Recommended Posts

V.I.P.
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Find ich jetzt keine auf die Gache; Dass diese Uhr Kultstatus hat, sollte bekannt sein.
---

https://www.chrono24.at/rolex/mickey-mouse--imod2754.htm

Ich habe keine Ahnung, ob die Uhr Kultstatus hat. Die Marke heißt Bradley. Wie bist du dazu gekommen?

Dein Link führt zu Rolexmodellen. Dazu gibt es einen interessanten und aufschlussreichen Artikel: https://chrononautix.com/rolex-mickey-mouse/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Auch das ist Mickymaus ...

Also, technisch gesehen ist es ja einfach eine Seiko 5. Eine sehr brauchbare Alltagsuhr aus 1980 mit Automatikwerk Kal. 6319, Tag und Datum.

grafik.png

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 31 Minuten:

Auch das ist Mickymaus ...

Also, technisch gesehen ist es ja einfach eine Seiko 5. Eine sehr brauchbare Alltagsuhr aus 1980 mit Automatikwerk Kal. 6319, Tag und Datum.

grafik.png

Lässig. Sowas wäre in der heutigen Zeit, in der solche Comicfiguren mit viel Geld ausgeschlachtet (Hi @Omega und Swatch) werden, nicht mehr möglich beziehungsweise für gewisse Uhrenhersteller nicht mehr finanzierbar. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
V.I.P.
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Irgendwann in näherer oder ferner Zukunft werde ich mir eine Vintage Uhr holen, vielleicht aus meinem Jahrgang.

Aber da muss man echt aufpassen, dass es keine Frankenuhr ist. Also eine Uhr, in der nachträglich Teile anderer Uhren verbaut wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pironi schrieb vor 2 Minuten:

Irgendwann in näherer oder ferner Zukunft werde ich mir eine Vintage Uhr holen, vielleicht aus meinem Jahrgang.

Aber da muss man echt aufpassen, dass es keine Frankenuhr ist. Also eine Uhr, in der nachträglich Teile anderer Uhren verbaut wurden.

Ja und nein.

Irgendein Ersatzteil hast du schnell einmal drinnen, wenn sie nur mal repariert worden ist, das lässt sich kaum verhindern, grad bei Vintageuhren. Da musst du wissen: ist dir wichtiger, dass sie grundsätzlich läuft, oder soll sie bis zur kleinsten Schraube im Originalzustand, quasi NOS sein? Für Letzteres zahlst halt Phantasiepreise.

Ist aber eigentlich nur bei Uhren wichtig, die einen Sammlerwert haben und aus einer "großen" Marke kommen. Und da muss man es wieder schaffen, eine zu finden, bei der die Daten mit der persönlichen Biographie zusammenstimmen. Also entweder hat man ein Verkaufsdatum von der originalen Rechnung. Oder die Uhr gibt es selber her - das machen aber nicht viele Marken. Seiko fällt mir da ein, dann noch Bulova und Timex. Den Rest kann man nur so ungefähr datieren (wenn es nicht grad eine IWC oder Longines ist, wo man im Werk machfragen kann anhand der Seriennummer).

Ich hab ein paar Seiko aus meinem Geburtsjahr, eine sogar aus meinem -monat, da ist es einfach. Vorausgesetzt der Deckel ist der originale. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 42 Minuten:

Ja und nein.

Irgendein Ersatzteil hast du schnell einmal drinnen, wenn sie nur mal repariert worden ist, das lässt sich kaum verhindern, grad bei Vintageuhren. Da musst du wissen: ist dir wichtiger, dass sie grundsätzlich läuft, oder soll sie bis zur kleinsten Schraube im Originalzustand, quasi NOS sein? Für Letzteres zahlst halt Phantasiepreise.

Ist aber eigentlich nur bei Uhren wichtig, die einen Sammlerwert haben und aus einer "großen" Marke kommen. Und da muss man es wieder schaffen, eine zu finden, bei der die Daten mit der persönlichen Biographie zusammenstimmen. Also entweder hat man ein Verkaufsdatum von der originalen Rechnung. Oder die Uhr gibt es selber her - das machen aber nicht viele Marken. Seiko fällt mir da ein, dann noch Bulova und Timex. Den Rest kann man nur so ungefähr datieren (wenn es nicht grad eine IWC oder Longines ist, wo man im Werk machfragen kann anhand der Seriennummer).

Ich hab ein paar Seiko aus meinem Geburtsjahr, eine sogar aus meinem -monat, da ist es einfach. Vorausgesetzt der Deckel ist der originale. ;)

Bei der Vintage Uhr würde ich weder Papiere noch Box benötigen. Eine gewisse Patina soll sie natürlich auch haben. Man kann nicht verlangen, dass eine 40 Jahre oder noch ältere Uhr in perfektem Zustand ist. Das erwarte ich nur von den Uhren, die ich neu kaufe. Klar sind Ersatzteile erlaubt, aber eben keine Mischung aus mehreren Uhren.  

Mir gefallen vor allem die OMEGA-Modelle aus den 1940er bis 1960er Jahre. Da sind immer wieder ein paar Perlen dabei. Leider ist bei meinem Jahrgang (1981) nur bedingt was Schönes dabei. Ich mag diese fast schon zerbrechlich wirkenden Uhren, die auf ein Minimum reziduert sind, am liebsten. 

So wie zum Beispiel diese IWC aus 1958: https://goldammer.me/collections/all/products/iwc-cal-89-dress-18k-1958

+3 Sekunden Abweichung. Und das vor 66 Jahren. Hammer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pironi schrieb am 17.8.2024 um 17:56 :

Bei der Vintage Uhr würde ich weder Papiere noch Box benötigen. Eine gewisse Patina soll sie natürlich auch haben. Man kann nicht verlangen, dass eine 40 Jahre oder noch ältere Uhr in perfektem Zustand ist. Das erwarte ich nur von den Uhren, die ich neu kaufe. Klar sind Ersatzteile erlaubt, aber eben keine Mischung aus mehreren Uhren.  

Ja, das ist eine Grenze, die man auf jeden Fall ziehen kann/muss.

Ich würde auch keinen unpassenden Ersatzteil akzeptieren, z.B. ein komplett anderes Werk oder Blatt. Oder Zeiger.

Zitat

Mir gefallen vor allem die OMEGA-Modelle aus den 1940er bis 1960er Jahre. Da sind immer wieder ein paar Perlen dabei. Leider ist bei meinem Jahrgang (1981) nur bedingt was Schönes dabei. Ich mag diese fast schon zerbrechlich wirkenden Uhren, die auf ein Minimum reziduert sind, am liebsten. 

Gibt es schon. Aber in deinem Jahrgang waren halt andere Sache en vogue, mit Blingbling und so. Ich merke das auch an meinen - hab nicht viele aus den 80ern, aber wenn ...
Vielleicht findest eine im Bauhaus Stil, Junghans könnte was gehabt haben.

Zitat

So wie zum Beispiel diese IWC aus 1958: https://goldammer.me/collections/all/products/iwc-cal-89-dress-18k-1958

+3 Sekunden Abweichung. Und das vor 66 Jahren. Hammer. 

Kann man bei IWC oder auch Omega aber auch erwarten. Irgendwie müssen sie den Preis ja auch rechtfertigen, und das tun sie halt mit der Qualität.

Wobei, ich habe zwar nichts in der Preisklasse, aber Genauigkeit ist nicht unbedingt den tollen Marken vorbehalten - manche "Nonames" schaffen das auch ... wenn sie gut serviciert und einreguliert sind. Zumindest in der Mittelklasse wie bei Dugena trifft man das schon auch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Wo kauft ihr eigentlich eure Uhren?

Ich bin eigenltich ein kompletter Neueinsteiger wenn es um Uhren geht aber hätte jetzt gerne mal eine gekauft aber weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll, weil ich auch nicht komplette Mondpreise bezahlen will für Dinge die es nicht wert sind.

Am liebsten wäre mir eine Uhr die ich hin und wieder (also max 5-6 Tage / Jahr) zu Anlässen tragen kann - ansonsten eher "Wertanlage" und daher halt trotzdem halbwegs wertstabil wenn man sie gut behandelt. 

Dachte an ein Einsteigermodell v. Rolex (z.B. Air King) - und da tendenziell eine gebrauchte (evtl. Vintage), weil a) billiger und b) der Verschleiß schon vorhanden und durch mich nicht mehr so viel dazu kommt. Mein Problem dabei ist, dass ich keinerlei Idee habe wo ich das Ding kaufen soll ohne völlig über den Tisch gezogen zu werden (Idee wäre gewesen inkl. Box & Garantie - aber selbst da könnte man ja betrügen, wenn der Käufer - so wie ich - offensichtlich eh keine Ahnung hat).

Mittelfristig hätte ich dann gerne ein paar Uhren als Anlage, wenn ich dann ein wenig mehr Gefühl für die Thematik habe. Einfach als Streuung zu sonstigen Investments und weil Uhren halt schön sind, will ich sie nicht nur ins Kastl legen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich nicht sehr gut auskennst, dann hätte ich gesagt, lass die Finger von gebrauchten Uhren, wenn sie was wert sein sollen. Außer du kaufst bei einem renommierten Händler, der mit seinem Namen dafür grad steht.

Das Problem bei neuen Markenuhren ist halt, dass du lange drauf warten musst. Eine gebrauchte kriegst du natürlich schneller. Zahlst aber entsprechend dafür.

Ich bin kein Fan von Rolex, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Meine Marken, wo ich mich umschauen würde - wenn ich es mir leisten könnte - wären IWC, Omega, Longines oder A. Lange. Gibt aber natürlich noch mehr.

Eine ganz gute Möglichkeit ist der Marktplatz von uhrforum.de. Da bieten Uhrenliebhaber und -sammler ihre Schätzchen an, von denen sie sich trennen wollen, in allen Preis- und Markenklassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 10 Minuten:

Wo kauft ihr eigentlich eure Uhren?

Ich bin eigenltich ein kompletter Neueinsteiger wenn es um Uhren geht aber hätte jetzt gerne mal eine gekauft aber weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll, weil ich auch nicht komplette Mondpreise bezahlen will für Dinge die es nicht wert sind.

Am liebsten wäre mir eine Uhr die ich hin und wieder (also max 5-6 Tage / Jahr) zu Anlässen tragen kann - ansonsten eher "Wertanlage" und daher halt trotzdem halbwegs wertstabil wenn man sie gut behandelt. 

Dachte an ein Einsteigermodell v. Rolex (z.B. Air King) - und da tendenziell eine gebrauchte (evtl. Vintage), weil a) billiger und b) der Verschleiß schon vorhanden und durch mich nicht mehr so viel dazu kommt. Mein Problem dabei ist, dass ich keinerlei Idee habe wo ich das Ding kaufen soll ohne völlig über den Tisch gezogen zu werden (Idee wäre gewesen inkl. Box & Garantie - aber selbst da könnte man ja betrügen, wenn der Käufer - so wie ich - offensichtlich eh keine Ahnung hat).

Mittelfristig hätte ich dann gerne ein paar Uhren als Anlage, wenn ich dann ein wenig mehr Gefühl für die Thematik habe. Einfach als Streuung zu sonstigen Investments und weil Uhren halt schön sind, will ich sie nicht nur ins Kastl legen :D

Schau mal ins Dorotheum; Und ich würde dringendst dazu raten zum einem Uhrmacher zu gehen der Ahnung hat. Oder Du nimmst jemanden mit zwecks dem Taschl ziagn warats.
---
https://firmen.wko.at/uhrenhändler/wien-1-bezirk-(innere-stadt)/

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag