Recommended Posts

I'll be back!
Muerte schrieb vor 20 Stunden:

Nur einmal

440_0008_7800417_eis04wagi_hochhaus.jpg

Eisenstadt, Bahnstraße.

In Mattersburg und Oberwart gibt's a a Hochhaus. :hagmayr: 

In Siegendorf und Parndorf gibt's an Büroturm. :davinci: 

Drinnen war ich noch in keinem der Gebäude. Vom Mattersburger Hochhaus (ca. 14 Stockwerke) hab ich um 9/11 herum von 1 Feuerwehrmitglied der dortigen Feuerwehr gehört dass die Drehleiter der Stadtfeuerwehr nur bis in den 11. Stock reichen soll und sich daraufhin jemand der noch weiter oben wohnt 1 Strickleiter organisiert hat. :fuckthat: Ich hoffe sie haben das mittlerweile geändert. 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 52 Minuten:

Und du glaubst woanders habens Drehleitern die hunderte Meter lang sind?

Nein, da werden die Leute mit Helikopter ausgeflogen. 

TSERK7.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 5 Stunden:

Eisenstadt, Bahnstraße.

In Mattersburg und Oberwart gibt's a a Hochhaus. :hagmayr: 

In Siegendorf und Parndorf gibt's an Büroturm. :davinci: 

Drinnen war ich noch in keinem der Gebäude. Vom Mattersburger Hochhaus (ca. 14 Stockwerke) hab ich um 9/11 herum von 1 Feuerwehrmitglied gehört dass die Drehleiter der Stadtfeuerwehr nur bis in den 11. Stock reichen soll und sich daraufhin jemand der noch weiter oben wohnt 1 Strickleiter organisiert hat. :fuckthat: Ich hoffe sie haben das mittlerweile geändert. 

Tatsache brauchst du 2 Fluchtwege. Das muss aber nicht die Drehleiter sein (11 Stockwerke sind eh für österreichische Verhältnisse viel), sondern das wird dann meistens baulich geregelt, z.B. durch ein 2. Stiegenhaus.

Strickleiter höher als 11. Stock ist ... schon sehr mutig. :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Tatsache brauchst du 2 Fluchtwege. Das muss aber nicht die Drehleiter sein (11 Stockwerke sind eh für österreichische Verhältnisse viel), sondern das wird dann meistens baulich geregelt, z.B. durch ein 2. Stiegenhaus.

Strickleiter höher als 11. Stock ist ... schon sehr mutig. :eek:

Hab nicht gefragt wie lang die Strickleiter ist. Vielleicht ist sie auch grad mal so lang - bspw. 5 Stockwerke - dass die Feuerwehr dann im 9. Stock übernehmen kann.

Wird bei uns eigentlich mit Sprungtüchern gearbeitet und wenn ja bringen die überhaupt was oder ist das nur 1 Bullshit der der besseren Dramaturgie in Film und Fernsehen geschuldet ist?

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 4 Minuten:

Hab nicht gefragt wie hoch die Strickleiter ist. Vielleicht ist sie auch grad mal so lang - bspw. 5 Stockwerke - dass die Feuerwehr dann im 9. Stock übernehmen kann.

Ist eigentlich auch nicht sehr schlau, aber sein Problem. Eine Strickleiter ist nie sehr stabil, die wackelt und dreht sich ... und jetzt stell dir das in 35-40 m Höhe vor. (Ich kann dir Bilder zeigen, wie hoch man da ist.) Sollte man Batman oder Spiderman überlassen.

Zitat

Wird bei uns eigentlich mit Sprungtüchern gearbeitet und wenn ja bringen die überhaupt was oder ist das nur 1 Bullshit der der besseren Dramaturgie in Film und Fernsehen geschuldet ist?

Ich kann nicht für jede Feuerwehr sprechen, aber wir haben keine.

Und wenn schon, dann nicht Sprungtücher, die wären hoffnungslos veraltet und gefährlich unsicher, sondern aufblasbare Sprungkissen, wie bei einer Hüpfburg. Aber auch da kannst du dir die Haxen brechen, wenn du mit genug Energie und in der falschen Lage aufkommst.

Wie gesagt - ich will nichts ausschließen, aber ich wüsste nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
Iniesta schrieb vor 12 Stunden:

Das wundert mich jetzt doch dass @firewhomandazu nix weiß, aber hier findet man in einem Feuerwehrforum einige dokumentierte Einsätze mit Sprungretter etc.

https://www.wax.at/modules/Forums/index.php?showtopic=4635&st=540

Also in größeren Städten, auch in Österreich, glaub ich durchaus üblich. Meine kleine Dorffeuerwehr hat sowas auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 16 Stunden:

Und du glaubst woanders habens Drehleitern die hunderte Meter lang sind?

Die weltwelt höchste DL ist 68 m hoch, das sind ca. 25 Stockwerke.

Es gibt hydraulische Teleskopmastbühnen bis über 100 m, die sind aber sehr selten. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, in Ö reicht die höchste 54 m hoch (in Wien und St. Pölten). Das wären so 20 Stockwerke.

rapidwien21 schrieb vor 6 Minuten:

Das wundert mich jetzt doch dass @firewhomandazu nix weiß, aber hier findet man in einem Feuerwehrforum einige dokumentierte Einsätze mit Sprungretter etc.

https://www.wax.at/modules/Forums/index.php?showtopic=4635&st=540

Also in größeren Städten, auch in Österreich, glaub ich durchaus üblich. Meine kleine Dorffeuerwehr hat sowas auch nicht.

Wie gesagt, ich bin in einer mittelgroßen Stadt, und wir haben das nicht. Bei uns wird mittels Leitern, Drehleiter und TMB gerettet. Wir wollen einfach nicht, dass die Leute zum Springen anfangen, die sollen nicht mal dran denken.

Ich hab aber geschrieben, dass es das wohl geben wird, irgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag