unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Iniesta schrieb Gerade eben:

 

Fidel Castro ist übrigens mit schuld daran dass Namibia unabhängig wurde und die Apartheid langfristig nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte. Südafrikas Krieg im Nachbarland Angola (und später auch in Namibia), bei dem auch kubanische Truppen im großen Stil mitmischten ließen das Kriegsglück wenden und Südafrika langsam ausbluten. Das Straßen nach ihm in Namibia benannt sind kommt also nicht von ungefähr.

Trotzdem hat er Mr. Burns den eine Trillion Dollar-Schein gefladert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
patierich schrieb vor einer Stunde:

Seit April 2014 ist keine Spitalsgeburt mehr in Liechtenstein durchgeführt worden.

Apropos Geburt: die Geburtstermine von Kälbern werden sehr viel genauer berechnet als von Menschenkindern, einfach, weil zusätzliche Parameter miteinbezogen werden, auf die Menschenärzte verzichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
patierich schrieb am 8.12.2020 um 11:52 :

Seit April 2014 ist keine Spitalsgeburt mehr in Liechtenstein durchgeführt worden.

wenn die liechtensteiner in ch oder ö geboren werden, müssen sie dann erst eine staatsbürgerschaft beantragen?

ooeveilchen schrieb am 7.12.2020 um 17:12 :

Musst nur mal auf Maps die Straßennamen in Namibia nachschauen:
Hafen Street, Berg Street, Kieler Street, Mozart Street, Kirch Street. Tal Street
Das Koloniale Erbe ist also dort noch sehr präsent.

Auch kurios: In Windhuk liegen unmittelbar nebeneinander die Beethoven Street, die Strauss Street, die Brahms Street, die Bach Street, die Schubert Street, die Puccini Street, die Mozart Street, die Chopin Street und die Fidel Castro Street. 
Da könnte man fast so ein Kinderrätsel draus machen: Was passt hier nicht ins Muster? :laugh:

fiedel castro? würd passen.

Iniesta schrieb am 7.12.2020 um 17:16 :

 

Fidel Castro ist übrigens mit schuld daran dass Namibia unabhängig wurde und die Apartheid langfristig nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte. Südafrikas Krieg im Nachbarland Angola (und später auch in Namibia), bei dem auch kubanische Truppen im großen Stil mitmischten ließen das Kriegsglück wenden und Südafrika langsam ausbluten. Das Straßen nach ihm in Namibia benannt sind kommt also nicht von ungefähr.

du hast offenbar übersehen, dass seine strasse im komponistenviertel liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Varimax schrieb vor 23 Stunden:

Apropos Geburt: die Geburtstermine von Kälbern werden sehr viel genauer berechnet als von Menschenkindern, einfach, weil zusätzliche Parameter miteinbezogen werden, auf die Menschenärzte verzichten. 

liegt womöglich daran, dass die kuh nicht bei den wehen vom stier ins kh gebracht wird, sondern die menschen sich richten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco Lecco-Mio schrieb vor 4 Minuten:

wenn die liechtensteiner in ch oder ö geboren werden, müssen sie dann erst eine staatsbürgerschaft beantragen?

Vermutlich nicht.
Ich schätze in Liechtenstein wird auch Ius sanguinis gelten. Sprich mit der Geburt erhält man automatisch auch die Staatsbürgerschaft der Eltern. 
Man muss die Geburt aber natürlich den Behörden melden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Vermutlich nicht.
Ich schätze in Liechtenstein wird auch Ius sanguinis gelten. Sprich mit der Geburt erhält man automatisch auch die Staatsbürgerschaft der Eltern. 
Man muss die Geburt aber natürlich den Behörden melden. 

gerade die liechtensteinis sind diesbezüglich weniger gechillt, deswegen frag ich ja (halbernst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco Lecco-Mio schrieb vor 3 Minuten:

gerade die liechtensteinis sind diesbezüglich weniger gechillt, deswegen frag ich ja (halbernst).

 

  • Durch Geburt (§ 4 LGBl. 1996 Nr. 124)
    Kinder einer liechtensteinischen Mutter bzw. eines liechtensteinischen Vaters erwerben die liechtensteinische Staatsbürgerschaft. Dies gilt grundsätzlich auch für Adoptivkinder (Annahme an Kindesstatt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
patierich schrieb Gerade eben:

Die Alternative wären natürlich Hausgeburten. Klassisch mit heißen Tüchern.

war mein erster gedanke, dann ist mir eingefallen, dass das so ein würschtelland ist, durch das du in zwei stunden mit dem rad durchfahren kannst und ich dachte, die fahren vielleicht alle in ausländische kliniken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Marco Lecco-Mio schrieb vor 10 Stunden:

wenn die liechtensteiner in ch oder ö geboren werden, müssen sie dann erst eine staatsbürgerschaft beantragen?

fiedel castro? würd passen.

du hast offenbar übersehen, dass seine strasse im komponistenviertel liegt.

Die Fidel ist auch 1 Instrument. :D

ooeveilchen schrieb vor 10 Stunden:

 

  • Durch Geburt (§ 4 LGBl. 1996 Nr. 124)
    Kinder einer liechtensteinischen Mutter bzw. eines liechtensteinischen Vaters erwerben die liechtensteinische Staatsbürgerschaft. Dies gilt grundsätzlich auch für Adoptivkinder (Annahme an Kindesstatt).

Wenn man Ausländer ist muss man sich anscheinend von der Ortsgemeinde in der man lebt in die Staatsbürgerschaft reinwählen lassen*, so hat es mir 1 Liechtensteiner am Sportclubplatz mal erzählt, der eigentlich eh auch Österreicher wäre, es aber wegen dem Bundesheer und der deutlich attraktiveren Sozialleistungen für Liechtensteiner nicht ist.

*Das stell ich mir ziemlich gschissen vor wenn man Prince Oshona oder Joy Mugambe heißt und schwarz ist. Örks.

ooeveilchen schrieb vor 7 Stunden:

Es gibt keine Fußball-Nationalmannschaft mit schwarzen Heimtrikots

Keine von Staaten, nein. Die bretonische Auswahl hätte schwarz-weiß gestreifte Dressen. 

Ist das historisch gewachsen oder wurde das immer schon verhindert weil Schiris bis ca. in die 1990er in schwarz am Rasen standen? Wir hatten ja mal schwarz-weiße Dressen (Wieso eigentlich?).

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 5 Minuten:

Ist das historisch gewachsen oder wurde das immer schon verhindert weil Schiris bis ca. in die 1990er in schwarz am Rasen standen? Wir hatten ja mal schwarz-weiße Dressen (Wieso eigentlich?).:D

Könnte ein Grund sein. Wobei die Schotten mit ihrem Dunkelblau ja ein ähnliches Problem hatten. Dort hatte aber der SR dann ausnahsweise immer ein rotes Leiberl an. 

Vielleicht war das aber "ganz früher" noch nicht so und Schwarz war tatsächlich verboten. Als es dann wieder erlaubt war, haben logischerweise die Verbände nicht mehr ihre Farben geändert. (Außer halt Österreich) 

Spoiler

 

 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.