Recommended Posts

Frostsicher ist ab 80cm. Gilt ja bei Fundament das gleiche.

So, nun zu den Pumpen. Ich werde bald bauen, und meine Hütte wird eine Heizlast von ein wenig über 4kw haben.

Mein Installateur kennt sich sehr gut mit Stiebel Eltron Geräten aus, und bei mir wird es ein Kombi Gerät samt Wohnraumlüftung. Würde ich aber hauptsächlich bei Bauten empfehlen wo die Heizlast dementsprechend niedrig ist.

Richtigen Installateur suchen, und der plant dann das richtige Konzept.

Je niedriger die Normtemperatur, desto mehr sollte man weg von der Luftwärmepumpe gehen. Bei uns im Bezirk Baden habe ich -12 ....reicht für die Luftwärmepumpe.

Bei Lunz am See ist es im Winter kälter. Dort würde ich eine andere Heizung nehmen.

Für Wasser-Wasser brauchst du zwei Brunnen. Für Erdwärme entweder Kollektor oder Tiefenbohrung. Jetzt neu am kommen sind Grabenkollektoren.

Tiefenbohrung ist wie schön hier erwähnt nicht überall möglich. Selbes gilt für Wasser-Wasser. Aber sowohl Erdwärme als auch Wasser-Wasser sind natürlich vom Energieverbrauch her besser, da die Energiequelle konstanter ist. Selbst bei -15 Grad holen sich die Pumpen von Erde per Grundwasser die Energie aus + Graden, während die Luftwärmepumpe hier schon ordentlich arbeiten muss.

Es gibt schon Luftwärmepumpen die auch größere Gebäude abdecken, aber wenn ich oft von Gebäuden lese mit 200m2, dazu noch Heizlast bei über 10kw...dann würde ich doch über Erdwärme nachdenken.

Passivhaus ist wieder ein anderer Punkt, wo man wieder andere Wege geht.

Bezüglich Photopholtaik: So lange es keine geeigneten Speicher dafür gibt, ist es mMn zu teuer um die Anlage so schnell wie möglich zu amortisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Da hier bezüglich Erfahrung mit LWP gefragt wurde: Wir haben seit 2014 unsere LWP in Betrieb, 150qm Haus mit 2 beheizten Keller-räumen. Also gesamt ca. 180qm beheizte Fläche. Alles Fußbodenheizung. Wir sind soweit sehr zufrieden, trotz des Estrich-Ausheizprogramms im ersten Jahr eine Stromrechnung von 112 Euro pro Monat fürs gesamte Haus, also Stromverbrauch + LWP. Das finde ich schon ziemlich gut, noch dazu wo wir ein halbes Jahr davon auch noch zu dritt sind ;)

Als einzigen Nachteil in dicht besiedeltem Gebiet würde ich die Lautstärke der Außeneinheit sehen. Es ist zwar nicht wirklich laut, aber ein Lüftergeräusch ist in ca. 10m Entfernung sehr wohl noch gut wahrnehmbar. Bei uns bläst das Ding in Richtung Wald, also kein Problem. Wenn daneben aber ein Nachbar sein Schlafzimmer hat wird man wohl nicht wirklich glücklich.

lg, lobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Als einzigen Nachteil in dicht besiedeltem Gebiet würde ich die Lautstärke der Außeneinheit sehen. Es ist zwar nicht wirklich laut, aber ein Lüftergeräusch ist in ca. 10m Entfernung sehr wohl noch gut wahrnehmbar. Bei uns bläst das Ding in Richtung Wald, also kein Problem. Wenn daneben aber ein Nachbar sein Schlafzimmer hat wird man wohl nicht wirklich glücklich.

lg, lobi

ja, genau das ist meine befürchtung mit einer lwp. und hässlich ist so ein herumstehender kasten auch noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wie erwähnt, wir haben die Anlage noch nicht, aber lt. unserem Architekten ist das Geräusch kein Problem. Das Kastl ist bei uns auch nicht vom Garten aus sichtbar, da wir ein Flachdach haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann halt wieder erstklassig

bei uns wird eine tiefenbohrung gemacht.

letztens bei freunden die vor 2 jahren gebaut haben die luftwärmepumpe begutachtet, hässlich, okay, abe rvom geräusch her sind die neueren modelle schon sehr leise, also der lärmpegel hält sich doch sehr in grenzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Da gibts doch optisch und akustisch praktisch null Unterschied zu einer Klimaanlage. Ist ja auch dasselbe physikalische Prinzip. Wir bekommen ebenfalls eine LWP, dazu noch ein Kachelofen. Habe mich mit Wärmepumpen auch bei meiner Bakk. Arbeit beschäftigt und habe nach Gesprächen mit Bekannten, die sowas haben, überhaupt keine Bedenken. Einzige Voraussetzung ist halt, dass man eine Fußbodenheizung bekommt, aber das ist ja sowieso schon Standard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

bei uns wird eine tiefenbohrung gemacht.

letztens bei freunden die vor 2 jahren gebaut haben die luftwärmepumpe begutachtet, hässlich, okay, abe rvom geräusch her sind die neueren modelle schon sehr leise, also der lärmpegel hält sich doch sehr in grenzen

Hässlich liegt wohl im Auge des Betrachters ;) Oder auch an der Außeneinheit. Wir haben eine Vaillant, die sieht mMn nun wirklich nicht hässlich aus. Aber egal, das Ding würde ich mir sowieso nie in die Nähe meiner Terasse stellen. Ich seh das Ding nur wenn ich zum Mistkübel gehe.

Lautstärke ist sehr leise ja, aber nur im "Normalbetrieb"... bei den für LWP "blödesten" Temperaturen, also -4 bis +4 Grad und Nebel gibt Sie schon etwas mehr Gas. Also in ca. 10m Entfernung schon noch hörbar. Durch ein geschlossenes Fenster sicher nicht hörbar, hat der Nachbar sein Fenster gerne Nachts offen könnts schon noch ein Problem sein. Am Tag hört man das Ding wirklich nicht, da sind alle anderen Umgebungsgeräusche lauter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Hat eigtl wer eine "verbaute" Treppe im.Wohnzimmer? Also mit gescheit Stauraum ? Seis jetzt für Schuhe oder saisonale Kleidung etc... Gibts da hübsche Möglichkeiten die nicht a la harrypotterzimmer oder Bibliothek aussehen? Oder is es sinnvoller solch einen Stauraum im Eingangsbereich einzuplanen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Lautstärke ist kein Problem. Fahrts halt in irgendeine Siedlung und überzeugt euch selbst. Steht eh vor fast jedem neuen Haus schon eine lwp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Hat eigtl wer eine "verbaute" Treppe im.Wohnzimmer? Also mit gescheit Stauraum ? Seis jetzt für Schuhe oder saisonale Kleidung etc... Gibts da hübsche Möglichkeiten die nicht a la harrypotterzimmer oder Bibliothek aussehen? Oder is es sinnvoller solch einen Stauraum im Eingangsbereich einzuplanen ?

Was ist an einer Bibliothek unter der Stiege so schlimm? Das kann man ziemlich cool gestalten.

Ad Stauraum: Ich würde einen Tischler fragen. Das kann man 100%ig gut lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Der optische Aspekt ;)

Hab ja auch schon Kachelöfen, Teile der Küche, schuhschraenke, Kleiderschraenke, etc eigtl alles schon gesehen.

Nur kann ich mir halt nixht vorstellen dass alles praktisch ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
dann halt wieder erstklassig

6 wochen später steht der rohbau, das dach ist gedeckt und am wochenende kommen die steher raus. dann werden noch die restlichen zwischenwände gemauert und dann gehts innen los mit stemmen :)

der rohbau (ohne dachstuhl) war nach 4 wochen erledigt, danach kamen die zimmerer die den dachstuhl gemacht haben, das hat ca 1 woche gedauert. 1 woche später dach gedeckt... war wirklich perfekt alles, wetter, baufirma, arbeite, hat alles super gepasst. masn ghabt. jetzt kommt halt das "unsichtbare"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

6 wochen später steht der rohbau, das dach ist gedeckt und am wochenende kommen die steher raus. dann werden noch die restlichen zwischenwände gemauert und dann gehts innen los mit stemmen :)

der rohbau (ohne dachstuhl) war nach 4 wochen erledigt, danach kamen die zimmerer die den dachstuhl gemacht haben, das hat ca 1 woche gedauert. 1 woche später dach gedeckt... war wirklich perfekt alles, wetter, baufirma, arbeite, hat alles super gepasst. masn ghabt. jetzt kommt halt das "unsichtbare"

wird wirklich noch gestemmt ? ich dachte das wird eh schon gefräst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag