Recommended Posts

Jahrhunderttalent
soulbro82 schrieb vor 7 Stunden:

Die einzige Lösung für das nächste Jahr wird sein dass es bei den Derbys keine Auswärtssektoren mehr geben wird.

Des is a kompletter Schwachsinn, ich freu mich besonders auf Derbys, wie auch auf alle andere Spiele. Und ich möchte ein Spiel meiner Mannschaft im Stadion anschauen und ein paar Bier trinken, egal ob Zuhause oder Auswärts. Vor allem zu einem Top Spiel und einer guten Atmosphäre gehören auch Auswärtsfans. 

Es geht einzig und allein darum, das Sturmhaubenträger (Natürlich gilt das für alle Mannschaften in Österreich) nix mehr in einem Stadion zu suchen haben. 

Und vor und nach dem Spiel würd ich auch gerne noch am Stadionplatz gemütlich mit den gegnerischen Fans a Bier trinken.

Warum soll das nicht möglich sein?

Und irgendwelche Szenescharmützel bitte untereinander auf (Bitte) unbesetzten Kinderspielwiesen oder im Wald, aber lasst bitte 90% der restlichen Stadionbesucher ihr Stadionerlebnis. 

bearbeitet von Snore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sherif schrieb vor 11 Stunden:

danke, und es ist mir ein anliegen, jetzt auch mal persönlich festzuhalten, dass diese aktionen - merch-stand und das losgehen auf einzelpersonen nach dem spiel - ein kompletter, inakzeptabler scheiß waren. da kann es kaum eine andere meinung geben. und ich bin noch immer verärgert und traurig darüber.

als jemand, der schwoaze helfen mitaufgebaut hat, bin ich das auch deswegen, weil das ganze wohl auch nicht förderlich für schwoaze helfen selbst war - und das gerade im zehnten jahr des bestehens der aktion. es wurde in diesem forum ja auch schon geschrieben, dass aufgrund dieser vorfälle nicht mehr dafür gespendet werden wird. das verstehe ich und ist natürlich vollkommen legitim. ich werde mich dennoch wieder dafür einsetzen, dass schwoaze helfen auch heuer wieder ein erfolg werden wird. und ich werde mich sicher auch immer für menschlicheres verhalten einsetzen.

Des entscheidest net du, ob ma spenden oder net. Zu Weihnachten kriegt Schwoaze Helfen selbstverständlich wieder einen Weihnachtsfuchziger von mir! 

Es dürfen net die Leute darunter leiden, die von dieser tollen Aktion profitieren.

Es ist ja net nur bei Sturm, sondern leider a gesellschaftliches Problem, dass die Sitten verrohen. Das Geld wird durch die Teuerung weniger und für viele wirds eng. Ängste werden auch durch die Effen geschürt. Und das ist leider ein Resultat heraus. Raimund Haller (der Mann, der sich mit Unterweger u Franz Fuchs persönlich beschäftigt hat) ist dahingehend sehr lesenswert. Allein nachstehenden Artikel lässt besser verstehen, warum manche nur negative Reaktionen aufleben lassen. Die Schweinetreiber (Anm. Sturm Spieler nicht GAK Fans) sollte man wohl mal in den Arm nehmen ...

https://www.sn.at/panorama/wissen/psychiater-reinhard-haller-eine-tendenz-zum-hass-hat-jeder-122773585

Und dies dient nicht zum Relativieren der Geschehnisse.

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
herr_bert schrieb vor 16 Stunden:

Aber anlassbezogene Empörung war bei der Beurteilung noch nie ein guter Ratgeber. Vor allem jetzt wo es grade medial hochkocht. 

Eh -er wird aber auch bei unserer Kuscheljustiz keine Angst haben brauchen ...

Wenn er nur diese Rede geschwungen hat kann er sich auf "Interpretation usw" rausreden und bekommt vermutlich gar keine Strafe.Wenn er bei Angriffen auch dabei war-hat er halt Pech und kein Mitleid zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
57 minutes ago, Grauer Prophet said:

Eh -er wird aber auch bei unserer Kuscheljustiz keine Angst haben brauchen ...

Wenn er nur diese Rede geschwungen hat kann er sich auf "Interpretation usw" rausreden und bekommt vermutlich gar keine Strafe.Wenn er bei Angriffen auch dabei war-hat er halt Pech und kein Mitleid zu erwarten.

Außer man will bezüglich Anstiftung ein Exempel statuieren, oder er war irgendwie anders involviert. Die Rede spiegelt die Stimmung wider, aber dass die Rede der Auslöser für die Angriffe war das ist ja mittlerweile eher unwahrscheinlich.

Alle die bei den Angriffen dabei waren verdienen alles was sie bekommen (beidseitig), der Nachweis wird eh schwierig genug. Auch die die bei der Planung involviert waren, wo wir wieder beim Thema wären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suni schrieb vor 2 Stunden:

Es ist ja net nur bei Sturm, sondern leider a gesellschaftliches Problem, dass die Sitten verrohen. Das Geld wird durch die Teuerung weniger und für viele wirds eng. Ängste werden auch durch die Effen geschürt. Und das ist leider ein Resultat heraus. Raimund Haller (der Mann, der sich mit Unterweger u Franz Fuchs persönlich beschäftigt hat) ist dahingehend sehr lesenswert. Allein nachstehenden Artikel lässt besser verstehen, warum manche nur negative Reaktionen aufleben lassen. Die Schweinetreiber (Anm. Sturm Spieler nicht GAK Fans) sollte man wohl mal in den Arm nehmen ...

https://www.sn.at/panorama/wissen/psychiater-reinhard-haller-eine-tendenz-zum-hass-hat-jeder-122773585

Kann man nicht besser ausdrücken. Es ist ja kein Sturm-Problem, die Gewalttaten in und um Fußballstadion nehmen sowieso zu. S. Braunschweig in Hannover, die einfach eine ganze Sitzreihe abmontiert und in den (gsd leeren) Unterrang geworfen haben. Oder Benfica gestern, die von einer internationalen Auswärtsfan-Sperre zurückkommen und bei erster Gelegenheit Pyrotechnik in den (voll besetzten) Unterrang werfen. 

Das kannst ewig so weiter machen, solche Vorfälle häufen sich leider, genau aus den von dir genannten Gründen. Die Ängste werden immer mehr, daraus resultiert eine steigende Gewaltbereitschaft. Und so ein Fußballstadion ist in den kleingeistigen Hirnen der Gewalttäter halt ein idealer Ort, um der Aggression freien Lauf zu lassen. Es finden regelmäßig Spiele statt, es ist eine reine Männerdomäne, man wird von gleichgesinnten anerkannt und hat mit den gegnerischen Fans ein ganz klares Feindbild. 

Dass diese internationale Entwicklung auch unsere Kurve jetzt trifft, ist keine Überraschung. Und die internen Veränderungen rund um OP haben die Entwicklung nochmal befeuert. Was in Altach oder bei der übertriebenen Show der Bastion Nord begonnen hat, hat beim Derby seinen Peak erreicht. Für mich und wohl jeden anderen "Normalo" wird der Stadionbesuch immer unattraktiver. Und wie man auch international sieht, wird man bei "problematischen" Fans irgendwann wirklich als letzte Instanz keine Auswärtskontingente mehr zur Verfügung stellen können. Wobei das wohl auch nicht die beste Lösung ist, wie man tragischerweise in Athen schon feststellen musste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

se_ultimativ schrieb vor 44 Minuten:

Außer man will bezüglich Anstiftung ein Exempel statuieren, oder er war irgendwie anders involviert. Die Rede spiegelt die Stimmung wider, aber dass die Rede der Auslöser für die Angriffe war das ist ja mittlerweile eher unwahrscheinlich.

Alle die bei den Angriffen dabei waren verdienen alles was sie bekommen (beidseitig), der Nachweis wird eh schwierig genug. Auch die die bei der Planung involviert waren, wo wir wieder beim Thema wären...

Wird schwierig werden iwem iwas nachzuweisen ...

Schwoaza Kärntner schrieb vor 9 Minuten:

Für mich und wohl jeden anderen "Normalo" wird der Stadionbesuch immer unattraktiver. Und wie man auch international sieht, wird man bei "problematischen" Fans irgendwann wirklich als letzte Instanz keine Auswärtskontingente mehr zur Verfügung stellen können. Wobei das wohl auch nicht die beste Lösung ist, wie man tragischerweise in Athen schon feststellen musste. 

Man muss halt auch sagen als Erwachsener Mann der in Neutraler Wäsch zum Match geht hast nirgends Probleme.Als Frau im Normalfall auch nicht weil niemand (auch unsere nicht wie man dann gesehen hat) attackiert Frauen beim Match.

Das man es sich überlegt seine Kinder mitzunehmen -ok das kann ich nachvollziehen.

Klar als Fan outen ist vor allem Auswärts nicht die beste Idee.Das war aber gefühlt schon immer so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grauer Prophet schrieb vor 10 Minuten:

Man muss halt auch sagen als Erwachsener Mann der in Neutraler Wäsch zum Match geht hast nirgends Probleme.Als Frau im Normalfall auch nicht weil niemand (auch unsere nicht wie man dann gesehen hat) attackiert Frauen beim Match

Da hast du recht, aber das ist halt auch nicht mein Anspruch an die Grazer Gesellschaft, dass ich mich an Kleidervorschriften halten muss, um ein Stadion zu besuchen, ohne verprügelt zu werden :ratlos:

Hat man ja bei dem Video vom McDonalds gesehen. Der rote Kollege hat gemütlich sein Bier getrunken und wird auf einmal von 7 Leuten überfallen. Nur weil er halt rote Wäsch anhatte. Ich sag ja nix bei Szenewäsch, aber bei ganz normalem roten oder schwarzen Merch sollte man das Stadion wohl auch am Derby sicher besuchen können. 

Kann auch sein, dass das schon immer so war, keine Frage. Ist nur mein Gefühl, dass es mehr wurde und eben auch immer mehr Normalos mit reingezogen werden. 

EDIT
Weils so negativ klingt - nur aufs Derby bezogen bzw auf Risikospiele. Ich hätte kein Problem damit, mit meinem Kind ein Spiel gegen Tirol oder Hartberg zu besuchen. 

bearbeitet von Schwoaza Kärntner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwoaza Kärntner schrieb vor 4 Minuten:

Da hast du recht, aber das ist halt auch nicht mein Anspruch an die Grazer Gesellschaft, dass ich mich an Kleidervorschriften halten muss, um ein Stadion zu besuchen, ohne verprügelt zu werden :ratlos:

Hat man ja bei dem Video vom McDonalds gesehen. Der rote Kollege hat gemütlich sein Bier getrunken und wird auf einmal von 7 Leuten überfallen. Nur weil er halt rote Wäsch anhatte. Ich sag ja nix bei Szenewäsch, aber bei ganz normalem roten oder schwarzen Merch sollte man das Stadion wohl auch am Derby sicher besuchen können. 

Kann auch sein, dass das schon immer so war, keine Frage. Ist nur mein Gefühl, dass es mehr wurde und eben auch immer mehr Normalos mit reingezogen werden. 

EDIT
Weils so negativ klingt - nur aufs Derby bezogen bzw auf Risikospiele. Ich hätte kein Problem damit, mit meinem Kind ein Spiel gegen Tirol oder Hartberg zu besuchen. 

Das hast den Anspruch aber schon sehr lange nicht ,und auch in anderen Städten.So zu tun als gebe es diese Probleme erst seit gestern und nur bei uns ist Falsch.

Die McDonalds Szene ist nicht mal zu entschuldigen wenn der Typ ein Hardcore Hooligan gewesen wäre.Der war dort eindeutig nicht zum Schlägern sondern zum essen/quatschen.

Es wird vil wieder schlimmer in Europa.Aber ich bin schon vor 11 Jahren in Innsbruck wegen meinen Sturm Schals genötigt gewesen ganz schnell die Laufschuhe herauszuholen.Das ist nichts neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Meiner Cousine wurde schon vor 25 Jahren der GAK-Schal abgenommen und verbrannt. 

Das ist kein Problem unserer Zeit, aber durch die schnelle Weitergabe von Informationen durch das Internet deutlich präsenter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Meiner Cousine wurde schon vor 25 Jahren der GAK-Schal abgenommen und verbrannt. 

Das ist kein Problem unserer Zeit, aber durch die schnelle Weitergabe von Informationen durch das Internet deutlich präsenter. 

Und die Gesellschaft in Europa verroht zussehends ..das wirkt sich dann natürlich auch wieder auf den Fußball aus.Die Hooligans Hochzeiten gab es ja auch zu Zeiten sozialer Unruhen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grauer Prophet schrieb vor 7 Minuten:

Das hast den Anspruch aber schon sehr lange nicht ,und auch in anderen Städten.So zu tun als gebe es diese Probleme erst seit gestern und nur bei uns ist Falsch.

Die McDonalds Szene ist nicht mal zu entschuldigen wenn der Typ ein Hardcore Hooligan gewesen wäre.Der war dort eindeutig nicht zum Schlägern sondern zum essen/quatschen.

Es wird vil wieder schlimmer in Europa.Aber ich bin schon vor 11 Jahren in Innsbruck wegen meinen Sturm Schals genötigt gewesen ganz schnell die Laufschuhe herauszuholen.Das ist nichts neues.

Ja hast eh recht, das ist ein Problem, das es schon länger gibt und wohl auch in ganz Europa. Ich hab nur das Gefühl, dass es in Graz in den letzten Monaten einfach vermehrt solche Zwischenfälle gibt und auch die Anzahl der gewaltbereiten Fans gestiegen ist. 

Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber das ist zumindest meine Wahrnehmung. Auch bei Auswärtsfahrten gibt's gefühlt immer mehr Problemkandidaten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich weiß nur, dass in den 70er/80er Jahren unter anderem die Austrianer in Graz mit Stacheldraht-Peitschen aus der Bim ausgestiegen sind. Auch vor rund 10 Jahren kann ich mich noch erinnern, wie die Innsbrucker Ziegelsteine auf die Sturmfans am Weg zum Tivoli geworfen haben (daher kommt auch das "Steineschmeißer, Hosenscheißer". Also nein, das Problem ist keineswegs in irgendeiner Form neu. 

Es hat sich nur verlagert und wird stärker medial ausgeschlachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

1978, als damals Achtjähriger, habe ich als Wolfsberger bei einem Cupspiel WAC gegen SK Raika Sturm meine Liebe zu den Grazer Schwoazn gefunden. Seit dieser Zeit gibt es für mich nur eine Mannschaft in Österreich. Es mussten jedoch 12 Jahre vergehen, als ich mich endlich in Graz für Beruf und Studium sesshaft machte und letztens Endes die Gruabn als mein Wohnzimmer eroberte, was in einem langjährigen Abo im Stadion Liebenau gipfelte. Auch mein Umzug ins Grün und Violett dominierte Nordburgenland änderte nichts an meiner Liebe zu Sturm Graz. Ich habe, obwohl ich pro Heimspiel in Summe etwa 500km zurücklegen muss, nach wie vor meinen Stammplatz in der Arena und auch mein mittlerweile 14jähriger Sohn, ist vom Sturmvirus infiziert. Bereits in seinen jungen Jahren hat er sich für die Fanszene interessiert, und so kam es, dass wir immer öfter an Treffen der FC und Corteos teilnahmen. Da der Support stets ein positiver war und ich den Aufwand und die Arbeit der Kurve sehr schätze, habe ich diese stets finanziell unterstützt und wir sind auch dem Verein Nordkurve beigetreten. Ich war bereits am Überlegen, dem Wunsch meines Sohnes nachzukommen, und ihm in der kommenden Saison ein Abo in der Kurve zu besorgen.

Doch dann kam die Derbynacht.

Seit einer Woche warte ich auf eine Reaktion, eine Stellungnahme der Kurve. Es kam bislang nichts, außer Schweigen im Walde. Nichts für Ungut, aber das ist für mich enttäuschend und kommt einem Schuldgeständnis sehr nahe. Unter diesen Umständen muss ich den Wunsch meines Sohnes nochmals gründlich überdenken.

Ich frage mich, was ist seit dem vergangenen Jahr, dem ersten Derby, mit der Kurve passiert, wenn ich die beiden Ansprachen in der Gruabn vor den Corteos vergleiche? Warum schweigt man so beharrlich?

Die Nord hat sich die letzten Jahre stets von den unsäglichen Block West Idioten positiv abgehoben, aber seit einiger Zeit nähert man sich a das Verhalten der Hütteldorfer wieder an, und schadet so dem Verein.

Nachtrag: da auch ich an der Corteo am Donnerstag teilnahm, kann ich es bestätigen, dass diese schneller als sonst durchgeführt wurde. Zu den “zufällig zugeflogenen Tickets” für die Nord brauche ich auch nicht näher eingehen, sie war - ich stand auch dort - deutlich überfüllt. Und als ich Jauk und Tebbich auf der Nord aufmarschieren sah, ahnte ich schlimmes…

bearbeitet von LaPantera69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Suni schrieb vor 5 Stunden:

Des entscheidest net du, ob ma spenden oder net. Zu Weihnachten kriegt Schwoaze Helfen selbstverständlich wieder einen Weihnachtsfuchziger von mir! 

Es dürfen net die Leute darunter leiden, die von dieser tollen Aktion profitieren.

Die Reprtage hatte hier schon vor langer Zeit jemand gepostet, daran musste ich jetzt denken. Ist aus den 70er Jahren (Rapid Bezug nur zufällig) und beschreibt mMn schön, dass das alles kein Phänomen der heutigen Zeit ist.

Der große Unterschied zu damals ist, dass heute bei jedem Vorkommnis 10 Handy Cameras mitfilmen, was es damals einfach nicht gegeben hat und dadurch auch nicht Einzug in die Medien gehalten hat.

Die Informationskette ist einfach x-fach schneller geworden, zu allem gibt es Bild und Video Material. Das vermittelt mMn das Gefühl, dass so etwas heute öfter vorkommt, eine Verrohung der Gesellschaft stattfindet und man ständig in Gefahr ist Opfer irgendwo zu werden.

Hat es aber immer schon gegeben und auch das Ausmaß hat nicht zugenommen. Ich würde sogar sagen, dass es tendentiell abgenommen hat. Die Wahrnehmung ist nur eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Zippo schrieb vor 1 Minute:

Hat es aber immer schon gegeben und auch das Ausmaß hat nicht zugenommen. Ich würde sogar sagen, dass es tendentiell abgenommen hat. Die Wahrnehmung ist nur eine andere.

Muss ich dir zustimmen. Allein schon wenn ich dran denk, früher hats fast vor jedem Spiel wo Austria, Rapid, IBK oder Salzburg gekommen ist klescht, entweder am Stadionvorplatz oder vorm Hooters. Und beim Derby sowieso...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag