Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!

Naja. Mmn übertreibt ihr ein wenig diesbezüglich :)

Wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet, ist eine Gasheizung sicher eine gute Sache. Ich persönlich würd mir einfach einen CO-Melder aufhängen, wenn ich eine Gastherme hätte, dann bin ich immer auf der sicheren Seite ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das auto verkaufst nach 5 jahren, seine tischlerküche kannst dir in 20,30 jahren auch noch immer anschauen.

nix gegen deine dan küche, die sicher nicht schlecht ist, aber mit einer vollholzarbeit vom tischler kannst die stangenware nicht vergleichen. das ist wie ein architektenhaus gegen eine elkschachtel. wenns sein budget zuläßt, dann laß ihn doch bitte.

sind halt schwerpunkte die jeder setzen muß. er sagt vielleicht, daß er die summe nie für ein auto ausgeben würde. der andere hauts für reisen am schädl, wo ich mir denke, daß es mir das nie wert wäre. dafür würde ichs wahrscheinlich für hifi ausgeben, was auch viele nicht verstehen.

Stimme dir grundsätzlich zu -> wobei ich aber auch der meinung bin das es nicht zwingend eine vollholzküche vom tischler sein muss! Qualitativ wirds wohl keinen großartigen Unterschied machen, wenns die Korpusse ausn Standardmaterial machst, und dich auf das Massive im Sichtbereich beschränkst!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

das auto verkaufst nach 5 jahren, seine tischlerküche kannst dir in 20,30 jahren auch noch immer anschauen.

nix gegen deine dan küche, die sicher nicht schlecht ist, aber mit einer vollholzarbeit vom tischler kannst die stangenware nicht vergleichen. das ist wie ein architektenhaus gegen eine elkschachtel. wenns sein budget zuläßt, dann laß ihn doch bitte.

sind halt schwerpunkte die jeder setzen muß. er sagt vielleicht, daß er die summe nie für ein auto ausgeben würde. der andere hauts für reisen am schädl, wo ich mir denke, daß es mir das nie wert wäre. dafür würde ichs wahrscheinlich für hifi ausgeben, was auch viele nicht verstehen.

Wobei ich auch so ein paar Leute kenne, die haben sich trotz Tischlerküche dann immer wieder was neu gemacht um up-to-date zu sein, da fahrst dann wahrscheinlich mit 3 neuen "Stangenküchen" besser. Braucht einem nur ein amerikanischer Kühlschrank statt dem alten Ding einfallen oder ähnliches und schwupps beißt dir in den Arsch wegen dem Umbau, also wenn man flexibel sein will.... :D - außer die Kohle ist "egal"

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet, ist eine Gasheizung sicher eine gute Sache. Ich persönlich würd mir einfach einen CO-Melder aufhängen, wenn ich eine Gastherme hätte, dann bin ich immer auf der sicheren Seite ;)

So ist es! Hät dem Schwiegervater erst empfohlen er soll statt seinem Stückgut Holzofen auf ne Gastherme umsteigen, er hat sich dann doch für Pellets entschieden -> 1. Invest +10.000EUR gegenüber der Gastherme :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Eigentlich wer Erfahrung mit Luftwärmepumpen zum Heizen!? Sieht man mittlerweile immer öfter, hab aber noch keine Erfahrungsberichte!?

schließe mich der frage an, aber mit dem zusatz erdwärme/tiefenbohrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Dem kann ich nichts hinzufügen. Es ist einfach eine Frage der Wertigkeit. Die Qualität in den Details ist eine ganz andere, aber dafür ist bestimmt nicht jeder bereit zu zahlen. Aus dem gleichen Grund fahre ich aber auch kein teures Auto. Weil es mir den Unterschied nicht wert wäre. So hat halt jeder seine Vorstellungen der qualitativen Eigenschaften und des preislichen Rahmens für ein gewisses Produkt, und normalerweise findet man auch in dem Bereich etwas, was einen persönlich zufrieden stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

und idealerweise gibts Häuser in der Umgebung die frei werden und ohne größere Kompromisse passen! Derzeit wärens sogar 2 im Bezirk, aber leider eben 5 Jahre zu früh!!!

Hast da Links, da wir wohl im selben Bezirk wohnen würden mich die Hütten interessieren was es da so gibt - keine Angst wir müssen auch noch ein Zeiterl die Wohnung abzahlen. :D

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ken ich nur wen der die schläuche horizontal verlegt hat -> funktioniert alles bestens und problemlos!

Tiefbohrung ist halt relativ teuer oder!?

Hast da Links, da wir wohl im selben Bezirk wohnen würden mich die Hütten interessieren was es da so gibt - keine Angst wir müssen auch noch ein Zeiterl die Wohnung abzahlen. :D

Willhaben -> bezirk mödling / Wien umgebung / baden -> < 600.000 :feier:

Oder konkret:

ARCHITEKTENPLANUNG - TRAUMDOPPELHAUSHÄ LFTE IN PERCHTOLDSDORF - SCHLÜ SSELFERTIG - 62/1

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=148700235

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiefbohrung ist halt relativ teuer oder!?

Erstens das und für eine Tiefenbohrung muss der Untergrund auch geeignet sein bzw. darf das Grundwasser nicht zu hoch stehen. Das macht eine Tiefenbohrung vielerorts gar nicht möglich.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

die heizkosten mit einer Luftwärmepumpe sind schon sehr niedrig, wenn das haus eine niedrige energiekennzahl hat. glaube nicht dass sich das investment in eine tiefenbohrung jemals lohnt. ganz sicher niemals lohnt sich eine Batterie für die per Photovoltaik gewonnene Energie (zumindest nicht mit der derzeitigen Technologie) - auch wenn ichs mir auf solche spielereien stehen würde, es bringt einfach nix.

Aber man kann ja die Anbieter bitten einen Business Case zu erstellen um abzuschätzen, wie lange es dauert bis sich die Investition amortisiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die heizkosten mit einer Luftwärmepumpe sind schon sehr niedrig, wenn das haus eine niedrige energiekennzahl hat. glaube nicht dass sich das investment in eine tiefenbohrung jemals lohnt. ganz sicher niemals lohnt sich eine Batterie für die per Photovoltaik gewonnene Energie (zumindest nicht mit der derzeitigen Technologie) - auch wenn ichs mir auf solche spielereien stehen würde, es bringt einfach nix.

Aber man kann ja die Anbieter bitten einen Business Case zu erstellen um abzuschätzen, wie lange es dauert bis sich die Investition amortisiert hat.

Wahrscheinlich halten/funktionieren die meisten Batterien einer PV-Anlage nicht mal so lange, bis sie sich abbezahlt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Erfahrung mit Luft/Wärmepumpen habe ich noch nicht, aber wir werden beim Haus eine bekommen. Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört, sie dürfte technisch absolut ausgereift sein und problemlos funktionieren. Preislich eine tolle Variante, und da wir von fossilen Brennstoffen unabhängig sein wollten war es die top Variante. Erdwärmekollektoren wären einfach zu teuer gewesen. Auch mußt du, soweit ich weiß, dann tw. dem Boden wieder Wärme zuführen, was für mich schon pervers klingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Die Eltern von einem Freund haben im Burgenland einen Erdwärmekollektor in glaub ich ca. 40cm Tiefe. Einerseits weil da der Boden sicher nicht gefriert und andererseits da man ja dem Boden Wärme entnimmt sollte die Sonne den Boden auch aufwärmen können. Die sind komplett zufrieden damit.

Generell muss man aber sagen dass Erdwärme sehr Standortspezifisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Eltern von einem Freund haben im Burgenland einen Erdwärmekollektor in glaub ich ca. 40cm Tiefe. Einerseits weil da der Boden sicher nicht gefriert und andererseits da man ja dem Boden Wärme entnimmt sollte die Sonne den Boden auch aufwärmen können. Die sind komplett zufrieden damit.

Generell muss man aber sagen dass Erdwärme sehr Standortspezifisch ist.

in 40cm tiefe friert der Boden nicht!? in der Schule hätten wir noch mind. 80cm gelernt, egal wo in Österreich :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag