Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

man braucht sich nur überlegen, wer in der liga noch spielen dürfte, wenn man ein "topstadion" benötigt und/oder ein "modernes stadion".

red bull salzburg.

wacker innsbruck.

und sturm graz lasse ich von mir aus auch noch gelten, obwohl sicher nicht mehr allzu modern (sonst täte man ja nicht an den umbau denken).

ergänzt um st. pölten.

da spielt dann eine mannschaft 12x gegen dieselbe andere.

die linzer vereine könnten freilich mit ihrem protest erfolg haben, so sie überhaupt auf der gugl spielen wollen.

und nächstes jahr steigt dann austria klagenfurt auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

"Sollte", ja. Ist es aber nicht, schon gar nicht in Zeiten, wo Sozialausgaben und Breitensportförderungen gekürzt werden. Wenn das ein Sponsor gemeinsam mit dem Verein baut, wunderbar. Aber - ausschließlich - von den Gemeinden zu erwarten, dass sie dem Profifußball da "auf Verdacht des Aufstiegs" Stadien hinstellt, ist nunmal einfach unrealistisch und von Seiten der Medien nichts als eine Ausrede. Der Fußball wird nicht besser, ob man vor 4 betonierten Tribünen spielt oder vor 3 Stahlrohrgestängen.

Dann werden in manchen Gemeinden auch noch zwei Stadien verlangt (wie in Salzburg oder Lustenau - Wien als Großstadt lass ich mal außen vor). Da fragt sich der Großteil der Bevölkerung, die selten oder nie diese Bauwerke von Innen sehen werden, zurecht, warum dafür das Steuergeld ausgegeben werden soll.

Ich habs eher allgemein geschrieben, gar nicht im Bezug auf die Gemeinden, kann auch der Verein tragen, 1-2 teure Kicker weniger auf 1-2 Jahre und bisserl Zuschuss eines Sponsors und der Buli und es wäre wohl auch ohne Gemeinden möglich solche einfachen Tribünen hinzustellen.

man braucht sich nur überlegen, wer in der liga noch spielen dürfte, wenn man ein "topstadion" benötigt und/oder ein "modernes stadion".

red bull salzburg.

wacker innsbruck.

und sturm graz lasse ich von mir aus auch noch gelten, obwohl sicher nicht mehr allzu modern (sonst täte man ja nicht an den umbau denken).

ergänzt um st. pölten.

da spielt dann eine mannschaft 12x gegen dieselbe andere.

die linzer vereine könnten freilich mit ihrem protest erfolg haben, so sie überhaupt auf der gugl spielen wollen.

und nächstes jahr steigt dann austria klagenfurt auf.

Rapid/Austria/Ried fallen da auch noch locker rein, da sind die Stadien auch mehr als tauglich, es geht eher um die Stahlrohrstadien und die mit gerade 1 Tribüne und Dixieklos usw., solche müsste man aufmotzen.

Und wenn man die Südstadt ein bisserl renoviert/erwitert geht das auch noch mehr als ok.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

man braucht diese aussage doch wirklich nicht dramatisieren, da werden sicherlich keine high-tech-arenen gefordert. aber dass gstättn wie Neustadt nichts in der Bundesliga zu tun haben, sollte schon einleuchten.

von den aktuellen vereinen sehe ich bei Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, Innsbruck und Ried keine probleme, die anderen haben sicherlich nachholbedarf. die einen mehr, die anderen weniger.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Rapid/Austria/Ried fallen da auch noch locker rein, da sind die Stadien auch mehr als tauglich, es geht eher um die Stahlrohrstadien und die mit gerade 1 Tribüne und Dixieklos usw., solche müsste man aufmotzen.
da fällt dann aber rapid eher locker raus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ich habs eher allgemein geschrieben, gar nicht im Bezug auf die Gemeinden, kann auch der Verein tragen, 1-2 teure Kicker weniger auf 1-2 Jahre und bisserl Zuschuss eines Sponsors und der Buli und es wäre wohl auch ohne Gemeinden möglich solche einfachen Tribünen hinzustellen.

So einfach ist das nicht. Beispiel Lustenau, RHS (die Problematik mit dem FCL mal ignoriert): das Stadion gehört der Gemeinde. Es fängt also schonmal damit an, dass der Verein gar nicht einfach irgendwas hinbauen kann, ohne das Okay der Gemeinde. Außerdem hätte der Verein nichts davon, in gepachtetes Gelände eigene Tribünen zu bauen. Das hat ja allein mit dem Austria-Dorf und den Werbebanden schon Knatsch gegeben. Weiters ist das Platzangebot begrenzt und das Stadion steht mitten im Wohngebiet. Die Anrainer sind bisher schon nicht mit besonderem Wohlwollen aufgefallen und würden irgendwelche Bauprojekte mit Sicherheit blockieren. Mit neuen, zusätzlichen Tribünen und Sanitäranlagen wachsen die Betriebskosten, die vermutlich für viele Vereine noch belastender sein werden, als eine einmalige Summe in den Bau zu investieren. Und und und, ... es ist einfach nicht damit getan, 3 Tribünen hinzustellen und alles ist pippifein. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

So einfach ist das nicht. Beispiel Lustenau, RHS (die Problematik mit dem FCL mal ignoriert): das Stadion gehört der Gemeinde. Es fängt also schonmal damit an, dass der Verein gar nicht einfach irgendwas hinbauen kann, ohne das Okay der Gemeinde. Weiters ist das Platzangebot begrenzt und das Stadion steht mitten im Wohngebiet. Die Anrainer sind bisher schon nicht mit besonderem Wohlwollen aufgefallen und würden irgendwelche Bauprojekte mit Sicherheit blockieren. Mit neuen, zusätzlichen Tribünen und Sanitäranlagen wachsen die Betriebskosten, die vermutlich für viele Vereine noch belastender sein werden, als eine einmalige Summe in den Bau zu investieren. Und und und, ... es ist einfach nicht damit getan, 3 Tribünen hinzustellen und alles ist pippifein.

Gemeinden wehren sich sicher nicht, wenn die Vereine selbst was reinbuttern!

Ich hab jetzt das Reichshofstadion nicht ganz im Kopf wie es an allen Enden aussieht, hab Letztes We eine Zusammenfassung von einem FC Spiel geshen glaub ich, also statt der einen Stahlrohrtribüne eine betonierte hinstellen wird wohl auch für die Anrainer kein Problem sein, die andere hintertortribüne war glaub ich eh ok und die 1 auf der Seite. Auf der anderen Längsseite war die Kamera, dort weiß ich nicht wies aussieht -> 3 von 4 Tribünen könnte man also schon verbessern/aufmotzen, bei der 4ten wirds dann vielleicht auch irgendwie gehen...

Betriebbskosten für eine Hintertortribüne ohne Dach/Keller wie im horr, also nur Betonstufen und dahinetr halt ein WC und Buffet können jetzt auch nicht viel sein.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man mit den Besten(langfristig in den Top 13) mithalten will, dann muss man auch die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Und das geht halt mal in erster Linie über die Infrastruktur. Die Frage stellt sich halt, ob man das überhaupt will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Gemeinden wehren sich sicher nicht, wenn die Vereine selbst was reinbuttern!

Siehe meine dazu editierten Teil. ;)
Ich hab jetzt das Reichshofstadion nicht ganz im Kopf wie es an allen Enden aussieht, hab Letztes We eine Zusammenfassung von einem FC Spiel geshen glaub ich, also statt der einen Stahlrohrtribüne eine betonierte hinstellen wird wohl auch für die Anrainer kein Problem sein, die andere hintertortribüne war glaub ich eh ok und die 1 auf der Seite. Auf der anderen Längsseite war die Kamera, dort weiß ich nicht wies aussieht -> 3 von 4 Tribünen könnte man also schon verbessern/aufmotzen, bei der 4ten wirds dann vielleicht auch irgendwie gehen...

Bei einem FC-Spiel hat man den Vorteil, dass man die Tribünen gut sieht. :D

Meines Wissens nach ist es ein Unterschied, ob du provisorische Tribünen stehen hast oder ob du da fixe Tribünen hinstellen willst (was Genehmigungen, etc. angeht). Die einzige echte ist die Haupttribüne, gegenüber der Kameraposition. Links und rechts sind beides Stahlrohrteile. Auf der Kameraseite stand zur Bundesligazeit eine kleine Stehtribüne. Platz wäre auf der Tartanbahn sicher, nur: keine Chance, das genehmigt zu bekommen. Glaubs mir, die Anrainer machen da nicht mit. Deswegen gibts ja schon ewig Pläne für ein neues Stadion.

Aber: es soll gar nicht im Detail ums RHS gehen. Es geht nur darum, dass es halt nicht so einfach ist, irgendwo Tribünen zu betonieren und zu betreiben.

Wenn man mit den Besten(langfristig in den Top 13) mithalten will, dann muss man auch die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Und das geht halt mal in erster Linie über die Infrastruktur. Die Frage stellt sich halt, ob man das überhaupt will.

Das bestretiet auch niemand. Nur kannst du es in Österreich nunmal nicht zu einer Bedingung machen, um überhaupt in den Top 13 (warum gerade 13?) mitzuspielen zu dürfen. Es muss wachsen und das tut es ja an vielen Orten auch (siehe Altach, das war ein Fußballplatz mit einer kleinen Tribüne und inzwischen haben sie ein ganz ordentliches Stadion). Wäre das die Voraussetzung für einen Aufstieg gewesen, gäbs dort vermutlch noch immer nicht mehr als die ursprüngliche Tribüne. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das bestretiet auch niemand. Nur kannst du es in Österreich nunmal nicht zu einer Bedingung machen, um überhaupt in den Top 13 (warum gerade 13?) mitzuspielen.

Top 13 = 1 CL Fixplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wenn man unsere infrastruktur mit den ländern vergleicht, mit denen wir konkurrieren, ist es eh ein kleines wunder, dass wir mit ihnen auf augenhöhe agieren. das bild der Bundesliga hat sich in den letzten jahren sicherlich verschlechtert, es gab ja 2008 eine saison, da gabs denk ich in keinem spiel unter 5.000 zuschauer - das ist heute völlig utopisch.

und ich verstehe die medientreibenden schon, jeder will sein produkt gut verkaufen und das ist aktuell nicht ganz so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Top 13 = 1 CL Fixplatz.

Aso, das habe ich falsch verstanden. Ich habe gedacht, du meinst die Vereine, die in Österreich unter den Top 13 mitspielen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
und ich verstehe die medientreibenden schon, jeder will sein produkt gut verkaufen und das ist aktuell nicht ganz so einfach.
Die Eishallensituation in der EBEL ist auch nicht der Hammer und dennoch bietet Servus TV eine Qualität wie sie der ORF niemals zustande bringt. Gestern habe ich mir das erste mal den wöchentlichen Podcast auf der STV-Homepage angehört. Der dauert eine Stunde, ist höchst professionell gemacht, bietet richtig lange Interviews mit interessanten Gesprächspartnern (das Seitz-IV ist sehr zu empfehlen). Total geil, echt. Oder schau dir die Statistiken an, die der Sender über die EBEL liefert. Das ist besser, als das, was die Liga selbst anbietet (kann ich beim ORF irgendwo sehen, wie lange jedes Team in Rückstand oder in Führung war?). Dazu Cable Guys, normalerweise die kompletten Spiele zum Nachsehen auf der Website (im Moment haben sie da jedoch Probleme), Fan-Kommentatoren im Zweikanalton, etc. etc.

Völlig scheiß egal also, wie die Stadien aussehen, mit etwas Kreativität und Leuten, die etwas von ihrem Job verstehen, kannst du dein Produkt gut verkaufen. Was der ORF will, ist, mit möglichst wenig Aufwand tolle Bilder aus modernen Stadien herzeigen zu können. Weil er dann glaubt, dass die restliche Ingnoranz, die sie ihrem Produkt entgegenbringen, nicht mehr so auffällt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Witzig das jetzt jene Vereine, die nicht einen Großteil ihrer Infrastruktur geschenkt bekommen, für die Zustände im österreichischen Fußball verantwortlich gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Witzig das jetzt jene Vereine, die nicht einen Großteil ihrer Infrastruktur geschenkt bekommen, für die Zustände im österreichischen Fußball verantwortlich gemacht werden.

Das eine hat halt mit dem anderen nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten