Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 29. Juni 2010 ich weiß scho dass keine titel verschenkt werden und die anderen keine nasenbohrer sind. naja teilweise schon, aber ich beschränk mich mal aufs sportliche. 5 jahre ohne titel wären für mich ein wahnsinn in anbetracht der tatsache das die anderen um nichts besser sind und wir uns teilweise das leben selbst schwer machen. wenn geld für die infrastruktur gesspart wird dann ist das eine gute sache. nur möcht ich davon auch mal was sehen. ein museum und ein neuer fanshop kann ja auch nicht so viel geld verschlingen bzw. müssen sich ja von selber finanzieren weil sonst braucht man ja nichts erweitern und von der akademie hört man ja auch nicht mehr viel. wieviel man da reinstecken muss, weiß ich nicht weil ich nicht weiß wieviel man von der öffentlichen hand dazugeschossen bekommt. Aber wir haben jedes Jahr auch nur um den Titel mitspielen können, weil sich Salzburg auch teilweise selber das Leben schwer macht. In Österreich kann man nicht Meister werden, ohne auf Umfaller der anderen zu hoffen, das geht (fast) gar nicht. Es ist natürlich bitter, dass man einige direkte Spiele gewinnen hätte können (Soma trifft leeres Tor nicht, Thonhofer begeht Fehler beim rausspielen + folgende Abwehrfehler, Chancenverwertung passt nicht), aber im Großen und Ganzen kann das fast jede Mannschaft, die oben dabei war. Deswegen sehe ich die 2 Jahre nicht so schlimm an, wenn es die nächsten Jahre genauso läuft auch nicht wirklich. Solange man oben mitspielt ist es sehr gut, auch wenn ein Meistertitel immer schöner wäre. Vielleicht wird ja nicht direkt für die Infrastruktur gespart, aber wieso sollte man 4 Millionen Euro Einnahmen 1:1 sofort wieder ausgeben? Das ist mMn viel zu riskant, denn es braucht nur blöd hergehen mit einem ganz schlechten Jahr ohne EL, frühes Cup-Aus und BL auch nur 4, dann ist eine Rücklage mehr als hilfreich. Aber der kurzfristige Erfolg ist wohl allen lieber, als zu verhindern, dass der Verein wieder Schulden hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 29. Juni 2010 Die Offensiv Variante wurde im ersten Test ausprobiert. die 2 folgenden Tests, waren für meine Beobachtung eher Bewegungstherapien, mit dem Ziel 2 gleichwertige Blöcke zu nominieren. Hier gab es eine Variante mit Saurer in der Mitte. Gegen die Japaner wurde in HZ1 die "internationale" Variante mit 2 defensiven MF getestet und in HZ 2 war der Rest der Mannschaft im Einsatz. Man sollte auch die Umstände in den ersten beiden Spielen bedenken, wo Saurer von so genannten Fans nicht gerade nett empfangen wurde. Was für mich den Schluss folgern lässt, dass PP ihn mal ein bisserl aus der Schusslinie bringt. Ich gehe auch davon aus, dass gegen Anderlecht eher das defensive 4-4-2 gespielt wird. Interessant wären die Trainingseinheiten, wo man sehen könnte welche MF Blöcke geübt werden. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass in der MS ein 4 -1-3-2 gespielt wird und nur fallweise ein 4-2-2-2 oder 4-2-3-1. Die letzte Variante wurde noch gar nicht getestet, möglich dass hier das Anderlecht Spiel herhalten wird. Saurer wird Stammspieler, davon bin ich überzeugt und das offensive MF wird damit flexibler, weil es zu ständigen Rochaden kommt. Eines darf man bei der ganzen Defensiv Suderei auch nicht vergessen. Wenn eine Mannschaft dermassen offensiv orientiert ist, sieht die Verteidigung selten gut aus. Wie oft gab es Situationen, wo das MF sehr weit aufgerückt war und die IVs gegen schnelle Stürmer 1 vs 1 spielen mussten. Sonnleitner ist für mich eine Spur besser als Eder, aber es wird bei den Beiden stark auf die Tagesform ankommen, wer spielt. Patocka wird Soma Backup werden und nicht mehr. Lebedew wirs, so wie es aussieht als Soma Ersatz herangeführt. Hinum und Kayhan werden auf den Seiten Druck auf die "Stamm" AVs machen, Bergmann nicht zu vergessen. Mit Trimmel und Drazan gibt es auch noch Druck auf die erste Elf, was nur gut für den Konkurrenzkampf sein kann. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 29. Juni 2010 und HOfmann ist viel leichter auszurechen und abzumontieren. Und das Hofmann jeder Spieler Probleme hat wenn er eng gedeckt wird ist ja bekannt. Ich seh das in erster Linie als Fehler im Spielsystem. Echte Manndeckung auf hohem Niveau funktioniert ja deswegen nicht mehr, weil dadurch entscheidende Räume für andere Spieler frei werden. Da sind wir aber zu wenig flexibel bzw. clever, um sowas auszunützen. Was mMn nicht an den Spielern, sondern am Trainer liegt. der ist gut. was soll sich bitte vieles ändern? pehlivan und heikkinen in der mitte sind sicher nicht krativer als ein boskovic. ob kavlak oder drazan auf der linken seite die bälle reinhaut ist mir egal und wenn du davon ausgehst das saurer unser spiel unberechenbarer macht dann bist du ein träumer. Natürlich wird sich die Spielanlage ändern, wenn der zentrale Spiel-lenker/denker nicht mehr da ist. Das muss sich ja ändern, Boskovic hat zentral spielen können, aber am Flügel war er zum vergessen. Mit Kavlak, Saurer und Hofmann haben wir drei Spieler, die alle überall spielen können. Ich erwarte mir, dass dieses Potential genutzt wird und am Platz kräftig herumrotiert wird. Sollte das nicht passieren und wir weiter "ausrechenbar" spielen, was ja natürlich möglich ist, werd ich dir Abbitte leisten. Nur jetzt schon jemanden als "Träumer" zu bezeichnen, der die Indizien (Aussagen von AH etwa) zu deuten sucht, ist doch reichlich übertrieben. Wer weiß, warum Pacult Saurer unbedingt haben wollte? Ich vermute, dass er ihn vor allem wegen seiner universellen Einsatzmöglichkeiten haben wollte. Wenn dem so ist, dann wärs doch recht blöd, sie dann nicht auszunützen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 29. Juni 2010 Ich seh das in erster Linie als Fehler im Spielsystem. Echte Manndeckung auf hohem Niveau funktioniert ja deswegen nicht mehr, weil dadurch entscheidende Räume für andere Spieler frei werden. Da sind wir aber zu wenig flexibel bzw. clever, um sowas auszunützen. Was mMn nicht an den Spielern, sondern am Trainer liegt. Das liegt nicht am Trainer, denn der wird ja BB nicht verboten haben, sein Können produktiv einzusetzen. Wenn du den Spielmacher kalt stellst und der 2te nicht in der Lage ist, zu übernehmen, hilft das beste System nichts. Mit Kavlak und Saurer wird die Entlastung für SHFG sicher besser funktionieren, weil eben mehr Flexibilität da sein wird. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 29. Juni 2010 Sondern Millionen investieren, gleichzeitig den Kader halten und dann nach CL-Teilnahme und 1-2 Meistertiteln den Konkurs anmelden. Vorbilder für dieses Vorhaben haben wir ja genug in Österreich... Edit: Ich muss dir leider etwas sagen: Die Zeiten, als wir noch über die Provinzclubs gelacht haben, als wir die Stadien und vor allem die Budgets der kleinen Vereine von oben belächelt haben, sind vorbei. Wir haben weder mehr Geld noch eine bessere Infrastruktur als andere Vereine in Österreich. Wir haben keine bessere Jugendarbeit (Jugendakademie), einzig die Fans haben wir noch, die uns vielleicht von Vereinen wie Red Bull, Austria oder Sturm trennt - was das bewirken kann, hat man letzte Saison in der EL gesehen. Aber nur mit ausverkauften Stadien kann man eben nicht Meister werden, in unserer kapitalistischen, liberalen Marktwirtschaft kann man sicher Erfolg zumindest teilweise kaufen, langfristig setzt sich die Mannschaft mit deutlich mehr Geld durch. Das Budget von Red Bull ist nunmal deutlich größer als unseres, die Austria hat ein ähnlich großes wie wir, also kann unser Anspruch nur sein, mit der Austria um Platz 2 zu fighten und das werden wir vermutlich tun. Ich denke trotzdem, dass von der Papierform her, die hinteren Clubs ab Platz 4 näher dran sind als wir an Platz 1. Rapid will keinen großen Gönner - find ich gut, denn ich will einen Verein, der langfristig denkt. Das hat aber zur Folge, dass wir eben nicht Serienmeister werden, solange ein Mateschitz in der Bundesliga mitmischt. Wir müssen eben einen anderen Weg gehen und der bedeutet, dass wir starke Spieler verkaufen bzw. ziehen lassen müssen und schwächere, junge Spieler einbauen, langfristig geht es ohne große Kapitalzuschüsse nicht anders. zwischen millionen investieren und kader halten ist ein unterschied. du tust ja so als ob ich irgendwelche weltklasse spieler fordere. aber wenn man boskovic hergibt weil zu teuer, und einen sauer holst und für den ablöse bezahlst. dann frag ich mich shcon, wie viel unterschied dann noch zwischen beiden verträgen besteht. dieses bla, bla, bla von "wir haben uns in der breite verstärkt" und "wir sind in der offensive unberechenbarer geworden" sind doch nur knochen die man den fans hinschmeisst. in der breite verstärkt? wo denn wie denn? emt wem denn? aber schön zu sehen, dass dies x nachplappern... und unberechenbarer ist schön formuliert. und sichtlich gefällt es der fangemeinde. aber einen kreativen weg und einen mitläufer rein, is eigentlich eine frechheit. und da gehts nicht um einen sneijder, robben oder gerrard... da gehts um branko & co. najo, wenns der sagt, wirds scho stimmen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben 29. Juni 2010 Salihi - Jelavic Saurer - Hofmann - Kavlak Heikkinen Katzer/Kayhan - Sonnleitner - Soma - Dober/Hinum Hedl Sowas würd ich mir mal wünschen, wirds aber nie spielen. Pehlivan darf weiterhin in der Mitte Alibi spielen und Psychofouls begehen und die rechte Seite bleibt unbesetzt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 29. Juni 2010 Das liegt nicht am Trainer, denn der wird ja BB nicht verboten haben, sein Können produktiv einzusetzen. Wenn du den Spielmacher kalt stellst und der 2te nicht in der Lage ist, zu übernehmen, hilft das beste System nichts. Mit Kavlak und Saurer wird die Entlastung für SHFG sicher besser funktionieren, weil eben mehr Flexibilität da sein wird. Das hab ich nicht (ganz) gemeint. Es ging mir nicht darum, dass ein bestimmter Spieler wie Bosko "das Spiel machen muss", wenn Hofmann abmontiert wird. Sondern dass alle Spieler bzw. die Mannschaft als ganzes in der jeweiligen Situation darauf reagieren sollen/könnten. Damit mein ich zB auch einen Dober, der dadurch tendenziell mehr Freiraum haben sollte, wenn ein Gegenspieler sich durch die Manndeckung quasi selber aus dem Spiel nimmt. Irgendwo fehlt der ja dann in der Defensivbewegung. Das muss man erkennen und diese Schwachstelle muss man dann auch anbohren. Das ist mMn zu wenig passiert in der Vergangenheit. Auch ich bin der Meinung, dass die Entlastung für Hofmann mit Saurer und Kavlak sehr gut funktionieren kann/wird. Sind ja beide auch spielintelligente Akteure. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 29. Juni 2010 Salihi - Jelavic Saurer - Hofmann - Kavlak Heikkinen Katzer/Kayhan - Sonnleitner - Soma - Dober/Hinum Hedl Sowas würd ich mir mal wünschen, wirds aber nie spielen. Pehlivan darf weiterhin in der Mitte Alibi spielen und Psychofouls begehen und die rechte Seite bleibt unbesetzt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 29. Juni 2010 Das hab ich nicht (ganz) gemeint. Es ging mir nicht darum, dass ein bestimmter Spieler wie Bosko "das Spiel machen muss", wenn Hofmann abmontiert wird. Sondern dass alle Spieler bzw. die Mannschaft als ganzes in der jeweiligen Situation darauf reagieren sollen/könnten. Damit mein ich zB auch einen Dober, der dadurch tendenziell mehr Freiraum haben sollte, wenn ein Gegenspieler sich durch die Manndeckung quasi selber aus dem Spiel nimmt. Irgendwo fehlt der ja dann in der Defensivbewegung. Das muss man erkennen und diese Schwachstelle muss man dann auch anbohren. Das ist mMn zu wenig passiert in der Vergangenheit. Auch ich bin der Meinung, dass die Entlastung für Hofmann mit Saurer und Kavlak sehr gut funktionieren kann/wird. Sind ja beide auch spielintelligente Akteure. Meistens hats so ausgesehen, als ob man dann erst recht immer wieder über Hofmann es probiert hat, der dann oft auf rechts picken geblieben ist. Normalerweise müsste halt Hofmann versuchen seinen Gegenspieler von seiner eigentlichen Position wegzubekommen und dann hätte ein Kavlak oder Boskovic im Angriff auf die Position hingehen müssen und das entstandene Loch ausnutzen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 29. Juni 2010 Meistens hats so ausgesehen, als ob man dann erst recht immer wieder über Hofmann es probiert hat, der dann oft auf rechts picken geblieben ist. Normalerweise müsste halt Hofmann versuchen seinen Gegenspieler von seiner eigentlichen Position wegzubekommen und dann hätte ein Kavlak oder Boskovic im Angriff auf die Position hingehen müssen und das entstandene Loch ausnutzen. Exakt! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben 29. Juni 2010 Na stimmts denn nicht? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. Juni 2010 Was wäre passiert, wenn wir die Einnahmen nicht gehabt hätten? Hätten wir dann Insolvenz anmelden müssen? Wäre das dann die tolle finanzielle No-Risk-Strategie von Edlinger gewesen? dann hätten wir weiterhin einnegatives eigenkapital gehabt und im frühjahr einen sponsorenvorgriff getätigt. so wie es die letzten jahre geschehen ist. frage: verpulverst du immer prompt deine einnahmen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 29. Juni 2010 Was mir jetzt schon ein bisl länger auf'n Sack geht: das Thema Prager. Hallo? Keine Interviews/Berichte gelesen? Prager wollte PRIMÄR in's Ausland. Da kann er Rapid-Fan sein soviel er will, wenn er ein Angebot bekommt das ihm gut erscheint, wird er es annehmen (was so auch passiert ist). Warum sollen wir ihm jetzt 3mal (Pi*Daumen) soviel zahlen, nur damit er seine sportliche Entscheidung anhand rein finanzieller Aspekte trifft? Und wieviel Leistung ein Spieler bringt, der sich im Hinterkopf immer fragt, ob er nicht vielleicht doch lieber in's Ausland hätte wechseln sollen, wird wohl auch jedem klar sein abgesehen vom since21 in seiner Fußballmanagerwelt. Im übrigen sind wir nur deswegen hinter der Austria, weil zwei Sautrottel keine 3m-Abseitsstellung erkennen können! Und wenn wir im Frühjahr keine (kleine) Formkrise gehabt und geschwächelt hätten, wären wir wahrscheinlich sogar Meister geworden. Real gibt 350 MILLIONEN(!) für neue Spieler aus um Meisterschaft und CL-Sieg zu holen - naja, hat eh super funktioniert, nem? Ich frag mich echt in welcher blinden Fan-Welt manche hier leben. Nochmal für alle zum Mitschreiben: Nuhiu: ein Lackl von Stürmer der technisch auch noch einiges zu können scheint; definitiv Nuhiu > Konrad (mMn auch > Gartler), daher Nuhiu+ Sonnleitner: schneller IV mit BL-Erfahrung; nach so einem haben wir die letzten Jahre schon gesucht; braucht einen verlässlichen Partner in der IV, der ihn führt - den wir mit Soma haben; Sonnleitner+ Hinum: entweder ist er besser als Dober, oder gleich stark, was den Konkurrenzkampf belebt und beide besser machen sollte; wenn Heikkinen nächste Saison geht auch eine Alternative als DM (wenn dann zB. Bergmann fix als RV in den 1er-Kader rückt); vielleicht selbst nicht eine Verstärkung, die Verpflichtung ist aber definitiv eine, daher Hinum+ Kayhan: hatte, wenn er fit war, bei Wr. Neustadt einen Stammplatz; Backup für Katzer und sicherlich über Thonhofer zu stellen in Sachen Konstanz/Nutzenfaktor; daher Kayhan+ Saurer: flexibel, beidbeinig, torgefährlich aus der Distanz, BL-Erfahrung und erwiesenermaßen konstante Leistungen beim LASK; im Qualitätsvergleich zu (einem gut aufgelegten) Boskovic sicher "schlechter", unsere Spielweise wird aber variantenreicher, und wir spielen teilweise nicht mehr mit 10 Spielern (wenn Boskovic mies drauf war); von der Verpflichtung her Saurer+ Eine potentielle Stammelf hat sich also von der individuellen Qualität her (leicht?) verschlechtert, was mMn durch mehr Möglichkeiten kompensiert wird. In der Breite haben wir allerdings unsere individuelle Qualität mit Sicherheit verstärkt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 29. Juni 2010 Na stimmts denn nicht? Ich bin nur etwas allergisch auf den Begriff "Alibipass". Gerade bei unserer Verteidigung/Defensive braucht es mMn diese sicheren Pässe. Und der Pehlivan wird das schon nicht gegen die Order des Trainers so gespielt haben, viel wahrscheinlicher ist, dass er so spielen sollte. Außerdem: Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, warum wir im Winter Herbstmeister waren und am Ende der Saison dann nur Dritter. Dass es damit zu tun hat, dass im Herbst Pehlivan quasi immer am Platz war, im Frühjahr aber kaum noch, ist zwar sicher nicht bewiesen, aber allzu weit hergeholt ist es aus meiner Sicht auch nicht! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 29. Juni 2010 Vielleicht wird ja nicht direkt für die Infrastruktur gespart, aber wieso sollte man 4 Millionen Euro Einnahmen 1:1 sofort wieder ausgeben? Das ist mMn viel zu riskant, denn es braucht nur blöd hergehen mit einem ganz schlechten Jahr ohne EL, frühes Cup-Aus und BL auch nur 4, dann ist eine Rücklage mehr als hilfreich. Aber der kurzfristige Erfolg ist wohl allen lieber, als zu verhindern, dass der Verein wieder Schulden hat. davon redet ja keiner dass man sich gleich wieder neu verschulden soll. ich glaub darüber sind wir uns ja alle einig dass das ein erfolg ist endlich wieder auf gesunden beinen zu stehen. ich verlang ja auch nicht das man beispielsweise einen 2 mio mann holen soll. mir ist auch viel lieber wenn wir gute ablösefreie spieler bekommen die uns weiterhelfen, nur muss man auch mal bereit sein etwas geld zu investieren wenn der markt nichts ablösefreies hergibt. wenn ein schlüsselspieler weggeht dann erwarte ich mir schon dass da was besseres nachkommt. und mir kann keiner erzählen dass saurer die einzige mögliche alternative war. für den hat man ja auch einiges an ablöse zahlen müssen und von daher bin ich mir sicher das man dieses geld + eventuell einen aufschlag besser anlegen hätte können. Natürlich wird sich die Spielanlage ändern, wenn der zentrale Spiel-lenker/denker nicht mehr da ist. Das muss sich ja ändern, Boskovic hat zentral spielen können, aber am Flügel war er zum vergessen. Mit Kavlak, Saurer und Hofmann haben wir drei Spieler, die alle überall spielen können. Ich erwarte mir, dass dieses Potential genutzt wird und am Platz kräftig herumrotiert wird. Sollte das nicht passieren und wir weiter "ausrechenbar" spielen, was ja natürlich möglich ist, werd ich dir Abbitte leisten. Nur jetzt schon jemanden als "Träumer" zu bezeichnen, der die Indizien (Aussagen von AH etwa) zu deuten sucht, ist doch reichlich übertrieben. Wer weiß, warum Pacult Saurer unbedingt haben wollte? Ich vermute, dass er ihn vor allem wegen seiner universellen Einsatzmöglichkeiten haben wollte. Wenn dem so ist, dann wärs doch recht blöd, sie dann nicht auszunützen. ich hab das in meinem vorigen post etwas blöd geschrieben. gut ich versuchs nocheinmal. du schreibst mit kavlak, saurer und hofmann haben wir 3 spieler die überall spielen können. hofmann und kavlak waren schon da und von daher weiß man wo sie spielen werden. an deren spielweisen wird sich nichts ändern. ich seh auch keinen grund dazu, in der vergangenheit hats bei denen ganz gut geklappt. jetzt kommt saurer dazu, der ein linker mittelfeldspieler ist und der soll uns unberechenbarer machen? kannst du mir erklären woher du diesen optimismus hernimmst? ich gebs ja zu, saurer hat einige gute partien beim lask gespielt, aber gerade in der hinrunde waren die linzer nur offensiv orientiert und daher wars keine kunst dort vorlagen/tore zu geben/schießen. mich würd ja gerne mal interessieren wieviele spiele die saurer zum himmel lober eigentlich in der letzten saison von den gesehen haben. das ist jetzt nicht auf dich bezogen, wobei du ja auch glücklich bis mit dem saurer transfer. gut dann bleiben noch heikkinen und pehlivan und die sind für mich zwei 6er und von denen kann man nicht erwarten das die plötzlich unsere spielgestalter werden. heikkinen vielleicht aber den seine hauptaufgabe muss es trotzdem eher sein defensivaufgaben zu übernehmen. ich bleib dabei, uns fehlt ein zentraler offensivspieler oder wir planen dauerhaft mit pehlivan und heikkinen zu spielen, dann reicht unser spielermaterial aus. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts