägige guided Tour durch Soweto ab ZAR 300,-- zu haben. Gestern habe ich ein Angebot bekommen für eine halbtägige WM-Tour für ZAR 1750,--.

Wegen der ** würde ich mir aber keine Sorgen machen, der Hotelstandard ist durchaus mit dem in Österreich zu vergleichen (ganz anders als zB in Südeuropa).

Fazit: Ich freue mich schon auf meine Südafrikareise, aber mehr wegen dem Land selbst als wegen der WM. Die 2 Live-Spiele vergönne ich mir quasi nur nebenbei, im vorbeigehen....

HAHA... der bruder einer kollegin hat genau das gemacht... ergebnis: ein monat vor dem flug storniert der anbieter einfach den kompletten flieger und den tag drauf ist der selbe flug ums doppelte wieder im internet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

HAHA... der bruder einer kollegin hat genau das gemacht... ergebnis: ein monat vor dem flug storniert der anbieter einfach den kompletten flieger und den tag drauf ist der selbe flug ums doppelte wieder im internet...

kann man solche aktionen eigentlich einigermaßen umgehen wenn z.b. einen flug nach namibia/botswana bucht um sich dann von dort nach südafrika weiter durchzuschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

...

fein fein...hoffentlich bin ich in brasilien dabei :)

achja und mit nelspruit und kapstadt hast du aus der ferne betrachtet eh die geilsten stadien besucht, das soccer city hat vielleicht noch ein wenig gefehlt.

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

fein fein...hoffentlich bin ich in brasilien dabei :)

achja und mit nelspruit und kapstadt hast du aus der ferne betrachtet eh die geilsten stadien besucht, das soccer city hat vielleicht noch ein wenig gefehlt.

Soccer City (und das Orlando Stadium, wo das Opening-Konzert, aber keine WM-Spiele waren) habe ich von außen besichtigt...

Stadion in Nelspruit fand ich trotz der Giraffen-Zebra-Architektur eigentlich nicht sooo toll...

Brasilien 2014 steht auch auf meiner Wunschliste, aber zunächst einmal gehts 2012 zur EURO in den Osten...

@Capo di tutti Capi: Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn wenn es in Südafrika etwas en masse gibt, dann sind das sicher billige Arbeitskräfte. Wieso sollte man sich also Nordkoreaner holen? zudem gibt es in Südafrika relativ starke (mit dem ANC verbandelte) Gewerkschaften. Schon alleine deshalb würde ich Sklavenarbeit von Arbeitern aus fernen Drittstaaten ausschließen. Und lastbut not least: Wie hätte Nordkorea 1000 Arbeiter überwachen und unter Kontrolle halten sollen? Die Gefahr einer Flucht verbunden mit Imgaeschaden etc. wäre einfach für das Regime zu groß.

Auch die (FIFA-kritische) Doku "Cup der guten Hoffung" hat die Baumaßnahmen gefilmt. Richtig ist (lt. dieser Doku), dass das Gros der Planer und Baufirmen nicht aus Südafrika kamen, wohl aber die Arbeiter... Und über die Umwegrentabilität hat Südafrika (und damit auch die "arme" Bevölkerung) sicher ebenfalls profitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Soccer City (und das Orlando Stadium, wo das Opening-Konzert, aber keine WM-Spiele waren) habe ich von außen besichtigt...

Stadion in Nelspruit fand ich trotz der Giraffen-Zebra-Architektur eigentlich nicht sooo toll...

Brasilien 2014 steht auch auf meiner Wunschliste, aber zunächst einmal gehts 2012 zur EURO in den Osten...

@Capo di tutti Capi: Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn wenn es in Südafrika etwas en masse gibt, dann sind das sicher billige Arbeitskräfte. Wieso sollte man sich also Nordkoreaner holen? zudem gibt es in Südafrika relativ starke (mit dem ANC verbandelte) Gewerkschaften. Schon alleine deshalb würde ich Sklavenarbeit von Arbeitern aus fernen Drittstaaten ausschließen. Und lastbut not least: Wie hätte Nordkorea 1000 Arbeiter überwachen und unter Kontrolle halten sollen? Die Gefahr einer Flucht verbunden mit Imgaeschaden etc. wäre einfach für das Regime zu groß.

Auch die (FIFA-kritische) Doku "Cup der guten Hoffung" hat die Baumaßnahmen gefilmt. Richtig ist (lt. dieser Doku), dass das Gros der Planer und Baufirmen nicht aus Südafrika kamen, wohl aber die Arbeiter... Und über die Umwegrentabilität hat Südafrika (und damit auch die "arme" Bevölkerung) sicher ebenfalls profitiert.

Bitte nicht falsch verstehen - ich wünsche es dort unten echt jedem einzelnen, dass er in welcher Form auch immer von der WM profitiert hat, aber ich kann mir halt leider nicht so recht vorstellen, dass es soviele waren wie man uns weiß machen will! ;)

Das mit den Koreanern wird in diesen Artikeln zum Teil recht gut erklärt ... billig is im Gegensatz zu gratis halt immer noch "teuer" und fliehen ist halt auch so eine Sache wenn du praktisch rund um die Uhr bewacht wirst.

Aber egal Themenwechsel:

Freu mich schon sehr auf die WM in Brasilien und werde diesmal so Gott will ebenfalls einen 2 wöchigen Trip in das Veranstalterland unternehmen! :clap:

bearbeitet von Capo di tutti Capi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Freu mich schon sehr auf die WM in Brasilien und werde diesmal so Gott will ebenfalls einen 2 wöchigen Trip in das Veranstalterland unternehmen! 91.gif

schön langsam sollte ich mir diese idee wieder abschminken. nein, nicht wegen dir, sondern weil da wohl jede menge leute unterwegs sein werden, wodurch die sache vielleicht ungemütlich wird. ich wäre jedenfalls an der ostküste anzutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

schön langsam sollte ich mir diese idee wieder abschminken. nein, nicht wegen dir, sondern weil da wohl jede menge leute unterwegs sein werden, wodurch die sache vielleicht ungemütlich wird. ich wäre jedenfalls an der ostküste anzutreffen.

Mein derzeitiger Favorite wäre Praia do Forte (Salvador) :love::love::love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.