Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Mehr "Zug" hat man natürlich auf schwerereren Darts, da die leichteren Darts ja logischerweise empfindlicher auf den Luftwiderstand reagieren. Soll heissen, du brauchst eigentlich mehr "Kraft" am Wurf für die leichteren Darts als für die schwereren und erzeugst bei einem weniger kraftvollen Wurf eine höhere Streuung. Deshalb empfiehlt man Anfängern zunächst auch möglichst schwere Darts bis ~27g im Steel und bis ~20g am Automaten.
Was jedem einzelnen besser liegt ist dann natürlich eine individuelle Gschicht. Bunting spielt ja auch mit 12g, Henkey mit 14g. Zumindest bei Bunting ist der extrem kraftvolle Wurf auch sehr gut zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Mehr "Zug" hat man natürlich auf schwerereren Darts, da die leichteren Darts ja logischerweise empfindlicher auf den Luftwiderstand reagieren. Soll heissen, du brauchst eigentlich mehr "Kraft" am Wurf für die leichteren Darts als für die schwereren und erzeugst bei einem weniger kraftvollen Wurf eine höhere Streuung. Deshalb empfiehlt man Anfängern zunächst auch möglichst schwere Darts bis ~27g im Steel und bis ~20g am Automaten.
Was jedem einzelnen besser liegt ist dann natürlich eine individuelle Gschicht. Bunting spielt ja auch mit 12g, Henkey mit 14g. Zumindest bei Bunting ist der extrem kraftvolle Wurf auch sehr gut zu beobachten.

Ist zumindest logisch, ja, aber ich kanns dir nicht sagen woran es liegt? Mein Wurfstil ist aber alles andere als kräftig, würde eher sagen locker, ähnlich wie Barney :ratlos:

Habe von 20 bis 16 jetzt alles durch und mit den 20ern ging am wenigsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Tintifax1972 schrieb am 4.9.2019 um 15:27 :

Bei Toni, der immer minimum 15 (!) Barrelsets hat mit denen er dann doch nicht spielt, 

Hab ihn gerade gefragt, 7 Sätze in seinem Darttascherl, und ca 20 zu Hause in seiner Kiste :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor einer Stunde:

Hab ihn gerade gefragt, 7 Sätze in seinem Darttascherl, und ca 20 zu Hause in seiner Kiste :lol:

:lol:

Aber der hat einen Schatz bei sich, alle Barrels sind qualitativ sehr gut. No na net, wenn man ihn kennt. Ich habe ihn heute nicht gesen, @Tommyboy `s Frage muss noch ein zwei Tage warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem ich meine Darts verlegt habe, ist Toni ein Set Barrels ärmer geworden. Für mich aus zwei Gründen gute Barrels - komme gut zurecht und sie sind so auffallend dass jeder weiß wem sie gehören. 

Spielmäßig habe ich heuer zurückgeschraubt, spiele nur noch die KEDSV-E-Meisterschaft, Steel habe ich leider beruflich streichen müssen (Freitagtermin) und Radikal cancelte ich gerne, war schon mehr Belastung als Spaß.

Zumindest leistungsmäßig bin ich aber eindeutig etwas besser als in der Vorsaison. Also einfach nur viel spielenund man wird schon besser läuft bei mir net. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Frage an die Experten. 

Welche Auswirkung hat eigentlich die Schaftlänge auf das Flugverhalten? 

Folgendes Problem: Wenn ich locker (also in einer angenehmen Bewegung) werfe, stürzt mir der Dart meistens ab. Wenn ich die richtige Höhe erreichen will, muss ich relativ scharf werfen. Dabei verziehe ich aber meistens nach Links. (99% davon gehen nach links).

Kleinere Flights hab ich schon probiert. Da fliegt der Dart aber nicht mehr stabil, und flattert eher. Wie kann man also die Höhe beeinflussen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Fredl83 schrieb vor 18 Stunden:

Frage an die Experten. 

Welche Auswirkung hat eigentlich die Schaftlänge auf das Flugverhalten? 

Folgendes Problem: Wenn ich locker (also in einer angenehmen Bewegung) werfe, stürzt mir der Dart meistens ab. Wenn ich die richtige Höhe erreichen will, muss ich relativ scharf werfen. Dabei verziehe ich aber meistens nach Links. (99% davon gehen nach links).

Kleinere Flights hab ich schon probiert. Da fliegt der Dart aber nicht mehr stabil, und flattert eher. Wie kann man also die Höhe beeinflussen?  

 

Die Höhe ist prinzipiell der schwerere Teil, was das Treffen anbelangt. Du erlangst die richtige Höhe durch die Flugkurve und die Geschwindigkeit des Darts. Eine größere Parabel ist natürlich für die Konstanz deines Wurfs nicht förderlich. Grundsätzlich ist also zu versuchen die Kurve so klein wie möglich zu halten. Kleinere Flights erhöhen die Geschwindigkeit und natürlich die Schnellkraft aus dem Handgelenk. Wie du aber schreibst, verzeiht der kleinere Flight keine Ungenauigkeiten beim Abwurf und nimmt dem Dart Stabilität in der Luft. 

Mein Tipp: Große Standard-Flights und etwas kürzere Shafts. Weiters -> viel Training um die aus dem Handgelenk kommende Schnellkraft zu automatisieren. Das Handgelenk während der Ausholbewegung immer ganz nach hinten durchstrecken.

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Honigdachse!

78E9BAD5-8840-46E4-8D11-3C2179907CA6.jpegee 

BACK IN PASCHING! endlich hat der LDC seine alte Heimat und damit auch das DKT seinen langjährigen Austragungsort wieder! Das Volkshaus erstrahlt in neuem glanz und ist kaum wiederzuerkennen! Kommts vorbei, trinkt ein oder zwei Säfte, habts Spaß und am allerwichtigsten, gegen mich soll euch sie Doppelseuche treffen! :D

hoffe wieder auf ein paar bekannte gesichter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.