Recommended Posts

Surft nur im ASB
pironi schrieb vor 13 Minuten:

Wie sieht diese Ganggenauigkeit aus? + oder -? 

Aktuell läuft sie mit -22 Sekunden, hab sie vor 12 Tagen gestellt => -1,83s/Tag ... find ich sehr anständig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lx99 schrieb vor 1 Minute:

Aktuell läuft sie mit -22 Sekunden, hab sie vor 12 Tagen gestellt => -1,83s/Tag ... find ich sehr anständig

Das ist wirklich ein sehr guter Wert. Das ist ja schon im Rahmen der COSC-Zertifizierung. 

Ich habe in den vergangenen Monaten auch ein wenig darauf geschaut und interessanterweise war die Nomos Autobahn mit rund einer Sekunde Abweichung in vier Tagen im Topbereich. Die sollten auch bald die COSC-Zertifizierung machen. Das DUW 6101 Werk ist wirklich sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
pironi schrieb vor 2 Minuten:

Das ist wirklich ein sehr guter Wert. Das ist ja schon im Rahmen der COSC-Zertifizierung. 

Ich habe in den vergangenen Monaten auch ein wenig darauf geschaut und interessanterweise war die Nomos Autobahn mit rund einer Sekunde Abweichung in vier Tagen im Topbereich. Die sollten auch bald die COSC-Zertifizierung machen. Das DUW 6101 Werk ist wirklich sehr gut. 

Na gut, das ist halt eine ganz andere Liga, was die Genauigkeit betrifft. Was ich so aus diesem Thread mitbekomme, sind wir, was den optischen Geschmack bei Uhren angeht, eh recht oft auf einer Linie, aber mit der Autobahn komm ich nicht ganz klar muss ich sagen :D

Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, sonst wär's ja gar fad...

Mir macht das Orange der SSK einfach immer gute Laune...

PXL_20230818_172214591.PORTRAIT~2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lx99 schrieb vor 2 Minuten:

Na gut, das ist halt eine ganz andere Liga, was die Genauigkeit betrifft. 

Hehe, das stimmt, zeigt aber auch, dass "günstige" Uhren nicht unbedingt schlechter sind. 

Wenns rein um die Genauigkeit ginge, müsste man sich ohnehin eine Quarz kommen. Aber die sind halt nicht wirklich aufregend, was die Bauweise betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
pironi schrieb Gerade eben:

Hehe, das stimmt, zeigt aber auch, dass "günstige" Uhren nicht unbedingt schlechter sind. 

Wenns rein um die Genauigkeit ginge, müsste man sich ohnehin eine Quarz kommen. Aber die sind halt nicht wirklich aufregend, was die Bauweise betrifft. 

Da geb ich dir prinzipiell recht, ich finde, es gibt aber auch interessante Quarz Uhrwerke. Ich hab mich z.B. in die Lunar Pilot 50th Anniversary verguckt - hab ich sehr interessant gefunden

PXL_20230818_174240780.PORTRAIT.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lx99 schrieb vor 5 Minuten:

Da geb ich dir prinzipiell recht, ich finde, es gibt aber auch interessante Quarz Uhrwerke. Ich hab mich z.B. in die Lunar Pilot 50th Anniversary verguckt - hab ich sehr interessant gefunden

PXL_20230818_174240780.PORTRAIT.jpg

Ja, die war ja seinerzeit auch auf dem Mond, weil die für die Mission vorgesehene Speedy kaputtgegangen ist. 

Recht lässige Uhr, aber sehr chunky. Wäre nix für mich und meinen Biskottenärmchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pironi schrieb vor 29 Minuten:

Aber die sind halt nicht wirklich aufregend, was die Bauweise betrifft. 

Gibt es auch Unterschiede in diversen Kalibern, wie etwa eine Stimmgabeluhr oder einer Kinetic. Btw. hab ich die Casio F-91W einem Buben zum Geschenk gemacht, der hat sich sehr gefreut. Mir war die ehrlich gesagt dann doch zu klein am Handgelenk; Quarzuhren sind nicht zu unterschätzen.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
pironi schrieb vor 4 Minuten:

Ja, die war ja seinerzeit auch auf dem Mond, weil die für die Mission vorgesehene Speedy kaputtgegangen ist. 

Recht lässige Uhr, aber sehr chunky. Wäre nix für mich und meinen Biskottenärmchen. 

Das stimmt, die Größe ist auch bei mir grenzwertig... daher trage ich sie auch eher selten :D... Aber das Design mag ich einfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lx99 schrieb vor 14 Minuten:

Das stimmt, die Größe ist auch bei mir grenzwertig... daher trage ich sie auch eher selten :D... Aber das Design mag ich einfach

Ach, du hast sie sogar. Nice. :D 

mazunte schrieb vor 19 Minuten:

Quarzuhren sind nicht zu unterschätzen.

Für Leute wie meinen Dad ideal, der keine Lust hat, ständig die Uhr aufzuziehen oder neu zustellen nah dem Wochenende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Admira Fan schrieb vor 49 Minuten:

wie misst man das :ratlos:

Naja, einfach sekundengenau mithilfe z.B. der Handy Uhr stellen. Dann wartest ein paar Tage und prüfst, wie groß die Abweichung zur Handy Uhr ist. Das Ergebnis teilst du durch die Anzahl der vergangenen Tage -> et voila :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lx99 schrieb vor 9 Stunden:

Naja, einfach sekundengenau mithilfe z.B. der Handy Uhr stellen. Dann wartest ein paar Tage und prüfst, wie groß die Abweichung zur Handy Uhr ist. Das Ergebnis teilst du durch die Anzahl der vergangenen Tage -> et voila :)

ah ok, dachte das wäre mehr rocket science ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag