Potentielle Verstärkungen Winter & Sommer 2010


Recommended Posts

1. ich denke das er soviel kostet wie er eben kostet. da ist es zunächst mal egal ob er in der RLO spielt oder in der BL, er hat ja denselben Vertrag - warum sollte ein spieler plötzlich (signifikant) teurer werden nur weil er kurzfristig mal oben mittrainieren bzw spielen darf ? die rechnung wird ja nicht lauten: liendl holen oder (zB) gorgon hochziehen bzw liendl + (zB) gorgon bei amas = gorgon in der Km spielen lassen...

und

2. siehe kaos (aber in dem fall halt mittel bis langfristig)

Weil es eben Leistungsbezogene Verträge gibt. Im Vertrag ist dann klar festgelegt und geregelt ab der wie vielen Minute der Spieler wie viel Geld in Form von Prämien bekommt. Da gehts um Einsatzzeit, Siegprämien, bei Stürmern eventuell Torprämien usw. Da wird dann vermutlich auch unterschieden, ob der Spieler in der RLO oder in der BuLi eingesetzt wurde.

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt Verträge da wird dem Spieler untersagt am Vortag eines Matches länger als bis 22 Uhr fortzugehen, mit dem Motorrad zu fahren ect. oder der Spieler muss eine Strafe zahlen, wenn er eine gelbe Karte aufgrund von Kritik oder Schiedsrichterbeleidigung bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

stating the obvious

ja das ist ja alles schön und gut, und nichts neues. deswegen auch mein zusatz 'signifikant'.

und jetzt mal ehrlich. glaubt ihr echt das es bei den amateuren verträge gibt die so teuer werden würden, im falle eines KM einsatzes, das der verein aus finanziellen gründen darauf verzichten müsste diese spieler einzusetzen - bzw das amateur spieler einsatzprämien haben die höher sind als die der 'Profispieler' !? glaubts echt bei uns sinds schon komplett deppert !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist ja alles schön und gut, und nichts neues. deswegen auch mein zusatz 'signifikant'.

und jetzt mal ehrlich. glaubt ihr echt das es bei den amateuren verträge gibt die so teuer werden würden, im falle eines KM einsatzes, das der verein aus finanziellen gründen darauf verzichten müsste diese spieler einzusetzen - bzw das amateur spieler einsatzprämien haben die höher sind als die der 'Profispieler' !? glaubts echt bei uns sinds schon komplett deppert !?

Weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ein Andi Tiffner bei den RBS Juniors zum Teil mehr verdient hat als so mancher BuLi Spieler bei Kapfenberg, Ried oder Mattersburg...

sofern meine Quellen stimmen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ein Andi Tiffner bei den RBS Juniors zum Teil mehr verdient hat als so mancher BuLi Spieler bei Kapfenberg, Ried oder Mattersburg...

das kann ich mir wiederum gut vorstellen. aber bei rbs sinds ja auch wirklich schon alle deppert ;) (und als kaderergänzung bei einem dorfverein wirst so oder so ned die welt kassieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

die rechnung lautet: profi + amateur kosten mehr als nur der amateur mit profigehalt.

Warum geht diese schöne Rechnung "jung, günstig, ole, fertig ist das perpetuum mobile" bei keinem Team in der Ligaspitze, in keiner Liga irgendwo, im Sinn von über Jahre/Jahrzehnte dauerhafter Mannschaftsstärke im zumindest erweiterten Titelrennen auf? Wie lautet die Rechnung Amateur mit Profigehalt + nachrückender Amateur, jeweils mit der Qualität/Stellenwert/Persönlichkeit ligarelevantes Niveau zu haben? Die entsprechenden Spieler werden nach "Hochziehen" nicht im Reagenzglas über Nacht nachgezüchtet, Vereine stehen in durchaus herber Talent-Konkurrenz und auch hier ist finanzielle Perspektive das beliebteste Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

die rechnung lautet: profi + amateur kosten mehr als nur der amateur mit profigehalt.

nur musst du berücksichtigen, dass der amateur nachbesetzt werden muss, ergo sind wir wieder beim nullsummenspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

nur musst du berücksichtigen, dass der amateur nachbesetzt werden muss, ergo sind wir wieder beim nullsummenspiel.

aber ich denke nicht dass die Amas gleich absteigen werden wenn 1-2 Spieler in der Ersten eingesetzt werden (und das ist neben der Weiterentwicklung der Spieler das einzige Ziel dass die Amas verfolgen sollten, ob sie nun in der Tabelle ganz oben sind oder nicht sollte im Grunde egal sein) . Somit muss man niemanden ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

aber ich denke nicht dass die Amas gleich absteigen werden wenn 1-2 Spieler in der Ersten eingesetzt werden (und das ist neben der Weiterentwicklung der Spieler das einzige Ziel dass die Amas verfolgen sollten, ob sie nun in der Tabelle ganz oben sind oder nicht sollte im Grunde egal sein) . Somit muss man niemanden ersetzen.

wenn du die ganze diskussion verfolgst, wirst du sehen, dass es darum nicht gegangen ist, sondern künftig spieler wie liendl, tiffner etc. durch eigenen nachwuchs zu ersetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

wie immer wird die (durchschnittliche!) qualität der jungen grundsätzlich überschätzt.

der eine oder andere ist als kaderergänzung in ordnung, eine chance kann er sich im training verdienen, dann bei einsätzen(&auch testspielen!) überzeugen.

wenn ich namen wie Hlinka, Vorisek, Liendl lese, kann ich nur lachen.

Liendl hatte eine gute erste bundesliga-saison mit Kapfenberg(15 scorerpunkte), aber eine überragende davor in der zweiten liga(36 scorerpunkte).

da sollen wir jetzt einfach so(denn wenn sich einer wirklich aufdrängt, wird er hochgezogen) einen jungen zu den profis holen und ihm die gleiche verantwortung aufladen?

das kann hinten und vorne nicht funktionieren, wenn man jetzt schon eher zu wenige spieler mit qualität für Liga und Europacup hat.

es bringt auch nichts, im nachhinein besonders gscheit zu sein. Jun war ein volltreffer, Vorisek nur mitläufer, wer hätts vorhergesehen? :ears:

die nicht so guten verpflichtungen kann man nicht immer schnell "abbauen", weil die verträge oft noch laufen.

ps: spieler mit der klasse eine Acimovic kann man nicht planweise verpflichten, weil man keine millionengehälter zahlen kann, selbst wenn man daneben nur eine U-23 auswahl unterhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ps: spieler mit der klasse eine Acimovic kann man nicht planweise verpflichten, weil man keine millionengehälter zahlen kann, selbst wenn man daneben nur eine U-23 auswahl unterhält.

einen spieler wie den mile gibts nur einmal. ändert trotzallem nichts das man, wenn das nötige budget frei wäre, in jeder transferphase 'kracher' holen könnte, der markt ist 'voll' solcher spieler, man muss halt event. auch suchen und ein bisserl taktieren... allein in diesem sommer hätte die austria 'kaliber' wie boskovic, schildenfeld, bodnar oder auch jvoh holen 'können' . (und mir gehts jz gar nicht daraum ob diese spieler sinnvoll wären oder eingeschlagen hätten oder sonst was, sondern lediglich das gute, verdiente spieler in einer gewissen preisklasse immer wieder am markt sind)

und nochmal, da hier scheinbar niemand willens ist, sinnerfassend zu lesen:

ich bin der meinung das es teurer ist den kader mit gestanden bl spielern aufzufüllen als wirklich konsequent nachwuchsspieler in den Kader zu integrieren. das es gleich teuer sein soll bzw das dann bei den amateuren ja so ein loch entsteht ist mMn einfach nur blödsinn... das es zu einem massiven qualitätseinbruch führen würde ist da schon eher ein argument, auch wenn ich da anderer meinung bin. mir scheint es halt so das man lieber mal schnell einen krammer, hattenberger oder ähnliches holt anstatt den einen oder anderen amateur (zusätzlich) zu integrieren. das die amateure nicht die nötige qualität haben halte ich für ein gerücht. da reicht es wenn man sich den weiteren karriere verlauf anschaut. (um missverständinssen vorzubeugen: es geht mir nicht darum das man jedes jahr 10-20 amateure hochzieht, oder darum das jeder amateur BL qualität hat, schon klar. aber man kann davon ausgehen das pro jahrgang sicher 1-3 spieler dabei wären, und mittelfristig wäre es bestimmt möglich einen größeren teil des KMkaders aus Spielern aus dem eigenen nachwuchs zu bilden und den zu halten (vl bei so ~10 Spielern) ... in der theroie soll das system ja eh so (ähnlich) funktionieren - nur muss man es mMn aggresiver und konsequenter durchführen, und hier muss ich mal wieder den Trainer in die Pflicht nehmen...

PS: und ich glaube grundsätzlich das in der BL soviel mittelmaß(schaut euch doch bitte an mit was für spielern ried,tirol oder auch k'berg bzw sturm teilw für 'furore' sorgen können) ist das es einfach keinen unterschied macht ob man jz mehr amateure einsetzt oder 'gestandene' bl spieler holt. Was die Austria vom Mittelmaß abhebt(abhob!) sind spieler wie Acimovic, Dragovic, Okotie ( :lol: ), event. Linz, Blanchard, (teilw) Bak aber mittlerweile auch Baumgartlinger und Junuzovic. und nicht spieler wie liendl, hattenberger, sulimani, klein, krammer, vorisek, MM, hlinka, Diabang usw... natürlich sind/waren diese nicht schlecht und sind auch (wichtiger) teil der manschaft... aber mMn wäre man erfolgreicher wenn man zB statt (Hlinka, Troyansky,Stankovic) (Bodnar, Dilaver, Gorgon) im team hätte - und das man dabei wohl auch nicht teurer ausgestiegen wäre (und das ist jz nur irgendein BSP, halt halbwegs auf positionen abgestimmt - auch gehts mir da jz nicht um die einzelnen spieler, einen liendl,klein, Stankovic kann man ja durchaus holen - da bestand(besteht) ja die hoffnung das sie sich gut einfügen und vl auch mal das niveau heben können)

mir persönlich ist halt eine manschaft, bei ähnlichen kosten, à la

Linz Jun

Acimovic Baumgartlinger Gorgon Junuzovic

Suttner Dragovic Schildenfeld Freitag

Lindner

lieber als:

Kienast Zickler

Liendl Hlinka Hattenberger Krammer

Katzer Feldhofer Ortlechner Vorisek

Safar

ist jz auch nur irgendein vergleich, aber er soll verdeutlichen was ich meine, auch wenn mir klar ist das es völlig hypothetisch ist wie diese manschaften in der praxis abschneiden würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

vom mittelmaß heben einen nicht ein paar topspieler ab, sondern zu einem wichtigen teil auch die qualität der stamm- und rotationsspieler.

außerdem kann man sich eben nicht mehrere top-spieler einfach so "einkaufen", gezwungenermaßen muss sich der eine oder andere gute spieler als volltreffer erweisen, wie eben beispielsweise Jun oder Junuzovic, sogar Ortlechner war in der letzten saison so einer.

gerade aus aktuellem anlass ist die top-spieler theorie mMn nicht haltbar:

Lindner

Standfest - Dragovic - Ortlechner - Suttner

Klein - Junuzovic - Baumgartlinger - Liendl

Jun

Linz

sauteuer ist da nur Linz (auch wenn sonst keiner den euro wird besonders oft umdrehen müssen), trotzdem hat man aus diesen guten spielern ein sehr starkes kollektiv formen können.

(und wenn wir über Jun zum streiten anfangen, wirds mehr als problematisch, wenn Vorisek gleichzeitig exemplarisch als fehl-transfer aufgeführt wird)

ich sehe den spielraum nicht wirklich, stammplätze kann man nicht an den nachwuchs vergeben, da muss dieser erst hineinwachsen. wäre wahrscheinlich sogar passiert, nur hat der Onkel Franky leider etwas dagegen gehabt und zum falschesten zeitpunkt unsere junge garde nach Neustadt abgezogen.

darum hat man anderweitig junge spieler mit bundesligaerfahrung(oder Baumi..) geholt und so die lücke erfolgreich geschlossen.

seit dem magna-ausstieg werden konsequent junge hochgezogen, man hat auch auf anhieb spieler entwickeln können.

trotzdem kann man auf gestandene spieler nie verzichten, da ist auch ein faktor, dass top-talente heute konsequent das weite suchen, bevor sie als erfahrene die nachkommenden talente führen könnten(Okotie, Dragovic).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Natürlich ist es wichtig einige Topspieler zu haben, die für die nötige Klasse sorgen, nur das die Leistung nicht gleichermaßen mit der Anzahl an Topspielern steigt zeigt RBS jährlich. Es macht halt viel aus, dass eine Mannschaft gut zusammenspielt und mit dem Herzen dabei ist und die richtige und vorallem verschiedene Spielertypen kombniert werden. Sieht man bei Salzburg und Rapid momentan im Sturm sehr, die Grünen haben 3 mal den selben Stürmer :=

Von unseren Jungen haben sicher einige das Zeug für die KM, vorallem von der Technik her sind viele einfach viel besser ausgebildet als ältere Bulispieler. Wegen dem Geld würd ich mir keine Sorgen machen bei den älteren Spielern zahlt man halt die Erfahrung mit und die Jungen kann man noch am ehesten verkaufen. Von dem her seh ich Prämien nicht so tragisch und es werden auch sicher Rückstellungen gebildet um diese zahlen zu können. Falls unsere Abwehr eine zu-null-Prämie hat muss das letzte Saison ziemlich teuer geworden sein :augenbrauen: .

Haben wir eigentlich für die AMA Spieler die nach dem Zwangsabstieg bei anderen Vereinen untergekommen sind Geld bekommen?

Und weil Bodnar gefallen ist, der ist momentan hocknstad wenns war ist, scheint aber auch Formprobleme zu haben, könnt mit diesem Unfall zusammenhängen..

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

in jeder transferphase 'kracher' holen könnte, der markt ist 'voll' solcher spieler, man muss halt event. auch suchen und ein bisserl taktieren... allein in diesem sommer hätte die austria 'kaliber' wie boskovic, schildenfeld, bodnar oder auch jvoh holen 'können' .

Wenn zB Schildenfeld mehr "kracht" als etwa Hlinka, dann weiß ich auch nicht. Alles schön beredt, aber defacto nur Rederei.

bearbeitet von P.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.