Antihero1 1914 Geschrieben 5. Januar 2010 (bearbeitet) Sind skirennen wirklich so viel beliebter? Wieviel Zuschauer hat ein Skirennen im ORF? man kann schirennen auch nicht mit übertragungen von klubspielen vergleichen, weil für eine bestimmte klubmannschaft interessiert sich nur ein gewisster teil und für schirennen das ganze land. schiübertragungen sind eher mit den rechten der nationalmannschaft zu vergleichen und nicht mit den rechten für die bundesliga. es gibt sicher mehr die sich in diesem land für fusssball interessieren aber die klubmannschaften kommen sicher nicht an die quoten von schirennen ran. hier müsste man aber auch die quoten von länderspielen zum vergleich hernehmen. deshalb kann man die übertragungsrechte von schirennen auch nicht mit den bundesligarechten zum vergleich herziehen. bearbeitet 5. Januar 2010 von Antihero1 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fremat Banklwärmer Geschrieben 5. Januar 2010 Sind skirennen wirklich so viel beliebter? Wieviel Zuschauer hat ein Skirennen im ORF? hier einmal der vergangene sonntag http://medienforschung.orf.at/c_fernsehen/console_aktuell/console.htm?y=1&z=2 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 5. Januar 2010 also was soll die Bundesliga machen? nicht verkaufen, wenn die angeboten nicht passen? wird nix bringen, denn besser werden sie kaum werden, weil es keine konkurrenzsituation gibt, die ist in dieser vergabeperiode erstmals ganz langsam am entstehen. Als Druckmittel bliebe noch die Eigenvermarktung wo wir in Ö durch die Orf Sat Karten eine ungleich bessere Ausgangsbasis haben als die deutsche Bundseliga. Die Bundesliga soll selbst Pakete ausschreiben und dann nach Bietern suchen und sich nicht von Sky vorschreiben lassen was sie ausschreiben soll Sehr abenteuerlich diese Vorgansgweise Ganz ohne Bundesliga wird Sky auch nicht dastehen wollen - das schau ich mir an dass sie zu gleichen Konditionen nicht verlängern in der jetzigen Phase - drum versteh ich nicht warum man nur nach deren Pfeife tanzt ohne den fast gleichviel zahlenden Orf einzubeziehen (Orf bisher 6 Mio Sky Und für maximal alberne 7% Mehrertrag die Free Tv Präsenz um 2/3 zu reduzieren und nur eine Geisterzusammenfassuung um 22:45 zu haben ist etwas wenig. Noch dazu wo im Gegenzug die Ligasponsoren aussteigen wollen oder weit weniger zahlen und die bringen bisher wohlfeile 3 Mio/Jahr ein - sodass am Ende grad a Nullsummenspiel rauskommt wenns blöd rennt von Vereinssponsoren red ich noch nicht. Also wenn muss bei so einem Deal ein spürbarer Mehrertrag rauskommen sonst wirds ein Eigentor. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 5. Januar 2010 sehr guter vergleich. ich würde es aber nicht skifans sondern eher skizuschauer nennen, denn eine richtig emotionale bindung besteht da im gegensatz zum fussball wohl kaum. die engere bindung zum sport ist sicher beim fussball gegeben. die höheren fernsehquoten beim skifahren als beim fussball liegen übrigens in erster linie an den frauen. und die sind dann aber auch bei den fussballgroßveranstaltungen wieder da und kreuen mit Ronaldo-leiberl auf, um dann wieder bis zur nächsten EM/WM unterzutauchen. und diese gelegenheitszuschauer spülen den vereinen halt kein geld in die kassen, weil sie keine fanartikel konsumieren und schon gar nicht sowas wie pay-tv bestellen. Genauso seh ich das auch - Für Pay Tv wär Skifahren ein vorausprogrammierter Flop das ist ne reine Free Tv Sportart in Ö Die Em/Wm und Nationalteam Fans muss man rausrechnen - der Liga Klubfussball interessiert weit weniger Leute in Ö, maximal Europacup aber da auch erst wenn ein Medien Hype entsteht ala Sturm damals in der Cl. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 5. Januar 2010 Die Em/Wm und Nationalteam Fans muss man rausrechnen - der Liga Klubfussball interessiert weit weniger Leute in Ö, maximal Europacup aber da auch erst wenn ein Medien Hype entsteht ala Sturm damals in der Cl. das seh ich anders, die CL-spiele von Salzburg gegen Zagreb und Dublin hatten heuer im sommer je über 400.000 zuschauer, das ist schon recht ordentlich und mehr als die meisten Bundesligaspiele (auch eine günstigere sendezeit - dafür aber ferien und wieder weniger potentielle zuschauer). ich denke, gerade in Österreich ist das generelle interesse am Europacup sehr groß, verglichen mit den meisten anderen europäischen ländern. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 5. Januar 2010 Trotzdem bin ich der Meinung, dass in Österreich die Hauptschuldigen die Bundesliga ist. Mit 5 Spielen/Runde kann man einfach kein Geld machen. Ebensowenig mit einem grausamst uninteressanten Cup. Die zweite Liga ist sowieso ein Hohn. Aber da wird eben nichts gemacht - aus welchen Gründen auch immer. Und das ärgert mich maßlos. Auch wenn es eigentlich nur indirekt mit dem Fußball zu tun hat. Aber da gibt es im Moment sehr viel Stagnation. Das ist der Kardinalsfehler mit ner 18er oder 16er Liga könnt man auch wesentlich besser Österreich abdecken und auch mehr TV Geld auf Dauer lukrieren. Nächstes Jahr wird wohl wenns blöd läuft 1/3 der Budndesländer gar nicht mehr in der 1. Liga vertreten sein Aber Hautsache man macht weiter die Rechnung weniger Vereine ? größerer Anteil vom Kuchen auch wenn international der Trend überall weg von diesen 10er Ligen geht. Sicher alles Vollidioten dort. Niederlande bekommt übrigens 70 Mio Jahr um mal ein Gegenbeispiel zu bringen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 5. Januar 2010 Niederlande bekommt übrigens 70 Mio Jahr um mal ein Gegenbeispiel zu bringen die vermarkten sich allerdings seit eineinhalb jahren mit dem sender "Eredivisie Live" auf der Canal Digitaal-plattform selbst und das soll alles andere als gut laufen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 5. Januar 2010 Die Em/Wm und Nationalteam Fans muss man rausrechnen - der Liga Klubfussball interessiert weit weniger Leute in Ö, maximal Europacup aber da auch erst wenn ein Medien Hype entsteht ala Sturm damals in der Cl. das seh ich anders, die CL-spiele von Salzburg gegen Zagreb und Dublin hatten heuer im sommer je über 400.000 zuschauer, das ist schon recht ordentlich und mehr als die meisten Bundesligaspiele (auch eine günstigere sendezeit - dafür aber ferien und wieder weniger potentielle zuschauer). ich denke, gerade in Österreich ist das generelle interesse am Europacup sehr groß, verglichen mit den meisten anderen europäischen ländern. Stimmt 400.000 sind da beachtlich für so frühe Runden - hatte das gar net so arg in Erinnerung In Ö mutieren diese oftmals zu Nationalspielen weils die Zeitungen auch groß bringen und es eher seltene Ereignisse sind durch unser oft frühes ausscheiden. Die hohe Orf Quote zeigt auch wie sehr das Privat Tv noch in den Kinderschuhen steckt bei uns leider. zu sagen da bekomm ich die gleiche Reichweite wird noch ne ordentliche Weile dauern. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 5. Januar 2010 Eine optimale Vermarktung wäre möglich, wenn man eine 16er-Liga hätte und darunter 2 Regionallogen (inkl. Ama-Teams, so sie sich qualifizieren). Die Produktion wäre in der Bundesliga viel billiger (da nur 8 Partien/Spieltag und nicht wie bisher 11). Darunter würde sich sicherlich ein interessanterer Wettkampf erbieten als in der Totgeburt RedZakliga. Diese Regionalligen kann dann in west und ost anders vermarktet werden... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 5. Januar 2010 Niederlande bekommt übrigens 70 Mio Jahr um mal ein Gegenbeispiel zu bringen die vermarkten sich allerdings seit eineinhalb jahren mit dem sender "Eredivisie Live" auf der Canal Digitaal-plattform selbst und das soll alles andere als gut laufen. Hast da ne Quelle dazu am Anfang gabs mal ne Jubelmeldung habs aber dann nicht weiter verfolgt. Bei uns wär dies mit den Orf Karten als Basis noch wesentlich leichter umzusetzen, aber anscheinend hat man ja nicht mal ein Konzept wie die deutsche Liga als Druckmittel in der Lade. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 5. Januar 2010 Niederlande bekommt übrigens 70 Mio Jahr um mal ein Gegenbeispiel zu bringen die vermarkten sich allerdings seit eineinhalb jahren mit dem sender "Eredivisie Live" auf der Canal Digitaal-plattform selbst und das soll alles andere als gut laufen. Hast da ne Quelle dazu am Anfang gabs mal ne Jubelmeldung habs aber dann nicht weiter verfolgt. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-uk/220982-setanta-so-gut-wie-tot-2.html#post3414742 ich nehm an, das ist seriös. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 5. Januar 2010 ich nehm an, das ist seriös. Danke 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 5. Januar 2010 die zweite liga sehe ich nicht als hohn. wir sind neben Deutschland und Italien das einzige land, in denen die zweite liga durchgehend live übertragen wird. von einer berichterstattung wie unsere ADEG sie hat, träumen schätzomativ 90% der europäischen zweiten ligen habe in england einen schweizer kennengelernt. st. gallen fan. wir haben da auch über das thema tv rechte gesprochen. er hat mir u.a. erzählt das von der zweiten liga nicht mal die ergebnisse/tabelle im tv gesagt werden. geschweige denn bilder und was live ... also da können sich die adeg liga mannschaften wirklich alle finger abschlecken. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 5. Januar 2010 Eine optimale Vermarktung wäre möglich, wenn man eine 16er-Liga hätte und darunter 2 Regionallogen (inkl. Ama-Teams, so sie sich qualifizieren). Die Produktion wäre in der Bundesliga viel billiger (da nur 8 Partien/Spieltag und nicht wie bisher 11). Darunter würde sich sicherlich ein interessanterer Wettkampf erbieten als in der Totgeburt RedZakliga. Diese Regionalligen kann dann in west und ost anders vermarktet werden... Sehe ich ähnlich. Oben eine 16er Liga - was drunter ist - ist egal. Aber man braucht ja nur daran denken was los wäre in einer Bundesliga mit 16 Vereinen. Da könnten dann Mannschaften mit Tradition und vielen Fans auch wieder spielen. Und darunter matchen sich immer noch tolle Vereine um die Plätze für Liga 1. Beim jetzigen aus der Luft gegriffenen Stand wäre dann eine Liga mit folgenden Teams: Rapid Salzburg Austria Sturm Ried Mattersburg Kapfenberg Wiener Neustadt Kapfenberg LASK Kärnten Wacker Innsbruck Admira Austria Lustenau Altach St. Pölten und Gratkorn Meiner Meinung nach eine sehr interessante Liga - und eben mit allen Bundesländern vertreten. Und eins darf man nicht vergessen - darunter würden Teams wie die Vienna, Austria Salzburg, Sportklub, GAK (noch), FC Lustenau, Bregenz, BW Linz, Steyr, etc. um den Aufstieg kämpfen. Also auch alles Teams mit vielen, vielen Fans. Meiner Meinung nach hat Österreich nämlich durchaus Potential für so viele Vereine. Locker sogar. Nur würde es halt ein Weilchen dauern. Aber was da für "Traumbegegnungen" rauskommen könnten wäre genial. ABer ok - sorry für offtopic Vl. besinnen sich unsere Herren bei der Bundesliga und trauen sich diesen mutigen Schritt setzen - ebenso wie die Verantwortlichen bei den jeweiligen Vereinen. Denn eines ist klar - auch ein Cup würde dadurch wieder interessanter werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Januar 2010 ich nehm an, das ist seriös. RealityCheck, ich behaupte ja. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts