Recommended Posts

Dass sie dadurch einen wesentlichen Vorteil haben, bezweifle ich ganz stark. :)

Bei James Wade war der running gag immer, daß er ein bisserl Zielwasser braucht - in der Premier League hatte der Saisonen, wo er nach der Pause plötzlich um ca. 3 Klassen stärker war. Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hinsichtlich der alten Klischees, daß Darts kein ernstzunehmender Sport ist, sondern nur ein paar alte Wamperte, die sich den Alk literweise reinknallen und so nebenbei ein paar Pfeilchen aufs Brett werfen, ist's glaub ich nicht gut (auch in Hinblick auf Sponsoren), würde er was anderes sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Artut redet Unsinn...

ist doch meistens so. Man vertraut meistens auf den Spieler, der sich "auskennt". Wäre auch für das Image eines Sportes absolut kontraproduktiv, wenn man behauptet, dass es sehr lasche Regeln gibt.

Es wird auch kein NHL Spieler im Rahmen der Olympischen Spiele sagen, dass er anders als die Eishockeyspieler aus Europa behandelt wird, obwohl dies bekannt ist, dass die NHL Spieler "gleicher sind". Oder wurde diese Regelung abgeschafft? (habe das nur im Rahmen der Diskussion, ob die NHL Pause für die nächsten Winterspiele macht mitbekommen, dass die NHL Spieler nicht so genau kontrolliert werden)

Die Dopingfrage ist halt auch eine Frage, was sich die Zuschauer erwarten. Will man dem Zuschauer höher, weiter, schneller, treffsicherer verkaufen, dann kann es ohne Doping nicht wirklich höher, weiter, schneller, treffsicherer gehen. Paradebeispiel ist ja die Tour de France, wo es innerhalb von 4 Jahren (nicht unbedingt an den Zahlen aufhängen) die Durchschnittsgeschwindigkeit um ~10km/h gestiegen und in den letzten 2 Jahren plötzlich wieder auf den Ausgangswert von 2008 gesunknen ist. Weil massiv in Dopingkontrollen investiert wurde und dadurch dutzende Leute (mit Armstrong und Contador an der Spitze) des Dopings überführt wurden und aussortiert wurden. Das Problem, an Sport ohne Doping, ist, dass man immer nur der Jäger ist.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Das ist eh ein Thema was ich hier mal ansprechen wollte. In einer Sport Bild Ausgabe vor ein paar Wochen (die ich zufällig in die Hände bekommen habe :D ) spricht Max Hopp in einem Interview von sehr scharfen Alkoholkontrollen bei jedem Turnier, auch schon bei der Jugend. Irgendwie widerspricht sich das mit den Aussagen dass sich fast jeder Teilnehmer vorher ein bissi Zielwasser reinschmeisst ...

nicht AUCH bei der jugend, sondern AUSSCHLIESSLICH !

aber selbst im jugendbereich haben wir auf internationaler ebene erst letzten juli die alkoholkontrollen (verboten wars bei jugendlich eh schon lange) beschlossen. gott sei dank einstimmig (die stimme des österreichischen verbandes kam von mir, dafür werden mich einige nicht lieben :D ). die deutschen waren da vorreiter, bei denen gibts im jugendbereich seit jahren alkoholkontrollen.

und glaub mir, da fallen einige durch, leider.

Da hat ers doch wieder geschafft der "alte Hund". Ich finde Taylor nicht sympathisch, aber er ist einfach der beste!

des is des

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hinsichtlich der alten Klischees, daß Darts kein ernstzunehmender Sport ist, sondern nur ein paar alte Wamperte, die sich den Alk literweise reinknallen und so nebenbei ein paar Pfeilchen aufs Brett werfen, ist's glaub ich nicht gut (auch in Hinblick auf Sponsoren), würde er was anderes sagen.

Angesichts der Herren Lewis, MvG, mittlerweile auch wieder Taylor & Co. ist es aber auch nicht gut, so dreist zu lügen. Sorry, aber da lacht ja jeder Jyhan aus.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Wohl eher nur bei der Jugend. Der Hoppi ist ja 16 und ist sicher schon ganz neidisch auf die Großen mit ihrer Wodka/Bacardi-Kolonne.

Man könnte, wie die halbe Südfront anmerkt, darts auf die Dopingliste setzen. Allerdings bin ich dafür nur im Profibereicht zu haben, dort ist es zumutbar. Im Amateurbereich würde das die gesamte Darts-Wirthaus-, wie auch Turnierkultur zusammenhaun.

doping in darts bringt nix, das gehört in den spieler hinein. ;)

ganz nüchtern war er ja auch nicht, der hoppi, als er die beiden titel in wien abholte. ;)

natürlich gibts kontrollen ohnehin nur im professionellen bereich. im amateurbereich müßte man diese bei der nada bestellen und bezahlen - völlig unleistbar für die verbände.

und selbstredend darf man im ligaablauf und bei nicht professionellen turnieren keine alkohol(doping)kontrollen durchführen. unser sport ist klein genug, eine abwanderung von 80% der breitensportler würden wir nicht überleben und uns in die finsteren 80er-jahre zurückwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Davon halt ich relativ wenig.

Wenn jemand meint, dass sich ein Spieler vor einer Partie ein paar Bier reinstellen muss, dann soll ers doch machen.

Kann ja jeder selbst entscheiden.

Dass sie dadurch einen wesentlichen Vorteil haben, bezweifle ich ganz stark. :)

ist ja nett, dass du das bezweifelst. und wenn sich einer ins koma säuft, dann hast du durchaus recht. bei geringeren mengen alkohol leider nicht.

die meisten probleme haben starke dartsspieler im mentalen bereich. fehlendes selbstvertrauen, angst vor dem versagen, usw. verhindern sehr oft das treffen von hohen scores und vor allem den doppelfeldern im entscheidenden moment. alkohol enthemmt, nimmt die angst, führt zu selbstüberschätzung und tunnelblick. im straßenverkehr ist das sehr gefährlich, beim darts hilfts eindeutig. und studien belegen ja sogar, dass die leistungskurve des menschen bis 0,8 promille blutalkohol sogar deutlich steigt, bei geübten trinkern sogar noch etwas weiter. erst danach geht die leistungskurve rapide bergab. da wir aber nicht schnell laufen oder schwer heben müssen ist selbst das kein großes problem. solange man ruhig stehen kann, kann man auch gute darts werfen.

mittlerweile haben übrigens auch tabletten gegen angstattacken in unserem sport einzug gehalten (die stehen übrigens auf der dopingliste), wie etwa alprastad oder ähnliches.

jyhan hat da im interview nur imagepflege betrieben, nichts anderes. das ist aber natürlich sehr begrüßenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

War bestimmt voll nüchtern, der Fleet! :feier:

Was mich bei Berichten aua dem Dartssport wundert, dass diese traditionell bedingte Nähe zum Bier/Rum/Jägermeister/... teilweise auch nicht überwunden werden will.

In anderen Sportarten, die auch aus der Kneipe kommen - in meinem Fall spreche ich von Pool-Billard -, ist Alkoholverbot bei Ligaspielen, Turnieren,... einfach konsens, trotz dessen, dass wir damals ein paar Ältere (war damals zwei Jahre aktiv) im Verein hatten, die auch schon mal während des Trainings ein oder zwei Gläschen hatten. Trotz des selben Kneipensportimages wie Darts...

Auch interessant wäre ein Spiegel-Artikel über Darts, wo Barney noch nicht bei der PDC war, und in dem über ihn als einen der besonnensten Spieler berichtet wird, der nur vor dem Match drei oder vier Bier (!) trinkt. Suche ihn gleich mal raus.

Hier der Artikel:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45424886.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich gibts kontrollen ohnehin nur im professionellen bereich. im amateurbereich müßte man diese bei der nada bestellen und bezahlen - völlig unleistbar für die verbände.

Stimmt- ich habe vergessen, dass die NADA nur bei olympischen Sportarten von sich aus aktiv wird- da kommen sie wohl auch im auftrag des ÖOC. Seitdem Rugby olympisch ist, hatte ich schon NADA-Kontrollore bei mir und ich habe die fast mit der Pumpgun verjagt, weil sie mir Stress bezüglich der Verfügbarkeit von Sportlern machten. Für mich damaligen Enddreissiger haben sie sich übrigens nicht interessiert :D - sehr wohl aber für die damaligen 2 U18-NT-Spieler

und selbstredend darf man im ligaablauf und bei nicht professionellen turnieren keine alkohol(doping)kontrollen durchführen. unser sport ist klein genug, eine abwanderung von 80% der breitensportler würden wir nicht überleben und uns in die finsteren 80er-jahre zurückwerfen.

Damals war Darts wirklich schwer exotisch bei uns, kann mich noch erinnern.

ist ja nett, dass du das bezweifelst. und wenn sich einer ins koma säuft, dann hast du durchaus recht. bei geringeren mengen alkohol leider nicht.

jyhan hat da im interview nur imagepflege betrieben, nichts anderes. das ist aber natürlich sehr begrüßenswert.

Ich spiele mit Alk auch wesentlich besser, als ohne.

War bestimmt voll nüchtern, der Fleet! :feier:

Was mich bei Berichten aua dem Dartssport wundert, dass diese traditionell bedingte Nähe zum Bier/Rum/Jägermeister/... teilweise auch nicht überwunden werden will.

In anderen Sportarten, die auch aus der Kneipe kommen - in meinem Fall spreche ich von Pool-Billard -, ist Alkoholverbot bei Ligaspielen, Turnieren,... einfach konsens, trotz dessen, dass wir damals ein paar Ältere (war damals zwei Jahre aktiv) im Verein hatten, die auch schon mal während des Trainings ein oder zwei Gläschen hatten. Trotz des selben Kneipensportimages wie Darts...

Billard war das Spiel am Hofe. In die Kneipe kam es von oben net wie das Dartspiel umgekehrt "unten" entstand. Die soziale Verwurzelung mit einer Kneipensubkultur ist daher viel stärker, das solltest gerade du verstehen. Ein völliges alkoholverbot würde das de facto-Aus bedeuten, hat schon das absolute Rauchverbot in vielen Ländern dem Darts in seiner Breite geschadet. Gegen ein Alkverbot wäre das aber ein Lercherlschas- es würde dann an Spielern wie an Turnieren fehlen.

Auch interessant wäre ein Spiegel-Artikel über Darts, wo Barney noch nicht bei der PDC war, und in dem über ihn als einen der besonnensten Spieler berichtet wird, der nur vor dem Match drei oder vier Bier (!) trinkt. Suche ihn gleich mal raus.

Hier der Artikel:

http://www.spiegel.d...d-45424886.html

:lol: Die meinen wohl die Bier zwischen der halben Flasche Bacardi :lol:

Barney hat ja net umsonst Zucker.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

Billard war das Spiel am Hofe. In die Kneipe kam es von oben net wie das Dartspiel umgekehrt "unten" entstand. Die soziale Verwurzelung mit einer Kneipensubkultur ist daher viel stärker, das solltest gerade du verstehen. Ein völliges alkoholverbot würde das de facto-Aus bedeuten, hat schon das absolute Rauchverbot in vielen Ländern dem Darts in seiner Breite geschadet. Gegen ein Alkverbot wäre das aber ein Lercherlschas- es würde dann an Spielern wie an Turnieren fehlen.

Das war mir so nicht klar, dass die Verbreitung von Pool in die andere Richtung wie die von Darts verlief. Erklärt im Endeffekt einiges.

Falls man den Alk aus dem Sport haben will, hilft nur die Veränderung des Bewusstseins, dass mehr junge SpielerInnen ernsthaft Interesse am Leistungssport haben und das es mehr als ein paar Pfeile sind, die man Richtung Board wirft. Leider hört man auch hier durch, dass es die Minderjährigen es kaum erwarten können, bis sie endlich so spielen dürfen, wie die Großen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: während den spielen besteht absolutes alkohol- und rauchverbot bei den turnieren. und rauchverbot auch in der liga (bereits hier lässt sich das trinkverbot nicht durchsetzen, da in den unteren spielklassen absolut kein verständnis dafür vorhanden ist).

alleine das saufen vor und zwischen den spielen ist halt unbegrenzt erlaubt.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Leider hört man auch hier durch, dass es die Minderjährigen es kaum erwarten können, bis sie endlich so spielen dürfen, wie die Großen.

das ist leider richtig, trifft bei vielen zu. die vorbildwirkung der topspieler, sei es regional oder auch international, ist einfach zu groß. die aktuelle nummer 1 der österreichischen jugend gibt da anlass zur hoffnung. der trinkt keinen tropfen und lehnt alkohol prinzipiell ab, wohl aus erziehungsgründen. und er ist ein ähnlich hoffnungsvolles talent wie rowby - mal sehen, vielleicht schaffts der franko nüchtern an die spitze.

ein spieler reicht aber nicht. franz thaler hat viele jahre lang das steeldarts in österreich nüchtern dominiert. kaum einer ist diesem beispiel gefolgt, nicht mal ich als sein jahrelanger doppelpartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Wie siehts da eigentlich mit Rowby aus? Nüchtern oder mit Zielwasser?

Ich zB darf net mehr als 3 Bier trinken um noch iwas treffen zu wollen. Auch wenn ichs so nicht spüre, merk ichs beim spielen sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Da lobe ich mich selbst :D Als ich noch aktiv war und Liga gespielt habe, habe ich bei den Spielen immer nur Mineral getrunken und nie Alkohol. Für mich kommt das irgendwie gar nicht in Frage, da mein Ehrgeiz wohl zu groß wäre es ohne zu schaffen und ich mich irgendwie selbst betrogen fühlen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag