Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
pironi schrieb vor 6 Stunden:

Sie wollen halt Kunden von Seiko, Tissot, Orient, Citizen und so weiter damit abwerben.

Es würde zu Casio auch nicht passen, wenn man hier eine teure Uhr mit eigenem Werk rausballert. So gesehen haben sie das schon richtig gemacht. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar. 

Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von Seiko, Citizen, Orient Kunden abwerben, wenn sie im Grunde auch nichts Besseres anzubieten haben als die. Von Tissot ganz zu schweigen.

Auf jeden Fall müssen sie in ein ganz neues Marketingkonzept investieren, und das allein kostet schon.

Man verbindet Casio einfach mit Elektronik und digitalen Anzeigen. Das passt so genau überhaupt nicht zu analogen Automatikuhren.

Zitat

Oder eine FW91.

Genau. Damit und mit den G-Shock sind sie berühmt geworden. Dabei sollten sie bleiben.

Wer die will, der wird keine automatische Uhr kaufen, und wer eine Seiko etc. will, der wird fragen, "Casio wer? Was ist los?"

Aber vielleicht wird Texas Instruments nachziehen und einen mechanischen Chronometer bauen, ich glaub inzwischen schon fast alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 23 Minuten:

Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von Seiko, Citizen, Orient Kunden abwerben, wenn sie im Grunde auch nichts Besseres anzubieten haben als die. Von Tissot ganz zu schweigen.

Auf jeden Fall müssen sie in ein ganz neues Marketingkonzept investieren, und das allein kostet schon.

Man verbindet Casio einfach mit Elektronik und digitalen Anzeigen. Das passt so genau überhaupt nicht zu analogen Automatikuhren.

Genau. Damit und mit den G-Shock sind sie berühmt geworden. Dabei sollten sie bleiben.

Wer die will, der wird keine automatische Uhr kaufen, und wer eine Seiko etc. will, der wird fragen, "Casio wer? Was ist los?"

Aber vielleicht wird Texas Instruments nachziehen und einen mechanischen Chronometer bauen, ich glaub inzwischen schon fast alles.

Du gehst ständig von deiner eigenen Sicht als Kenner bzw. Fanboy aus. So funktioniert der Markt aber nicht. Die meisten Leute, die sich eine mechanische Einsteigeruhr holen, haben kaum Vorwissen. Die googeln ein bisschen oder gehen einfach ins Geschäft und schauen, was im Budget liegt.

Die neue Casio ist schon bei Uhren-Youtubern im Gespräch (siehe Teddy und andere) und erreicht genau diese Zielgruppe.

Ich finde sie ganz nett, solide, aber nichts Besonderes. Würde ich gerade eine Uhr um rund 300 Euro suchen, wäre sie wohl definitiv auf meiner Liste. 

Eines stimmt: Casio muss gar nicht Seiko- oder Citizen-Kunden wegnehmen, denn sie können einfach neue Käufer erreichen, die sonst vielleicht gar keine mechanische Uhr gekauft hätten.

Abgesehen davon finde ich es sehr cool, wenn eine weitere Marke die Kunst der mechanischen Uhren entdeckt. 

Edit: Achja, TI produziert keine Uhren mehr seit 1981. Ist dir wohl entgangen. :davinci:

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
firewhoman schrieb vor 10 Stunden:

also ich hab sowohl eine teure omega-uhr (mit mittlerweile 9.200 listenpreis) als auch eine casio g-shock. :D

die mischung machts aus und je nach anlass/aktivität, etc. kann man finde ich schon auch sehr unterschiedliche uhren tragen. :)

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pironi schrieb vor 12 Stunden:

Du gehst ständig von deiner eigenen Sicht als Kenner bzw. Fanboy aus.

Damit wirst du wohl recht haben, und damit schaut die Sache anders aus.

Zitat

Edit: Achja, TI produziert keine Uhren mehr seit 1981. Ist dir wohl entgangen. :davinci:

Nein, eben nicht. Ich habe ja bewusst einen möglichst "unmöglichen" Vergleich gesucht.

(Tatsächlich kenne ich TI nur als Hersteller von Taschenrechnern. Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt jemals Uhren hergestellt haben ... hätte eher Timex damit in Verbindung gebracht.)

Mars92 schrieb vor 1 Stunde:

also ich hab sowohl eine teure omega-uhr (mit mittlerweile 9.200 listenpreis) als auch eine casio g-shock. :D

die mischung machts aus und je nach anlass/aktivität, etc. kann man finde ich schon auch sehr unterschiedliche uhren tragen. :)

Natürlich, dagegen spricht ja auch nichts.

Ich habe auch von Wostok über Seiko bis Omega die unterschiedlichsten mechanischen Uhren (wenn auch nicht in deiner Preisklasse), dann eine Garmin Smartwatch und eine Certina mit Batterie. Wie du sagst, je nach Anlass.

Ich sage nur, wenn schon Casio, dann digital. Wenn analog, dann Seiko oder andere. Es gibt eh so viele.
Aber das gilt halt nur für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

(Tatsächlich kenne ich TI nur als Hersteller von Taschenrechnern. Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt jemals Uhren hergestellt haben ... hätte eher Timex damit in Verbindung gebracht.)

Na schau, da lernst noch was. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
firewhoman schrieb vor 3 Stunden:

Ich sage nur, wenn schon Casio, dann digital. Wenn analog, dann Seiko oder andere. Es gibt eh so viele.
Aber das gilt halt nur für mich.

ja, kann ich schon auch verstehen.

aber ich glaub auch, dass es in der praxis bei vielen eher so ist, wie von @pironi beschrieben:

der klassische kunde, der jetzt ein paar hundert euro für eine mechanische einsteiger-uhr ausgeben will, geht ins geschäft und kauft, was ihm gefällt - und ob da jetzt casio, seiko, citizen oder was auch immer von diesen marken obensteht, ist ihm egal.

insofern glaube ich schon, dass der markt dafür vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pironi schrieb vor einer Stunde:

Passend zum Speedy-Tuesday meine Speedy bekommen. :feier:

IMG_20250812_131833.jpg

IMG_20250812_132906.jpg

IMG_20250812_132951.jpg

Sicherlich eine schöne Uhr, aber goldfarben hat das immer ein bissl was von Peitscherlbua.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
HMF schrieb vor 13 Minuten:

Sicherlich eine schöne Uhr, aber goldfarben hat das immer ein bissl was von Peitscherlbua.

Das war vielleicht in den 80ern so. Wird Zeit, dass du im Hier und jetzt ankommst. :davinci:

Relii schrieb vor 11 Minuten:

aber die uhren sind immer leiwand. :super:

Immerhin. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HMF schrieb vor 31 Minuten:

Find ich bei ihr jetzt aber nicht so schlimm wie bei den Krönchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 23 Minuten:

Find ich bei ihr jetzt aber nicht so schlimm wie bei den Krönchen.

:zzz:

Gibt kaum eine schönere Uhr als eine Day-Date mit grünem Zifferblatt. Eine absolute Traumuhr. :love:

rolex.jpg.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
pironi schrieb vor 26 Minuten:

:zzz:

Gibt kaum eine schönere Uhr als eine Day-Date mit grünem Zifferblatt. Eine absolute Traumuhr. :love:

rolex.jpg.jpg

Warum ist die geriffelte Lünette gerade so in; ich bekomme meine Datejust um einige Jahre früher, nur weil ich mich für die glatte auf die Liste setzen habe lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GreatWhiteDope schrieb vor 1 Minute:

Warum ist die geriffelte Lünette gerade so in; ich bekomme meine Datejust um einige Jahre früher, nur weil ich mich für die glatte auf die Liste setzen habe lassen. 

Weil halt eine geriffelte Lünette viel beliebter und viel öfter bestellt wird. Wobei ich meine Datejust mit geriffelter Lünette innerhalb von 4 Monaten erhalten habe. Kommt halt auch immer auf die restliche Konfiguration an. 

Um es in einem Meme auszudrücken:

trv2792763va1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag