Wenig diskutierte Sportarten


revo

Recommended Posts

Postinho

Eurobasket 2021 Qualifier, Österreich spielt gerade auswärts gegen die Slowenen.

Da sieht man leider, dass Österreich noch recht weit davon entfernt ist konkurrenzfähig zu sein.

3/17 Quote bei den Dreiern. Das ist schlicht und einfach miserabel.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Starkes drittes Viertel von den Österreichern! Österreich führt jetzt überraschend. Das hat sich sowas von überhaupt nicht angekündigt.

Die Quote auf Slowenien zu Beginn des Spiels lag bei 1,01.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Leider dann doch noch verloren.

Weiter geht es erst wieder im November. Noch ist nix verloren, weil nur ein Team in der 4er Gruppe auf der Strecke bleibt. Das Team muss jetzt aber liefern gegen die Ungarn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Das ORF-Dokuformat "Das Leben ist schön" hat so circa ein halbes Jahr bei den Vienna Vanguards mitgefilmt.
Is eine ganz schöne Doku geworden, wenngleich auch a bissl sehr auf der personality Ebene und wenig auf der Sportlichen, aber das ist ja durchaus das Konzept der Reihe.

https://tvthek.orf.at/profile/…Besenreiterinnen/14042719

Was aber auch passiert: die Liga geht wieder los.

Am 7.3. in Linz am Westbahnplatz (Seidelbastweg 11) treffen die Teams aus Wien, Graz, Linz, Salzburg, Prag, Bratislava und Ljubljana aufeinander. Facebook-Event hier
Beginn ab 10, von einem der beiden Pitches wird's auch wieder einen Livestream geben.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Das ORF-Dokuformat "Das Leben ist schön" hat so circa ein halbes Jahr bei den Vienna Vanguards mitgefilmt.
Is eine ganz schöne Doku geworden, wenngleich auch a bissl sehr auf der personality Ebene und wenig auf der Sportlichen, aber das ist ja durchaus das Konzept der Reihe.

https://tvthek.orf.at/profile/…Besenreiterinnen/14042719

Was aber auch passiert: die Liga geht wieder los.

Am 7.3. in Linz am Westbahnplatz (Seidelbastweg 11) treffen die Teams aus Wien, Graz, Linz, Salzburg, Prag, Bratislava und Ljubljana aufeinander. Facebook-Event hier
Beginn ab 10, von einem der beiden Pitches wird's auch wieder einen Livestream geben.

image.png

Sollten man nicht vielleicht einen eigenen Thread machen? 

Die Sportart ist zwar noch klein, hat aber eine große Fanbase (im Prinzip alle Potterheads) und daher auch großes Entwicklungspotenzial. 

Ich hab mir die Doku mal angesehen, ich glaube die größte Schwäche der Sportart ist ihr relativ kompliziertes Regelwerk. Ich hab ja selbst schon zig Sportarten und Spiele ausprobiert undnhab halt die Erfahrung gemacht, dass leicht verständliche Sportarten einen kleinen Vorteil bei der breiten Masse haben. Die meisten populären Sportarten sind vom Grundprinzip her deppensicher und haben maximal ein paar kleine Besonderheiten (Aufwurf beim Tischtennis, Abseits beim Fußball, Schritte beim Basketball, usw) die man aber vernachlässigen kann, wenn man den Sport nicht wettkampfmäßig betreibt. 

Ich hab die Regeln jetzt nachgelesen und prinzipiell verstanden, hätte an die Experten aber ein paar Zusatzfragen:

1) Dürfen die "Jäger" (chaser) von Überall am Platz in die Ringe werfen, wenn sie es können? 

2) Wer darf einen Wurf der Jäger/chaser blocken? 

3) Dürfen beater andere beater bzw. den Hüter abwerfen? 

4) Wo liegt die Grenze beim zulässigen Körperkontakt?

5) Was passiert, wenn so ein Ring umfällt? Wird dann das Spiel unterbrochen? 

6) Ist es nicht extrem gefährlich mit solchen Stangen herumlaufen? Jeder Sport birgt ein gewisses Verketzungsrisiko, aber solche Stangen würden mir schon Unbehagen bereiten. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Sollten man nicht vielleicht einen eigenen Thread machen? 

Is mir auch recht ;)

 

Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Ich hab die Regeln jetzt nachgelesen und prinzipiell verstanden, hätte an die Experten aber ein paar Zusatzfragen:

1) Dürfen die "Jäger" von Überall am Platz in die Ringe werfen, wenn sie es können? 

2) Wer darf einen Wurf der Jäger blocken? 

1) ja

2) Die Jäger und Hüter dürfen (innerhalb der Kontaktregeln natürlich) mit allem blocken, was sie wollen. Die Treiber dürfen den Ball durch Wurf eines Bludgers ablenken, wenn sie ihn in der Luft treffen. Wenn das gelingt gibt's immer wieder mal Szenenapplaus ;)

Das komplizierte Regelwerk ist sicher eine Blockade, das kann und will ich auch gar ned leugnen. Es is halt, dass was den Sport attraktiv macht, diese Verschränkung des Beater(/Treiber) und des Chaser(/Jäger) games. Und, ja, für die Potterheads ist das sicher ein wichtiger selling point, dass die Regeln trotz aller Änderungen die für die reale Durchführung notwendig sind immer noch recht nahe an den Büchern und Filmen sind.

Beim letzten Cup haben wir die Komplexität so gelöst, dass wir wie im Football Livekommentar hatten. Ob das für die Liga auch geplant ist, weiß ich ganz ehrlich nicht, da ich nicht mehr auf Funktionärsseite involviert bin.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 4 Minuten:

Is mir auch recht ;)

 

Beides ja.

Das komplizierte Regelwerk ist sicher eine Blockade, das kann und will ich auch gar ned leugnen. Es is halt, dass was den Sport attraktiv macht, diese Verschränkung des Beater(/Treiber) und des Chaser(/Jäger) games. Und, ja, für die Potterheads ist das sicher ein wichtiger selling point, dass die Regeln trotz aller Änderungen die für die reale Durchführung notwendig sind immer noch recht nahe an den Büchern und Filmen sind.

Beim letzten Cup haben wir die Komplexität so gelöst, dass wir wie im Football Livekommentar hatten. Ob das für die Liga auch geplant ist, weiß ich ganz ehrlich nicht, da ich nicht mehr auf Funktionärsseite involviert bin.

Die 2. Frage lässt sich nicht mit ja beantworten ;)

Aber danke für die Antworten, hab dann den Beitrag nochmal editiert und ein paar Fragen hinzugefügt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Xaverl Nick schrieb vor 14 Minuten:

Die 2. Frage lässt sich nicht mit ja beantworten ;)

Hehe, ja, hab zuerst ungenau gelesen und noch editiert im Nachhinein ;)

 

Xaverl Nick schrieb vor 23 Minuten:

3) Dürfen beater andere beater bzw. den Hüter abwerfen? 

4) Wo liegt die Grenze beim zulässigen Körperkontakt?

5) Was passiert, wenn so ein Ring umfällt? Wird dann das Spiel unterbrochen? 

6) Ist es nicht extrem gefährlich mit solchen Stangen herumlaufen? Jeder Sport birgt ein gewisses Verketzungsrisiko, aber solche Stangen würden mir schon Unbehagen bereiten. 

3) Beater andere beater jederzeit. Den Hüter innert der eigenen Keeper zone (quasi dem Strafraum) nicht, solang der diese Zone nicht schon verlassen hat im Spielzug. Klingt kompliziert, ist in der tatsächlichen Durchführung aber sehr intuitiv.

4) Nix über Schultern, nix unter Knien (eh wie fast überall). Es gibt nur einhändige Tackles. Kein Kontakt von hinten. De facto sehen die Tackles im Quidditch meist so aus, dass jemand dich von vorne mit einem Arm circa auf Hüfthöhe umfasst und mit irgendeiner Hebelwirkung (bissl Beineinsatz is da meist dabei) zu Boden wirft.

5) Wenn einer oder zwei Ringe umfallen, läuft's weiter. Wenn alle drei umfallen wird unterbrochen, weil kein legaler Score mehr möglich ist - da stellen die Schiedsrichter*innen dann wieder alles auf.
Weil das natürlich a bissl a Lücke darstellt: Einen Ring absichtlich umwerfen gibt sofort Gelbe. Absicht unterstellen ist natürlich ähnlich schwammig wie z.B. im Fußball mit Handspiel, insofern gibt's meist erst a Verwarnung und wenn's öfter vorkommt a Gelbe.

6) Dachte ich mir am Anfang auch und fragen eigentlich so gut wie alle, die den Sport anfangen recht schnell. Tatsächlich passieren so gut wie keine Verletzungen mit den Stecken. Es ist ja einerseits auch vorgeschrieben, dass sie an den Enden abgerundet sind, insofern sind da auch keine harten Kanten. Und durch die Art der Tackles passiert das eigentlich auch nie dass du frontal auf einen Stecken drauffliegst, die sind in Melees eigentlich immer parallel zum Boden.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
FC Wacker Innsbruck 1913

Kate Allen wird ja heute 50.

Wenn jemand ganz viel Zeit hat, wollte mir den Zieleinlauf noch einmal anschauen, hab  sogar den ganzen Bewerb nochmal gefunden :D

 

bearbeitet von fcw_1913

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...
Postinho
PAT87 schrieb am 23.2.2020 um 17:26 :

Eurobasket 2021 Qualifier, Österreich spielt gerade auswärts gegen die Slowenen.

Da sieht man leider, dass Österreich noch recht weit davon entfernt ist konkurrenzfähig zu sein.

3/17 Quote bei den Dreiern. Das ist schlicht und einfach miserabel.

Heute noch schlechter, 3PTS% bei 1/15 :facepalm: nach drei Vierteln. 

Das heutige Spiel kann man somit abhaken. Morgen um 17:00 (ORF Sport +) geht es weiter gegen die Ukraine.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.