Euer Wunsch-Nationalteam aus jetztiger Sicht


Schillerfoto.at

Recommended Posts

ASB-Gott

Wenn du Scharner und Schiemer zusammen im MF hast, bringt dir vorne der beste Arnautovic nichts mehr, der sieht keinen Ball. Die Offensive finde ich gelungen, wenn auch gewagt. Aber dahinter braucht es auch Ballverteiler, die den offensiven Block einsetzen. Da sind beide Sch- nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht würde es mit Leitgeb statt Scharner oder Schiemer besser klappen. Da schreit man vielleicht im ersten Moment auf, weil es so offensiv klingt. Aber wenn ich mir Schiemer und Scharner zusammen hinter dieser Offensivabteilung vorstelle, dann sehe ich im Geiste erst einmal ein riesiges Loch im Mittelfeld. Das geicht den Angriffsblock nicht aus, sondern isoliert ihn.

Einen Pass über 3,4,5 Meter trau ich sowohl Scharner als auch Schiemer zu. Die offensive Dreierreihe darf halt nicht jenseits des Mittelkreises auf den Ball warten, sondern muss sich geeignet anbieten.

Pogerl auf Links wäre eine unnötige Baustelle

Pogatetz/Korkmaz > Fuchs/Korkmaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Obwohl mir die Aufstellung nicht wirklich gefällt muss ich sagen, das könnte durchaus klappen! Käme drauf an wie Drago den "Kreator" spielt. Drei technisch hochbegabte OMs (an Arnautovic als solchen dachte ich auch schon) und ein Goalgetter ganz vorne.

Dragovic wäre nur der versuch, einen spielerisch guten defensivmann ins mittelfeld einzubauen. wie viel er nach vorne bewirken kann, ist schwer zu sagen(weil er im Klub immer in der IV spielt..).

auch Scharner ist ja technisch in ordnung, für meine begriffe spielt er einfach zu oft kompliziert/unvorhersehbar, sonst wäre er womöglich schon lange unumstritten.

erscheint mir noch die beste option -> defensiv orientiertes zetrales mittelfeld, dafür doch einige kreative leute vorne.

der nachteil an diesem system: wenn der stürmer nicht zumindest von einem zweiten, dafür geeigneten spieler, ganz vorne unterstützung bekommt, bleiben die möglichkeiten in der offensive wahrscheinlich begrenzt.

Arnautovic wäre genau dieser spieler, Ivanschitz entspräche mit abstrichen auch.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Aufstellung wenn alle fit sind und Constantini wieder Urlaub in Tirol macht:

-------------------Manninger----------------------

Garics-----Dragovic-------Pogatetz------Ulmer

----------Hinum------Schiemer------------

Arnautovic-----Leitgeb---------Korkmaz

-------------------Janko-------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Dragovic wäre nur der versuch, einen spielerisch guten defensivmann ins mittelfeld einzubauen. wie viel er nach vorne bewirken kann, ist schwer zu sagen(weil er im Klub immer in der IV spielt..).

auch Scharner ist ja technisch in ordnung, für meine begriffe spielt er einfach zu oft kompliziert/unvorhersehbar, sonst wäre er womöglich schon lange unumstritten.

erscheint mir noch die beste option -> defensiv orientiertes zetrales mittelfeld, dafür doch einige kreative leute vorne.

der nachteil an diesem system: wenn der stürmer nicht zumindest von einem zweiten, dafür geeigneten spieler, ganz vorne unterstützung bekommt, bleiben die möglichkeiten in der offensive wahrscheinlich begrenzt.

Arnautovic wäre genau dieser spieler, Ivanschitz entspräche mit abstrichen auch.

Zustimmung, abgesehen davon, dass Scharner kompliziert spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

weil hier immer wieder Manninger genannt wird:

der ist mittlerweile nur mehr die nummer 3 bei Juventus hinter Buffon und Storari und hat sich offenbar für ein finanziell lukratives aber sportlich wertloses ausklingen der karriere entschieden. daher wird er zu 99% unter keinem teamchef mehr spielen, egal wie dieser heißt. ein tormann braucht praxis und die wird Manninger ncicht mehr bekommen, nachdem er mit seiner rolle bei Juve anscheinend zufrieden ist.

ganz abgesehen davon, dass ich ihn nie als besonders sicher im team empfunden habe und er den aktuellen Macho und Gratzei daher mmn. auch sportlich nicht zwingend vorzuziehen wäre.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

weil hier immer wieder Manninger genannt wird:

der ist mittlerweile nur mehr die nummer 3 bei Juventus hinter Buffon und Storari und hat sich offenbar für ein finanziell lukratives aber sportlich wertloses ausklingen der karriere entschieden. daher wird er zu 99% unter keinem teamchef mehr spielen, egal wie dieser heißt. ein tormann braucht praxis und die wird Manninger ncicht mehr bekommen, nachdem er mit seiner rolle bei Juve anscheinend zufrieden ist.

ganz abgesehen davon, dass ich ihn nie als besonders sicher im team empfunden habe und er den aktuellen Macho und Gratzei daher mmn. auch sportlich nicht zwingend vorzuziehen wäre.

Ja, stimmt.

Manninger steht eigentlich überhaupt nicht mehr zur Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weder könnten Schiemer + Scharner den tödlichen Pass auf einen der beiden Flügelspieler spielen

Was bei dieser Konstellation gar nicht notwendig ist.

noch hätten sie die Klasse, Kavlak mit Bällen zu füttern

Blödsinn. Scharner hats ja bei Wigan genauso gemacht, jedesmal wenn er den Ball hatte, hat er ihn gleich mal zu einem technisch stärkeren Spieler weitergespielt. Schiemer machte bei RBS als alleiniger 6er das gleiche. Das sind simple 5 Meter Pässe, weiß nicht warum man da so übertreiben muss.

Wie (schlecht) zwei destruktive 6er nebeneinander funktionieren haben Schiemer/Baumgartlinger in den letzten Spielen eindrucksvoll vorgeführt.

und wie gut es funktionieren kann haben Pehlivan und Heikkinen u.a. gegen den HSV eindrucksvoll bewiesen, so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Letzteres. Doppelsechs ja, aber nur wenn mit Aufgabenteilung. Bei deiner Variante - also Scharner halbrechts, Schiemer halblinks - wüsste ich nicht, wie wir a) eine Aufgabenteilung... und b) einen halbwegs geregelten Spielaufbau

zustande bringen sollten. Weder könnten Schiemer + Scharner den tödlichen Pass auf einen der beiden Flügelspieler spielen, noch hätten sie die Klasse, Kavlak mit Bällen zu füttern... Wie (schlecht) zwei destruktive 6er nebeneinander funktionieren haben Schiemer/Baumgartlinger in den letzten Spielen eindrucksvoll vorgeführt.

Btw., nachdem ich gerade lese, dass sich jemand über die 6er unseres Landes beschwert:

Meiner Meinung nach haben wir momentan fünf - drei destruktive (Scharner, Baumgartlinger, Schiemer) und zwei konstruktive (Leitgeb, Alaba) - wirklich brauchbare 6er, nur bringt DCs System deren Stärken nicht zum Vorschein... oder noch schlimmer: Setzt den besten der Fünf nicht ein, weil ihm angeblich der Killerinstinkt fehlt. :schluchz:

was du schreibts ist nicht ganz falsch, behandelt aber die genannten spieler viel zu ungenau.

Schiemer hat mMn in einem modernen mittelfeld an sich sehr wenig verloren, wieso hat ihn also Stevens trotzdem dort forciert?

antwort: weil sich in einem system mit nur einer spitze dann die möglichkeit ergibt, sehr viel kreativere spieler neben/vor ihm im zentrum werken zu lassen, die in der rückwärtsbewegung ihre probleme haben(alernativ: die in der rückwärtsbewgung ok sind, aber dem ver(/über)stärkten sicherheitsbewußtsein vom Huub nur unzureichend rechnung tragen können).

eine doppel 6 im team mit Schiemer muss daher immer problematisch sein, wenn der zweite 6er nicht sogar über gewisse spielmacherqualitäten verfügt.

mit zwei stürmern potentiert sich das problem schnell, wenn die außenspieler wie gegen Kroatien Harnik& Korkmaz heißen, die ebenfalls über keinen nennenswerten qualitäten im aufbau/in der spieleröffnung verfügen.

aus meiner sicht spielt Leitgeb bei Salzburg zwar auch die rolle aus der tiefe, aber er ist kein 6er, keiner, der der defensive halt gibt. darum ist es eben fraglich, ob man das Salzburger modell auf das team übertragen soll.

Schiemer abrissbirne, 2 kreativere spieler dazu ins zentrum.

zu den anderen spielern:

Scharner wäre grundsätzlich ideal, natürlich ist er offensiv viel besser als Schiemer. bei ihm weiß ich nur nicht ob man ihn so weit hinbekommt, sich auf ein ganz simples spiel zu beschränken. weiß keiner. ;)

Alaba mag das potential haben, wird aber ohne bundesligaeinsätze höchstens wechselspieler sein.

Baumgartlinger hat fußballerisch viel mehr drauf als Schiemer, scheitert aber trotzdem immer noch daran, gewonnene bälle sicher zu verarbeiten.

international brauchbare 6er sehe ich daher weiterhin nur sehr bedingt.

natürlich kann man seriöserweise nicht verlangen, sich in einer gruppe mit Deutschland, der Türkei und den underperformern des letzten jahrzehnts- Belgien, zu qualifizieren. trotzdem muss der anspruch langsam in die richtung gehen, den anschluss an die 2. garde der nationalteams zu finden.

edit:

weil ich gerade einen interessanten aufstellungsvorschlag gesehen habe, das hier könnte funktionieren:

----schiemer

leitgeb---

kavlak------------------jantscher

janko-hoffer

mit Leitgeb, Kavlak und Jantscher wäre für kreativität gesorgt, jedoch gegen starke gegner wohl weniger zu empfehlen..

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind simple 5 Meter Pässe, weiß nicht warum man da so übertreiben muss.

In Theorie ja, in der Praxis werden das Pässe über 15m und alleingelassene, spielerisch ausbaufähige Spieler wie Schiemer sind bei ein bisschen Druck der Gegenseite auch mal schnell überfordert. Von den Mitspielern muss auch in dieser Hinsicht mehr kommen, so, dass es auch wirklich nur Pässe über 5m werden. So etwas kann man dann auch von Scharner oder Schiemer erwarten, aber wenn sie dann selbst Raum kreiieren müssen, um das Spiel zu verlagern bzw. "schwierigere" Pässe machen müssen, um überhaupt einen Mitspieler einzusetzen, dann kompliziert sich die Sache. Weshalb ein Mitspieler à la Leitgeb, Alaba, etc. natürlich einfacher wäre (5m-Pässe sind eher möglich) als wie wenn man die Flügelspieler gleich direkt selber einsetzen muss.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weshalb ein Mitspieler à la Leitgeb, Alaba, etc. natürlich einfacher wäre (5m-Pässe sind eher möglich) als wie wenn man die Flügelspieler gleich direkt selber einsetzen muss.

ist natürlich richtig, ideal wären ja zwei Schweinsteigers im DM ;)

Mir gehts nur darum, dass die 4-2-3-1 Variante von semmerl, mit Schiemer und Scharner, schon im Vorhinein verworfen wird - v.a. mit Arnautovic, Kavlak und Korkmaz als Offensiv-Trio kommt da einiges auf die DMs zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

um das berüchtigte österreicher-loch zu vermeiden würd ich auf ein 4-1-4-1 oder gegen schwächere gegner ein offensiver interpretiertes 4-3-3 bevorzugen (lässt sich auch einfach umstellen). die außenspieler dienen dabei als balance (entweder eher mf oder eher außenstürmer). im zentrum reicht ein abräumer + 2 zentrale mf-spieler, die sowohl offensiv wie defensiv arbeiten (leitgeb, alaba, junuzovic - ev. baumgartlinger etc.).

als realist befürchte ich ein nostalgisches 4-4-2 system, das an die frühen 90er jahre erinnert. mit 2 abräumern im zentralen mf - 2 außenspieler an denen der gesamte spielaufbau hängenbleibt. und 2 baumelnden stürmern für die spielstärke ein fremdwort ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

edit:

weil ich gerade einen interessanten aufstellungsvorschlag gesehen habe, das hier könnte funktionieren:

mit Leitgeb, Kavlak und Jantscher wäre für kreativität gesorgt, jedoch gegen starke gegner wohl weniger zu empfehlen..

schön dass dir meine aufstellun gefällt :=

gegen stärkere gegner würd ich auf eine solo spitze bauen (janko), mit einer doppel 6 und "kreativen" 3er OM (wie die niederlanden oder deutschland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.